[Casemod] Hubert, the Antec NSK1300 Mod

  • Hallo liebe Moddegemeinde auf Plexmod,

    nach erfolgreichem Studieren verschiedenster Mods, wage ich mich nun mehr als zuvor an mein Projekt heranzugehen.
    zwar habe ich schon begonnen, jedoch fehlte mir die Zeit, woran Schule und die Suche nach einer Ausbildungstelle Schuld waren (und jetzt nicht mehr sind :D).
    Mein Opfer ist ein schon älteres Antec NSK1300 Cube Gehäuse.
    nsk1300_ot.jpg
    tn_nsk13.JPG

    Hab das Gehäuse von meim kleinen Bruder geklaut, da die Leistung des eingebauten Netzteils zu klein war und er sich komplett neu einrichten wollte, musste auch bei ihm ein neues Gehäuse inkl. NT her.
    Ich baue mir selber eins, kaufen is öde und macht kein Spaß ^^.
    Achso: Einsatzgebiet soll haupsächlich Storage-, Backup-, Downloadserver sein, demnach wirds klein, leise und sparsam werden.
    In Sachen Hardware bin ich uneinig, da meine Wunschboards zu teuer oder zu wenig Anschlüsse (Sata)/ nicht die richtigen (PCIe fehlt häufig bei mITX Boards :/) haben.

    Habe aber schon das hier ins Auge gefasst:
    495897.jpg

    Gegen Via bin ich auch nicht abgeneigt, ich bevorzuge es sogar, jedoch zu teuer ^^

    Zum eigentlichen Thema :D !
    Dem Mod.

    Bisher existiert der Mod nur als 3D Skitze, aber Fortschritte sind auch wirklich vorhanden, zumindestens was das Zerlegen des Gehäuses betrifft :D (Bilder folgen morgen :D)
    Ich möchte euch mein virtuellen Mod aber auch nicht vorenthalten :D (, welcher auch noch nicht ganz fertig ist, beschränkt sich auf die innersten Funktionen ^^)

    Ach und ich bin froh, dass ich Sketchup habe, denn ohne des Programm, hätte ich beim Bauen recht viele Fehler gemacht bzw. Dinge nicht berücksichtigt. (!)
    Ein Fehler wäre zb., dass ich mir dem I/O Panel aus nem anderen Gehäuse und dem neuen Mobo-Tray nicht mehr das originale Netzteil nutzen kann :/
    Okay, dachte ich mir, kaufst dir in Zukunft halt n SFX NT, kostet nich die Welt.
    (Bilder dazu kommen morgen, Cam is grad unauffindbar).
    In die Front kommt ein LCD, womit ich SPeicher, Traffic etc. ablesen werde.
    Sleeven werde ich nicht, da es viele machen und ich mitunter mal garkeine Lust drauf hab (wozu auch).
    Ich werde mein Case auch nicht pulvern lassen, wenn ich Geld habe, werde ich selber lackieren ^^.

    Habe schon ne Bestellung bei Alu-Verkauf gemacht, die brauchen nur bisserl lang nach der Betriebsruhe ^^

    • Winkel 20 x 20 x 2 695 mm
    • Winkel 15 x 15 x 2 766 mm
    • Flach 15 x 2 992 mm
    • Winkel 50 x 20 x 2 600 mm
    • U-Profil 20x30x20x2 600 mm
    • U-Profil 12x12x12x2 1000 mm
    • Platte 1,5 x 140 x 450 mm

    Man weiß ja nie, wie man als Erstmodder so Fehler macht ^^
    Aber hier erstmal meine Skizzen:
    a1d90fcae2hubert_z.jpg
    09c3ec5973hubert_z.jpg
    ed5935659chubert_z.jpg
    481b2c0c39hubert_z.jpg

    Die HD Halterung ist ne "Eigenentwicklung", stark angelehnt an die Originale, nur dass diese eben weniger Platte (max 3.) frisst. Meine Version kann bis zu 6 Platten fressen, ergo max.12 TB. Als Systemplatte kommt ne SSD zum Einsatz, welche unter dem Mainboard verschwindet^^.

    So das wars, Bilder kommen morgen :(
    Gute Nacht noch.

    • Offizieller Beitrag

    Hubert? :hihi Ein ähm interessanter Name für ein Gehäuse :D .
    Also wenn ichs jetzt richtig verstanden hab, schlachteste das Antec, klaust den Mainboardträger raus und dann wird was neues drum herum gebaut?
    Dann könnteste die Größe aber eigentlich ja noch mehr verändern, denn das ITX Board sieht (zumindest im Rendering) natürlich ein wenig verloren da drin aus ne ;)

    Gutes Gelingen :winken .

  • Nein Mobo Tray, hab ich von nem uralt AMD Duron OEM Gehäuse geklaut, war festgeschweißt, sieht bisschen demoliert aus ^^
    Hubert war eigtl der Name von meinem Celeron 700Mhz, ich hab son Tick, allem was ich mag/mich interessiert (oder auch einfach so aus Spaß) n Namen zu geben.
    Von meiner Freundin die Waschmaschine heißt Ute :D
    Meine beiden Kakteen Edgar und Igor.


    Vom Antec verwende ich nur den "Käfig" und die beiden Seitenteile.

    Neu von der Partie sind:

    • Mobo-Tray
    • I/O Panel
    • Front (Plexiglas)
    • HDD Halterung (siehe Bild oben)

    Ich mach mal Bilder, bin grad vom einkaufen wiedergekommen und hab mich gefreut, dass mir jemand geantwortet hat :D.

    €: so hier die versprochenen Bilder :D

    Hier ist das Gitter nach einer kompletten Zerlegung zu sehen.
    51fa2814e5sdczzzzz.jpg
    Hier seht ihr mein Problem: das orig. NT passt nicht mehr, da komplett alles 11mm nach oben gewandert ist und diese 11mm sind eben zuviel des guten.
    e17c3a0ad1sdczzzzz.jpg

    Habe dann probiert, ob ein ATX NT passen würde.
    Dachte erst "juhu", mir wurde aber schnell klar, dass die Dinger zu lang sind, und der HDD Halterung im Weg sein würde.
    Wollte mir auch erst solch ein NT-Extender von LIAN LI zulegen, jedoch passt dieser nicht aufgrund der Eigenverschraubung am Case selber.
    fc821baa17sdczzzzz.jpg
    Hab noch ein SFX-ähnliches NT (also nicht wundern, wenn ihr denkt, dass ich es falsch herum halte, bzw. dort kein Netzstecker zu sehen ist :D).
    Das passt Gott sei dank ^^.
    45a5700b27sdczzzzz.jpg

    Das I/O Panel musste ich vorher bearbeiten, musste ein abgewinkeltes Stück wegdremeln und anschließend feilen ^^.
    4cb8095b7asdczzzzz.jpg
    611f9bb578sdczzzzz.jpg

    Hier ist der besagte Mobo-tray :D
    Sind nur 2 Profile, aber sie verrichten ihre Arbeit.
    54761fc3e8sdczzzzz.jpg
    6b65791ddesdczzzzz.jpg

    Und die zwei angeschliffenen Seitenteile (scheiss Sticker :D)
    bb964d2548sdczzzzz.jpg


    Also wie gesagt, es sind eigtl nur die Seitenteile und das Gitter originale Bauteile.
    Kann man das noch als Mod bezeichnen :D?

    Einmal editiert, zuletzt von Marcel91 (12. Juni 2010 12:55)

  • wenn das ganze mit dem Netzteil gar nicht zu passen kommt, könnte man ja auch das NT mit ein wenig geschick, schön an die aussenseite des Case's anpassen.
    Würde bestimmt auch passen. Hätte dann auch die Wärme des NT nicht im Gehäuse und mehr platz für andere dinge

  • interessant. bin selber schon ein kleines woziserverfilmeguckdingsdarechnerchen (die originale wortwahl meiner frau :D ) zu entwickeln.
    besonders geil finde ich deinen Festplatten träger. was ich optimieren werde ist die lagerung. weil so wird er wohl was ratten wenn drauf zugegriffen wird oder?

    sonst werde ich hier vermehrt mal reinschauen. das mobo ist genjal ;)

    mfg Kor\/

  • Habe mir noch überlegt Moosgummi o.Ä. einzubetten, 3-4mm dick.
    Dann sieht man u.A. auch nicht die Blindnietunterseite innerhalb der "Schniene".

    Achja die Fotos:
    140x450x1,5 mm Platte
    2edf420b76sdczzzzz.jpg
    12x12x12x2 mm und 2mal 20x30x20x2 mm U-Profil
    4bed310663sdczzzzz.jpg
    15x15x2 mm + 20x20x2 mm und 2mal 50x20x2 mm Winkel, das Profil ganz rechts hab ich nichtmal mitbestellt, danke deshalb für das Geschenk :D
    3bee125d1asdczzzzz.jpg
    Flachstange 15x2mm
    c9b2fc419fsdczzzzz.jpg
    Festplatte passt genau rein ^^
    31a4080fd4sdczzzzz.jpg
    e334759d62sdczzzzz.jpg

    Da ich paar Tage zu meiner Schwägerin fahre, werde ich evtl. heute Anzeichnen und wenn ich wiederkomme loslegen :>

    Mfg

  • Hmm naja, ich konnte dem glänzendem Alu nicht wiederstehen, habe die Lüfterhalterung gebastelt und n Fehler gemacht.
    Da die ollen Gumminippel partout nicht ins Loch wollten, habe ich zum kleinen Anstoß das Loch eingesenkt... Dabei hab ich aber ein Loch mal glatt durchgebohrt ^^;;

    Aber seht selbst:
    4f45649947sdczzzzz.jpg
    379e20e4e6sdczzzzz.jpg
    d4632ded9asdczzzzz.jpg

    Damit der letzte Nippel auch noch reinpasst, dachte ich mir, bauste dir ne Art Unterlegscheibe, müsste ja funktionieren.
    Fahre gleich in den "Urlaub" für 3 Tage, Samstag mache ich also weiter.

    Mfg

  • ich denke mal der eine soll es kühlen , und der andere die erhitze luft raus saugen ... aber das wird dann doch wie ein kreislauf oder nicht???

    21enamv.png

  • Sehr schöner Ansatz, freu mich schon wenn es weiter geht. Ist Aboniert
    Ich dürfte bei gelegenheit auch mal mit meinem Media-Center Server weiter machen. Jetzt muß aber erst mal die sachen mit dem Tornado zum abschluss finden.

  • Dankeschön ^^,
    Ist mein erster Mod und habe kein Präzitionswerkzeug a la Säulenbohrmaschine etc., also entschuldige ich mich, wenn die Nieten etwas versetzt und nicht auf einer Geraden sind :D
    Habe heut mich der Halterung nochmals gewidmet, also mit Lochgitter versehen und das ganze zusammengenietet.
    Dann hab ich mir Gedanken darüber gemacht, ob es sinnvoll ist, die ganze Konstruktion fest ans gehäuse zu nageln ---> Neee vollkommener Schwachsinn!!!
    Kurz überlegt, kam für mich die tollen Lüfternippelentkoppeldinger in Frage oder verschrauben.
    Hab mich fürs Erste entschieden^^.
    Aber seht selber:


    tn_a92009b769sdczzzzz.jpgtn_a7f39a688bsdczzzzz.jpgtn_cd573aecd5sdczzzzz.jpgtn_9fe71237efsdczzzzz.jpgtn_0001ca368esdczzzzz.jpgtn_273a026cbbsdczzzzz.jpg

    So, das wars erstmal, morgen gehts weiter :>
    Werde dann die U-Profile für die HDDs zuschneiden.
    Muss mir irgendwann Gewindebohrer kaufen und passenden Vorbohrer, um die HDD-Halterung zu basteln ^^

    Merci...

  • Hab was neues... sieht zwar nicht prickelnd aus, ist aber eh nur die Hinterseite, von daher ist es egal :>
    Die dicken Nieten musste ich nehmen, da davor auch solche dicken Teile drinne waren (beim I/O Panel), warum auch immer.
    Naja zuerst musste ich eh grob zuschneiden, was mir, wie ich finde, sehr gut gelang und dabei nur 3 (!) Trennscheiben flöten gegangen sind.
    tn_6e1c9dac20sdczzzzz.jpgtn_f0c8681227sdczzzzz.jpg

    Danach 1-stündiges Feilen, war lustig, mein Boden sieht aus wie mit Feenstaub bedeckt ^^.
    tn_b776c9d970sdczzzzz.jpg

    Danach hab ich die Löcher für die Nieten bebohrt, Nieten eingesetzt und es hat paar mal geknallt, die Nieten sitzen bombenfest, sieht nur wie gesagt nicht besonders schön aus ^^.
    tn_207794c202sdczzzzz.jpgtn_8ac6a6ac56sdczzzzz.jpgtn_52329f7b5csdczzzzz.jpgtn_7fef753aecsdczzzzz.jpg

    Und ja ich weiß, dass ich noch den Ausschnitt für das Netzteil, sowohl als auch für die beiden Taster schneiden bzw. bohren muss...
    Ich stell mich ohne das Festnieten bestimmt so doof an, dass ich die Winkel vom IO-Panel ansäge/bohre ^^.
    Keine Sorge :D

    Dann hab ich noch für die Taster die Aussparungen gefeilt, sehn bisserl aus wie Eierlöcher, aber naja :D
    Hauptsache die Taster passen ^^

    tn_1183d781b3sdczzzzz.jpg
    tn_a098f930f6sdczzzzz.jpg

    Arbeite hier im Akord:
    Heute hab ich mich dem Mainboardtray inkl. 2,5" HDD Halterung gewidmet.

    tn_34d202ddffsdczzzzz.jpgtn_e801ff7cdasdczzzzz.jpgtn_87c8b32325sdczzzzz.jpgtn_f0ab1717easdczzzzz.jpg

    Soviel dazu. Not macht erfinderisch:
    Ich war zu faul mir nen Gewindeschneider zu kaufen, hab bei etwas längeren Schrauben den Kopf abgesägt und die Gewinde als Schneider missbraucht :>

    Ich war einfahc zu faul... ich wollte weitermachen !!!

    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von Marcel91 (25. Juni 2010 14:09)