Hallo liebe Moddegemeinde auf Plexmod,
nach erfolgreichem Studieren verschiedenster Mods, wage ich mich nun mehr als zuvor an mein Projekt heranzugehen.
zwar habe ich schon begonnen, jedoch fehlte mir die Zeit, woran Schule und die Suche nach einer Ausbildungstelle Schuld waren (und jetzt nicht mehr sind :D).
Mein Opfer ist ein schon älteres Antec NSK1300 Cube Gehäuse.
Hab das Gehäuse von meim kleinen Bruder geklaut, da die Leistung des eingebauten Netzteils zu klein war und er sich komplett neu einrichten wollte, musste auch bei ihm ein neues Gehäuse inkl. NT her.
Ich baue mir selber eins, kaufen is öde und macht kein Spaß ^^.
Achso: Einsatzgebiet soll haupsächlich Storage-, Backup-, Downloadserver sein, demnach wirds klein, leise und sparsam werden.
In Sachen Hardware bin ich uneinig, da meine Wunschboards zu teuer oder zu wenig Anschlüsse (Sata)/ nicht die richtigen (PCIe fehlt häufig bei mITX Boards :/) haben.
Habe aber schon das hier ins Auge gefasst:
Gegen Via bin ich auch nicht abgeneigt, ich bevorzuge es sogar, jedoch zu teuer ^^
Zum eigentlichen Thema !
Dem Mod.
Bisher existiert der Mod nur als 3D Skitze, aber Fortschritte sind auch wirklich vorhanden, zumindestens was das Zerlegen des Gehäuses betrifft (Bilder folgen morgen :D)
Ich möchte euch mein virtuellen Mod aber auch nicht vorenthalten (, welcher auch noch nicht ganz fertig ist, beschränkt sich auf die innersten Funktionen ^^)
Ach und ich bin froh, dass ich Sketchup habe, denn ohne des Programm, hätte ich beim Bauen recht viele Fehler gemacht bzw. Dinge nicht berücksichtigt. (!)
Ein Fehler wäre zb., dass ich mir dem I/O Panel aus nem anderen Gehäuse und dem neuen Mobo-Tray nicht mehr das originale Netzteil nutzen kann :/
Okay, dachte ich mir, kaufst dir in Zukunft halt n SFX NT, kostet nich die Welt.
(Bilder dazu kommen morgen, Cam is grad unauffindbar).
In die Front kommt ein LCD, womit ich SPeicher, Traffic etc. ablesen werde.
Sleeven werde ich nicht, da es viele machen und ich mitunter mal garkeine Lust drauf hab (wozu auch).
Ich werde mein Case auch nicht pulvern lassen, wenn ich Geld habe, werde ich selber lackieren ^^.
Habe schon ne Bestellung bei Alu-Verkauf gemacht, die brauchen nur bisserl lang nach der Betriebsruhe ^^
- Winkel 20 x 20 x 2 695 mm
- Winkel 15 x 15 x 2 766 mm
- Flach 15 x 2 992 mm
- Winkel 50 x 20 x 2 600 mm
- U-Profil 20x30x20x2 600 mm
- U-Profil 12x12x12x2 1000 mm
- Platte 1,5 x 140 x 450 mm
Man weiß ja nie, wie man als Erstmodder so Fehler macht ^^
Aber hier erstmal meine Skizzen:
Die HD Halterung ist ne "Eigenentwicklung", stark angelehnt an die Originale, nur dass diese eben weniger Platte (max 3.) frisst. Meine Version kann bis zu 6 Platten fressen, ergo max.12 TB. Als Systemplatte kommt ne SSD zum Einsatz, welche unter dem Mainboard verschwindet^^.
So das wars, Bilder kommen morgen
Gute Nacht noch.