Beiträge von Sebbl

    Dankedanke, ich bin ja beruhigt dass es nicht nur mir so geht :winken

    Alle 3D Konstruktionen die ich hier gezeigt habe, mache ich mit Autodesk Fusion360. Das Programm an sich ist für den Hobbygebrauch kostenlos, manche erweiterten Funktionen (wie Berechnungen zur Belastung, Schwingungen usw.) sind dabei dann nicht verfügbar, aber die braucht man als Normalmensch meistens eher nicht :D

    Man muss bisschen suchen um die Kostenlose Version zu finden.

    Zum Status: Die Seitenteile sind entsprechend eingekürzt, sie passen jetzt also wieder. Zu sehen ist dabei nicht viel, deswegen keine Bilder dazu. Die Front wurde auch im 3D angepasst, aber noch nicht gedruckt.

    Also gleich mal ran.

    Ich habe die Bodenplatte komplett neu gezeichnet, Beweggrund war wie oben angesprochen vor allem dass die Seitenteile ständig runter rutschen, allerdings war sie an sich auch nicht besonders solide. Außerdem brauchten die Füße natürlich eine Aufnahme

    .

    Links vorher, rechts nachher. Es hat jetzt also um einiges weniger Luftlöcher, was ich jetzt aber mal als unkritisch bewerte, da CPU und GPU die Luft sowieso direkt durch die Seitenpanel einsaugen.

    Das umbauen ging erstaunlich schnell und einfach. Die meiste Arbeit (ich schätze mal etwa 4h) gingen hier für das 3D Modell drauf.... :ugly

    Nach dem Umbau ist das Gehäuse auch wirklich deutlich solider und so wie es sein sollte :thumbup

    Jetzt muss ich die Seitenteile entsprechend die 1-2mm Abschleifen und noch die fron anpassen. Das sollte aber nicht mehr so ein großer Akt sein.

    Um mal einen Statusbericht abzugeben... Das Teil läuft nach wie vor jeden Tag problemfrei, das Netzteil überhitzt auch beim Zocken (oder anderen schweren Belastungen) nicht.

    Ich werd jetzt aber doch mal weiter dran arbeiten, es müssen Füße montiert werden, die mit Magnet befestigten Seitenteile rutschen innerhalb von 1-2 Tagen leider nach unten, es muss also unten eine Art "Lippe" geben auf der Sie aufliegen können damit es nicht doof aussieht.

    Ich bin nicht wirklich mit mir zufrieden dass ich es so lange hab schleifen lassen... aber naja, so ist es leider :(

    Wieder ein update.. was nach nicht viel aussieht, aber verdammt viel Zeit und Arbeit gekostet hat :sleep

    Ich habe mich an die Holzeinlagen an der Front gemacht. Ich habe also die Konturen auf Paper ausgedruckt und das auf das Holz aufgeklebt:

    Dann habe ich sehr grob die Konturen ausgeschnitten und angefangen mich mit einer Feile den Konturen anzunähern.

    Damit sind stunden ins Land gegangen... :kotz

    Bis es Schließlich auf einer Seite in den vorgesehenen Schlitz passte :rock

    Viele stunden und ewiges ausprobieren später.. Passte es dann ganz in den Schlitz :lach

    Das ganze dann noch einmal. Für euch nur eine Zeile Text, für mich zwei Wochen Arbeit :winkrugly


    Ich muss sagen, ich bin damit bisher sehr zufrieden und es hat mit dem einpassen zwar länger gedauert als ich dachte, dafür sitzt es aber auch besser als ich dachte. :selfmade

    Als nächstes werde ich wahrscheinlich das vordere Teil nochmal neu drucken, hier hat sich an einer stelle aus irgendeinem Grund ein doch recht großer Riss eingeschlichen. Das Teil wird dann auch gespachtelt, Geschliffen und Lackiert. Hoffentlich bekomme ich die Holz-Einlagen dann problemlos wieder rein. Das ganze (mit Holz) wird dann mit Klarlack überzogen. Aber ich überhole mich schon wieder selbst, eins nach dem anderen :thumbup

    Das freut mich :lach

    Heute ein kleines update. Nachdem mich meine Grafikkarte jetzt doch recht lange mit ihrem Lüfter geärgert hat (es sind 2 Bildschirme angeschlossen, dadurch springt der Lüfter alle paar Minuten mal auf 35% an bis sie wieder kühl genug ist um den Lüfter wieder abzuschalten), habe ich mich durchgerungen etwas dagegen zu tun.

    Da alles mögliche in Hinblick auf undervolting usw mit macOS doch recht schwierig ist und auch ein anderes Bios auf der Grafikkarte nicht den gewünschten Effekt gebracht hat, blieb nur noch ein Lüftertausch.

    Wie eingangs ja schon mal angesprochen hat die Grafikkarte einen Lüfter der dem eines 92mm Lüfters entspricht:

    Ich habe mir also einen 92mm Noctua Chromax Lüfter besorgt und werde den hier (irreversibel...) verarbeiten. Kurzes Probesitzen zeigt dass es passen sollte.

    Das ganze sieht jetzt ein bisschen einfacher aus als es tatsächlich war.

    Der Noctua musste von seinen Streben befreit werden und der Sapphire Lüfter musste aus seiner Halterung gelöst werden. Leider war beides nur mit dem vorsichtigen Einsatz eines Dremel möglich :mod. Hier der Noctua mit seinem Zukünftigen Halter:

    Durch ein bisschen Feilen ist die Rückseite des Noctuas exact so groß wie die Aussparung im alten Motorhalter, so dass es hier perfekt ineinander passt und nichtmal Kleber notwendig ist :thumbup

    Das alte Kabel der Grafikkarte an den Noctua Lüfter gelötet, den Noctua Aufkleber auf den Lüfter geklebt und das ganze sieht aus als wäre es schon immer so gewesen :selfmade

    Fazit: Die Grafikkarte ist jetzt deutlich leiser. Leider kann man ihr das Anschalten des Lüfters mit der doch recht hohen Leerlaufdrehzahl nicht abgewöhnen oder die Drehzahl verändern...

    Aber naja. Auch unter Last ist die Grafikkarte deutlich leiser und kommt nicht über 72°C Kerntemperatur. Natürlich sieht sie jetzt auch besser aus :hihi

    Alles in allem also doch ein Gewinn :D

    Wie wäre es mit einer Mechanik die den Monitor aufstellt sobald du die Schublade herausziehst? Hier könnte man vielleicht etwas mit Schubstangen machen.

    oder soll es unabhängig voneinander Funktionieren?

    Als Seitenteile sollte wie gesagt Stahl-Lochblech zum Einsatz kommen. Hier ein Test ob das ganze mit den Abständen und Dicken so passt wie geplant:

    Passt :lach

    Zusammengebaut sieht das ganze dann schon sehr wie ein PC Gehäuse aus:

    Und so steht es jetzt auch noch hier und läuft munter vor sich hin. Allerdings auch noch nicht fertig. :mata

    Wie dem aufmerksamen Mitlesen wahrscheinlich aufgefallen ist, ist mit dieser Front das Netzteil komplett bedeckt. Und ja, es hat so sehr wenig Luftzufuhr. Das ist nicht unbedingt schön, allerdings läuft auch bei anspruchsvollen Spielen (für diese Hardware) der Netzteil Lüfter nicht einmal an. Deshalb sehe ich das erstmal nicht als größeres Problem :thumbup Es war hier wohl die richtige Wahl auf ein Platinum Netzteil zu setzen.

    Was fehlt? Natürlich die Holz-Einlagen von denen ich schon die ganze Zeit spreche. Da es aufgrund der aktuellen Situation leider schwierig ist die Teile wie Ursprünglich geplant im Hackerspace Lasern zu lassen, werde ich die Teile per Hand ausschneiden. Dafür habe ich mir die Konturen aus dem CAD auf ein A4 Blatt ausgedruckt, damit werde ich sie Wohl maßhaltig hinbekommen. Wie gut das funktioniert hat, erzähle ich dann das nächste Mal ;)

    Ansonsten sollen alle (sichtbaren) Teile nochmal abgeschliffen und schwarz lackiert werden. Vielleicht wir auch das ein oder andere Teil nochmal neu gedruckt. Zum Beispiel gefällt mir der Übergang vom Vorderen zum Oberen Teil auf der Linken Seite nicht so ganz, hier ist beim Drucken etwas schiefgegangen :kotz

    Außerdem fehlt noch die angekündigte Beleuchtung.

    Das wars für heute :lach

    So... Ich muss mich entschuldigen, in den letzten Monaten habe ich es irgendwie nicht geschafft hier zu aktualisieren.

    Was ist seit dem letzten Update passiert? Eine ganze Zeit ehrlich gesagt nichts.. der PC lief so halb fertig sehr gut und ich war leider faul :winkrugly

    Und um das hier nochmal festzuhalten, da es ja am Anfang gefragt wurde. Der PC läuft so gut wie ausschließlich MacOS und das auch tadellos bis auf ein paar Probleme mit der Netzwerkkarte (die fairerweise unter Windows aber noch mehr Probleme macht :ugly). Seitdem läuft er über Ethernet einwandfrei mit allem was er können sollte.

    Allerdings kündigte sich dann im Januar ein Umzug für Februar an und Umziehen wollte ich den PC in diesem Zustand dann doch nicht :ugly Also wurde ich quasi dazu gezwungen das Projekt doch endlich voran zu treiben. Das Oben gezeigte Design blieb so bestehen, allerdings war noch einiges an Arbeit dabei das ganze dann auch baubar zu machen (Schraubenlöcher, Befestigungen, Streben usw.)

    Das Wohl Aufwändigste Teil vor dem ich mich lange genug gedrückt habe, ist das Front-Panel. Hier sollte schließlich auch ein USB-C Anschluss verbaut werden, so wie die Seiten- und Toppanels angeschlagen werden. Das Ganze sieht man von außen später nicht, von ihnen sieht es aber so aus:

    Hier gut zu sehen auch wieder die Gewindeeinsätze aus Messing. Im 3D Bild das graue Teil dient zur Befestigung der USB-C Buchse. Dabei habe ich leider einen Gedankenfehler gemacht... Es gab keine Möglichkeit das Kabel durch das Loch in dem Halter zu bekommen... Also :mod


    Die Front sah dann also so aus:


    Ja, ich bin hier auf einen "normalen" Vandalismus-Taster ausgewichen und habe von meinem ursprunglichen Plan mit dem Fingerabdrucksensor erstmal Abstand genommen. Einfach um hier erstmal fertig zu werden :winken

    Die weiteren fehlenden Teile waren dann also noch? Richtig, eigentlich "nurnoch" oben das Panel... Das ganze war leider nicht so einfach. Besonders da es eine Kante haben sollte um das Seitenpanel aufzunehmen. Deshalb musste das ganze "Überkopf" gedruckt werden um es Druckbar zu machen. Dadurch fehlt eine Befestigung für das Holzpanel. Das Holzpanel wird oben mit Mangelten gehalten. Es werden kleine 6x3mm Magneten an das Holz geklebt, an dem Gegenüberliegenden Teil werden schrauben ins Plastik geschraubt an denen sich die Magnete festhalten sollen. Das erschien mir als einfachste Lösung.

    Die Seitenbleche werden auch durch Magnete gehalten. Die Magnete werden hier aber in das Gehäuse eingepresst, dafür gab es entsprechend auch Halter:

    Das "Gitter" ist hier in das U-Förmige Teil eingeschraubt. Es ist also am Ende doch ein recht komplexes Puzzle :lach

    Jetzt hab ich die Bilder-Grenze für einen Post erreicht. Der nächste folgt gleich :winken

    Richtig, die Aussparung wird im gedruckten Teil schon drin sein. für das Holz habe ich mir aktuell 2 Wege überlegt: Wenn Corona es zulässt werde ich die Streifen mit dem Lasercutter im nächstgelegenen Hackerspace auslasern.:thumbup

    Da das aber aktuell eher unwahrscheinlich ist, werde ich wahrscheinlich ein template ausdrucken, auf die Rückseite vom holz kleben und dann vorsichtig aussägen und feilen. Ich hoffe das klappt so wie ich mir das denke.

    Richtig, die Grafikkarte hat einen 92mm Lüfter. Genau gesagt sind alle Lüfter bisher 92mm :D.

    Ich sehe da eigentlich nicht so das problem, der Grafikkartenlüfter ist ja ein ganzes Stück weiter hinten. Als alternative könnte ich das Netzteil umdrehen und quasi direkt die warme Abluft von CPU und Grafikkarte ansaugen, das versuche ich aber erstmal zu vermeiden.

    Die Grafikkarte pustet nach vorne und nach hinten (aus dem Gehäuse) warme Luft raus.

    Nun... es ist ja ein bisschen Zeit vergangen und leider ist das Case noch nicht so viel weitergekommen :hmmmm

    Der Rechner an sich läuft aber mittlerweile komplett und auch ziemlich problemlos. Am Anfang hatte ich Schwierigkeiten damit dass das System abstürzte sobald die Grafikkarte etwas gefordert wurde. Da es ja auch eine ziemlich alte Grafikkarte am Rande der unterstützten Grafikkarten war, habe ich mich entschieden eine neue (gebrauchte) Karte zu besorgen, im speziellen eine Radeon RX570.

    IMG_5487.jpeg

    Ich finde sie passt auch optisch sehr gut in das System, dadurch muss ich auch ein Kabelstrang weniger verlegen was sehr willkommen ist.

    Daraufhin lief der Rechner sehr stabil und ausgesprochen flüssig.

    Ich weiß nicht ob ich das erwähnt habe, aber das System ist gegenüber der ursprünglichen Planung auch ein bisschen aufgerüstet worden:thumbup

    Es kommt der Intel i5-10500 zusammen mit 32GB Arbeitsspeicher und einer 1Tb SSD zum Einsatz. Zusätzlich hat auch noch eine sekundäre 256Gb SSD für Windows und Linux auf dem Motherboard platz gefunden. Das sieht man dem kleinen alles nicht an :ball

    Designtechnisch ging es allerdings ein bisschen weiter.

    Die Seitenteile werden Stahl-Lochblech. Warum Stahl? Damit ich sie durch Magneten halten kann :) Beim Bestellen des Lochblechs ist mir dann noch ein schönes Nussholz ins Auge gefallen, das wird also in den PC integriert. Zum einen wird er oben eine "schwebende" Holzplatte bekommen, und zum anderen bekommt die Front zwei Holz-Streifen:

    Ich finde es so ganz stimmig =)

    Wer jetzt genau hingeschaut hat, wird merken dass es vorher keinerlei Lüftungsschlitze für den Netzteil Lüfter gibt... Das ist richtig. Das Netzteil ist semi-passiv, hat also einen Lüfter und braucht auch (manchmal) Luft. Bei normaler bis ,mittelschwerer Last bleibt der Lüfter allerdings komplett aus. Nur wenn wirklich die Grafikkarte mit zuschaltet geht der Lüfter an (CPU Vollast lässt das Netzteil kalt8)).

    Deshalb habe ich mich entschieden die Luft für das Netzteil auch von den Seitlichen Lochblechen zu ziehen. Ob ich damit auf die Nase falle, wird sich zeigen... :ugly

    Ich hoffe ich komme jetzt ein bisschen schneller voran als in den letzten Wochen

    Der Drucker stand wie gesagt nicht still, somit steht jetzt das Gerippe. Hardware wurde mal Probeweise Verbaut wie gesagt, warte ich grade noch auf den richtigen CPU:

    Man sieht hier wie das Blech der Grafikkarte am Rande Vorbei zum Netzteil hin ragt.. Entweder kürze ich das Blech von der Grafikkarte oder sie wird ganz ausgetauscht :winken

    Um ein Gefühl dafür zu bekommen wie eng das mit den Kabeln am Ende wird, habe ich hier mal Testweise versucht nur die Mainboard Kabel anzuschließen (Grafikkarte hat auch noch 2!! 6 Pin Kabel die hier noch fehlen):

    Es wird ziemlich eng werden die Überflüssigen Kabel zu verstauen... Vielleicht baue ich neue Kabel, hab ich aber ehrlich gesagt nicht sooo sehr lust drauf..:ugly

    Da ich damit jetzt so ziemlich am Ende der "vorgefertigten" Sachen bin, habe ich mich mal daran gemacht im 3D wieder ein bisschen zu Probieren, diesmal ein Bisschen Kantiger:

    Die Front vorne ist mir hier noch zu leer, es fehlen natürlich noch Lüftungsschlitze, aber trotzdem.

    Als Einschalter wird zuerst provisorisch so ein Vandalismus Schalter eingebaut, allerdings ist das Ziel eigentlich einen Fingerabdrucksensor zu verwenden. Gar nicht unbedingt wegen der Sicherheit, sondern einfach um es mal auszuprobieren. Vom Durchmesser ist das ziemlich ähnlich, die länge ist beim Fingerabdrucksensor deutlich geringer. Links Fingerabdrucksensor, rechts normaler Taster.

    Das Ganze wird am Ende bei richtigem Fingerabdruck einfach nur einen Schalter simulieren. Wird also nicht über USB oder sowas eingebunden sein.

    Das wäre es für heute :)

    Sooo weiter gehts. Die ersten Teile sind gedruckt und das meiste was ich noch an zusatzteilen Brauchte (wie das Riser-Kabel) ist jetzt auch eingetroffen.

    Was die gedruckten Teile angeht. Ich habe damit angefangen die Strukturellen Teile von dem oben genannten Case zu "Übernehmen", musste hier aber noch ein paar kleinere Änderungen vornehmen: Es war wohl ursprünglich gedacht die Plastikteile direkt zu verschrauben, das gefällt mir nicht. Ich habe gerne Metallgewinde. Also wurden bei allen Schraubverbindungen entsprechend die Löcher ausgeweitet um Messing-Gewindeeinsätze einzuschmelzen.

    Das Erste Teil war der Motherboard "tray". Das Motherboard wird hier nicht direkt verschraubt, es hält eher Vorder- und Hinterteil zusammen:

    Die Gewindeeinsätze wurden mit einem Lötkolben in die entsprechenden Löcher eingeschmolzen. Hier werden überall M3 Schrauben zum Einsatz kommen.

    Das gleiche Spiel mit dem Netzteil-Halter. Währenddessen drucken immer die nächsten Teile:

    Bisheriger Stand sieht so aus:

    Es fehlt jetzt noch das Vordere Teil und dann könnte man sogar schon alles zusammenbauen und Hardware verbauen. (Das Teil druckt grade.. Druckdauer ~5h)

    Wenn das geschehen ist, ist der einfache Teil erledigt und ich nehme das Äußere in Angriff.

    So, nachdem jetzt eine Weile Stille war, ging es jetzt doch langsam los :)

    Mittlerweile ist die meiste Hardware da, und man ist dann irgendwie doch überrascht wie klein die ganzen ITX teile sind und ich konnte mir nicht verkneifen das ganze mal provisorisch zusammenzustecken :hihi


    So sieht quasi schon ein Betriebsfertiges System aus, Mainboard, RAM, CPU und Festplatte (eine von diesen NVMe SSDs, versteckt sich unter der Alu-Abdeckung auf dem Mainboard.

    Dazu noch meine alte GTX 760 (die evtl doch noch ein Upgrade bekommen wird, wird sich zeigen...)

    Damit das Integrierte WIFI Modul auch unter MacOS funktioniert, musste es ausgetauscht werden. Das standard Intel-Modul hat leider hier keine Unterstützung. Schön ist an diesem Mainboard dass man es einfach austauschen kann und so ziemlich jedes Modul hier eingesetzt werden kann:

    Links das alte, rechts das neue was kurzerhand in diesen Metallträger vom Mainboard eingesetzt werden konnte. War ein bisschen frickelig mit den Antennenkabeln auf dem kleinen Raum, aber nichts was sich nicht lösen lässt.

    Aktuell bin ich dabei die ganzen notwendigen Dateien und Einstellungen für den Hackintosh zusammenzusuchen. Hier zeigte sich dann direkt mein erstes Problem: der CPU den ich bestellt hatte (Intel i5-10400F) besitzt keinen Internen Grafik-Kern. Dieser wird anscheinend von MacOS für alles mögliche verwendet auch wenn eine dedizierte Grafikkarte eingesetzt wird. Dabei sind zum Beispiel so Sachen wie das Rendern von Dateivorschauen im Hintergrund und die Beschleunigung von einigen Programmen. :ugly

    Da ich mir nicht die ganze Arbeit mache um am Ende nur ein halb-funktionsfähiges System zu haben, wird der CPU also umgetauscht und es soll jetzt ein 10500 (also gleich noch ein kleines Upgrade :D) zum Einsatz kommen.

    Nun sind wir ja nicht hier um uns nur Fotos von PC Komponenten anzusehen :thumbup

    Das Case ist bisher leider noch nicht so sehr weiter gekommen. Als Basis werde ich ein recht gut gezeichnetes ITX Case von Thingiverse Nutzer fjaquinoverwenden. Ich habe das mal bei mir im 3D mit Komponenten zusammengeschoben:

    (bitte nicht an den Überflüssigen Linien und Farben stören lassen, die Dateien des Gehäuses sind leider nicht in einem bearbeitbaren Format vorhanden :()

    Hier sieht man jetzt die CPU Seite, die Grafikkarte sitzt entsprechend auf der gegenüberliegenden Seite.

    Die Seitenpanels sollen aus schwarzem bzw dunkelgrauen Stahl-Mesh hergestellt werden, ich finde das sieht sehr cool aus wenn da Licht von innen hindurch scheint. In etwa so:

    ich bin mir bisher nicht sicher ob ich einen Exhaust-fan oben brauche. Von dem was man so hört macht es bei diesen Gehäusen durchaus Sinn einen zu haben.

    Ich habe mir also mal ein paar Gedanken zu der Oberseite des Gehäuses gemacht. Die Idee ist es vorne ein Handy über induktives Laden aufladen zu können. Hier untendrunter sitzt der Auslass des Netzteils, was aber den Lüfter nur in Ausnahmezuständen anwirft. Hinten habe ich Platz für einen Lüfter vorgehalten.

    Das ganze habe ich mal ein bisschen organisch gezeichnet, weil ich das einfach mal probieren wollte:

    Hier ist allerdings noch offen ob das ganze nicht etwas mechanischer (sprich, Kantiger) aussehen sollte um zum Rest zu passen.

    So viel mal zum aktuellen Status :)