Beiträge von benny

    Endlich mal Zeit gefunden die "Silver Chrome" DS2 Oberteile mit den Flammen zu versehen. :D

    Habe dazu wie bereits bekannt auf meine Klebefolien-Schablonen zurückgegriffen und dann mit dem Metallic-Rot die Flammen auflackiert.

    Nachdem das erste "Silver Chrome" DS2 Oberteil mit den roten Flammen versehen war, habe ich mir spontan überlegt das Farbschema nochmal ein wenig über den Haufen zu werfen und die Flammen in matt schwarz lackiert.

    Passend dazu wurde dann auch nochmals ein Unterteil aus schwarzem Silk PLA gedruckt.

    Das fertige Ergebnis meines kleinen Experiments mit Silver Chrome Lackspray:

    Ein DS2 Hot Wheels Mod in Silver Chrome mit Flammen und Front in Metallic-Rot als Kontrast, bei dem auch die Hot Wheels El Camino Felgen mit Metallic-Rot bepinselt wurden und ein DS2 Mod in Silver Chrome mit matt Schwarzen Flammen und schwarzem Silk PLA als Kontrast und original Chrom Felgen vom Hot Wheels El Camino.

    Wobei mir persönlich die Variante in Silver Chrome mit schwarz fast schon besser gefällt als die mit Metallic-Rot.

    Aber irgendwie könnte das Modell, egal in welcher Farbe, noch einen Front und Heckspoiler vertragen oder? Vielleicht als eine Art ansteckbares Bodykit. ?(

    Jetzt ging es daran die vorbereiteten, schwarzen Oberteile mit dem Silver Chrom zu lackieren.

    Ich hatte es bei meinem Test des Silver Chrom ja schon erwähnt, ich wollte es ein wenig dunkler haben und dafür das Silver Chrome "aufnebeln".
    Heißt der Silver Chrome Lack wurde jetzt in einer so dünnen Schicht aufgetragen, dass das schwarz vom Untergrund immer noch sichtbar durchkommt. Man könnte auch sagen es ist leicht gesprenkelt.

    Hat auf jeden Fall den Effekt den ich haben wollte, wie man auch im Vergleich mit meinem Probe-Alublech sieht. ;)

    Es ist dunkler geworden, geht also mehr in die Richtung der Hot Wheels Zamac Modelle und gleichzeitig ist aber auch noch die gewünschte Chrom-Spiegelung vorhanden (wie man anhand des neongrünen Anspitzers sieht).

    Somit kann es dann die Tage an das Lackieren der roten Flammen auf das Oberteil gehen... :lack

    Nachdem ich ja bereits das Silver Chrome auf einem Alublech ausprobiert und für gut befunden hatte, konnte ich also nun die Oberteile meines DS2 Hot Wheels Mods drucken und bearbeiten. :)

    Inzwischen bin ich ja schon ein wenig geübt darin :D , war im Prinzip also reine Routine im Sinne von schleifen der gedruckten Oberteile, dann das Auftragen der Grundierung und des Spritzspachtel.

    Zwischendurch immer wieder fein beischleifen um dann letztendlich die für das Silver Chrome benötigte schwarze Lackschicht aufzutragen.

    Die schwarze Lackschicht wurde anschließend noch mit Nassschleifpapier ganz fein angeschliffen um eine wirklich glatte Oberfläche für das Silver Chrome zu haben.

    Seit gestern läuft das PlexMod Forum mit der aktuellen (Stand: Februar 2024) Woltlab Forensoftware, devilx war so freundlich diese zu installieren. :plexmodsign

    Wie ich selbst feststellen musste, läuft jeder nicht ganz so aktuelle Browser leider nicht ganz so rund damit, ein aktueller Safari, Firefox :iluvffetc. sollte aber kein Problem mit der aktuellen Forensoftware haben.

    Zu der wirklich erwähnenswerten Neuerung gehört die Mehrfaktor-Authentifizierung.

    Diese ist im "Kontrollzentrum", unter "Einstellungen und Privatspähre" und dann dem Unterpunkt "Sicherheit" zu finden.

    Wenn man diese aktiviert kann man sich z.B. beim Einloggen (nach Eingabe von Benutzername und Passwort) einen Code an seine im Forum hinterlegte Email Adresse zusenden lassen und mit diesem dann die Anmeldung im Forum vollziehen.

    Um die rot / chrom Variante meines DS2 Hot Wheels Mod auch wirklich mit eine Art "Chrom" zu gestalten, eigentlich soll es ja der Hot Wheels Zamac Version ähneln, also blanken Spritzguss jedoch nicht so spiegelnd wie poliertes Chrom, habe ich mich für das Dupli Color Silver Chrome entschieden.

    Bevor ich jetzt aber ein DS2 Mod Oberteil drucke, bearbeite, lackiere und dann feststelle das Silver Chrome gefällt mir gar nicht, habe ich erstmal einen Test mit einem Alublech gemacht. :hihi

    Dafür wurde ein Reststück Alublech zugeschnitten und fein angeschliffen.

    Anschließend folgten zwei dünne Schichten hellgraue Grundierung. :lack

    Da Dupli Color eine schwarze Oberfläche als Grundlage für das Silver Chrome empfiehlt, habe ich eine Hälfte des Alublech matt schwarz lackiert. Die andere Hälfte blieb nur hellgrau grundiert, weil ich den Unterschied sehen wollte. :winkrugly

    Das Ergebnis nachdem das Silver Chrome aufgesprüht wurde, entspricht in dem matt schwarz vorlackierten Bereich dem der Kappe der Silver Chrome Dose. Der nur grundierte Bereich ist zu hell, da wirkt das Silver Chrome nicht. Also man muss hier schon nach Anleitung arbeiten.

    Ansonsten ist der Chrom- / Spiegeleffekt durchaus gelungen, kommt jedoch nicht ganz an die Optik der Hot Wheels Zamac Version heran (hier am Beispiel des Hot Wheels 67er Pontiac Firebird), dafür müsste es etwas dunkler sein, aber auch nicht ganz dunkel so wie z.B. Edelstahl-Effektlack.

    Vielleicht wenn ich die Lackschicht des Silver Chrome etwas dünner "aufnebel" könnte es besser wirken, aber ich denke damit kann ich in jedem Fall arbeiten. :mod

    Für die rot / chrom Variante meines DS2 Hot Wheels Mod, habe ich jetzt die Unterteile gedruckt. :dancerugly

    Dabei kam erneut das rote SilK PLA welches ich bereits bei dem PlexMod Devil Schlüsselanhänger verwendet habe zum Einsatz.

    Sah mir dann im Ergebnis jedoch viel zu sehr wie so eine Art Bonbon-Rot :hihi aus, weshalb der Metallic-Rot Lack schon jetzt zum Einsatz kam und das Unterteil damit einmal überlackiert wurde. :lack

    So kann ich sicher sein, dass Front, Heck, Flammen und Felgen in dem selben Metallic-Rot Farbton sein werden.

    :winken

    Da mich die Idee einer chrom farbenen Variante meines DS2 Mod mit metallic roten Flammen nicht in Ruhe gelassen hat, habe ich mich schon mal mit Spritzspachtel und Metallic-Rot eingedeckt. :hihi

    War aber echt mühsam, letzte Dose Spritzspachtel, letzte Dose Metallic-Rot bekommen, Silver Chrom war gar nicht verfügbar und dafür drei Baumärkte abgefahren... :rolleyes:

    Keine Ahnung ob da wieder Lieferengpässe sind?! :mata

    Bei meiner letzten PLA Bestellung, habe ich mir eine Rolle Silk PLA in rot mitbestellt, welche förmlich danach schrie für einen PlexMod Devil Schlüsselanhänger verwendet zu werden. :winken

    Also habe ich ein passendes Schlüsselanhänger Modell angefertigt und gedruckt...

    Der Schlüsselanhänger hat die Maße: 50,3 x 51,9 x 3mm

    Wer die STL Datei möchte, die gibt es hier:

    https://www.plexmod.de/benny/3d/plxmddvlsa_by_benny.stl

    Mein Exemplar habe ich mit 0,3mm Layerhöhe und 40% Infill gedruckt.

    :plexmodsign

    Wenn ich jetzt so die original Variante von meinem DS2 Mod in violett-blau, der Variante in schwarz gold gegenüber stelle, kommt mir fast der Gedanke noch eine Art Zamac Edition anzufertigen. :hihi

    Also wo das Oberteil komplett blanke Metall / Chromoptik hat. Wobei ich die Front vielleicht in metallic-rot machen würde, ebenso die Flammen. Würde bestimmt auch ziemlich gut wirken. :rock

    Aber man muss es ja auch nicht übertreiben und es gibt soviele tolle Farbvarianten die man noch machen könnte...

    Um die goldenen Flammen auf die schwarzen Oberteile zu lackieren, kam wieder Klebefolie zum Einsatz, wo die Flammen zuvor ausgeplottert waren.

    Bei den silbernen Flammen der Farbvariante zuvor funktionierte dies ein bisschen besser, hatte jetzt mit sehr niedrigen Temperaturen in der Werkstatt zu kämpfen, daher klebte die Folie nicht so sauber an. :hmmmm

    Was im Endresultat nicht ganz so perfekte Flammen hervorbrachte, wie ich es gerne gehabt hätte.

    Profis hätten die Flammen wohl direkt von Hand aufgemalt aber soweit bin ich noch nicht. :bla

    Da auch die "Black and Gold" Edition des DS2 Mod mit einer schönen Rad-Reifen-Kombination versehen werden soll, musste ich leider erneut einen Hot Wheels El Camino opfern... :mod

    Auch weil ich kein anderes Hot Wheels Modell mit goldenen Felgen in passender Optik und Größe finden konnte, blieb mir nichts anderes übrig als die Felgen des El Camino mittels Farbe zu vergolden. Das Unterteil des El Camino diente mir dabei direkt als Halterung, was zu meiner Überraschung auch ziemlich gut funktioniert hat. :hihi

    So brauche ich die fertig getrockneten Felgen dann hinterher nur noch aus dem El Camino Unterteil klipsen.

    Bei meiner - ich nenne es jetzt mal einfach - "Black and Gold" Edition des DS2 Mod ging es mit dem bereits bekannten Prozedere weiter. :sleep

    Heißt ich habe die Oberteile gedruckt, beigefeilt, angeschliffen und dann in mehreren Durchgängen mittels Grundierung, viel Spritzspachtel, sowie nass schleifen geglättet.

    Dann kam die erste Schicht matt schwarz drauf, welche ebenfalls nass geschliffen wurde, bevor letztendlich die finale Schicht matt schwarz lackiert wurde.

    Dauert halt seine Zeit, vorallem wenn die improvisierte Werkstatt nicht ordentlich beheizt werden kann und man irgendwie probieren muss bei ~12 Grad Raumtemperatur ein vernünftiges Ergebnis zu erzielen. :rolleyes:

    Ich muss meine Moddingaktivitäten wieder vermehrt in die Sommermonate verlegen. :zaunugly

    Als nächstes werden dann die goldfarbenen Flammen auflackiert... :lack

    Um die Idee einer matt schwarzen, mit Gold kombinierten Variante meines DS2 Mod im Hot Wheels Style umzusetzen, hatte ich mir jetzt gold farbenes PLA Silk bestellt...

    Geliefert wurde mir ein "3D Filament" (es steht tatsächlich nichts anderes auf der Verpackung oder der Spule) in dem Farbton "golden", welcher für mich eher wie eine Art Honiggelb aussieht. :mata :hmmmm

    Aber gut, es war billig und ich hatte gerade nichts anderes zur Hand. :ugly

    Immerhin muss ich nach ein paar Testdrucken zugeben, es lässt sich gut drucken.

    Und mit etwas Sprühfarbe, wurde aus dem Honiggelb dann auch ein schön glänzendes Gold. 8)

    :winken

    Hier das soweit fertige Endergebnis meines DS2 Mod im Hot Wheels Style.

    Für ein erstes Mal kann man das glaube ich so durchgehen lassen. :hihi

    Der Kleber hält, auch wenn er an ein paar Stellen nicht ganz so schön verlaufen ist wie ich erhofft hatte.

    Hätte aber auch schlimmer sein können.

    Jetzt habe ich auf jeden Fall auch mal mein eigenes Hot Wheels Auto. :dancerugly

    Wobei ich schon am überlegen bin, ob ich noch eine Variante, quasi eine Treasure Hunt Variante, in matt schwarz mit goldener Front und goldenen Flammen und Felgen machen soll. :lach

    Das würde wohl auch ziemlich gut aussehen. Mal schauen ... :winken