Alu mit Elektrode schweissen? Ich hab ja noch nie geschweisst aber ohne Schutzgas geht das doch gar net?
benny - RnB (unfinished)
-
benny -
20. Mai 2011 13:36 -
Geschlossen
-
-
^^ jain, musste dich einfach mal mit befassen
scheißen ist zwar echt nicht einfach, wenns danach auch gut aussehen soll, aber ich finde elektrode für hobbyschweißer optimal
weil so ne Gasflasche, die man für nen normales schweißen braucht nie alle bekommt ausser man ist bissel scheißgeil -
^^ jain, musste dich einfach mal mit befassen
scheißen ist zwar echt nicht einfach, wenns danach auch gut aussehen soll, aber ich finde elektrode für hobbyschweißer optimal
weil so ne Gasflasche, die man für nen normales schweißen braucht nie alle bekommt ausser man ist bissel scheißgeil
(sorry, konnt ich mir nicht verkneifen)
-
- Offizieller Beitrag
Desh sollte eindeutig an seiner Umgangssprache arbeiten .
-
Der Post ist echt der Hammer!
-
scheißen ist zwar echt nicht einfach, wenns danach auch gut aussehen soll,
-
Editieren verboten, der muss verewigt werden
-
Der ist bereits verewigt durch die Quotes
-
-
Für Scheißen Geld kriegen :>
-
- Offizieller Beitrag
Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen...
Am Samstag war ich noch für nen Stündchen am Gehäuse zugange und habe mich mit der Befestigungsmöglichkeit für die Seitenteile befasst: Flachstangen
Ich habe vier Flachstangen auf die Höhe der alten Seitenteile zugeschnitten und mit je vier Bohrungen (angesenkt) versehen. Also zwei oben, zwei unten. Und die Flachstangen befestige ich nun seitlich am Gehäuse. Das sieht dann so aus:
Die Flachstangen werden dann auch mit Senkkopfschrauben in Gewinden am Gehäuse befestigt.
Mehr ist bislang nicht passiert, ich warte jetzt noch auf meine Schraubenlieferung, erst dann gehts weiter. Weil ich möchte die Seitenteile (die werden quasi so Halbschalen die ich auf die Seiten dann setze) mit je vier größeren, auffallenden Schrauben befestigen und da muss ich dann erstmal schauen ob M6 oder M8 besser passt bevor ich da die Gewinde in die Flachstangen schneide.
-
Die Front sieht einfach genial aus, ist schlicht aber man kann trotzdem einiges daraus machen
-
- Offizieller Beitrag
Mal wieder ein kleines Update .
Bin per Zufall auf so kleine Lämpchen gestoßen, welche ich irgendwie Spannend fand und wo ich denke die könnten in mein Konzept passen. Allerdings habe ich die originale Glühlampe einfach herausgebaut und durch eine LED ersetzt.Befestigt wird das Lämpchen mit an der Tasterhalterung vom Fenriswolf, dort wo der Lautsprecher sonst sitzt.
Und dann folgte natürlich noch ein wenig Bohrarbeit an der Front, um das Lämpchen dort auch montieren zu können. Die Front wird aber später noch mit einem Alublech verkleidet, also man wird später nicht soviele Löcher und Gewinde etc. auch nicht die beiden Taster und alten LEDs so sehen wie jetzt.
-
Alu mit Elektrode schweissen? Ich hab ja noch nie geschweisst aber ohne Schutzgas geht das doch gar net?
Ähh DOCH!! In der Ummantelung der Elektrode stecken Schweisszusätze drin, die beim Schweissprozess ein Schutzgas freisetzen, ohne würdest du ja sofort Lufteinschlüsse in der Schweißnaht erhalten!! Anzumerken sei natürlich, dass Alu schwieriger zu schweißen/Löten ist als Stahl, da Alu eine hörere Wärmeleitfähigkeit besitzt und man mehr Energie benötigt und schneller löten/schweißen muss!! Ich selbst hab Alu immer nur per MIG-Verfahren geschweißt, aber bei so feinen Arbeiten wie im Casemodding kommt eigentlich nur WIG in frage, was auch nicht soo schwer zu lernen ist -
nuja ist nur nen teurer spass, weil man nicht mit co2 arbeiten kann und argon nutzen muss. dazu kommen noch die wolframelektroden, die man am anfang auch mal gerne schrottet.
-
Es gibt Elektroden, um Alu schweissen zu können:
http://www.tmp-loettechnik.de/shop/produkt/1…eisselektroden/Selbst mit einem WIG-Schweissgerät bedarf es schon etwas Erfahrung und Können zum Aluschweissen.
-
AFAIK kommt es gerade beim Schweißen von Alu sehr auf die Legierung der zu schweißenden Teile an. Nicht umsonst geht man z. B. bei Fahrradrahmen einen Kompromiss zwischen Schweißbarkeit und Materialfestigkeit ein.
-
mhh aus dem grund ist mein rahmen wohl noch geklebt
-
Benny vergeht sich wieder an ein Wolf, da kann ja nur was gutes raus kommen. Zumindest wenn ich ins Buch rein schaue^^
-
- Offizieller Beitrag
ja ich will hoffen, wobei ich momentan überhaupt nicht an dem Projekt weiterkomme, vielleicht reicht die Zeit jetzt kommende Woche um mal wieder etwas zu schaffen.
-