Beiträge von rbt

    @ klar können druckkopf und grundplatte gegeneinander bewegt werden, alles andere wäre ja schwachfug³
    die grundplatte ist aber trotzdem fix! schau dir mal videos zu dem ding an. bauweise ala "rostock"

    ja, kann ich sher gut nachvollziehen. meine unvollendeten projekte landen aber eigentlich immer in nem Ordner "for future reference", da ich nie ins blaue hinein arbeite sondern im vorfeld immer nen groben plan mit skizzen usw ausarbeite

    vollmaterial kommt mir aus leichtbaufetischgründen ja schonmal nicht ins haus ;) stabil geung sind dünnwandige rohre allemal

    wäre mir auch zu schwer zu löten. hatte mit nem 180W kolben bei den Ecken mit 4 stäben schon probleme da alles auf temperatur zu bekommen. ging oft nur mit nem größeren tropfen zinn auf der spitze.

    1000Lm aus LEDs ... kein Problem. schaffen heute schon singlechip emitter für 5-10€/stk.

    edith wirft ein, dass auch das zurechtfeilen von vollmaterial voll nervig ist. nen rohr ist mit der nadelfeile ratz fatz im winkel und mit der richtigen kehlung versehen

    mhh ja verchromen ist mir zu teuer, lackieren will ich net, das sieht meist bescheiden aus.

    ich hätte das ganze auch gerne mit hartlot in dünnem stahlrohr gebaut, aber dafür fehlt mir hier leider der Acytelenbrenner. gut, eine lötlampe täte es vermutlic hauc hbei den dünnen rohrstärken und durchmessern.

    ums passend zu machen plane ich grad aber schon eine Lampe mit passendem (messingfarbenem) gestell. licht kann man ja nie genug haben und atm sinds nur 500-600 lumen, da würd ich gerne tausend drauf legen. in der alten hadrill bekomm ich aber mehr als 3 w nicht weggekühlt ohne substanzielle umbauten -< fällt aus wegen is nich

    header-fin1.jpg

    So,

    melde mich nach langer pause auch mal mit nem Miniprojekt zurück. Weil mein Lappi im Zimmer meist als stationärer Rechner missbaucht wird, hab ich beschlossen ihn etwas aufzubocken. Spart platz und man kann ihn besser als 2. Monitor benutzen.

    laptop_stand_verbindung.jpg

    laptop_stand_fin71.jpg

    das Grundgerüst aus messingrohr wurde verlötet und oben drauf kam noch eine dünne Betonplatte (6mm), etwas größer als Din A4

    laptop_stand_fin_licht3.jpg

    laptop_stand_fin1.jpg

    der Prototyp im Einsatz, der finale Ständer hat aber in etwa die gleichen abmessungen

    laptop_stand-desktop.jpg

    mit der aktuellen lösung bin ich dann auch endlich mal vom gestalterischen Standpkt aus zufrieden. die schnell zusammengezimmerten Vorgängerversprühten eher den Charme eines Wertstoffhofes.

    mfg

    RBT

    aufm Blog gibts noch mehr Details. Prototyping, finale Aufständerung

    ah seh grad ist ja auch gleich an 2 stellen gebohrt und mit passendne buchsen versehen. dann keine Einwände. wegen dem Kunststoff und dessen abnutzung würd ich mich nicht stressen. das delrin sollte eine weile halten. eine viel hochwertigeren Kunststoff wirste nur schwer bekommen (bzgl schlagfestigkeit, abrieb).

    @ benny ... ja schmale kanten ohne ordnetliche kantbank werden nix bei 1,5er alu. gönn irgendwem nen 5er inner kaffekasse und nimm ordentliches werkzeug. habs bei meiner hinterbettkonstruktion versucht (und auch diversen bei anderen aktionen), mit kanthölzern und zwingen ist da kein stich zu machen.

    leute die so fragen stellen sollte man erst nen 4kant rund feilen lassen und dann wieder schön kantig. danach halten sie die worte "handwerk" und "augenmaß" nicht mehr für die spinnerten ideen ihrer großväter!

    schöne front und shcön zu sehen, dass nochmal jemand mit dem alulöten gescheitert ist. ich habs mal mit nem lot mit integriertem flussmittel versucht ... gleiches ergebnis. alles scheisse ;). muss ich doch wig'en lernen

    für so allgemeines wiesennachbarnnerven reicht auch nen monoamp. stereo hört da eh keiner raus ;)
    die leistung für eine 2. box würde ich mir da sparen bzw ne ordentlich bassreflexdose verwenden (monitorboxen zb)
    chipamps hab ich leider keine mehr da, einer steckt im Ghettoaufbau und einer in der ordentlichen variante mit klangregler (letzterer ist aber etwas aufwendiger). die stereoamps sind aber auch kein prob. schau mal ins datenblatt obs nen symetrischer aufbau mit mit 2 chips ist, dann kannste eine seite auf jeden einfach tot legen.

    nächstes amp projekt wird wohl eher mit nem opamp gelöst und dann als kompakter kopfhörerverstärker mit Li ion akku.

    zur voltage der 7056er ... 7V ist minimum, da fängts schon an zu kratzen usw. 10-15V würd ich als guten arbeitsbereich ansetzen.