Beiträge von Adam05

    Und hier gibts nun auch die letzten Bilder im dunklen mit Beleuchtung!

    DSCF9840.JPG

    DSCF9845.JPG

    DSCF9851.JPG

    DSCF9853.JPG

    DSCF9854.JPG

    DSCF9856.JPG

    DSCF9857.JPG

    DSCF9858.JPG

    DSCF9863.JPG

    DSCF9893.JPG

    DSCF9895.JPG

    DSCF9886.JPG

    DSCF9910.JPG

    DSCF9913.JPG

    DSCF9918.JPG

    DSCF9932.JPG


    Sooooo, das isser nun der Daytona Mod
    Nach gut 2 Jahren Entwicklung und Bauzeit, über 150 LEDs, Dose um Dose Lack und sehr viel Arbeit ist alles fertig und der Rechner rennt jetzt bei mir in Ingolstadt!

    Ich hoffe euch hat das Projekt gefallen und ihr schau auch in Zukunft mal wieder vorbei ;)

    Entlich ist es soweit!
    Das Case ist Fertig!

    Jetzt folgen nur noch wenige Worte dafür umso mehr Bilder vom Daytona-Mod auf dem bekannten Gulli im Garten.
    Viel spaß beim anschauen ;)

    DSCF9698.JPG

    DSCF9751.JPG

    DSCF9755.JPG

    DSCF0057.JPG

    DSCF9739.JPG

    DSCF9745.JPG

    DSCF9760.JPG

    DSCF9767.JPG

    DSCF0027.JPG

    DSCF0045.JPG

    DSCF0041.JPG

    DSCF9787.JPG

    DSCF0051.JPG

    DSCF9724.JPG

    DSCF9763.JPG

    DSCF9934.JPG

    DSCF9958.JPG

    DSCF9962.JPG

    DSCF9983.JPG

    DSCF0063.JPG

    DSCF9716.JPG

    DSCF9722.JPG

    DSCF9977.JPG

    DSCF9974.JPG

    DSCF9733.JPG

    DSCF9735.JPG


    Das wären soweit die Abzüge im hellen, bilder von der Beleuchtung folgen morgen! ;)
    Ich hoffe das Ding findet gefallen bei euch ;)

    @ Dash @ Benny,
    zwei posts müst ihr euch noch auf die Bilder mit Licht gedulden. Einmal die Finalbilder im hellen und jetzt noch die aller letzten umbauarbeiten:

    Das ist jetzt der letzt Post vor den Finalbildern!

    Was jetzt noch fehlt ist zum einen die CPU:
    Ich bin und bleibe nun mal ein AMD-ler und und auch wenn er nicht mit den CPUs aus dem Gegnerlager mithalten kann habe ich mich für den AMD FX 8350 Black Edition entschieden:
    DSCF9548.JPG

    DSCF9563.JPG

    Passend dazu gabs ein Asus Sabertooth 990FX R2.0
    Worauf ich auch die Farben meiner Sleevs angepast habe...
    DSCF9633.JPG

    DSCF9634.JPG

    DSCF9637.JPG

    DSCF9641.JPG


    damit ich den CPU Kühler montieren kann musste das Befestigungsmaterial getauscht werden
    DSCF9644.JPG

    und dann kann die CPU eingepflanzt werden
    DSCF9646.JPG

    und der Riesenkühhler obendrauf
    DSCF9648.JPG

    Dazuwischen gabs aber noch wie üblich bei mir die Coollaboratory Flüssigmetal-Wärmeleitpaste
    DSCF9660.JPG

    DSCF9662.JPG


    Kleinigkeiten wie das Lackieren des I/O-Shildes waren noch zu machen
    DSCF9651.JPG


    oder die letzten Sata Kabel zu sleeven...
    DSCF9652.JPG

    und dann hab ich auch noch die blauen LEDs der Statusleds an der Front durch weiße LEDs von mir ausgetausch
    DSCF9690.JPG


    Soooooo damit sind die Arbeiten abgeschlossen! Nächster Post sind FIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIINALBILDER!

    jetzt gehts Schlag auf Schlag weiter mit den Bilder!

    Die Grakablende hat dann die erst Grundierungsschicht bekommen...LEDs habe ich eingeklebt und die Wiederstände angelötet...
    DSCF9627.JPG

    danach noch komplett alles verlötet und angeschlossen...
    DSCF9653.JPG

    wie gewohnt mit schwarzer Farbe vollendet...
    DSCF9664.JPG

    und nach dem Lackieren die Farbe von der Leuchtkante herunterfeilen und sauber verschleifen...
    DSCF9665.JPG

    DSCF9666.JPG

    Danach noch mit Kabel und Sleeve ausgestattet...
    DSCF9667.JPG

    DSCF9668.JPG

    Zur Befestigung der Blende an der Graka nutze ich die Verschraubung des Kühlkorpus mit dem PCB...
    Die Besonderheit hier war das Sapphire hier praktischerweiße M2,5er Schrauben verwendet...
    Wer hat schon M2,5 er Edelstahlschrauben Linsenkopf mit Innensechskant Zuhause auf Lager liegen... also musste ich diese erstmal nachordern...
    DSCF9618.JPG

    also die kürzere Originalschraube raus... die neue längere schwarz lackierte dafür hinein.
    DSCF9671.JPG

    DSCF9677.JPG

    DSCF9680.JPG

    DSCF9679.JPG


    Nächstes Teil war der Halter für die SSD
    Eine Samsung 850Pro 256GB
    DSCF9629.JPG

    DSCF9630.JPG

    Den Halter ansich hatte ich schon lange, allerdings wusste ich nicht genau wodie Befestigungslöcher der SSD liegen und deshalb musste ich mit der Verteilung der LEDs warten bis ich die SSD in der Hande habe.
    LEDs eingefräst... eingeklebt... und verkabelt... das übliche...
    DSCF9622.JPG

    DSCF9642.JPG

    DSCF9643.JPG

    Jetzt ist fast alles Fertig!

    Es geht auch gleich weiter!

    Im System arbeiten unter anderem zwei 1TB HDDs.
    DSCF9546.JPG

    und damit diese etwas versteckt sind habe ich eine kleine Blende hierzu gemacht. Einfach aus nem Reststück Plexiglas zugeschnitten und schwarz lackiert.
    DSCF9585.JPG

    DSCF9590.JPG


    Nächstes Hardwareteil war der RAM
    8GB G.Skill Ares PC3-14900 CL9
    DSCF9549.JPG

    DSCF9559.JPG

    Obwohl die mir die blaue Farbe doch ganz gut gefällt, passt sie leider nicht so gut in das Farbkonzept des Gehäuses...
    Also hab ich kurzerhand die Riegel abgeklebt und die Farbe angepasst
    DSCF9593.JPG

    DSCF9599.JPG


    Auch die Grafikeinheit ist bereit:
    Eine Sappire AMD Vapor-X R270X OC
    DSCF9550.JPG

    DSCF9565.JPG

    DSCF9568.JPG

    DSCF9570.JPG

    DSCF9571.JPG

    Die erste Arbeit am Pixelbeschleuniger war es die blauen Aufkleber abzuziehen und die Lüfter zu demontieren
    DSCF9573.JPG

    DSCF9574.JPG

    um wie gewohnt die Teile in grau zu lackieren
    DSCF9578.JPG

    und wieder zusammen zubauen
    DSCF9580.JPG


    Danach konnte ich mich entlich mit dem wohl letzten Teil des Case beschäftigen. Einer Abdeckung der Graka passend zum Grunddesign des Gehäuses.
    Dafür erstmal eine Pappschablone erstellt und ausprobiert was mir den so gefallen würde.
    Die Grafikkarte habe ich mir extra rausgesucht da mit die seitlich sichtbaren Kühlerfinnen so gut gefallen, diese möchte ich auch mit der Abdeckung zur Geltung bringen.

    DSCF9586.JPG

    nächster Schritt: ausschneiden...feilen...schleifen...
    DSCF9588.JPG

    da die Blende auch wieder beleuchtete Kanten bekommt habe ich anschließend wieder wie gewohnt die Löcher für LEDs und Kabel eingefäst
    DSCF9595.JPG

    Jetzt der knifflige Teil!
    die Blende soll um die Graka herum gebogen werden, dazu mit dem Heißluftföhn erwärmt und gleimäßig umgebogen.
    Klingt einfach, ist es aber nicht.
    Das Plexi muss gleichmäßig heiß sein... nicht zu kalt sonst bricht es beim Biegeversuch... nicht zu warm sonst verbrennt das Plexi und wirft hässliche Blasen... muss gleichmäßig erwärmt werden sonst verzieht es sich ungleich... und nach dem abkühlen ist ohnehin wieder alles anders...
    Leider habe ich vom Biegen selber keine Bilder, mit fehlen dabei permanent die 3te 4te und 5te Hand weil alles so schnell gehen muss...
    DSCF9596.JPG

    Danach wars aber noch lange nicht fertig, da sich durch den Wärmeeintrag das gesamte Plexi leicht verformt habe ich nochmals alles verschliffen.
    DSCF9620.JPG

    Ok, im nächten Post gehts weiter!

    Nach einiger Zeit habe ich nun das nächste Update für euch!!

    Die SeitenRahmenTeile waren schon längere Zeit fertig zugeschnitten, allerdings fehlte noch die LED beleuchtung.
    Dafür ging es erstmal mit dem Austüfteln der passenen LED Anzahl und deren Abstände.
    DSCF7415.JPG

    Anschließend nach dem bewerten prinziep die LEDs 3,5mm tief eingefräst
    DSCF7467.JPG

    DSCF7469.JPG

    An den LEDs habe ich den Kragen weggefeilt damit Sie etwas flacher werden.
    DSCF7481.JPG

    Anschließend die 45 LEDs mit Heißkleber fixiert.
    DSCF7482.JPG

    DSCF7484.JPG

    Damit dir Rückseite undruchsichtig grau wird, wurde alles mit Grundierung lackiert.
    DSCF7485.JPG

    Daraufhin jede LED Stück für Stück verlötet und verbunden...
    DSCF7487.JPG

    Eine wahnsinnig monotone und langweilige Arbeit die 45 LEDs zusammenzubringen... erster Test nach dem Löten! Es leuchtet alles!
    DSCF7545.JPG

    Danach konnte ich mit der finalen Lackschicht weiter machen...
    erst Grundierung...
    DSCF7547.JPG

    dann Farbe
    DSCF7548.JPG

    Als alles gut getrocknet war konnte ich die Leuchtkante wie gewohnt sauberfeilen / schleifen...
    DSCF7561.JPG

    DSCF7563.JPG

    Seitenwand 1 fertig!
    DSCF9656.JPG

    Ganz genauso habe ich auch an der zweiten Seitenwand weiter gemacht:
    Einfräsen... LEDs einkleben... verlöten...
    DSCF9577.JPG

    lackieren...
    DSCF9601.JPG

    testen...
    DSCF9624.JPG

    final lackieren...
    DSCF9626.JPG

    Seitenwanf 2 fertig!
    DSCF9686.JPG

    DSCF9657.JPG

    DSCF9659.JPG

    Zum Anschluss gabs noch 2 kurze anschlusskabel (braun) die zu den Seitenteilen führen
    DSCF7558.JPG

    OK
    Soweit wieder 2 fertige Teile!

    Hallo zusammen,

    neben meinen momentanen arbeiten an meinem eigenen DaytonaMod Case habe ich einer Freundin eine kleine Bitte erfüllt und ihr ein kleinen GehäuseMod zum Anime Thema "Fairytail" gebaut.
    Es ist es etwas kleinerer Mod der nicht all zu kompliziert werde sollte den ich euch hier vorstellen möchte:

    Aller Anfang war es einen Entwurf für das spätere Gehäuse zu erstelle, dazu ein paar SketchUp Screenshots:

    TamaraMod1.png

    TamaraMod2.png

    TamaraMod3.png

    Anfangs noch in der farbe lila geplant, haben wir dann aber auf die farbe rosa umgestellt.


    Der Umbau dreht sich im Grunde um drei Bauteil, einer Mittelwand und einem Boden im Gehäuse und einem Seitenteil an der rechten Gehäuseseitenwand.
    Detailiert auf die einzelen Arbeitschritte möchte ich hier jetzt aber nicht eingehen, ist prinzipiell das selbe Vorgehen wie auch bei meinem DaytonaMod.
    Aber zubeginn erstmal das Rohmaterial:
    DSCF7098.JPG

    An meiner Fräse entstandne die einzelnen Einfräsungen zum Faritail Schriftzug oder Logo
    DSCF7290.JPG

    Nachdem ausgefräst, nachgearbeitet und sauber gemacht wurden sahen diese so aus:
    DSCF7411.JPG

    DSCF7412.JPG

    DSCF7413.JPG

    Auf der Oberfläche des 3mm Plexi wurde jeweils 1mm Teif die Konturen eingefräst. Bis zu dieser Fräsung habe ich das Logo und die Schrift dann auch in schwarz lackiert.
    DSCF7489.JPG

    Die Rückseite bekam bei allen Teilen den rosanen Farbton, dadurch wirkt das schwarze logo "schwebend" da sich zwischen rosa Hintergrund und schwarzem Logo 3mm Plexi befinden
    DSCF7490.JPG

    Um die Oberfläche etwas wiederstandsfähiger zu machen habe ich die komplette Oberfläche noch mit mattem Klarlack überzogen
    DSCF7551.JPG

    DSCF7552.JPG

    Das selbe Prinzip auch bei den anderen Teilen
    DSCF7553.JPG

    DSCF7671.JPG

    DSCF7673.JPG

    DSCF7675.JPG

    DSCF7679.JPG

    Das waren auch schon die Einzelteile... dazu kammen noch lackierte Lüfter, Blenen, Schrauben ...

    Größere Bearbeitung hatten dann aber doch noch das Netzteil und der CPU Kühler bekommen
    DSCF9126.JPG

    DSCF9130.JPG


    Soweit die Umbauarbeiten, hier sind auch schon die Finalbilder vom zusammengebauten Case!


    DSCF9135.JPG

    DSCF9140.JPG

    DSCF9144.JPG

    DSCF9146.JPG

    DSCF9147.JPG

    DSCF9151.JPG

    DSCF9156.JPG

    DSCF9157.JPG

    DSCF9170.JPG

    DSCF9180.JPG

    DSCF9183.JPG

    DSCF9189.JPG

    DSCF9171.JPG

    DSCF9193.JPG

    DSCF9198.JPG


    Soooo, ich hoffe euch gefällt das kleine Ding. Viel Spaß beim anschauen ;)

    Weiter gehts!

    Mit dem Kühler und seinen Lüftern habe ich im letzten Post schon angefangen, jetzt geht es weiter.
    Zwei Baustellen gibt es hier.
    Die erste ging darum die Beleuchtung im Innenraum des Gehäuse etwas gleichmäßiger zu verteilen. Bisher konzentriert sich das "Licht" auf die Bereich unten am Netzteil und vorne am HDD-Rack. Um hier besseren optischen einklang zu erzeugen möchte ich einwenig Licht in den Bereich des Mainboards plazieren.

    Dafür habe ich mir eine Blende ausgedacht die den Towerkühler und desssen Lüfter verblendet. Aber nicht komplett, den ich möchte das man den guten Kühler auch noch sieht!
    Angefangen nach dem Zeichnen und Programieren beim Ausschneiden an der Fräse
    DSCF7136.JPG

    Anschließend wie immer den groben Ausschnitt mit Feile / Schleifpapier ansehnlich und sauber bringen
    Wie auch in den anderen Teilen habe ich noch ein paar Einfräsungen auf der unterseite für die LEDs eingefräst und die LEDs mit Heißkleber eingesetzt.
    DSCF7291.JPG

    Danach wieder grundiert und schwarz lackiert...
    DSCF7409.JPG

    Leuchtkanten wieder freigeschliffen... Befestigunslöcher gebort... gesleevt... fetig
    DSCF7440.JPG

    Zweite Bautstelle am Kühler war die Lüfterbefestigung. Die, wie sie im Originalen ist, ja mal absolut nicht schön ist.

    Diese hässlichen Klammen müssen definitiv weg!
    DSCF7416.JPG

    DSCF7421.JPG

    Nach laaangen laaaaangen Überlegungen wie oder durchwas ich die Klammern ersetzen kann verblieb mir nur eine Möglichkeit. Ein ganz guter Kumpel von mir arbeitet in einer CNC-Dreherei und hat sich mir bereiterklärt hier ein paar filigrane Teile zu fertigen! Vielen vielen Danke Jörg!
    Das neue Befestigungssystem das ich mir ausgedacht habe besteht aus 8 Buchsen und Stangen die durch die Lammelen des Kühlers gesteckt und dann von Außen verschraubt werden.
    Der Abstand ziwschen den Lamellen beträgt 2mm. Dazu gibt es die zwei Kleinen 2mm Stängchen mit M2 Außengewinde, in diese an jeder Seite eine Busche mit M2 und M3 Innengewinde geschraubt wird und dann den Lüfter aufnehmen.
    DSCF7423.JPG

    DSCF7430.JPG

    DSCF7431.JPG

    DSCF7433.JPG

    DSCF7434.JPG

    Die Unteren Stangen können aus einem Teil sein, da die unteren Löcher nicht mehr durch die Lammellen müsen. Allerdings mussten wir diese Stangen etwas flach fräsen.
    DSCF7436.JPG

    DSCF7437.JPG

    Die Stangen halten die Lüfter wirklich Bomben fest am Kühler! Viel viel besser als die Originallösung!

    Dann noch den Deckel oben drauf!
    DSCF7443.JPG

    DSCF7445.JPG

    DSCF7451.JPG

    DSCF7456.JPG

    DSCF7459.JPG


    Soweit zum Kühler!

    Auch wenn mein letzer Post schone in paar Tage her ist war ich dennoch nicht ganz untätig!

    Eine kleine Detailarbeit die ich erledigt habe war es die Frontblende etwas farblich anzupassen. Das Gehäuse, bzw. die Front dessen hat von grund auf 2 kleine Streifen eingeprägt. Die ich kurzerhand mit einem kleinem Pinsel grau ausgestrichen habe.
    Anfangs wollte ich das ersteinmal ausprobieren, ob ichs mit einem Pinsel auch wirklch sauber und ansehnlich hinbekomme. Aber mit Abkleben und nachträglichen wegwischen der überflüssigen farbe schauen die Streifen doch ganz pasabel aus.

    DSCF6743.JPG

    DSCF6742.JPG

    DSCF6746.JPG

    DSCF6749.JPG

    DSCF6758.JPG


    Ok, Als nächstes habe ich mir einen passenden Kühler für das System zukommen lassen. Habe mir hier einen Prolilmatech Megahalems Black Series rausgesucht.

    DSCF6772.JPG

    DSCF6776.JPG

    DSCF6786.JPG


    In einem paket mit 2 Akasa Vipier 120mm Lüfter war es die günstigste Variante den Kühler mit Lüftern versorgen.

    DSCF6788.JPG

    Farblich passt das ja nunmal aber nicht...
    also muss dar gelbe Rotor natülich lackiert werden. Ich dachte ich kann den Rotor wir gewöhnlich abziehen... aber leider nein. Der Lüfter hat ein besonderes verpresstes Hydrostatisches lager, dass ihn besonders leise und haltbar machen soll. Aber eben nicht mehr demontierbar...
    Deshalb mit sehr viel mühe den kompletten Stator mit Kreppband verkleidet...

    DSCF6791.JPG

    Danach das übliche lackierspiel... grundieren... grau lackieren... fertig

    DSCF6795.JPG

    Soweit die Lüfter für den Kühler.


    Ich hatte ein paar posts voher schon angemerkt dass ich die Front nochmals überarbeiten möchte... Einfach weil die möglichkeiten die LEDs sauber zu verteilen durch den engen Platz einfach nicht gegeben ist und mir die vorläufige LED Beleuchtung nicht gefallen hat.
    Dazu komme ich jetzt. Ich habe die Grundform der Laufwerksblende nochmals zugefräst... hab mir ein neues Design für die beleuchteten Linien überlegt, und die LEDs etwas optimierter verteilt.

    DSCF6951.JPG

    DSCF6955.JPG


    Nachdem ich die LEDs wir üblich mit Heißkleber eingeklebt hatte kam erstmal Farbe drauf... grundierung... dann schwarz... dann Klarlack matt...
    DSCF6964.JPG

    DSCF6966.JPG


    Nachdem das Lackieren fertig war gings wieder an die Maschine um die Linien einzufräsen...
    DSCF7119.JPG

    DSCF7128.JPG

    Letztendlich noch die LEDs verlötet und verkabelt, dann war die Blende erstmal fertig...
    DSCF7255.JPG

    nicht sonderbar schön, aber funktionell. Die Verkabelung der Front LEDs
    DSCF7257.JPG


    Danach einfach mal alles zusammengbaut für ein kurzes Preview!
    DSCF7294.JPG

    DSCF7299.JPG

    DSCF7302.JPG


    Soweit für heute!

    Aufgehts!

    ich habe mit dem Deckel weiter gemacht. Bzw. mit der Beleuchtung am Deckel

    Zuerst die kaputte Streuscheibe am Deckel erneut hergestellt. Das Selbe wie zuvor auch, ausschneiden... feilen... schleifen... LEDs markieren... LED Löcher bohren... UND diesmal zum schluß mit dem Heißluftföhn auf die rundliche Form gebogen!
    DSCF6793.JPG

    Die Aluwinkel und die Strebe dient einfach als Anschlagposition, dass man das Plexi später im Deckel nicht mehr nach unten drücken kann sondern fest an den Deckel anliegt.
    DSCF6915.JPG

    DSCF6917.JPG

    Danach noch die LEDs verlötet und mit einem stück graußer Klebefolie undurchsichtig gemacht.
    Die Verkabelung ist nicht zu sehen, deshalb eher funktionell als schön ;)
    DSCF6921.JPG

    DSCF6922.JPG

    kurzer Licht-Preview!
    DSCF6925.JPG

    DSCF6927.JPG

    DSCF6930.JPG

    DSCF6931.JPG

    Soweit sogut!
    Nachdem die großen Arbeiten am Deckel fertig waren konnte jetzt auch die Farbe drauf.
    Dabei wieder nix besonderes... zuerst saubermachen, Staub und Fingertapser runter...
    DSCF6933.JPG

    ... und mit der Grundierung beginnen...
    DSCF6934.JPG

    DSCF6935.JPG

    nach dem diese troken war, hab ich noch die letzte Staubkörner oder ähnliches herausgeschliffen und die schwarze Farbe kam drauf...
    DSCF6938.JPG

    ebenso mit den "Streben" zur Schraubenverblendung... nur halt in grau...
    DSCF6940.JPG

    DSCF6942.JPG

    schwarze Farbe fertig!
    DSCF6943.JPG

    DSCF6944.JPG

    DSCF6946.JPG


    Und dann kam ein kleines experiment. Ich hatte mir noch den matten Klarlack von MTN94 bestellt und wusste gar nicht wie diese sich so verhält.
    DSCF6948.JPG

    DSCF6949.JPG

    Aber! Sie da! Der erste Klarlack der genau das hält was er verspricht! Lässt sich genauso gut lackieren wie der normale MTN94 Lack... trocknet schön... und ist nach dem Trocknen wirklich matt!

    In der pralllen Sonne scheint der lack etwas "seiden-matt" zu sein. In echt iss er wirklich sehr schön schwarz matt ;)
    DSCF6958.JPG

    DSCF6960.JPG

    Die Streben haben ich nach dem grau lackieren ebenfals mit dem Klarlack bearbeitet.... Die Sonne lässt das Bild leider etwas zu hell erscheinen.
    DSCF6961.JPG


    Jetzt fehlen nur noch ein paar größere Baustellen, aber bald bin ich fertig!

    jap, die eine Biegung ist mir nicht ideal gelungen. Sieht man später zum glück aber nicht mehr weil sie direkt über dem Bluraylaufwerk sitzt.

    Jetzt aber ich aber wieder ein paar neue Bilder!

    Für die die HDDs gibts eine Plexiblende.
    Zuerst zugeschnitten
    DSCF6260.JPG

    dazu zwei Klötzchen zur Befestigung. Die Spitze mit dem Heißluftföhn etwas nach unten gebogen
    DSCF6260.JPG

    DSCF6574.JPG


    Das Teil das die Kabel hinter dem HDD Käfig versteckt noch noch mit den Einfräsungen für die LEDs versehen.
    DSCF6572.JPG

    Eben so auch in die Blende für den Frontlüfter die LED Einfräsung
    DSCF6573.JPG

    Netzteilabdeckung genauso
    DSCF6575.JPG

    für die Netzteilblende gibts dann auch noch zwei Sterifen, dazu aber später mehr infos...
    DSCF6576.JPG

    DSCF6577.JPG


    Allesammt in die Teile erstmal die LEDs eingeklebt und dann schwarz lackiert.
    DSCF6695.JPG

    Und daraufhin wieder runter mit der Farbe ;)
    DSCF6697.JPG

    DSCF6699.JPG

    DSCF6700.JPG

    nächster schwung Teile fertig lackiert!
    DSCF6702.JPG

    DSCF6704.JPG

    Danach noch jede menge arbeit... an jedem Teil die LEDs komplett zu verlöten...
    DSCF6708.JPG

    DSCF6711.JPG

    DSCF6715.JPG

    DSCF6717.JPG

    DSCF6721.JPG

    DSCF6722.JPG

    DSCF6730.JPG

    DSCF6737.JPG

    DSCF6738.JPG

    OK! Das waren wieder ein paar fertige Teile!
    Bald gehts weiter!

    Es ging weier!

    Nächster Schritt war die Beleuchtung im Deckel,
    dazu ein passendes Stück 3mm Plexiglas zugeschnitten, und zurecht gefeilt...
    DSCF6456.JPG

    DSCF6458.JPG

    DSCF6459.JPG

    anschließend mit Schleifpapier von beiden Seiten matt geschliffen
    DSCF6460.JPG

    und mit dem Heißluftföhn die rundliche Form des Deckels hingebogen...
    DSCF6489.JPG

    Um diese Streuscheibe auch montieren zu können gabs noch 2 Haltewinkel am oberen Lüfter
    DSCF6491.JPG

    Damit die Scheibe völlig undurchsichtig wird, kommt ein einfaches dickeres Blatt Papier dahinter. Desweiteren hab ich die Kontur vom Deckel aufs Plexi übertragen damit ich die LEDs besser positionieren kann.
    DSCF6506.JPG

    DSCF6510.JPG

    und dann hätte es einfach nur noch gebort werden müssen... allerdings sind durch das Biegen mit dem Heißluftföhn ganz schöne Spannungen im Material entstanden wodurch die Scheibe alleine vom gewöhnlichen Bohren gesprungen ist...
    naja... somit war die Arbeit an der Baustelle erstmal beendet!
    DSCF6511.JPG


    Deswegen hatte ich an anderer Stelle weiter gemacht,
    und zwar dem Hecklüfter.
    In die zuvor gefertigte Blende habe ich mit der Feile 8 Nuten eingefeilt in die ich die LEDs kleben werde
    DSCF6513.JPG

    einfach mit der Heißklebepistole in Position geklebt
    DSCF6514.JPG

    anschließend wieder das übliche Spiel mit dem Lack. Erst Grundierung, dann schwarzer Lack, dann die Leuchtkante wieder sauber feilen und schleifen
    DSCF6539.JPG

    Daraufhin noch die LEDs verlöten und verkabelt...
    DSCF6556.JPG

    DSCF6557.JPG


    Ähnlich ging es auch mit der Blende für den HDD Schacht weiter...
    DSCF6578.JPG

    DSCF6527.JPG


    Des weiteren habe ich noch eine vielzahl weiterer Teile zum Lackieren vorbereitet...
    DSCF6529.JPG

    und lackiert...
    DSCF6531.JPG

    DSCF6533.JPG

    noch ne Ladung Teile...
    DSCF6534.JPG

    und so schauen die Teile nach dem lackieren aus...
    DSCF6540.JPG

    DSCF6546.JPG

    DSCF6548.JPG

    DSCF6551.JPG

    DSCF6561.JPG

    Schrauben auch...
    DSCF6564.JPG

    DSCF6566.JPG

    DSCF6569.JPG

    soweit so gut...
    Bald gehts weiter!

    Beleuchtungsbilder gibts bald wirder, erst hab ich jetzt noch paar andere Arbeiten zum zeigen.

    Wichtig für die Beleuchtung wird auch die Anschlussmöglichkeit und Spannungsversorgung sein, also eine kleine Leiterplatine samt Pfostenstecker gebaut.
    DSCF6352.JPG

    DSCF6353.JPG

    Position für die Anschlusskabel der gesamten Beleuchtung kommt in den Zwischenraum zwischen Deckel und Bluraylaufwerk.
    DSCF6493.JPG

    DSCF6494.JPG

    noch ein wenig Farbe drauf, fertig soweit.
    DSCF6562.JPG


    Nächste Kleinigkeit waren noch 2 kurze Streifen auf dem Deckel. Dazu von dem Alupofil 2 Stückchen heruntergeschnitten...
    DSCF6453.JPG

    gefeilt... geschliffen... gebogen...
    DSCF6455.JPG

    DSCF6457.JPG


    Wieder neue Arbeisstelle waren die Laufwerksfronten. Hierzu 2 Blenden für die Schubladen ausgefräst...
    DSCF6479.JPG

    nach dem verschleifen und sauber machen...
    DSCF6481.JPG

    ... an der Front und den Laufwerken ausgerichtet und mit einem Streifen Kreppband fixiert...
    DSCF6482.JPG

    ... Befestigungsbohrungen übertragen und die Original Blende herausgeclipst...
    DSCF6483.JPG

    ... anschließend noch die gewinde gebohrt und mit je zwei Schrauben für absolut festen Halt gesorgt.
    DSCF6485.JPG

    DSCF6486.JPG


    Nächstes Thema waren die Gehäuse von Bluray und DVD Brenner.
    Hier wollte ich diesmal die Gehäuse nicht lackieren, sondern mit der schwarzen Klebefolie begkleben. Einfach aus dem Grund da sich sonst immer der Lack beim Einfahren ins Gehäuse abgerieben hat und ich dem mit der flexibleren Folie entgegen wirken will.
    DSCF6496.JPG

    DSCF6499.JPG

    DSCF6502.JPG

    Erster Einbautest... und siehe da... es hat nix gebracht! Auch die Folie ist an einer Schraube aufgerissen...
    DSCF6504.JPG

    Naja aber jetzt wusste ich an welcher Stelle es hängt und habe für genug Freiraum beim Einschieben gesorgt. Habe das Laufwerk neu beklebt und jetzt bleibt die Folie beim einfahren völlig unverletzt!


    Die nächsten Innenraumteile die ich fertig gemacht habe:
    Hier wieder das selbe Spiel mit Lackierung und LEDs verlöten.
    DSCF6519.JPG

    DSCF6523.JPG


    zu guter Letzt habe ich noch ein Daytona Emblem für die Gehäusefront gefäst, da wo fürer mal ein CoolerMaster Emblem war kommt des etz hin.
    DSCF6487.JPG

    DSCF6579.JPG

    DSCF6580.JPG


    OK, das ein kurzer Überblick über die letzten Arbeiten, bis demnächst!

    weiter gehts!

    nachdem die Teile lackiert sind musste an der Leuchtkante die Farbe natürlch wieder runter!
    Also vorsichtig runtergefeilt und mit feinem Schleifpapier nachgeschliffen, bis die Kante sauber und scharf geschliffen ist.
    DSCF6410.JPG

    DSCF6411.JPG

    DSCF6416.JPG

    Das Spiel habe ich mit den beiden anderen Teilen genauso gemacht...
    DSCF6420.JPG

    Nachdem ich auch die Kanten um die Laufwerke an der Frontblende gleichermaßen verschliffen haben, kamen noch paar Einfräsungen in die Front. Dazu auf die Fräse gespannt...
    DSCF6423.JPG

    und mit einem spitzen Stichelfräser noch paar leuchtende Linien eingefräst...
    DSCF6424.JPG

    DSCF6430.JPG

    DSCF6433.JPG

    soweit das vorläufige Ergebniss der Front.

    Jetzt musste diese noch Beleuchtet werdern, also ein paar LEDs flachgeschliffen, engeklebt, und verlötet...
    DSCF6435.JPG

    DSCF6438.JPG

    DSCF6441.JPG

    Außerdem stört es mich extrem, wenn ich im Dunkeln nach den Blöden USB Buchsen zum einstecken an der Front suchen muss... Deshalb hab ich für die Zukunft mit beleuchteten USB Buchsen Abhilfe geschaffen!
    DSCF6448.JPG

    Die Verkabelung wäre somit fertig!
    DSCF6450.JPG

    Auch hier wieder das selbe Spiel mit den anderen Teilen...
    DSCF6463.JPG

    DSCF6464.JPG

    DSCF6475.JPG

    DSCF6477.JPG

    DSCF6465.JPG

    Das ist nur ein kleiner Vorgeschmack auf die Beleuchtung... später gibts mehr dazu!

    Sooo, lange ist das letzte Update schon her!
    Untätig war ich aber nicht ganz.

    Es ging mit der neuen Front weiter, zuerst mit dem Ausschneiden an der Fräse:
    DSCF6264.JPG

    DSCF6278.JPG

    DSCF6283.JPG

    Nach dem das Teil ausgeschnitten war kam erstmal die Hauptarbeit. Die Kanten, besonders die die später leuchten sollen, schönn sauber zu feilen / schleifen...

    Anschließend ein paar Befestigungsbohrungen hinzu, da ich hier nur diese einzige Stelle zum verschrauben habe gleich 3 Stück pro Seite.
    DSCF6285.JPG

    DSCF6286.JPG

    Auf der Rückseite habe ich dann noch eine Nut eingefräst um die Front USB / Audio schön einsetzten zu können
    DSCF6349.JPG

    Soweit ich damit feritg war habe ich mit gedanken zur LED Beleuchtung gemacht und mir mal potenziele Möglichkeiten aufgezeichnet.
    DSCF6354.JPG

    Anschließend hab ich die Ausfräsungen für die LEDs und Kabel ins Material gebracht.
    DSCF6360.JPG

    Danach war die Grobbearbeitung der Front erstmal fertig und ich konnnte das Teil lackieren...
    DSCF6366.JPG

    Weiter ging es ebenfals mit der großen Netzteilblende. Hier auch wieder die Positionen der LEDs aufgezeichnet und anschließend eingefräst.
    DSCF6370.JPG

    DSCF6371.JPG

    DSCF6372.JPG

    DSCF6376.JPG

    und wieder Lack!
    DSCF6378.JPG

    Das gleich Spiel auch bei zwei weiteren Innenraumteilen... LEDs einfräsen und Lackieren...
    DSCF6382.JPG

    DSCF6385.JPG

    DSCF6392.JPG

    Nach der Grundierung kam die schwarze Farbe drauf...
    DSCF6395.JPG

    DSCF6397.JPG

    Sooo, die ersten Teile habe dann ihre entgültige Farbgestaltung erhalten
    Die Front hat zusätzlich noch etwas matten/seidenmatten Klarlack bekommen, da an der Front doch mehr Beanspruchung auftreten wird als im Innenraum.
    DSCF6398.JPG


    Soooo weit bis jetzt, in den nächsten Tagen wirds auch gleich die nächsten Bilder geben!

    Hallo,

    ich hab mal wieder ein paar Kleinigkeiten die ich präsentieren kann.

    Zueinem hab ich ein paar schöne Schrauben besorgt, 2 Sortimente M3 Senkkopf sowie Linsenkopfschrauben in Hochwertigem V2A.
    DSCF6206.JPG

    DSCF6208.JPG

    und hab dabei die nicht ganz so tollen Schlitzschrauben ausgetauscht...
    DSCF6214.JPG

    DSCF6217.JPG


    Ein neues Teil war eine kleine Blende für den unteren 120mm Lüfter am Boden des Gehäuses.
    Hab mir ein Stück Alublech geschnappt ein paar Kreise und Linien gezogen...
    DSCF6187.JPG

    DSCF6218.JPG

    danach wie gewoht, mit der Laubsäge ausgeschnitten... gebohrt... gefeilt... verschliffen... und zu guter letzt vorsichtig im Schraubstock mit Kunstoffhammer und viel Gefühl abgekantet.
    DSCF6224.JPG

    DSCF6237.JPG


    Nächstes Teil war eine kleine Blende. Anfangs hatte ich das Teil nicht eingeplant, mir störte aber das der 140mm Frontlüfter noch recht sichtbar war.
    Also ein Reststück Plexiglas geschnappt, eine einfache Blende aufgezeichnet...
    DSCF6219.JPG

    wieder mit der Laubsäge zurechtgesägt
    DSCF6220.JPG

    DSCF6221.JPG

    anschließend mit der Feile die übliche Fase auf Kante gefeilt...
    DSCF6222.JPG

    soweit OK
    DSCF6223.JPG


    Dann mal was anderes...
    Die Frontgehäuseblende hatte noch nen CoolerMaster Schriftzug an der Front. Leider nicht ganz passend zu meinen Gehäuse... also von hinten her ein Loch gebohrt und das Alustück herausgedrückt.
    DSCF6225.JPG

    DSCF6227.JPG

    Was jetzt an diese stelle kommt ist noch offen. Evlt ein "Daytona" Schrfitzug oder so... mal schaun was noch so kommt ;)


    Dann gabs wieder ein paar mehr Teile.
    Meine SketchUp Daten zu einem CNC Programm umgebarbeitet und anschließend abgefräst.
    DSCF6229.JPG

    Herausgekommen sind Blenden für die Lüfter vorne und hinten, Netzteilblenden und eine Laufwerksblende an der Front.
    DSCF6230.JPG

    Um die Teile im Gehäuse unterzurbingen hab ich ein paar kleine Halterchen zrechtgefeilt.
    DSCF6243.JPG

    DSCF6231.JPG

    Damit die Blenden im Innenraum auch halt finden!
    DSCF6240.JPG


    Ne aufwendigere Baustelle war dagegen eine Inlayblende für den Hecklüfter.
    Hier möchte ich den Innenbereich mit der Fase wieder beleuchten, und die Blende bündig mit dem Gehäuse abschließen lassen.
    Also habe ich die 8-Eck Kontur des Lüfterausschnitt im Gehäuse im dieser Blende 1mm tief eingefräst. Anschließend Stück für Stück mit der kleinen Feile solange die Ecken und Kanten des Plexiinlay nachgefeilt bis die Blende möglichst passgenau mit dem Gehäsue abschließt.
    DSCF6252.JPG

    Puhhh, die Arbeit hat sich ganz schön gezogen. Ich wollte blos nicht zu viel Material an der falschen Stelle abnehmen!
    Momentan ist das Plexi noch klar, wenn ich es später lackiere sieht man es auch auf dem Bild besser.
    DSCF6256.JPG

    Auch noch ein neues Teil ist eine ist eine beleuchtete Blende für den Frontlüfter.
    Nachdem ich das Ding dran hatte, hab ich beschlossen dass ich die Löcher für die 120mm Lüfterbefestigung auch noch wegdrehmeln werde.
    DSCF6255.JPG


    Wieder zurück in den Innenraum.
    Mit der Blende oben auf dem Netzteil war ich noch nicht fertig!
    Ich hab mir markiert an welche Stelle ich den beleuchteten Rand etwas nach unten biegen möchte.
    DSCF6242.JPG

    Danach habe ich das Plexiteil zwischen Leisten festgespannt und mit dem Heißluftföhn vorsichtig erwärmt...
    DSCF6245.JPG

    DSCF6249.JPG

    als das Plexi weich genug war habe ich mit einer weiteren Stahlleiste die Kante nach unten gedrückt...
    DSCF6250.JPG

    Damit ergibtt sich folgendes Erscheinungsbild:
    DSCF6259.JPG


    Jaaaa, das war der neueste Stand der Dinge!
    Bis Bald!

    es geht weiter!

    ich habe mir der anderen Seitenwand weiter geamcht.
    Dazu aber erstmal wieder paar Plexiteile für den Innenraum zusammengeschoben und auf einer Plexiplatte 500x500mm verteilt. Fräsprogramm erstellt und vorbereitet.
    DSCF6137.JPG

    An der Fräse aufgespannt und abgearbeitet.
    DSCF6138.JPG

    DSCF6143.JPG

    DSCF6146.JPG

    Daraus entstanden sind ein paar Teile, grob zugeschnitten aber noch komplett unfertig.
    DSCF6160.JPG

    Angefangen weiter zu machen habe ich mit einer Platte die hinter das Mainboard kommt.
    Ins Gehäuse gehalten und passende Befestigungsbohrungen angezeichnet
    DSCF6164.JPG

    nach dem Bohren und anschrauben habe ich noch 7ner Löcher für die Distanzstücke vom Mainboard eingebohrt um diese einfach einschrauben zu können.
    DSCF6166.JPG

    Da das Gehäuseblech im Netzteilbereich etwas abgesetzt ist habe ich für das unterste Stück ein eigenes kleinen Plexiteil angebracht.
    DSCF6172.JPG

    Die beiten Teile zusammen sollen für einen sauberen / glatten Hintergrund im Gehäuse bilden die später an den Rändern noch beleuchtet werden.
    DSCF6165.JPG


    Dann war die Blende für den 5,25" Schacht an der Reihe,
    kleine Ausfeilung an der oberen Kannte, 4 Befestigungsbohrungen rein, 4 Gewinde im Gehäuse gebohrt. Dann kann das Teil vorerst montiert werden.
    DSCF6156.JPG

    DSCF6167.JPG

    DSCF6169.JPG

    DSCF6170.JPG


    Dann zur angesprochenen Seitenwand.
    erstmal kontrolliert ob das Teil soweit passt.
    DSCF6173.JPG

    Um die selben Positionen der Befestigungsschrauben zu haben, einfach die Bohrungen auf das neue Teil kopiert.
    DSCF6175.JPG

    Im Rahmenteil mit 2,5mm vorgebohrt um die Gewindepositionen auf die Seitenwand zu übertragen.
    DSCF6176.JPG

    Nach dem aufbohren, gewindeschneiden und gleichmäsigen Senken, die erste Montage!
    DSCF6178.JPG

    Auch hier wieder die exakte Rundung aufgezeichnet um sie genau an den Deckel anzupassen.
    DSCF6179.JPG

    Nächster Schritt: Runung mit der Laubsäge vorsägen...
    DSCF6180.JPG

    Daraufhin mit der Feile vorsichtig an die Gehäuserundung heranfeilen.
    Als ich das fertig hatte kam noch die Fase für die Beleuchtung drauf:
    DSCF6181.JPG

    Jap,
    und so ist der aktuelle Stand. Die Gehäuseaußenseite ist somit geometrisch erstmal fertig.

    DSCF6189.JPG

    DSCF6191.JPG

    DSCF6193.JPG

    DSCF6195.JPG

    DSCF6198.JPG

    DSCF6200.JPG

    DSCF6203.JPG

    OK soweit, bis die Tage!