Daytona Mod - Adam05

  • also beabsichtigt war es nicht, sollte anfangs nur als verkleidung dienen.
    Aber wie du selber schon erkannt hast, da kann man gut was unterbringen! Drum hab ich mir gedacht das ich da wohl die Verteilerplatine für die ganzen beleuchteten Plexiteile unterbringen könnte.
    Aber bis die mal kommt dauersts noch ein wenig... ;)

  • so,
    ein paar Bilder kann ich wieder präsentieren!

    Ich hab mir Bluray Laufwerk / DVD Brenner / Netzteil liefern lassen damit ich an den Stellen weiter machen kann.

    DSCF5715.JPG

    DSCF5716.JPG

    DSCF5717.JPG

    Mit letzterem ging es dann auch weiter, die Kabel auf auf das richtige Farbschema zu bringen!
    Aber erstmal die Ausgangssituation, ein Thermaltake Smart SE 530W. Mit Modularen Kabeln, einen angeblich recht hohen Wirkungsgrad und einen doch recht ordentlichen Gesamteindruck.

    DSCF5718.JPG

    DSCF5722.JPG

    als erstes mal das Garantisiegel zerstören und zerlegen...
    DSCF5723.JPG

    Ich hab das Netzteil mal ins Gehäuse gehalten und festgestellt das mir das +12V ATX Kabel einfach 15cm zu kurz ist... Also hab ich ein paar Kabelabschnitte in der nötigen Länge eingelötet...
    DSCF5727.JPG

    links = fertiges Kabel | mitte = verlängertes Kabel | rechts = mit Isolierband abgeklebtes verlängertes Kabel
    DSCF5728.JPG

    dabei auch noch den 140mm Lüfter ausm Netzteil zerlegt...
    DSCF5730.JPG

    den Lüfter lackiert (hab ich leider keine Bilder davon)
    alle Kabel fertig gesleevt... 24 Pol ATX in grau und schwarz... 8 pol 12V ATX in vanilla...
    dann alles zusammengeschraubt und den unnötigen Auflkleber der sagt wo welches modulare Kabel am Netzteil hinkommt abgezogen (Die anderen Aufkleber sind später nicht mehr zu sehen und können deshalb bleiben)
    fertig!
    DSCF5733.JPG

    Ganz fertig war das NT aber noch nicht! Jetzt ging es an die einzelnen Kabelstränge...

    hier ein SATA Kabelstrang... Ich habs in der Länge passend zugeschnitten und die Anschlüsse auf das Abstandsmaße der optischen Laufwerke angepasst. Außerdem den dritten SATA anschluss den ich dort nicht brauche weggeschniten...
    DSCF5737.JPG

    nächstes Kabel,
    das 6+2 PCIe Stromkabel.
    Meine Graka wird eh keine 8 Pin Stromanschlüsse haben und drum hat die Schere das Kabel zu einem 6+0 Pin Kabel gemacht! (Zu dem Entschluss bin ich erst gekommen als ich alles feritg gesleevt hatte, mich der kleine 2 Pin Stummel aber gestörte)
    DSCF5746.JPG

    beim zweiten selbigen Kabel hab ichs gleich von Anfang an abgeschnitten...
    DSCF5747.JPG

    selbes Sleevingspiel auch bei zwei SATA Datenkabeln...
    cooper brwon Sleeve drumrum...
    DSCF5744.JPG

    DSCF5803.JPG


    Das fertige Netzteil!
    Farbkonzept schaut so aus das ich den ATX Hauptanschluss in grau gestalltet habe,
    den 8 Pin 12V Zusatzstrom anschluss sowie die beiden 6 Pin Kabel für die Grafikkartenversorgungen in vanilla,
    beide SATA Strom und Datenkabel für Laufwerke und Festplatten in braun
    und ein Strang mit den normalen 12V Molex anschlüssen zur gerechten Verteilung noch in grau.

    DSCF5766.JPG

    DSCF5772.JPG

    DSCF5777.JPG

    DSCF5779.JPG


    Sooooo, da war erstmal der neueste Stand!
    bis Bald!

  • Ich hab ein paar Bilder zu einigen Kleinigkeiten die ich noch am Gehäuse geamcht hab.

    Und zwar wurden natürlich auch die übrigen Kabel gesleevt... angefangen mit dem Frontpannel...
    DSCF5463.JPG

    Zunächst aber erstmal die Platine von überschüssigem Material befreit. Das originale Frontpannel lag ganz Oben am Gehäuse, den Bereich den ich weggeschnitten habe. Für den neuen Platz der USB anschlüsse braucht es so eine große Platine nicht.
    DSCF5467.JPG

    DSCF5468.JPG

    Anschließend alle Kabel für die Status LEDs und Power/Reset Buttons in Vannilasleeve gehüllt...
    DSCF5512.JPG

    DSCF5923.JPG


    Nächstes Bauteil war die linke Seitenwand...
    Das originale Seitenfenster ist leider nicht zu gebrauchen und deshalb habe ich es auf das neue Format zurechtgeschnitten.
    Dazu erstmal die neue Kontur aufgezeichnet...
    DSCF5648.JPG

    um dann mit dem Blechnibbler die Kontur auszuschneiden...
    DSCF5649.JPG

    DSCF5650.JPG

    fertig ausgeschnitten... Der Lack hat diese Bearbeitung leider nicht überall ausgehalten, deshalb werde ich das Seitenteil später nochmals überlackieren...
    DSCF5652.JPG

    Eine Ladung 4mm Plexiglas hat mich auch erreicht...
    DSCF5663.JPG

    und das Teil fürs Seitenfenster habe ich gleich mal zurechtgeschnitten...
    DSCF5664.JPG

    DSCF5755.JPG

    Befestigt wird die Fensterscheibe erst später wenn ich die Plexiteil die von Außen an die Seitenwand dran kommen fertig habe.


    Nächstes Teil war eine Verblendung des untersten 5,25" Laufwerkschacht.
    Hierzu habe ich ein Stück 1mm Alublech zugeschnitten...gefeilt...gebohrt...gebogen...
    DSCF5657.JPG

    DSCF5804.JPG

    und ins Gehäuse geschraubt.
    DSCF5789.JPG


    Auch gab es zwei Verblendungen für die freien Einschübe auf der Innenseite des 2,5" HDD Käfigs.
    DSCF5672.JPG

    DSCF5658.JPG

    Ob ich diese zwei Blenden so wie sind aber überhaupt einsetzte muss ich mal schauen wenn ich HDDs und SSD wirklich in der Hand hab...


    Und die letzte Änderung für heute sind die Befestigungsbohrungen des unteren 120mm Lüfter neben dem Netzteil.
    CoolerMaster hat hier die Befestigungen für die Lüfter doch sehr sehr nah an das Netztiel rangeschoben... Obwohl mein Netzteil jetzt keine besondere Überlänge sondern absolute Standartmaße hat past hier der Lüfter nicht mehr in die originalen Bohrungen wenn das Netzteil eingebaut ist.
    Also musste ich die Befestigungsbohrungen um ein paar Milimeter verschieben und neu Bohren.
    DSCF5828.JPG

    Jetzt passen aber Lüfter und Netzteil problemlos rein.


    Soweit die Neigkeiten für heute ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ups, hatte dein Update mit dem Netzteil irgendwie garnicht wahrgenommen gehabt, macht sich gut mit den gesleevten Kabeln. :thumbup Bei der Blende im Innenraum bin ich gerade am überlegen ob es nicht sinnvoller bzw. hübscher gewesen wäre direkt in einem Aufwisch alle drei Schächte, also auch die mit den beiden Laufwerken zu verkleiden. Eine große Blende über alle drei?

  • Im CAD hatte ich auch mal eine große Blende über alle 3 Laufwerksschächte gezeichnet, hatte mich aber auch nicht so recht überzeugt. Ich warte mal ab wie sich der Innenraum so verhält wenn die Konststoffblenden hinzukommen, evlt greif ich die unterste Laufwerksblende dann nochmal an.

    Aber jetzt erstmal zu Deckel!

    Aller Anfang war es das SketchUp Model in ein CNC Programm zu bringen...
    DSCF5782.JPG

    Über meinen Vater habe ich mir ein passendes Stück 1,5mm Alublech besorgt
    DSCF5787.JPG

    Alles fest auf die CNC Fräse aufgespannt und loslaufen lassen ;)
    DSCF5808.JPG

    Nach ca. 2 Stunden programmier und Fräszeit...
    Da die Blechlänge meinen maximalen verfahrweg von 500mm der Fräse übersteigt konnte ich das Blech nicht Rundrum ausschneiden...
    DSCF5810.JPG

    Aber erstmal alle unsauberen Fräskanten sauberfeilen und anschließend mit Schleifpapier schöngeschliffen
    DSCF5813.JPG

    Dann hab ich die überstehenden Ränder weggesägt...
    DSCF5815.JPG

    und nach dem Schleifen mit Schleifpapier und Polierfließ sah das Deckelblech erstmal so aus ;)
    DSCF5816.JPG

    DSCF5818.JPG

    DSCF5819.JPG

    DSCF5821.JPG

    soooo damit war der erste große Teil des Deckel schonmal geschafft, als nächstes war es aber notwendig die gebogene und abgekantete Form ins Blech zu bekommen.
    Hinten sollte das Blech um 90° Abgekantet werden um sauber am Gehäuse abzuschließen und das Aluporfil das ich aufgesetzt hab zu verblenden.
    Aber so ein 1,5mm blech biegt sich von Hand leider nur sehr sehr schwer... und schön ausschauen tut es danach sicher nicht mehr...
    Ein guter Kumpel von mir hat zum Glück eine kleine Abkantbank und an der konnte ich dann eine schöne suabere Abkantung ins Blech bringen!
    DSCF5824.JPG

    Bevor ich das Blech nun Rund gemacht hab und ich im nachhinein nur erschwere saubere Befestigungsbohrungen zu bohen hab ich mir gleich mal eine schöne passende Teilung herausgesucht und je 7 Bohrungen ins Blech eingebracht.
    DSCF5826.JPG

    Jetzt ging es daran das Blech in seine spätere gebogene Form zu bringen... Anstrengender und umständlicher als ich es mir erhofft hatte :(
    Das Blech Stück für Stück anzuschrauben und der Rundung entlang herunterzuspannen geht leider gar nicht... Das Blech hat dadurch viel zu viel Spannung und nach zwei mal anschrauben wären mir alle Gewinde ausgelutscht und kaputt gewesen.
    Das Blech Stück für Stück über eine Kante zu biegen hätte nur hässliche Kanten in die Rundung gebracht...
    Also muss ich die Rundung vorab irgendwie ins Blech bekommen. Ich hab mir allerhand Dinge Überlegt wie ich die Rundung von Hand ins Blech bekomme... aber bei einem 1,5er Blech das eine absolut saubere Rundung haben soll ist da nichts zu machen... :(
    Ich muss also irgendwo eine Rundwalzmaschine auftreiben... Was heutzutage wirlich nicht einfach ist... die einzige Rundwalzmaschine die ich überhaupt real kenne steht in meiner alten Schule. Mit viel Vitamin-B bin ich zum Glück geheimerweiße in den Ferien schnell an die Maschine gekommen und konnte das Blech in meine gewünschte Form bringen!! ;) ;) So eine Rundwalzmaschine ist ein absoluter segen wenn man eine hat!
    Leider hab ich deswegen auch kein Bild vom Walzvorgang machen können, aber so sah das Blech danach aus!
    DSCF5831.JPG

    DSCF5835.JPG

    DSCF5844.JPG

    DSCF5847.JPG

    Soweit so gut!
    Das blech muss jetzt aber auch am abgerundeten Gehäuse befestigt werden, dazu hab ich einige speziele Blechhalter gemacht.
    Hier sind schonmal zwei davon. Rechts und links am 5,25" Schacht befestigt.
    DSCF5848.JPG

    DSCF5930.JPG

    DSCF5934.JPG

    DSCF5936.JPG

    so ähnlich hab ich dann noch ein einige weitere Halterchen gemacht...
    erst die grobe Form aufs Blechgezeichnet... dann ausgeschnitten... gebogen... bohrt... gefeilt... entgratet... gesägt... usw... bis alles gepasst hat.

    Bis dann 4 Blechhalter für je eine Schraube pro Seite fertig am Gehäuse gepasst haben
    DSCF6003.JPG

    Dann einmal den Deckel drauf ob alles passt!
    DSCF6008.JPG

    Ein weiteres Thema war die Verblendung der Schraubenköpfe oder die Verwendung von "schönen" aber sichtbaren Schraubenköpfen.
    Ich hab ein wenig hin und her überlegt ob ich jetzt schönere Linsenkopfschrauben nehme und diese sichtbar lasse... oder ob ich Senkkopfschrauben verwende und diese Verblende.
    Letztendlich bin ich dazu gegangen ein 1,5x15mm Aluprofil über die Schraubenköpfe zu legen. Das macht den Deckel obptisch bischen glatter und wirkt flacher als herrausstehende Schrauben.

    Zum Anfang das meterlange Aluprofil auf 2 hälften geschnitten und auf die spätere Länge zugeschnitten.
    DSCF5996.JPG

    ...die Enden etwas verrundet...
    DSCF5997.JPG

    anschließend hab ich noch 3 Löcher in die Leisten gebohrt, über die erste / mittlere / letzte Schraube des deckels befestige auch diese Leiste. Vielleicht arbeite ich später hier noch mit der Klebefolie um auch diese letzten Schrauben zu verstecken... mal schauen.

    Aber hier erstmal das akutelle Ergebniss der Deckelarbeiten! ;)
    DSCF6009.JPG

    DSCF6013.JPG

    DSCF6014.JPG

    DSCF6016.JPG

    DSCF6018.JPG

    DSCF6019.JPG

    DSCF6020.JPG

    Soooooooo das ist jetzt ein größeres Update geworden, ich hoffe euch gefällt der Deckel! Er hat die ganzen 2 Wochen Moddingfreizeit im Urlaub aufgefessen...
    Bis bald zum nächsten Update!

  • Hallo!

    ich bin weitergekommen und habe ein paar neue Bilder dabei.
    Nachdem der Deckel jetzt vorest fertigt ist mache ich mich jetzt so langsam daran die beleuchteten Plexiteil im Innenraum zu bearbeiten.
    Dazu habe ich eine von den schon bestellten 4mm Plexiglasplatten digital am PC mit so vielen wie möglichen Bauteilen zugestopft, mittels CAM Software ein Frasprogramm erstellt und letztendlich ausgefräst.

    DSCF5663.JPG

    DSCF6068.JPG

    DSCF6070.JPG

    DSCF6072.JPG

    Nachdem ich die groben Teile saubergeamcht, entgratet und hübsch gemacht hab:
    DSCF6073.JPG

    puhhh nach gut 4h Programmier und Fraszeit, der Materialzuschnitt #1
    DSCF6076.JPG

    Das erste Teil an das ich mich ran machte war das große "Rahmenteil" für die linke Seitenwand.
    Zuerst aufs Gehäuse gelegt und ausgetüftlelt wo ich am besten die Verschraubungen unterbringe. Ich hab mir überlegt ob ichs nicht irgendwie befestigen könnte ohne das man später Schraubenköpfe sieht, aber etwas was ich mir nicht ausgedacht hab so wirklich gute Möglichkeiten hab ich keine gefunden das Teil fest und ordentlich zu befestigen. Jetzt hab ich aufjedenfall ein paar M3er Senkkopfschraben eingebracht und schau mal ob diese noch später irgendwie verblende.
    DSCF6104.JPG

    DSCF6107.JPG

    DSCF6108.JPG

    DSCF6113.JPG

    Im oberen Bereich habe ich absichtlich die Rundung nicht fertig gefräst. Da ich die realistische Rundung nicht exakt am PC nachbilden kann werde ich die Rundung per Hand feilen.
    DSCF6114.JPG

    DSCF6120.JPG

    DSCF6121.JPG

    Weiter gings im Keller, mit der Laubsäge grob an die angezeichnete Linie herangeschnitten...
    DSCF6122.JPG

    um dann im Anschluss die Kante sauber, vorstichtig mit ständigem probieren am Gehäuse, Stück für Stück anzupassen.
    DSCF6123.JPG

    War ein gutes Stück Arbeit!!
    DSCF6127.JPG

    DSCF6129.JPG

    Nachdem die glatte Kante fertig war fehlte aber noch die Fase welche später dann weiß leuchten soll. Also wieder aufspannen und die Fase mit ständigen kontrollieren und filigranem feilen in Form bringen!
    DSCF6130.JPG

    zu guter letzt noch etwas mit Schleifpapier verschliffen...
    und das momentane zwischenergebniss!
    DSCF6135.JPG

    DSCF6136.JPG

    in den nächsten Tagen geht es hoffentlich weiter, bis dahin!

  • Hallo, ich bin wieder ein Stückchen vorran gekommen.

    nachdem ich letztens schon ein paar Teile mit der Frase vorbereitet hab, gings weiter und ich hab eines dieser weiterbarbeitet.

    Das Teil kommt hinten an den HDD Käfig und soll die Kabel vom Innenraum abgrenzen.
    DSCF60762.jpg

    Zuerst nach passenden Positionen für die Befestigungsschrauben gesucht und im Plexi sowie Gehäuse gebohrt / geschnitten.
    DSCF6079.JPG

    Dazu hatte ich mir schon vor einiger Zeit solche Kabelschellen gekauft, in verschiedenen Größen einfach mal um zu probieren ob ich sowas im Gehäuse einsetzen könnte.
    DSCF6084.JPG

    Nachdem ich das Plexiteil am Gehäuse montiert hatte, ich dann mit den Kabeln schöne verlegungen ausprobierte, hab ich ein paar von den Schellen auf der Rückseite montiert.
    DSCF6087.JPG

    Aber davor noch etwas optimiert die Dinger,
    den blöden kleber abgezogen...
    DSCF6092.JPG

    den Fuß zugeschnitten damit alle etwas schlanker und gleichmäßiger aussschauen...
    DSCF6094.JPG

    und schließlich festgeschraubt...
    DSCF6096.JPG

    Zu guter letzt wieder ins Gehäuse eingebaut und die Kabel eingefädelt.
    Vom optischen Erscheinugnsbilde dieser schellen bin ich nicht ganz 100% überzeugt, dafür aber von der Einfachkeit und Flexibilität dieser Dinger!! Einfach den Clip aufmachen, Kabel reinstecken oder herausholen, paar Kabel mehr oder weniger und den Clip wieder zurasten, ganz einfach!
    DSCF6098.JPG


    Naja und dann kommt was immer irgendwann kommt...
    einmal nicht aufgepasst... und schon is die Ecke vom Seitenfenster ab...
    DSCF6147.JPG

    so nen Mist!

    Zum Glück hatte ich eine Reserverplatte Plexiglas mitbestellt... aber die Arbeit an der Fensterscheibe war natürlich vergeben...
    Also nochmal ausschneiden...
    DSCF6145.JPG

    Und anschließend nochmal an die Seitenwand und das Rahmenteil anpassen... feilen... schleifen... bohren... gewindeschneiden... senken...
    DSCF6154.JPG

    soweit ein kleines Update für Heute!

  • jap, ich kenn die Schellen.
    Die sind ok. Finde ich aber nicht so gut weil man zum Öffnen immer rumschrauben muss und die Schellen immer nur für eine bestimmte Anzahl an Kabeln gehn.

  • es geht weiter!

    ich habe mir der anderen Seitenwand weiter geamcht.
    Dazu aber erstmal wieder paar Plexiteile für den Innenraum zusammengeschoben und auf einer Plexiplatte 500x500mm verteilt. Fräsprogramm erstellt und vorbereitet.
    DSCF6137.JPG

    An der Fräse aufgespannt und abgearbeitet.
    DSCF6138.JPG

    DSCF6143.JPG

    DSCF6146.JPG

    Daraus entstanden sind ein paar Teile, grob zugeschnitten aber noch komplett unfertig.
    DSCF6160.JPG

    Angefangen weiter zu machen habe ich mit einer Platte die hinter das Mainboard kommt.
    Ins Gehäuse gehalten und passende Befestigungsbohrungen angezeichnet
    DSCF6164.JPG

    nach dem Bohren und anschrauben habe ich noch 7ner Löcher für die Distanzstücke vom Mainboard eingebohrt um diese einfach einschrauben zu können.
    DSCF6166.JPG

    Da das Gehäuseblech im Netzteilbereich etwas abgesetzt ist habe ich für das unterste Stück ein eigenes kleinen Plexiteil angebracht.
    DSCF6172.JPG

    Die beiten Teile zusammen sollen für einen sauberen / glatten Hintergrund im Gehäuse bilden die später an den Rändern noch beleuchtet werden.
    DSCF6165.JPG


    Dann war die Blende für den 5,25" Schacht an der Reihe,
    kleine Ausfeilung an der oberen Kannte, 4 Befestigungsbohrungen rein, 4 Gewinde im Gehäuse gebohrt. Dann kann das Teil vorerst montiert werden.
    DSCF6156.JPG

    DSCF6167.JPG

    DSCF6169.JPG

    DSCF6170.JPG


    Dann zur angesprochenen Seitenwand.
    erstmal kontrolliert ob das Teil soweit passt.
    DSCF6173.JPG

    Um die selben Positionen der Befestigungsschrauben zu haben, einfach die Bohrungen auf das neue Teil kopiert.
    DSCF6175.JPG

    Im Rahmenteil mit 2,5mm vorgebohrt um die Gewindepositionen auf die Seitenwand zu übertragen.
    DSCF6176.JPG

    Nach dem aufbohren, gewindeschneiden und gleichmäsigen Senken, die erste Montage!
    DSCF6178.JPG

    Auch hier wieder die exakte Rundung aufgezeichnet um sie genau an den Deckel anzupassen.
    DSCF6179.JPG

    Nächster Schritt: Runung mit der Laubsäge vorsägen...
    DSCF6180.JPG

    Daraufhin mit der Feile vorsichtig an die Gehäuserundung heranfeilen.
    Als ich das fertig hatte kam noch die Fase für die Beleuchtung drauf:
    DSCF6181.JPG

    Jap,
    und so ist der aktuelle Stand. Die Gehäuseaußenseite ist somit geometrisch erstmal fertig.

    DSCF6189.JPG

    DSCF6191.JPG

    DSCF6193.JPG

    DSCF6195.JPG

    DSCF6198.JPG

    DSCF6200.JPG

    DSCF6203.JPG

    OK soweit, bis die Tage!

  • Hallo,

    ich hab mal wieder ein paar Kleinigkeiten die ich präsentieren kann.

    Zueinem hab ich ein paar schöne Schrauben besorgt, 2 Sortimente M3 Senkkopf sowie Linsenkopfschrauben in Hochwertigem V2A.
    DSCF6206.JPG

    DSCF6208.JPG

    und hab dabei die nicht ganz so tollen Schlitzschrauben ausgetauscht...
    DSCF6214.JPG

    DSCF6217.JPG


    Ein neues Teil war eine kleine Blende für den unteren 120mm Lüfter am Boden des Gehäuses.
    Hab mir ein Stück Alublech geschnappt ein paar Kreise und Linien gezogen...
    DSCF6187.JPG

    DSCF6218.JPG

    danach wie gewoht, mit der Laubsäge ausgeschnitten... gebohrt... gefeilt... verschliffen... und zu guter letzt vorsichtig im Schraubstock mit Kunstoffhammer und viel Gefühl abgekantet.
    DSCF6224.JPG

    DSCF6237.JPG


    Nächstes Teil war eine kleine Blende. Anfangs hatte ich das Teil nicht eingeplant, mir störte aber das der 140mm Frontlüfter noch recht sichtbar war.
    Also ein Reststück Plexiglas geschnappt, eine einfache Blende aufgezeichnet...
    DSCF6219.JPG

    wieder mit der Laubsäge zurechtgesägt
    DSCF6220.JPG

    DSCF6221.JPG

    anschließend mit der Feile die übliche Fase auf Kante gefeilt...
    DSCF6222.JPG

    soweit OK
    DSCF6223.JPG


    Dann mal was anderes...
    Die Frontgehäuseblende hatte noch nen CoolerMaster Schriftzug an der Front. Leider nicht ganz passend zu meinen Gehäuse... also von hinten her ein Loch gebohrt und das Alustück herausgedrückt.
    DSCF6225.JPG

    DSCF6227.JPG

    Was jetzt an diese stelle kommt ist noch offen. Evlt ein "Daytona" Schrfitzug oder so... mal schaun was noch so kommt ;)


    Dann gabs wieder ein paar mehr Teile.
    Meine SketchUp Daten zu einem CNC Programm umgebarbeitet und anschließend abgefräst.
    DSCF6229.JPG

    Herausgekommen sind Blenden für die Lüfter vorne und hinten, Netzteilblenden und eine Laufwerksblende an der Front.
    DSCF6230.JPG

    Um die Teile im Gehäuse unterzurbingen hab ich ein paar kleine Halterchen zrechtgefeilt.
    DSCF6243.JPG

    DSCF6231.JPG

    Damit die Blenden im Innenraum auch halt finden!
    DSCF6240.JPG


    Ne aufwendigere Baustelle war dagegen eine Inlayblende für den Hecklüfter.
    Hier möchte ich den Innenbereich mit der Fase wieder beleuchten, und die Blende bündig mit dem Gehäuse abschließen lassen.
    Also habe ich die 8-Eck Kontur des Lüfterausschnitt im Gehäuse im dieser Blende 1mm tief eingefräst. Anschließend Stück für Stück mit der kleinen Feile solange die Ecken und Kanten des Plexiinlay nachgefeilt bis die Blende möglichst passgenau mit dem Gehäsue abschließt.
    DSCF6252.JPG

    Puhhh, die Arbeit hat sich ganz schön gezogen. Ich wollte blos nicht zu viel Material an der falschen Stelle abnehmen!
    Momentan ist das Plexi noch klar, wenn ich es später lackiere sieht man es auch auf dem Bild besser.
    DSCF6256.JPG

    Auch noch ein neues Teil ist eine ist eine beleuchtete Blende für den Frontlüfter.
    Nachdem ich das Ding dran hatte, hab ich beschlossen dass ich die Löcher für die 120mm Lüfterbefestigung auch noch wegdrehmeln werde.
    DSCF6255.JPG


    Wieder zurück in den Innenraum.
    Mit der Blende oben auf dem Netzteil war ich noch nicht fertig!
    Ich hab mir markiert an welche Stelle ich den beleuchteten Rand etwas nach unten biegen möchte.
    DSCF6242.JPG

    Danach habe ich das Plexiteil zwischen Leisten festgespannt und mit dem Heißluftföhn vorsichtig erwärmt...
    DSCF6245.JPG

    DSCF6249.JPG

    als das Plexi weich genug war habe ich mit einer weiteren Stahlleiste die Kante nach unten gedrückt...
    DSCF6250.JPG

    Damit ergibtt sich folgendes Erscheinungsbild:
    DSCF6259.JPG


    Jaaaa, das war der neueste Stand der Dinge!
    Bis Bald!

  • Sooo, lange ist das letzte Update schon her!
    Untätig war ich aber nicht ganz.

    Es ging mit der neuen Front weiter, zuerst mit dem Ausschneiden an der Fräse:
    DSCF6264.JPG

    DSCF6278.JPG

    DSCF6283.JPG

    Nach dem das Teil ausgeschnitten war kam erstmal die Hauptarbeit. Die Kanten, besonders die die später leuchten sollen, schönn sauber zu feilen / schleifen...

    Anschließend ein paar Befestigungsbohrungen hinzu, da ich hier nur diese einzige Stelle zum verschrauben habe gleich 3 Stück pro Seite.
    DSCF6285.JPG

    DSCF6286.JPG

    Auf der Rückseite habe ich dann noch eine Nut eingefräst um die Front USB / Audio schön einsetzten zu können
    DSCF6349.JPG

    Soweit ich damit feritg war habe ich mit gedanken zur LED Beleuchtung gemacht und mir mal potenziele Möglichkeiten aufgezeichnet.
    DSCF6354.JPG

    Anschließend hab ich die Ausfräsungen für die LEDs und Kabel ins Material gebracht.
    DSCF6360.JPG

    Danach war die Grobbearbeitung der Front erstmal fertig und ich konnnte das Teil lackieren...
    DSCF6366.JPG

    Weiter ging es ebenfals mit der großen Netzteilblende. Hier auch wieder die Positionen der LEDs aufgezeichnet und anschließend eingefräst.
    DSCF6370.JPG

    DSCF6371.JPG

    DSCF6372.JPG

    DSCF6376.JPG

    und wieder Lack!
    DSCF6378.JPG

    Das gleich Spiel auch bei zwei weiteren Innenraumteilen... LEDs einfräsen und Lackieren...
    DSCF6382.JPG

    DSCF6385.JPG

    DSCF6392.JPG

    Nach der Grundierung kam die schwarze Farbe drauf...
    DSCF6395.JPG

    DSCF6397.JPG

    Sooo, die ersten Teile habe dann ihre entgültige Farbgestaltung erhalten
    Die Front hat zusätzlich noch etwas matten/seidenmatten Klarlack bekommen, da an der Front doch mehr Beanspruchung auftreten wird als im Innenraum.
    DSCF6398.JPG


    Soooo weit bis jetzt, in den nächsten Tagen wirds auch gleich die nächsten Bilder geben!

  • weiter gehts!

    nachdem die Teile lackiert sind musste an der Leuchtkante die Farbe natürlch wieder runter!
    Also vorsichtig runtergefeilt und mit feinem Schleifpapier nachgeschliffen, bis die Kante sauber und scharf geschliffen ist.
    DSCF6410.JPG

    DSCF6411.JPG

    DSCF6416.JPG

    Das Spiel habe ich mit den beiden anderen Teilen genauso gemacht...
    DSCF6420.JPG

    Nachdem ich auch die Kanten um die Laufwerke an der Frontblende gleichermaßen verschliffen haben, kamen noch paar Einfräsungen in die Front. Dazu auf die Fräse gespannt...
    DSCF6423.JPG

    und mit einem spitzen Stichelfräser noch paar leuchtende Linien eingefräst...
    DSCF6424.JPG

    DSCF6430.JPG

    DSCF6433.JPG

    soweit das vorläufige Ergebniss der Front.

    Jetzt musste diese noch Beleuchtet werdern, also ein paar LEDs flachgeschliffen, engeklebt, und verlötet...
    DSCF6435.JPG

    DSCF6438.JPG

    DSCF6441.JPG

    Außerdem stört es mich extrem, wenn ich im Dunkeln nach den Blöden USB Buchsen zum einstecken an der Front suchen muss... Deshalb hab ich für die Zukunft mit beleuchteten USB Buchsen Abhilfe geschaffen!
    DSCF6448.JPG

    Die Verkabelung wäre somit fertig!
    DSCF6450.JPG

    Auch hier wieder das selbe Spiel mit den anderen Teilen...
    DSCF6463.JPG

    DSCF6464.JPG

    DSCF6475.JPG

    DSCF6477.JPG

    DSCF6465.JPG

    Das ist nur ein kleiner Vorgeschmack auf die Beleuchtung... später gibts mehr dazu!

  • Beleuchtungsbilder gibts bald wirder, erst hab ich jetzt noch paar andere Arbeiten zum zeigen.

    Wichtig für die Beleuchtung wird auch die Anschlussmöglichkeit und Spannungsversorgung sein, also eine kleine Leiterplatine samt Pfostenstecker gebaut.
    DSCF6352.JPG

    DSCF6353.JPG

    Position für die Anschlusskabel der gesamten Beleuchtung kommt in den Zwischenraum zwischen Deckel und Bluraylaufwerk.
    DSCF6493.JPG

    DSCF6494.JPG

    noch ein wenig Farbe drauf, fertig soweit.
    DSCF6562.JPG


    Nächste Kleinigkeit waren noch 2 kurze Streifen auf dem Deckel. Dazu von dem Alupofil 2 Stückchen heruntergeschnitten...
    DSCF6453.JPG

    gefeilt... geschliffen... gebogen...
    DSCF6455.JPG

    DSCF6457.JPG


    Wieder neue Arbeisstelle waren die Laufwerksfronten. Hierzu 2 Blenden für die Schubladen ausgefräst...
    DSCF6479.JPG

    nach dem verschleifen und sauber machen...
    DSCF6481.JPG

    ... an der Front und den Laufwerken ausgerichtet und mit einem Streifen Kreppband fixiert...
    DSCF6482.JPG

    ... Befestigungsbohrungen übertragen und die Original Blende herausgeclipst...
    DSCF6483.JPG

    ... anschließend noch die gewinde gebohrt und mit je zwei Schrauben für absolut festen Halt gesorgt.
    DSCF6485.JPG

    DSCF6486.JPG


    Nächstes Thema waren die Gehäuse von Bluray und DVD Brenner.
    Hier wollte ich diesmal die Gehäuse nicht lackieren, sondern mit der schwarzen Klebefolie begkleben. Einfach aus dem Grund da sich sonst immer der Lack beim Einfahren ins Gehäuse abgerieben hat und ich dem mit der flexibleren Folie entgegen wirken will.
    DSCF6496.JPG

    DSCF6499.JPG

    DSCF6502.JPG

    Erster Einbautest... und siehe da... es hat nix gebracht! Auch die Folie ist an einer Schraube aufgerissen...
    DSCF6504.JPG

    Naja aber jetzt wusste ich an welcher Stelle es hängt und habe für genug Freiraum beim Einschieben gesorgt. Habe das Laufwerk neu beklebt und jetzt bleibt die Folie beim einfahren völlig unverletzt!


    Die nächsten Innenraumteile die ich fertig gemacht habe:
    Hier wieder das selbe Spiel mit Lackierung und LEDs verlöten.
    DSCF6519.JPG

    DSCF6523.JPG


    zu guter Letzt habe ich noch ein Daytona Emblem für die Gehäusefront gefäst, da wo fürer mal ein CoolerMaster Emblem war kommt des etz hin.
    DSCF6487.JPG

    DSCF6579.JPG

    DSCF6580.JPG


    OK, das ein kurzer Überblick über die letzten Arbeiten, bis demnächst!

  • Es ging weier!

    Nächster Schritt war die Beleuchtung im Deckel,
    dazu ein passendes Stück 3mm Plexiglas zugeschnitten, und zurecht gefeilt...
    DSCF6456.JPG

    DSCF6458.JPG

    DSCF6459.JPG

    anschließend mit Schleifpapier von beiden Seiten matt geschliffen
    DSCF6460.JPG

    und mit dem Heißluftföhn die rundliche Form des Deckels hingebogen...
    DSCF6489.JPG

    Um diese Streuscheibe auch montieren zu können gabs noch 2 Haltewinkel am oberen Lüfter
    DSCF6491.JPG

    Damit die Scheibe völlig undurchsichtig wird, kommt ein einfaches dickeres Blatt Papier dahinter. Desweiteren hab ich die Kontur vom Deckel aufs Plexi übertragen damit ich die LEDs besser positionieren kann.
    DSCF6506.JPG

    DSCF6510.JPG

    und dann hätte es einfach nur noch gebort werden müssen... allerdings sind durch das Biegen mit dem Heißluftföhn ganz schöne Spannungen im Material entstanden wodurch die Scheibe alleine vom gewöhnlichen Bohren gesprungen ist...
    naja... somit war die Arbeit an der Baustelle erstmal beendet!
    DSCF6511.JPG


    Deswegen hatte ich an anderer Stelle weiter gemacht,
    und zwar dem Hecklüfter.
    In die zuvor gefertigte Blende habe ich mit der Feile 8 Nuten eingefeilt in die ich die LEDs kleben werde
    DSCF6513.JPG

    einfach mit der Heißklebepistole in Position geklebt
    DSCF6514.JPG

    anschließend wieder das übliche Spiel mit dem Lack. Erst Grundierung, dann schwarzer Lack, dann die Leuchtkante wieder sauber feilen und schleifen
    DSCF6539.JPG

    Daraufhin noch die LEDs verlöten und verkabelt...
    DSCF6556.JPG

    DSCF6557.JPG


    Ähnlich ging es auch mit der Blende für den HDD Schacht weiter...
    DSCF6578.JPG

    DSCF6527.JPG


    Des weiteren habe ich noch eine vielzahl weiterer Teile zum Lackieren vorbereitet...
    DSCF6529.JPG

    und lackiert...
    DSCF6531.JPG

    DSCF6533.JPG

    noch ne Ladung Teile...
    DSCF6534.JPG

    und so schauen die Teile nach dem lackieren aus...
    DSCF6540.JPG

    DSCF6546.JPG

    DSCF6548.JPG

    DSCF6551.JPG

    DSCF6561.JPG

    Schrauben auch...
    DSCF6564.JPG

    DSCF6566.JPG

    DSCF6569.JPG

    soweit so gut...
    Bald gehts weiter!