Daytona Mod - Adam05

  • Hallo Leute,

    schon seit längerem habe ich das nächste Projekt vorbereitet.
    Der Umzug nach Ingolstadt und die Arbeit als Konstrukteur dort braucht aber sehr sehr viel Zeit... Deshalb ist es bei dem Projekt auch bis heute nur bei den Konzeptentwürfen geblieben da ich einfach nicht die Zeit finde ein derartig Auffändiges Projekt durchzuführen.

    Jetzt mal eine frage an euch, wie findet Ihr das Konzept und sollte ich es in Zukunft mal angehen?

    Die Eckdaten:
    Gehäuse Coolermaster Elite 430 (ich hoff das Teil gäbe es überhautp noch zu kaufen)
    Angedacht war es meiner aktuellen Hardware (AMD Phenom 9950ger usw.) ein neues Zuhause zu geben, mitlerweilen würde aber was aktuelles reinkommen.
    Themenfarben grau , schwarz und weiß Beleuchtete elemente.
    Viel Licht möchte ich nicht reinbringen, nur alle Katen die auf den Bildern weiß sind sollen dezent weiß Beleuchtete Linien bilden.

    Daytona1.png

    Daytona2.png

    Daytona3.png

    Daytona4.png

    Daytona5.png

    Daytona6.png

    Daytona7.png

    Daytona8.png

    Daytona9.png

    Daytona10.png

    Wäre cool wenn ich sich das ein oder Andere Feedback von euch zu dem Gehäuse finden würde :winken

  • Hallo an die letzten Plexmodder ;)
    ich kann verkünden das ich mein nächstes Laaaaaaangzeitprojekt "Daytona Mod" nun entlich in Angriff nehme und möchte euch die nächste Zeit immer mal wieder davon berichten.

    Ein Langzeitprojekt deshalb weil ich beruflich unter der Woche in Ingolstadt wohne und dort leider Werkstatt oder ähnliches haben, arbeiten am Gehäuse kann ich somit nur Wochenends im Hauptwohnsitz durchführen wenn ich neben Freunde / Familie usw. Zeit dazu finde.

    Aber ok,
    ich hab in den letzten Tagen nochmal bischen am Design geschraubt. Hier und da gibts immer noch ein paar stellen die mir noch nicht so gut gefallen, evlt. ändern sich diese im laufe der Zeit nochmal.

    DaytonaMod_final_1.jpg

    DaytonaMod_final_2.jpg

    Die Basis, ein Coolermaster Elite 430 (es gibt nur noch die Version mit dummen Seitenfenster :mata ) habe ich schonmal.
    Ein Einfaches, schlichtes Gehäuse ohne großartige Besonderheiten.

    DSCF5177.JPG

    DSCF5178.JPG

    DSCF5180.JPG

    DSCF5181.JPG

    DSCF5183.JPG

    DSCF5184.JPG

    Soweit ein kleiner überblick über das Gehäuse, das Erste was ich gemacht hab war es erstmal komplett zu entkernen...

    DSCF5211.JPG

    Und begutachten was ich mir da überhaupt angeschafft habe...

    DSCF5212.JPG

    DSCF5290.JPG

    Ok,
    soweit zum Start! die nächsten Tage geht es auch schon daran die abgerundete Form ins Blech zu schneiden :mod

    bis bald :winken

  • Ich bin sehr gespannt wies hinterher Aussieht, nach deinem letzten Projekt hast du die Messlatte ja ganz schön hoch gesetzt^^

  • @ Benny
    Danke für die Info, leider habe ich aber momenten einfach nicht die Zeit so richtig an einem Contest mitzumachen. :(

    @ Primus
    Joap, du kannst gespannt bleiben! Auch ich setze mit die Messlatte jedes mal nach oben : ;)

    @ Alle anderen, ich hab angefangen die neue Gehäuseform ins Blech zu drehmeln. Ich muss noch die Bilder sortieren und dann geht es hier in den nächsten Tagen mit neuen Infos weiter :winken

  • So,
    die erste Arbeit am Gehäuse ist getan. 8)

    Aber zuerst ging es erstmal dran das Gehäuse vor unnötigen Beschädigen usw zu schützen und mit Kreppband einzukleiden

    DSCF5296.JPG


    Anhand einer Pappschablone habe ich mir aufgezeichnet wie viel ich vom Gehäuse wegschneide, und wie viel ich durch einen neuen Deckel später wieder oben drauf setze.

    DSCF5301.JPG

    DSCF5304.JPG

    DSCF5307.JPG

    Ich habe die Rundung danach angepasste möglichst viel Steifigkeit im Gehäuse beizubehaltenm, deshalb habe ich im Deckel zb. auch den Steg stehen lassen. Außerdem wollte ich so viel wie möglich der originalen Einschubschienen für die Seitenwände behalten, damit ich im nachhinein die Seitenwände problemlos weiterverwenden kann und mir da nichts neues bauen müsste.


    Anschließend ging es runter in den Keller, Drehmel und Trennscheiben ausgepackt und losgeschnitten :mod:mod

    DSCF5310.JPG

    So habe ich den Deckel, die beiden Seitenwände und die Innereien des Gehäuse auf die neue abgerundete Gehäuseform zugeschnitten

    DSCF5311.JPG


    Dabei habe ich auch gleich die unnötigen Lüftergitte, vorne und hinten am Gehäuse, herausgetrennt :mod

    DSCF5315.JPG

    DSCF5329.JPG


    Nach dem groben heraustrennen der Lüftergitter hab ich die Kanten sauber mit Feile, Haarlineal, Messschieber und Winkel zurecht gefeilt und begradigt.

    DSCF5330.JPG

    DSCF5338.JPG


    Sooo, das war der erste Streich, nach gut 3 Stunden rumgedremle und einigen verbratenen Trennscheiben war das Gehäuse zurechtgestutzt ;)

    DSCF5334.JPG

    DSCF5331.JPG


    Währenddessen habe ich auch noch Kleinigkeiten am Gehäuse verbessert, hier und da störende Blechumfalzungen oder Ecken abgeschnitten die ich später nicht gebrauchen kann. Bilder dazu nach dem nächsten Werkeinsatz.

    Soweit der aktuelle stand :winken

  • ok, ich hab dann wieder was neues.
    Die Gehäuseabbrundung hab ich fortgeführt, bzw hab erstmal Bilder die die fertigen Drehmelarbeiten am Blech zeigen:

    DSCF5409.JPG

    DSCF5410.JPG

    DSCF5425.JPG

    Frontlüfer...
    DSCF5414.JPG

    Hecklüfter...
    DSCF5421.JPG

    Hier waren so Abstandstiefziehungen fürs Netzteil, so wie links auf dem Bild zu sehen. An der Stelle brauch aber keine und hab sie deshalb herausgeschnitten.
    DSCF5423.JPG

    Seitenwände...
    DSCF5427.JPG


    Dann hab ich mich mal an die Kunststofffront gemacht, die Form hatte ich ja schon aufgezeichnet.
    DSCF5430.JPG

    einfach mit der Laubsäge mit ein wenig Aufmaß abgeschnitten.
    DSCF5446.JPG

    DSCF5447.JPG

    DSCF5448.JPG

    DSCF5452.JPG

    Nachdem ichs abgeschnitten habe hab ich das Aufmaßs noch heruntergefeilt bis ein sauberer Übergang zwischen Blech und Kunststoff entstanden ist.
    DSCF5455.JPG


    Und soweit jetzt das ergebniss mit abgeschnittener Front:
    DSCF5459.JPG

    DSCF5461.JPG

    DSCF5462.JPG


    Soweit für heute :winken

  • Richtig gesehen! Die beiden obersten Haltepins für die Front sind gerade so abgeschnitten!

    Obwohl die Front mit nur 4 statt 6 Haltepins erstaunlich gut hält werde ich trozdem noch was machen. Im oberen Bereich wären sogar unverwendete Schraubdome, evlt benutz ich die ja irgenwie zur weiteren Befestigung. Aber das wird sich zeigen... Das wird entstehen wenn ich mir wirkliche Gedanken über die Befestigung des neuen Deckels mache, was wohl etwas aufwendiger sein wird ;)

  • ich hab auch schon das nächste Update dabei!

    Es ging mit den Lüftern weiter!
    4 x Bitfenix Spectre Pro all black Lüfter. 2x 120mm und 2x 140mm.

    DSCF5187.JPG

    DSCF5197.JPG

    DSCF5200.JPG

    Zum lackieren ersteinmal außeinander genommen..
    das besondere, bei diesen Lüftern kann man den Stator auchnochmal aus dem Lüfterrahmen herausnehmen...
    DSCF5339.JPG

    eingepackt...
    DSCF5342.JPG

    und lackiert... zuerstmal Grundierung...
    DSCF5344.JPG

    die Rotoren und Statoren in grau... ich hatte vor einiger Zeit für das Projekt schon grauen Lack von "Daycolor" gekauft...
    leider ist der Lack nicht wirlich das wahre... trocknet wirklich eeeeewig und macht auch keine schöne Oberfläche...
    DSCF5346.JPG

    nach dem ersten Lackiergang das Zwischenergebnis
    DSCF5347.JPG

    Weil mich der Lack leider nicht überzeugt hat, und es die Sabotaz80 Dosen hierzulande nicht mehr zu kaufen gibt hab ich mal "MTN 94" ausprobiert
    6 Dosen in schwarz / grau / braun / vanilla
    DSCF5370.JPG

    und nochmal das ganze Spiel! Lüfter auseinanderbauen, Platinen und Magnete in Kreppband hüllen, und dann der nächste Lackierversuch!
    DSCF5433.JPG

    und ja! Der Lack is echt nicht schlecht! Sauberes Sprühbild, die Caps spritzen nicht, die Oberfläche ist schön matt struktuiert und er der Lack richt irgendwie cool ;)
    Außerdem hat dieser Lack auch einen schöneren Farbton.
    DSCF5434.JPG

    weil die Lüfterrahmen von Haus aus so ein mischmasch aus teils glänzenden, teils matten errodierten Oberflächen aufweißt hab ich die Rahmen auch nochmal schwarz überlackiert um das Selbe matte Erscheinungsbild des restlichen Gehäuses auch auf den Lüftern zu haben.
    DSCF5443.JPG

    hier kann man den unterschied erkennen, links unlackiert rechts lackiert
    DSCF5458.JPG

    zusammengefasst..
    DSCF5470.JPG

    DSCF5475.JPG

    Soweit die Farbe auf den Lüftern... der Postbote hat mal wieder was vom guten Nils vorbeigebracht...
    DSCF5350.JPG

    DSCF5372.JPG

    Sleeve in schwarz / grau mk2 / cooper brown / vanilla
    DSCF5384.JPG


    Ich hab dann auch noch für diverse Stellen am Gehäuse matten klebefolien bestellt.
    Es ist echt schwirig anhand der mini-Vorschaubilder die sehr oft auch noch nicht exakt den Farbton vom Produkt treffen die richtigen Farben zu kaufen.
    Auch hier wollte ich die 2 Grundfarben schwarz / grau und die kontrastfarben braun / vanilla...
    Bis auf das zu dunkle braun passen die Folien gut zum Sleeve und Lack. Naja... ich denke auf das braun als Folie werde ich verzichten können...
    DSCF5505.JPG

    DSCF5507.JPG

    Daraufhin habe ich mit Zirkel, Schere und ner ruhigen Hand 8 runde Aufkleber für die Lüfter ausgeschnitten
    DSCF5483.JPG

    Sleeve und Folie auf die Lüfter ergaben folgendes Ergebnis:
    DSCF5492.JPG

    DSCF5499.JPG


    Jap... soweit die Lüfterumgestalltung! :winken

    • Offizieller Beitrag

    Schönes Update, schöne Arbeit! Sind wirklich sehr gut gelungen die Lüfter. Erinnert mich irgendwie an Lego-Technik :D aber macht sich gut. Und der Braun und Vanille-Farbton gefällt auch. Bin selbst derzeit auch wegen ner ähnlichen Farbkombination am überlegen für mein C4 Projekt, auf Vanille wäre ich aber nie gekommen. Ich bin nur bei RAL 1001 usw. hängen geblieben und hatte garnicht an Montana gedacht.

  • schön das es soweit gefällt ;)

    @ Sebbl
    ja farblich sind die Noktua Lüfter schon sehr nah dran, ich will die Farben braun/vanilla aber wirlich nur als einzelnen Kontrast verwenden und die Hauptfarben bei schwarz/grau halten.
    Lüfter gibt es momentan ja wie Sand am Meer, und da hab ich mich einfach mal ohne besondere Hintergründe für die Bitfenix Modelle entschieden. 8)

    Ich hab dann auch noch ein Update dabei!

    es ging mit dem Deckel los,
    bzw erstmal mit der Unterkonstruktion zur Befestigung und den 20mm die ich das Gehäuse aufstocken muss um Mainbord+Kühler+Lüfter und alles überhaupt unterbringen zu können.
    Dazu nen Meter 4-Kant Aluprofilrohr 20x20x2mm
    DSCF5516.JPG

    DSCF5520.JPG

    es kommen zwei Profile auf das Gehäuse geschraubt, dazu das Rohr erstmal auf länge gebracht...
    DSCF5522.JPG

    danach anhand der Schablone und dem bereits verrundetetm Gehäuse die Form auch auf die beiden Rohre übertragen...
    DSCF5528.JPG

    DSCF5530.JPG

    weiter mit der Bügelsäge...
    DSCF5539.JPG

    DSCF5534.JPG

    mit der Feile sauber an die aufgezeichnete Line herangefeilt...
    DSCF5541.JPG


    Das Gehäuse hat für die beiden Stangen ein paar Befestigungslöcher oben am Deckel bekommen, nachdem die Profile zurechtgestutzt waren hab ich diese am Gehäuse ausgerichtet und die zuvor vorgebohrten Löcher aufs Alu übertragen...
    DSCF5542.JPG

    6 Löcher Pro Stange...
    DSCF5536.JPG

    einspannen und bohren... anschließend noch M3 Gewinde hinein und auch die Löcher im Gehäuse auf 3,5 aufgebohrt...
    DSCF5538.JPG

    und dann gleich mal ans Gehäuse geschraubt!
    DSCF5543.JPG

    DSCF5545.JPG

    DSCF5546.JPG

    DSCF5547.JPG

    DSCF5549.JPG

    DSCF5553.JPG

    DSCF5554.JPG

    DSCF5556.JPG

    DSCF5557.JPG

    soooo,
    das war der erste Schritt zum Deckel! Wie ich das neue Deckelblech letztendlich befestige, darüber habe ich mir auch schon gedanken gemacht. Wird aber noch ein bischen dauern biss ich wirlich dazu komme.
    Soweit für heute :winken

  • Hallo,
    es geht weiter!

    Und zwar mit dem Deckellüfter.
    Aber zum Anfang bräuchte ich erstmal ein Stück vom 4 Kant Aluprofil...
    Abgeschnitten und auf Länge gefeilt.
    DSCF5567.JPG

    aus eins mach zwei! das Profil geschlitzt damit 2 Winkelprofile daraus werden
    DSCF5570.JPG

    ... werden die Halterungen für den Deckellüfter, zur Probe aufgelegt und die spätere Kontur vorskizziert...
    DSCF5571.JPG

    ... eingespannt und ausgesägt!
    DSCF5572.JPG

    ... umgespannt und gefeilt!
    DSCF5574.JPG

    ... vorläufig sahen die Haltewinkel erstmal so aus
    DSCF5576.JPG

    ... dann hab ich aber doch nochmal die Ecken etwas verrundet... obwohl die Teile später absolut nicht mehr zu sehen sein werden sollen Teile hinter der Verkleidung auch zum Design passen ;)
    DSCF5577.JPG

    ... aber noch wars nicht fertig. Das 4-Kant Alu musste nochmal her!
    DSCF5581.JPG

    zwei kleinere Stück aufgezeichnet...
    DSCF5582.JPG

    und abgesägt!
    DSCF5583.JPG

    DSCF5584.JPG

    wieder geschlitzt damit 4 Wickel entstehen
    DSCF5586.JPG

    gefeilt, gebohrt, augemessen usw
    DSCF5588.JPG

    Fertig befestigen die 4 kleinen Winkel den Lüfter an der Unterkonstruktion für den neuen Deckel
    DSCF5592.JPG


    Eine Kleinigkeit waren dann auch die PCI-Slotblenden. 4 Stück an der Zahl nach Abzug von Graka und TV-Karte.
    DSCF5513.JPG

    Lackiert in grau...
    DSCF5562.JPG

    DSCF5565.JPG

    zur guter Letzt noch ans Gehäuse geschraubt
    DSCF5593.JPG

    DSCF5598.JPG

    DSCF5602.JPG

    DSCF5608.JPG


    sooo, das war der neueste Überriss über den Stand der Dinge! Bis demnächst

  • Danke dir,
    die 4Kant Rohre wirken massiver als sie sind ;)

    Jap... nimmt langsam Form an! Aber es ist noch ein weiter weiter weg bis zum Finish!

  • Hallo Leute!

    nach einiger Zeit hab ich mal wieder paar Neuigkeiten für euch!

    Nachdem ich oben am Deckel der Lüfter befestigt hab ging es mit der Verkleidung des "neuen" Deckels weiter.
    Dazu habe ich ein paar Pappschablonen zugeschnitten und daraus 1mm Alubleche zurechtgesägt.

    DSCF5612.JPG

    DSCF5614.JPG

    skizze aufs Blech übertragen...
    DSCF5618.JPG

    mit der Laubsäge ausgeschnitten...
    DSCF5620.JPG

    geschliffen und sauber gemacht...
    DSCF5624.JPG

    zwischen ein paar Holzleisten im Schraubstock gespannt und vorsichtig Stück für Stück mit einem Holzklotz und Kunststoffhammer gebogen
    DSCF5626.JPG

    Im Gehäuse grenzt das Blech nun die Laufwerkschächte bis zum Lüfter vom neuen Deckel ab.
    DSCF5628.JPG

    DSCF5632.JPG

    DSCF5637.JPG

    DSCF5645.JPG

    Soweit die vordere Seite,
    hinter dem Lüfter gabs auch noch ein ähnliches Blech...
    Selbes Prozedere... Maße abmessen...Papierschablone erstellen... aufs Blech übertragen... mit der Laubsäge ausgeschnitten...
    DSCF5647.JPG

    gebohrt... geschliffen... saubergefeilt...
    DSCF5668.JPG

    und ans Gehäuse ran...
    DSCF5792.JPG

    DSCF5794.JPG
    Soweit die aktuellen Veränderungen am Gehäuse selber,


    Nächste Arbeit war es die Frontblende zu versteifen.
    Nach dem Zuschneiden ist die Frontblende oberhalb der Laufwerke recht dünn und zerbrechlich geworden. Damit mir hier nichts abbricht und kaputt geht habe ich eine kleine Alustrebe eingezogen die für die nötige Alltagsstabilität sorgt.

    Anfangs noch ein zurecht geschnittenes Blechstückchen..
    DSCF5655.JPG

    ums ein wenig Steifigkeit zu bekommen, zwei mal im Schraubstock mit dem Holzklotz abgekantet und noch die Befestigungsbohrungen dazu...
    DSCF5675.JPG

    DSCF5684.JPG

    an die Front geschraubt... die Senkkopfschraubenköpfe tauchen schön und nicht sichtbar in der Frontblende ein.
    DSCF5801.JPG

    DSCF5799.JPG

    Außerdem noch 2 Schräubchen ans Gehäuse um die zwei fehlenen Kunststoffpinns die ich weggeschnitten hab auszugleichen...
    DSCF5798.JPG


    Die ganzen Blechteile wereden später natürlich noch in schwarz lackiert.


    OK!
    soweit für Heute,
    in den nächsten Tagen habe ich wieder ein paar neue Bilder!