Beiträge von Subway

    Habe ich auch nachdem ich den Post abgeschickt habe im Forum gefunden ;)

    Dachte eigentlich es hält ohne aber das Blech ist doch nicht 100% gerade sondern ganz leicht gewellt ;) Werde wohl an de Ecken einfach 4 Gewindestangen anscheißen lassen oder 4 Muttern und die dann von unten durchs Holz befestigen. Magneten würde ja auch gehen, mal sehen was die Tage so bringen

    Ist das bedanken nicht das gleiche wie ein gefällt mir Button? Also einfach bedanken oder Kommentar schreiben :P

    Eigentlich fehlen noch 2 kleine Update die ich noch nicht gepostet habe aber die sind jetzt nicht so 100%ig wichtig, euch interessiert das bestimmt mehr. Habe gestern mal den Tisch das erste mal zusammen gebaut - hat mich fast 30min gekostet nur die Streben zu setzen und das mit einem Gummihammer als Unterstützung ;)

    Die Füße habe ich erstmal mit meinen Sommerreifen abgestützt, weil diese sonst einfach umkippen würden. Habe von einerseits von hinten nach vorne gearbeitet weil der Tisch so dagestanden ist aber auch, weil ich bei den kleinen Streben vorne Angst gehabt hätte dass diese brechen. Das Einsetzten ging wirklich gut, musste halt das Holz das erste mal ins Holz treiben, da das Holz 0,1cm größer ist als die Aussparung - war / ist beabsichtigt!
    DeskPC_w960_238.jpg

    Man erkennt schön wie es wächst ;)
    DeskPC_w960_239.jpg

    DeskPC_w960_240.jpg

    Nachdem alle Streben gesetzt waren, habe ich dann ein Teil der Tischplatte aufgesetzt - sieht wirklich genial aus. Hier sieht man aber auch den deutlichen unterschied zwischen dem rohen Stahl der Füße und dem gestrählten Stahlblech der Tischplatte. Als erstes wollte ich die Tischplatte farblich anpassen aber jetzt neige ich eher dazu die Füße Strahlen zu lassen und dann alles schön schleifen / bürsten und mit matten Klarlack versehen.
    DeskPC_w960_241.jpg

    DeskPC_w960_242.jpg

    DeskPC_w960_244.jpg

    Habe dann provisorisch und "blind" die Abdeckung von den Radiatoren mit Panzertape befestigt. Diese wird später mit paar Schrauben am Holz befestigt und dann kann von hinter der Radiator eingeschoben werden.
    DeskPC_w960_245.jpg

    DeskPC_w960_246.jpg

    DeskPC_w960_247.jpg

    Die Rückwand sowie ein AGB habe ich dann auch noch provisorisch eingesetzt und ich finde es kann sich sehen lassen.
    DeskPC_w960_248.jpg

    DeskPC_w960_249.jpg

    DeskPC_w960_250.jpg

    hier sieht man auch was ich vor paar Updates gesagt habe, dass ich die Holzkante ein stück nach innen versetzte um somit keine Spannungen zwischen Holz und Glas zu bekommen.
    DeskPC_w960_251.jpg

    Hier sieht man gut, wie der Stahl das Holz bearbeitet hat - Oberkante Stahl bis zur Tischplatte sind es 2cm, was auch optisch gut wirkt.
    DeskPC_w960_252.jpg

    Die zweite Radiatorabdeckung wird mir noch diese Woche an mich versendet, also habe ich bald alles zusammen für den eigentlich Zusammenbau.
    DeskPC_w960_253.jpg

    Leider ist beim Abbau eine Strebe gebrochen, aber genau auf der Leimkante von den Hölzern. Habe dann gestern auch gleich die Strebe neu verleimt und schaue mir heute mal an wie es geworden ist.
    DeskPC_w960_254.jpg

    DeskPC_w960_255.jpg

    DeskPC_w960_256.jpg

    Ich habe noch nie geschweißt und habe jetzt leider auch kein direkten Zugriff darauf. Hätte gerne geholfen aber leider musste mein Opa den Auftrag nach extern geben da die Teile zu fein waren.
    Mit einem Mitarbeiter von meinem Opa habe ich es bisschen berechnet und da wären wir auf 7mm Stahlblech von der Dicke gekommen, ich habe dann einfach auf 10mm aufgerundet. So sieht man den Fuß auch wenigstens ;)

    Langsam wird's langweilig ohne Fragen oder Kommentare ;)
    Habe gestern mich mit meinem Dad getroffen um die Füße usw. abzuholen. Hier jetzt einfach mal die ersten Eindrücke. Bässe Bilder wird es im Laufe der Zeit geben aber sollte mal passen. Leider fehlt eine Radiator-Abdeckung, das kläre ich aber am Montag. Geschätztes Gewicht liegt bei ca. 50-60kg pro Fuß / Bein.

    DeskPC_w960_226.jpg

    DeskPC_w960_227.jpg

    DeskPC_w960_228.jpg

    DeskPC_w960_229.jpg

    DeskPC_w960_230.jpg

    DeskPC_w960_231.jpg

    DeskPC_w960_232.jpg

    DeskPC_w960_233.jpg

    DeskPC_w960_234.jpg

    DeskPC_w960_235.jpg

    DeskPC_w960_236.jpg

    DeskPC_w960_237.jpg

    Heute mal ein kleines Update über den aktuellen Stand.
    DeskPC_w960_178.jpg

    Habe als erstes die Aussparung fürs Glas von "oben" fertig gefräst.
    DeskPC_w960_179.jpg

    DeskPC_w960_180.jpg

    Da es hier Höhenunterschiede nach dem fräsen gab, habe ich mich entschiede die Bretter nochmals einzel von der "Seite" nochmals auf die richtige Höhe zu fräsen.
    DeskPC_w960_181.jpg

    DeskPC_w960_182.jpg

    Nach bisschen schleifen war dann wirklich alles plan. Nur am Rand ist durch die seitliche Fräsung der Rand rund, was ich aber noch durch eine Fräsung von oben ändern möchte.
    DeskPC_w960_183.jpg

    Als nächste werde ich die Aussparung für die Radiatoren noch ein bisschen vertiefen.

    So, habe jetzt auch mal eine kleine Skizze gemacht auch wenn darauf alles extrem groß wirkt. Zur Erklährung der Farben, ist jetzt alles mal als Moosgummi geplant.

    • Gelb: Abstandsband zwischen Holz und Blech
    • dunkles Oragne: Mossgummiband zwischen Holz und Glas
    • helles Orange: rundes Band, welches zwischen Holz / Blech und Glas geklemmt wird, damit das Glas nicht verrutscht

    DeskPC_w960_177.jpg

    Wollte heute eigentlich in Kellergehen und die Ausspahrung fürs Glas fertig bzw. weiter fräsen aber "leider" kam heute ein Paket an. Hier auch nochmal ein wirklich großes Dankeschön an Andreas von Aquatuning für die Unterstützung bei diesem Projekt.
    DeskPC_w960_168.jpg

    Mal paar Bilder von der Lieferung.
    DeskPC_w960_170.jpg

    DeskPC_w960_169.jpg

    DeskPC_w960_171.jpg

    DeskPC_w960_173.jpg

    DeskPC_w960_174.jpg

    Hat gerade so gereicht /gepasst.
    DeskPC_w960_175.jpg

    DeskPC_w960_176.jpg

    Habe mir diese GPU Kühler ausgesucht aber mir wurde heute morgen von einem guten Freund empfohlen bei einem Gaming PC ein FullCover Kühler zu nehmen, was sagt ihr?

    Es ist teilweise Laut und das will ich beim einem PC auch nicht wirklich. Werde wohl doch mehr ausgeben müssen.

    War heute nach dem Geschäft kurz im Bauhaus und da gibt es nur hässliche weiße Plastischrauben, dafür habe ich mir ein Gummihammer gekauft ;)

    Da es als ich zuhause war noch nicht so spät war habe ich mal angefangen die Aussparung für das Glas zu fräsen. Obwohl ich ohne Druck arbeite habe ich immer eine kleine Stufe drin, wie als ob der Fräser schräg eingespannt wäre. Ging aber mit bisschen schleifen per Hand schon weg.
    DeskPC_w960_164.jpg

    Habe dann am Ende die außere Kante / den Rand gefräst, sowie kurz den Bandschleifer aufgesetzt.
    DeskPC_w960_165.jpg

    Werde jetzt erstmal bis zur Markierung alles fräsen und dann 1-2mm nochmals wegnehmen damit der Rand später unter dem Stahlblech ist. Die Glasscheibe wird später pro Seite 3mm kleiner werde als die Aussparung. Zwischen Blech und Scheibe kommt dann ein Stück (Moos)Gummi. Derzeit bin ich so bei 3,5mm Tiefe, was ich absichtlich gemacht habe, da ich noch alles plan schleifen möchte und 2mm Stahlbelch und 2mm Stahlbelch oben drauf kommen.
    DeskPC_w960_166.jpg

    DeskPC_w960_167.jpg

    Bin gerade dabei mir meine HW für den DeskPC zusammenzustellen und habe soweit schon alles aber mir fehlt noch ein Slot-In DVD LW. Ich brauche keinen Brenner, sondern nur ein Laufwerk - kennt ihr ein preiswertes / gutes? Alle die ich so finde kosten 50€ was ich relativ viel finde oder ist das billig?

    Mir wurde geraten die AGBs parallel zu schalten, also werde ich mir noch 2 T-Stücke besorgen damit ich die AGBs parallel schalten kann. Die Radiatoren werde ich beide in Reihe vor die AGBs hängen.

    Nun gibt es auch mal nach langer Zeit wieder ein richtiges Update.

    Als erstes habe ich 1cm weggefräst und die die Kanten rechtwinklig gesägt / gefeilt, damit ich ein Holz einsetzen kann.
    DeskPC_w960_145.jpg

    DeskPC_w960_146.jpg

    Hier sieht man noch durch die Reste des Leims die Stelle an der das Holzstück eingesetzt wurde.
    DeskPC_w960_147.jpg

    DeskPC_w960_150.jpg

    Der nächste Schritt war die Aussparungen für die Radiatoren zu sägen. Erstmal anzeichnen, bohren und dann "grob" aussägen.
    DeskPC_w960_148.jpg

    DeskPC_w960_149.jpg

    DeskPC_w960_152.jpg

    Nachdem alle Ausschnitte gesägt wurden gings dann ans fräsen.
    DeskPC_w960_153.jpg

    Nachdem ich bei der ersten Strebe Beie Aussparungen gefräst habe, habe ich mittels Kopierfräser dies auf die nächste Starebe übertragen, sowie auf die restlichen Streben.
    DeskPC_w960_156.jpg

    DeskPC_w960_157.jpg

    Hier sieht man auch gut, wie die letzte Strebe die Aussparungen verdeckt.
    DeskPC_w960_158.jpg

    DeskPC_w960_159.jpg

    Die Aussparungen sind bis jetzt nur mal provisorisch in dieser Größe, werde diese anpassen wenn ich nächste Woche die Radiatoren und die Lüfter habe.
    DeskPC_w960_160.jpg

    Als nächstes geht's dann an die Aussparung für die Glasscheibe, auch wenn diese nur 3-4 mm Tief wird.
    DeskPC_w960_161.jpg

    DeskPC_w960_162.jpg

    Habe im Keller das Öl für meinen Esstisch gefunden und ein Reststück eingeölt und mir gefällt die Farbe wirklich.
    DeskPC_w960_163.jpg

    Die Woche werde ich die Aussparung für das Glas fräsen, Löcher für die Ausgleichsschrauben der Scheibe bohren und Gewinde schneiden sowie die Aussparungen für die Radiatoren anpassen. Als letzter Schritt kommt dann das ölen dran.

    Nach langer Zeit habe ich auch mal wieder ein Update für euch aber nur mit Zeichnungen. Ein Update über den Baufortschritt geht es hoffentlich in den nächsten Tagen von mir.

    Aber wieder zurück zu den Zeichnungen. Wollte als erstes mir das Stahlblech (gilt bis 10mm) nur bei meinem Opa über die Firma besorgen und da dann zuschneiden, mit der Flex o.ä.. Hiervon wurde mir schnell abgeraten da ich Tage brauchen würde die ganzen Teile so herzustellen und auch Kompromisse eingehen müsste. Mein Opa wird also nun die Teile Lasern lassen, und dann werde ich mit einem Mitarbeiter von Ihm die Teile schweißen und ggf. an der ein oder anderen Stelle noch die Flex ansetzen.
    Um es nun Lasern zu können bzw. so einfach wie möglich später zu machen habe ich manche Teile zusammengesetzt oder getrennt sowie die ein oder andere abgeschrägte Kante gerade gelassen.

    Damit die Teile später auch so aussehen wie ich es will, habe ich auch alles schön bemaßt.

    Das Teil ist die "Tischaufnahme", in die die Bretter gesteckt werden und unten die Füße angeschweißt werden (siehe späteres Bild).
    DeskPC_w960_129.png

    Auch nicht zu vergessen den Kantwinkel angeben, da ich hier aus 2 Teilen eines gemacht habe.
    DeskPC_w960_130.png

    Eigentlich das gleiche Teil wie oben nur für die Gegenüberliegende Seite (zum Vergleich)
    DeskPC_w960_132.png

    DeskPC_w960_133.png

    Hier ist einer der vier Tischbeine die an die Tischaufnahmen geschweißt werden zu sehen. Auch wieder mit allen wichtigen Maßangabe und Winkeln.
    DeskPC_w960_135.png

    DeskPC_w960_136.png

    Hier wie oben schon erwähnt die Skizze / Zeichnung wie die Teile später zusammengeschweißt werden.
    DeskPC_w960_139.png

    DeskPC_w960_140.png

    Die Abdeckung / Halterung für die Radiatoren, welche ich lieber mit einem Muster "verziert" hätte aber dachte, man sieht es nicht und der Radiator wird eh schon von mehreren Streben geblockt, dann muss ich das nicht auch bei den Lüftern machen.
    DeskPC_w960_141.png

    DeskPC_w960_142.png

    Und als letztes noch die Tischplatte, zu der es glaube ich nicht viel zu sagen gibt. Hoffe nur, dass ich die später auch in mein Auto bekomme, sonst muss ich mir ein größeres mieten oder mal in der Familie schauen wer mehr verdient und ein größeres Auto hat ;)
    DeskPC_w960_143.png

    DeskPC_w960_144.png

    Und ich weiß, handgemacht ist besser / schöner aber ich habe derzeit nicht die Zeit mich paar Tage hinzusetzten und alles zu flexen. Es wird später ja noch mit Rost veredelt und und dann mit Klarlack versiegelt, was auch wohl das ein oder andere WE verschlingen wird.

    EDIT:
    Habe auch mal ausgerechnet wie viel Kühlmittel ich brauche. Laut Berechnung brauche ich bei meinem Schlauch (Innendurchmesser 9,5mm) für 10cm ca. 70ml, für die AGBs insgesamt 500ml und für die Raids rechne ich jetzt einfach mal mit 100ml. Wenn ich also ca. 8m Schlauch verbrauchen würde, bräuchte ich 1,2l (560ml + 500ml + 200ml) was mir jetzt wieder recht wenig vorkommt.

    Möchte mich jetzt erstmal nach meinem Urlaub bei Andreas von Aquatuning bedanken, dass Aquatuning und Phobya mich bei diesem Projekt mit einer kompletten Wasserkühlung unterstützt :thumbup

    Aquatuning_Logo.jpg Phobya_Logo.jpg

    Und nun noch eine Frage bezüglich der Wasserkühlung. Gibt es hier eine bestimmte Reihenfolge die zu beachten ist?
    Ich habe folgende Komponenten die verbaut werden:

    • 1x Pumpe (DC12-400)
    • 1x CPU Kühler
    • 2x GPU Kühler
    • 2x 360 Radiator
    • 2x 250ml Röhren-AGB (ligend)


    Meine erste Überlegung war folgende: Pumpe - CPU - Radiator1 - ABG1 - GPU1 - GPU2 - Radiator2 - AGB2 - Pumpe (denke nur das hier ein zu großer Druckabfall nach den AGBs entsteht)
    Wäre es dann sinnvoller den Radiator1 hinter die GPU2 zu setzen? Das einzige Problem was sein könnte, dass auch hier der Druck nicht mitspielt, da die Radiatoren ca. 70cm voneinander entfernt sind (links und rechts und den Schrägen)

    Ich suche noch Kühlmittel / Zusätze um ein schönes Rot zu bekommen. Die Schläuche sind transparent. Kennt jemand ein schönes rotes nicht UV leuchtendes Kühlmittel?
    Kann man eigentlich grob ausrechnen wie viel Kühlmittel man benötigt?

    benny: Ich finde es passt so, weil es nicht mehr so auffällt und ggf. fülle ich die Stelle später mit Holzleim und Holzstaub auf, falls es wirklich extrem sichtbar ist.

    Heute gibt es mal ein längeres Update aber wohl mit mehr Bildern ;)

    Das mit dem kleben muss ich nochmals üben ;) habe den Keil falsch rum eingeklebt aber ist später bzw. jetzt sogar kaum erkennbar das es hier "geflickt" wurde. Beim zweiten habe ich sogar ein Teil gefunden welches auch aus zwei Teilen Holzteilen besteht und habe das verklebt, somit sieht man es auch weniger.
    DeskPC_w960_99.jpg

    DeskPC_w960_101.jpg

    Nachdem alle Nuten gefräst wurden, ging es dann erstmal an schleifen. Bin aber noch nicht 100% fertig, da ich die Oberseite plan schleifen und dann nochmals alle Kanten auf Linie gerade schleife.
    DeskPC_w960_105.jpg

    DeskPC_w960_107.jpg

    Am Samstag ging es dann erstmal 1h daran alleine alles zu drehen. Die einfachste Lösung wäre gewesen, jede Strebe extra aufstecken aber ich habe es in einem probiert. Danach ging es dann ans schliefen der Oberseite. Die Oberseite ist jetzt auch schön plan aber auch nicht 100%ig. Gibt es eine Möglichkeit eine genau die gleiche Höhe über die komplette Fläche zu erreichen?
    DeskPC_w960_110.jpg

    Die Kanten habe ich dann auch noch auf die gleiche Länge gesägt auch wenn diese nur minimal unterschiedlich waren aber so stört es mich nicht mehr.
    DeskPC_w960_111.jpg

    Als nächstes ging es dann an die MB Aussparung. Erstmal alles anzeichnen
    DeskPC_w960_113.jpg

    DeskPC_w960_114.jpg

    DeskPC_w960_116.jpg

    Die Markierung am Rand zeigt mir wenn es nicht richtig ausgerichtet war.
    DeskPC_w960_117.jpg

    Habe noch diesen Bohrständer beim letzten Heimatbesucht mitgenommen und mir dazu eine passende Feder aus unserer "allesdrin" Kiste gesucht. Habe ich mir für andere Bohrungen geholt aber hier kann es auch nicht schaden gerade zu bohren.
    DeskPC_w960_118.jpg

    Dann ging es als nächstes mit der Stichsäge es "grob" aussägen.Aber grob ist schon 2mm, auch wenn ich nichtmal das Maß immer halten konnte.
    DeskPC_w960_119.jpg

    Nachdem alle Teile ausgesägt wurden, ging es ans fräsen, was wirklich gut funktioniert hat BIS...
    DeskPC_w960_120.jpg

    DeskPC_w960_121.jpg

    Der Anfang war immer der Teil der zu grob war.
    DeskPC_w960_122.jpg

    Nachdem fräsen sah es dann so aus.
    DeskPC_w960_123.jpg

    DeskPC_w960_125.jpg

    ... BIS mein Nachbar mich beim letzten Teil erschrocken hat und ich mit dem Kopierfräser abgerutscht bin. Werde hier den Bereich 10mm abfräsen und durch ein anderes Holzstück ersetzen (Erfahrung habe ich damit ja schon)
    DeskPC_w960_126.jpg

    Als nächstes kommt dann die 3mm Tiefe Aussparung für die Glasscheibe.
    DeskPC_w960_127.jpg

    DeskPC_w960_128.jpg

    Es fehlen zusammen mit der Aussparung für die Glasscheibe noch die für die Radiatoren und die Löcher für die Kabeldurchführungen. Danach bin ich mit den eigentlich Holzarbeiten fertig und werde mich dann ans feine schleifen per Hand machen und dann auch noch 2 mal oder so einölen. Am neuen Fußdesign bin ich gerade noch und muss dies dann mit meinem Opa abklären ob ich es bei ihm in der Firma machen (lassen) kann. 10mm Stahl kann ich mit meinen Werkzeugen leider nicht bearbeiten und schweißen kann auch nicht.

    Als erstes ging es mal ans Fräsen der MB Aussparung was wunderbar funktioniert hat. War wohl wirklich die Drehzahl Schuld oder einfach nur ein Zufall. Eine Stelle gibt es leider noch die unschön ist aber die wird später vom AGB verdeckt.
    DeskPC_w960_95.jpg

    DeskPC_w960_96.jpg

    Danach habe ich mich den zwei Ausgeschlagenen Fräslöchern gewidmet und diese erstmal gerade gesägt und dann geschliffen. Danach habe ich einen Holzkeil eingesetzt den ich die Tage dann mit dem Kopierfräser bündig fräsen werde.
    DeskPC_w960_91.jpg

    DeskPC_w960_92.jpg

    DeskPC_w960_93.jpg

    DeskPC_w960_94.jpg

    Als letztes gings dann an die restlichen Nuten. Wie Lalime vorgeschlagen hat habe ich einen Keil gesägt den ich an die Strebe "schrauben" kann und somit das ausfransen verhindere. Auf dem Bild erkennt man ein kleines Stück von diesem Keil, welch bis zum rechten Rand der Schablone geht. Bei dem Bild ist die Nut noch zu kurz, habe diese dann nochmals nachgefräst.Die Schraubzwinge die oben zu sehen ist, war zu weit rechts und hat dann mein OF blockiert.
    DeskPC_w960_97.jpg