DeskPC by Subway

  • Erstmal ein Hallo von mir - macheiner kennt mich noch von vor 2 Jahren als ich hier aktiv war. Verpasst habt ihr aber nicht viel ;) Wenn ich von TheCube spreche ist hiermit mein sozusagen erstes und bis jetzt auch letztes Projekt beim WMI Enermax Contest gemeint.

    Nach der DCMM Moddingflaute habe ich mir jetzt wieder ein neues Thema / Case überlegt. Es sollte was werden, was nicht wieder auf der Fahrt nach Köln kaputt geht sondern Palas Auto eher kaputt macht Ich weiß das du dafür nichts kannst, sowie das zerlegen meines Seitenteils vor dem Kabel1 Interview.

    Ich möchte mich als erstes bei meinen Supportern / Sponsoren bedanken, welche folgende sind:
    Red Bull Deutschland, Enermax, Aquatuning und Phobya
    Red_Bull_Logo.jpgEnermax_Logo.jpgAquatuning_Logo.jpgPhobya_Logo.jpg

    Bei Fragen zu den Sponsoren / Supporter bitte mich hier kontaktieren.

    Wie unschwer von der Überschrift abzuleiten ist, wird es ein DeskPC. Wie ich mich kenne, wird es wohl bei dem Namen bleiben, damit weiß auch gleich jeder, um was es geht.

    Allgemein zum Case / Desk Aufbau und den Materialien. Das Case soll aus Holz, Glas und Stahlblech hergestellt werden. Fangen wir unten am Fuß an und arbeiten uns nach oben. Der Fuß wird aus gebogenen und verschweißten 10mm Stahlblech um die Massivität darzustellen.

    DeskPC_w960_34.jpg

    Erstmal zum inneren des Tisches, das Gerüst ist diesmal einiges einfacher als das vom Cube. Es besteht aus 11 Brettern mit einer Dicke von 4cm und einer Breite von 170cm. Die Bretter sind in einen Abstand von 4cm angeordert und bilden somit eine Tiefe des Tisches von 84cm.

    DeskPC_w960_35.jpg

    Die Bretter sollen später zwische 5,5cm und 20cm hoch sein, welches sich daraus ableitet, da der Tisch sich von 20cm nach außen-oben auf 4cm verjüngt.
    Der Arbeitsfläche des Tisches besteht aus einer Glasplatte die die Sicht auf die Hardware frei gibt sowie einem Rahmen aus Stahlblech.

    DeskPC_w960_36.jpg


    Hier noch das alte Konzept, welches ich überarbeitet habe

    EDIT:
    Hatte die falschen Bilder eingebunden

  • Heute geht es jetzt wirklich mit dem Bau des DeskPCs los.

    Ich baue jetzt erstmal nur den oberen Teil aus Holz und muss dann im Verlauf des Baus den Fuß nochmals neu design, da das aktulle Design zu stark wippen würde. Das Holz wieg wohl schon Rund 80kg oder mehr und dann kommt noch das Gewicht dazu, wenn man sich auflehnt. Insgesamt reche ich einfach mal mit knapp 200kg den die Füße aushalten sollten. Die neuen Füße werden mit dem Nut-Feder Prinzip von unten angebracht bzw. die Holzpannel von oben aufgesteckt. Soblad das Design steht werde ich es natürlich posten.

    DeskPC_w960_18.jpg

    DeskPC_w960_19.jpg

    War heute direkt nach dem Geschäft beim Bauhaus und habe mir 2 Buche-Leimholzplatten gekauft mit den Maßen 3000x625x40mm. Einer der zwei Platten habe ich in 3 20cm Streifen schneiden lassen, aus diesen werden die 6 20cm Streben auf denen auch das MB befestigt wird. Die zweite Platte habe ich noch ganz gelassen, da die restlichen Streben alle unterschiedlich hoch sind.

    Abgesehen davon, dass die Platten nicht ins Auto gepasst haben und ich alle Spanngurte die ich hatte verwendet habe um das Holz im / Am Auto zu befestigen passen diese auch nicht direkt in meinen Keller.

    DeskPC_w960_13.jpg

    Mein Keller ist wohl rund 3,5m Tief. Mal sehen wie ich die Platten bearbeiten werde, bei dem geringen Platz.

    DeskPC_w960_14.jpg

    Nach bisschen umräumen habe ich dann die Bretter auch untergebracht. Jetzt steht mein zweites Fahrrad im Schlafzimmer. Wird wohl noch mehr in die Wohnung hochgeräumt, damit ich im Keller / Werkstatt mehr Platz habe.

    DeskPC_w960_15.jpg

    Die Tür geht jetzt auch wieder zu.

    DeskPC_w960_16.jpg

    DeskPC_w960_17.jpg

  • Leider wollte ich heute mehr präsentieren aber bin nicht so gut vorangekommen wie ich wollte. Bis auf paar kleine dunkle Stellen sieht das Holz richtig gut aus.

    DeskPC_w960_20.jpg

    Als erstes ging es heute ans anzeichen der Schrägen für die ersten 6 Bretter.

    DeskPC_w960_21.jpg

    DeskPC_w960_22.jpg

    Die Brettbreite von 3m ist genau so groß das ich 2 Streben pro Brett (3000x200mm) bekomme. Wie man gut sehen kann, ist nicht gerade viel Platz zwischen den zwei Schrägen. Das Sägeblatt sollte also nicht breiter als 4-5mm sein.

    DeskPC_w960_23.jpg

    DeskPC_w960_24.jpg

    Nachdem ich dann alles angezeichnet hatte, wollte ich dann noch die Bretter zusägen. Man kann gut erkenne, es hat nicht wirklich gut geklappt. Werde mir deshalb am Montag wohl ein neues Sägeblatt kaufen und es nochmals probieren. Schleifen darf ich aber danach gut, damit man davon nicht mehr viel sieht.

    DeskPC_w960_25.jpg

    Morgen zeichne ich dann schonmal die restlichen Streben auf die noch nicht zugeschnittene Platte. Dann kann ich hoffentlich nächste Woche schonmal den großteil zusägen.

  • War heute als erstes nach dem Geschäft beim Bauhaus und habe mir ein neues Sägeblatt gekauft um heute mit dem sägen zu beginnen. Zuhause habe ich dann festgestellt, es ist sozusagen das gleiche nur schärfer. Es hat funktoniert und das ist die Hauptsache. Außerdem habe ich noch meine zweite Tischplatte zusägen lassen - nachgemssen habe ich aber noch nicht.

    Das erste Brett hat am längsten gedauert aber nach und nach hatte ich aber den dreh raus.

    DeskPC_w960_26.jpg

    DeskPC_w960_27.jpg

    Die ersten zwei Bretter war zersägt und ergaben insgesamt 4 Streben. Die Streben sind sind hier im Orginalabstand.

    DeskPC_w960_28.jpg

    DeskPC_w960_29.jpg

    DeskPC_w960_30.jpg

    DeskPC_w960_31.jpg

    Wenn ich alle Bretter gesägt habe werden diese aneinander angepasstaber, bin trotzdem aber sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

    DeskPC_w960_32.jpg

    Hier noch die heute gesägte Tischplatte sowie die vier Streben.

    DeskPC_w960_33.jpg

    Jetzt seit ihr auch auf den aktuellen Stand des WL. Falls ihr mehr Bilder von bestimmten Teilen wollt, einfach sagen, ich kann die dann hoffentlich so schnell wie möglich nachreichen. Falls von euch jemand auch auf WMI ab und zu vorbeischaut und den Thread schon kennt, nicht wundern das hier Posts fehlen. Die Posts die Fehlen beziehen sich aber auf das alte Design-Konzept.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Subway, schön dich hier mal wieder zu sehen :winken ;) . Interessantes Projekt hast du dir da vorgenommen und der Anfang sieht schonmal gut aus. Wo ich etwas skeptisch bin, ist der Standfuß aus dem 10mm Stahl. Also sicherlich, als Konzept wirkts toll, aber ist es nicht so, dass der Standfuß nun genau dort ist, wo man normalerweise seine Füße hat, du dir also somit den Bewegungsraum unter dem Tisch zu eng machst. Und dann ähm ja, hätte ich Bedenken, die Sache könnte kippeln. :D Aber ansonsten ist das mit den Leimholzstreben schon ne feine Sache.

  • Wo ich etwas skeptisch bin, ist der Standfuß aus dem 10mm Stahl. Also sicherlich, als Konzept wirkts toll, aber ist es nicht so, dass der Standfuß nun genau dort ist, wo man normalerweise seine Füße hat, du dir also somit den Bewegungsraum unter dem Tisch zu eng machst. Und dann ähm ja, hätte ich Bedenken, die Sache könnte kippeln.

    Ich muss zugeben, der Standfuß ist noch nicht 100%ig fertig durchdacht. DieBodenplatte müsste natürlich größer sein bzw. weiter nach vorne gehen, da der Tisch sonst kippt. Ich wollte mich aber mit so einer Kleinigkeit jetzt erstmal noch nicht beschäftigen sondern mal anfangen. Ich habe lange genug gewartet bzw. mit dem suchen von nicht überteuertem Holz verbracht - da habe ich jetzt einfach angefangen. Ich stimmte dir aber in den Punkten auch zu.

    Ist mal was anderes als die normalen Desk-PC´s (im positiven Sinne) :respekt

    Danke, freue mich über jeden der mein Projekt gut findet

  • Hatte leider in den letzten Wochen viel Stress im Geschäft und habe leider vergessen hier zu posten.


    Heute gibt es mal wieder ein kleines Update. Habe nicht so viel geschafft, da ich erst sehr spät angefangen habe.

    Ich habe mich nicht versägt sondern, dass ist das erste Teil welches die Verjüngung einleitet.
    DeskPC_w960_37.jpg

    DeskPC_w960_38.jpg

    Da es schon spät war und nicht so viel Lärm machen habe ich mal angefangen bei meinen mitgebrachten Schlitten die Kufen zu schleifen. Ich denke ich werde den komplett abschleifen und dann mit Parketlack versiegeln.
    DeskPC_w960_39.jpg

    DeskPC_w960_40.jpg

    DeskPC_w960_41.jpg

    DeskPC_w960_42.jpg

  • Jetzt könnte man wieder sagen, es ist immer da wo man es zuletzt hingelegt hat. Finde ich aber gut das sie es so gemacht haben.

    Sie hat es wirklich gut gemeint aber leider hatte ich dadurch bisschen Stress am WE - ein Snaps macht das aber bestimmt wieder weg ;)

    Heute gings mal wieder weiter, nachdem ich wieder alles habe :D Wie abgeschägten Flächen werden jetzt auch kleiner - man merkt es geht dem Ende zu.
    DeskPC_w960_44.jpg

    Der Zwischenstand des Abends bei dem man gut die Abstufung erkennt - hier fehlen aber noch 2 Streben
    DeskPC_w960_45.jpg

    Leider hat sich das Holz bei einer Strebe leicht verzogen, wird später aber nicht zu sehen sein.
    DeskPC_w960_46.jpg


    DeskPC_w960_47.jpg

    Habe mich bei meinem Holzkauf verrechnet aber so gut, dass das "Restholz" sogar dafür ohne Probleme gereicht hat.
    DeskPC_w960_50.jpg

    DeskPC_w960_51.jpg

    Das Grobe ist geschaft, nun kommen die Ausschnitte und die Schrägen dran
    DeskPC_w960_52.jpg

    DeskPC_w960_53.jpg

  • Wie bereits gestern geschrieben habe ich die 5 Bretter zu einem Schreiner gebracht, der mir die Schräge in einem sauberen Zug sägt.
    Auf den heuten Impressionen erkennt man schon sehr gut die Verjüngung auf den Seiten sowie an der Front.
    DeskPC_w960_54.jpg

    DeskPC_w960_55.jpg

    Die Kante wird nun noch mit einem weiterem Schnitt abgefalcht um somit statt 3 Flächen 5 Flächen so erhalten.
    DeskPC_w960_56.jpg

    DeskPC_w960_58.jpg

    Ich hätte heute auch gerne schon weiter gemacht aber leider wurde die Tür vom Kellerraum zur Stiege heute nochmals neu gestrichen im Gegensatz zu den restlichen Kellertüren.
    DeskPC_w960_59.jpg

    Die Farbe ist leider auch noch so feucht dass ich die Tür auch nicht schließen kann. Morgen geht es hoffentlich weiter bzw. ist die Farbe so trocken damit ich die Tür schließen kann.
    DeskPC_w960_60.jpg

  • Heute Mittag ging es daran die zusätzlichen Fächen in die Streben zu sägen.
    DeskPC_w960_61.jpg

    DeskPC_w960_62.jpg

    Viel wurde nicht abgetrennt, hat mich als erstes sehr gewundert.
    DeskPC_w960_63.jpg

    Auf den ersten Blick sind die Flächen nicht zu erkennen, was aber auch beabsichtigt ist.
    DeskPC_w960_65.jpg

    Nach dem die Schnitte mit der Schiene ungenau wurden, habe ich das Band an der Führungsschiene gewechselt. Das neue Band ist wohl zu alt und hält nicht mehr richtig. Morgen versuche ich es mit einem zusätzlichem Streifen doppelseitigem Klebeband.
    DeskPC_w960_66.jpg

    DeskPC_w960_67.jpg

    Als nächstes habe ich mir mal an die Ausschnitte für das MB gewag und experimentiert - hat soweit wirklich gut geklappt.
    DeskPC_w960_68.jpg

    DeskPC_w960_70.jpg

    And einer Ecke habe ich mich wohl ein Stück stehen lassen, sollte aber kein Problem sein das zu entfernen.
    DeskPC_w960_69.jpg

  • Am Wochenende habe ich auch mal wieder Zeit gefunden, wenn leider auch nur sehr wenig.
    Ich habe mal angefangen alle Flächen plan zu schleifen.
    DeskPC_w960_72.jpg

    Die dunkle Linie ist kein Höhenunterschied sondern eine Lücke zwischen den zwei Streben.
    DeskPC_w960_73.jpg

    DeskPC_w960_74.jpg

    Bei dieser Seite sieht man sieht man gut, dass es Unterschiede in der Höhe der Streben gibt.
    DeskPC_w960_75.jpg

    Nach ca. 2/3 oder 1/2 der Seite habe ich bemerkt, dass der abgeschliffene Staub nicht mehr abgesaugt wird.
    DeskPC_w960_80.jpg

    Nachdem in den Bandschleifer geöffnet habe und gereigt sah er dann so aus. Für das wie viel ich geschliffen habe, und er angeblich nur 2 mal benützt worden sein sollte war er sehr dreckig.
    DeskPC_w960_78.jpg

    Das Absaugsystem ist aber auch nicht wirklich das beste, da sich der Staub leicht im kompletten Gehäuse verteilen kann.
    DeskPC_w960_79.jpg

    Mein kleiner Vorrat von 60, 80, 100 und 120 Schleifpapier, bei dem noch bisschen dazu gekommen ist. Lieber zu viel haben und das Werkstück sauber und glatt haben als sich für den gleichen Preis wie für 10 Stück nur 3 Stück im Bauhaus wieder nachkaufen müssen.
    DeskPC_w960_77.jpg

  • Am Wochenende wollte ich eigentlich die Nuten für die Füße sowie die MB Aussparungen fräsen, leider wollten meine Fräser nicht so wie ich.

    Hier mal der derzeitige Überblick von meinen Fräsarbeiten vom Freitag Arbeit.

    Als erstes war ich beim Bauhaus und habe mir paar Spanplatten sägen lassen um daraus eine Schablone zu basteln. Mir ging es vor allem darum, dass die Führung genau 30mm Breit ist, damit der Kopierring nicht wackelt.
    DeskPC_w960_81.jpg

    Bevor es mit dem fräsen losgehen konnte, musste erstmals der Kopierring mithilfe des Zentrierdorns ausgerichtet werden.
    DeskPC_w960_82.jpg

    Mein 10x50mm Fräser hat auch bei höchster Stellung noch unten rausgeschaut aber bei dem Projekt brauche ich einen solchen Fräser.
    DeskPC_w960_83.jpg

    DeskPC_w960_84.jpg

    Von den Teststücken habe ich leider keine Bilder aber diese sahen genau gleich aus. So habe ich alle 11 Bretter auch der einen Seite mit der Nut versehen. Die habe ich in zwei Schritten / Stufen gemacht.
    DeskPC_w960_85.jpg

    DeskPC_w960_86.jpg

    Am letzten Teil ist ganz wenig Holz abgesplitter, dabei habe ich mir auch nicht nichts gedacht.
    DeskPC_w960_88.jpg

    Dann habe ich fröhlich angefangen die zweite Seite zu fräsen und dann das. grrr Und ich Schlaumeier dachte, ein Einzelfall, ich nehme einfach das nächste Brett da wird es schon wieder funktionieren, denkste - genau das gleiche. Ich werde aber einen Art keil raussägen und den dann durch ein anderen ersetzen. Wird nicht direkt sichtbar sein, da sich die Stelle auf der Rückseite der Strebe befindet. Ich denke ja das der Fräser stumpf ist und ich mir wieder einen neuen kaufen darf.
    DeskPC_w960_89.jpg

    Nachdem das nicht geklappt hat, wollte ich wenigstens mit den MB-Aussparungen weiter machen, aber hier hat mir mein zweiter neuer Fräser auch Spuren hinterlassen. Kann das ein Fehler am Holz sein oder wirklich vom Fräser kommen?
    DeskPC_w960_90.jpg

  • Als erstes ging es mal ans Fräsen der MB Aussparung was wunderbar funktioniert hat. War wohl wirklich die Drehzahl Schuld oder einfach nur ein Zufall. Eine Stelle gibt es leider noch die unschön ist aber die wird später vom AGB verdeckt.
    DeskPC_w960_95.jpg

    DeskPC_w960_96.jpg

    Danach habe ich mich den zwei Ausgeschlagenen Fräslöchern gewidmet und diese erstmal gerade gesägt und dann geschliffen. Danach habe ich einen Holzkeil eingesetzt den ich die Tage dann mit dem Kopierfräser bündig fräsen werde.
    DeskPC_w960_91.jpg

    DeskPC_w960_92.jpg

    DeskPC_w960_93.jpg

    DeskPC_w960_94.jpg

    Als letztes gings dann an die restlichen Nuten. Wie Lalime vorgeschlagen hat habe ich einen Keil gesägt den ich an die Strebe "schrauben" kann und somit das ausfransen verhindere. Auf dem Bild erkennt man ein kleines Stück von diesem Keil, welch bis zum rechten Rand der Schablone geht. Bei dem Bild ist die Nut noch zu kurz, habe diese dann nochmals nachgefräst.Die Schraubzwinge die oben zu sehen ist, war zu weit rechts und hat dann mein OF blockiert.
    DeskPC_w960_97.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Hatte gerade meinem Vater (Werklehrer) mal die Bilder von deinem Holz gezeigt und er meint die komischen Stellen in der Buche sind mal ein Pilz gewesen und haben nichts mit dem fräsen bzw. dem Fräser zutun. Er meinte noch du könntest/solltest vielleicht etwas langsamer fräsen und immer nur in 5mm Schritten das Material abtragen.
    Ach und die Schärfdienste wo man auch Sägeblätter schärfen lassen kann, schärfen im Normalfall auch Fräser nach, wird dann halt nen Hauch kleiner aber ist bei nem Markenfräser billiger als ein Neukauf. :winken

  • benny: Ich finde es passt so, weil es nicht mehr so auffällt und ggf. fülle ich die Stelle später mit Holzleim und Holzstaub auf, falls es wirklich extrem sichtbar ist.

    Heute gibt es mal ein längeres Update aber wohl mit mehr Bildern ;)

    Das mit dem kleben muss ich nochmals üben ;) habe den Keil falsch rum eingeklebt aber ist später bzw. jetzt sogar kaum erkennbar das es hier "geflickt" wurde. Beim zweiten habe ich sogar ein Teil gefunden welches auch aus zwei Teilen Holzteilen besteht und habe das verklebt, somit sieht man es auch weniger.
    DeskPC_w960_99.jpg

    DeskPC_w960_101.jpg

    Nachdem alle Nuten gefräst wurden, ging es dann erstmal an schleifen. Bin aber noch nicht 100% fertig, da ich die Oberseite plan schleifen und dann nochmals alle Kanten auf Linie gerade schleife.
    DeskPC_w960_105.jpg

    DeskPC_w960_107.jpg

    Am Samstag ging es dann erstmal 1h daran alleine alles zu drehen. Die einfachste Lösung wäre gewesen, jede Strebe extra aufstecken aber ich habe es in einem probiert. Danach ging es dann ans schliefen der Oberseite. Die Oberseite ist jetzt auch schön plan aber auch nicht 100%ig. Gibt es eine Möglichkeit eine genau die gleiche Höhe über die komplette Fläche zu erreichen?
    DeskPC_w960_110.jpg

    Die Kanten habe ich dann auch noch auf die gleiche Länge gesägt auch wenn diese nur minimal unterschiedlich waren aber so stört es mich nicht mehr.
    DeskPC_w960_111.jpg

    Als nächstes ging es dann an die MB Aussparung. Erstmal alles anzeichnen
    DeskPC_w960_113.jpg

    DeskPC_w960_114.jpg

    DeskPC_w960_116.jpg

    Die Markierung am Rand zeigt mir wenn es nicht richtig ausgerichtet war.
    DeskPC_w960_117.jpg

    Habe noch diesen Bohrständer beim letzten Heimatbesucht mitgenommen und mir dazu eine passende Feder aus unserer "allesdrin" Kiste gesucht. Habe ich mir für andere Bohrungen geholt aber hier kann es auch nicht schaden gerade zu bohren.
    DeskPC_w960_118.jpg

    Dann ging es als nächstes mit der Stichsäge es "grob" aussägen.Aber grob ist schon 2mm, auch wenn ich nichtmal das Maß immer halten konnte.
    DeskPC_w960_119.jpg

    Nachdem alle Teile ausgesägt wurden, ging es ans fräsen, was wirklich gut funktioniert hat BIS...
    DeskPC_w960_120.jpg

    DeskPC_w960_121.jpg

    Der Anfang war immer der Teil der zu grob war.
    DeskPC_w960_122.jpg

    Nachdem fräsen sah es dann so aus.
    DeskPC_w960_123.jpg

    DeskPC_w960_125.jpg

    ... BIS mein Nachbar mich beim letzten Teil erschrocken hat und ich mit dem Kopierfräser abgerutscht bin. Werde hier den Bereich 10mm abfräsen und durch ein anderes Holzstück ersetzen (Erfahrung habe ich damit ja schon)
    DeskPC_w960_126.jpg

    Als nächstes kommt dann die 3mm Tiefe Aussparung für die Glasscheibe.
    DeskPC_w960_127.jpg

    DeskPC_w960_128.jpg

    Es fehlen zusammen mit der Aussparung für die Glasscheibe noch die für die Radiatoren und die Löcher für die Kabeldurchführungen. Danach bin ich mit den eigentlich Holzarbeiten fertig und werde mich dann ans feine schleifen per Hand machen und dann auch noch 2 mal oder so einölen. Am neuen Fußdesign bin ich gerade noch und muss dies dann mit meinem Opa abklären ob ich es bei ihm in der Firma machen (lassen) kann. 10mm Stahl kann ich mit meinen Werkzeugen leider nicht bearbeiten und schweißen kann auch nicht.