benny - RnB (unfinished)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo :plexmodsign ,

    Ich fange mal wieder ein neues Projekt an, es wird ein Casemod, trägt den vorläufigen Namen RnB (was es damit auf sich hat, wird sich im Lauf des Projekts wohl schon von selbst ergeben) und ich will noch nichts über die Umbaupläne erzählen (auch weil ich bislang keinerlei Skizzen zu dem Projekt angefertigt habe - es existiert nur eine grobe Vorstellung in meinem Kopf :D ).

    Das Projekt wird ein Langzeitprojekt, ich hab keinen Bock mich da wegen irgend nem Contest, oder nem bestimmten Datum unter Druck setzen zu lassen. Immer wenn ich Lust und Zeit habe, wird etwas an dem Case gemacht, wenn es daher mal längere Zeit nichts Neues gibt, dann ist das halt so. :winken

    Grundlage für meinen Casemod ist das Fenriswolf Gehäuse, eines der letzten Exemplare welches ich direkt vom Hersteller ergattert habe. Wobei es mir ganz offen gesagt peinlich ist, wie da stellenweise bei der Verarbeitung gepfuscht wurde. Ich kann nur hoffen es handelt sich dabei um ein seltenes Exemplar, denn das wäre bei mir so nicht durchgegangen.

    19.05.11 - Der Anfang.

    Am Anfang stand natürlich das Auspacken an, soweit sah auch alles gut aus.

    benny_rnb_001.jpg

    benny_rnb_002.jpg

    benny_rnb_003.jpg

    Als es an die Details ging, habe ich aber echt eine Krise bekommen. Normalerweise ist die Fronttür mit einer leicht lösbaren Schraube befestigt. Bei mir war dort aber eine Niete! Kann das sein? Nachdem ich etwas an der vermeindlichen Niete gekratzt und schwarze Farbe entfernt habe, sah man das es sich um eine völlig vergurkte Schraube handelt.

    Haben die in Fernost keine vernünftigen Schraubendreher und etwas Fingerspitzengefühl? Anscheinend nicht! Und so blieb mir nichts anderes übrig als diese verhunzte Schraube komplett auszubohren. Na das fängt ja schon gut an.

    benny_rnb_004.jpg

    benny_rnb_005.jpg

    Glücklicherweise haben sich die bösen Überraschungen dann nur noch auf ein paar M3 Gewinde beschränkt, in die irgendwelche größeren Schrauben reingewürgt waren, aber welche sich recht problemlos abschrauben ließen. :rolleyes:

    benny_rnb_006.jpg

    benny_rnb_007.jpg

    So stand dann am Ende ein etwas nackiges Grundgestell vor mir. :D Die nicht benötigten Teile sind übrigens schon allesamt vergeben :winken .

    Jetzt muss ich mir erstmal noch bisschen alfer Alu :alfersmilie bestellen und dann gehts irgendwann weiter ;) .

  • Bei mir ist es das gleiche mit den Schrauben, die Fronttür würd ich glaub ich auch nicht anders rausbekommen. Ausser vielleicht samt dem Schanier!? ^^

    Was mich mal interressieren würde, ob bei dir da nun das Mainboard ohne probleme mit der hinteren Blende passt.
    Bei mir war es nämlich so das det Loch hinten zu Tief oder die Mainboardhalter/ung zu hoch war und das Mainboard nicht wirklich passte.


    Achtung Augenkrebswarnung ^^ Bissl unscharf aber man erkennt, denk ich, was ich meine. ^^
    fenri.JPG

    Ansonsten bin ich gespannt was du daraus Zaubern wirst.

    Happy Modding ! :mod

    ...zu allem fähig, aber zu nix zu gebrauchen...

    :rolleyes:

  • Bin gespannt, was am Ende schönes bei rauskommt.

    Aber mal eine Frage zum Fenriswolf:
    War das von Anfang an nur als limitierte Auflage geplant? Oder warum ist das vergriffen? Finde das Case optisch echt nicht schlecht, darum wundert's mich?!

    • Offizieller Beitrag

    Tunox das was du mir da beschreibst wurde mir als quasi Kinderkrankheit bei den ersten Samples genannt und kenne ich. Das was du von mir hast, ist auch eines aus der normalen Serie und deswegen verwundert mich das nun. Ich befürchte schon fast das ist so ein Fehler der nicht behoben wurde. :hmmmm Werde ich dann ja auch noch hier feststellen - habe gerade kein Board liegen ums eben auszutesten.

    duffman das Gehäuse war für den weltweiten Markt bestimmt und ist eigentlich auch überall erhältlich (gewesen). Es wurde aber nicht von allen Distributoren geführt, warum weiß ich nicht (vielleicht weil mein Logo drauf ist? :ugly ) und es wurde sogesehen auch weniger (nie?) beworben als die Gehäuse von anderen Herstellern (so habe ich niemals einen Banner für das Case gesehen, oder eine Anzeige etc.) - Ein Punkt den ich damals schon bemängelt habe aber auf den nie reagiert wurde. Letztendlich weiß ich aber das die Fabrik welche die Gehäuse produziert hat inzwischen nicht mehr existieren soll. Daher vermute ich wird das Gehäuse bald komplett vom Markt verschwunden sein.

    Ein Update gibts heute nicht direkt, zumindest nicht von dem Gehäuse. Denn mich hat die weiße Wand hinter dem Tisch etwas gestört (nicht die vielen "b"s sondern irgendwie dieses viele weiß ansich :D ) und da habe ich heute erstmal eine Sperrholzplatte passend gemacht und oben an der Wand befestigt. Diese dünne Leiste dient dazu damit die Platte nicht hinter den Tisch fällt :D .

    So habe ich nun Tisch und Wand in Holzfarbe, was ich als wärmere und angenehmere Arbeitsumgebung empfinde :hihi .

    benny_rnb_008.jpg

    benny_rnb_009.jpg

    benny_rnb_010.jpg

    benny_rnb_011.jpg

    Die Halterung mit dem 120er Lüfter an der Front will ich (so wie man die jetzt sieht) auch dort belassen.

    • Offizieller Beitrag

    Ja den Keller meide ich weiterhin, hab mir daher anderer Örtlichkeit diese kleine Bastelecke geschaffen (ist aber nicht hier im Haus) und daher bin ich da auch nicht so oft und hab da auch kein Werkzeug gelagert (das schlepp ich dann immer alles mit - so wie heute).

    Aber eigentlich hätt ich mir den heutigen Basteltag auch klemmen können. War so nen Tag auf den man gut verzichten kann. Ich war auf die geniale Idee gekommen die Klappe im Gehäusedeckel zu schließen. Hatte mir mal von ner Messe so nen Lötzinn für Aluminium mitgebracht und fand es nen guten Grund dieses auszuprobieren. Hab mir dafür extra nen Propangasbrenner geliehen und dann gemäß der Anleitung losgebrutzelt. Letztendlich hat es dann auch irgendwann einigermaßen gehalten und ist verlaufen aber da war dann schon der Deckel komplett von der Flamme/Hitze verfärbt und leicht verformt.

    benny_rnb_012.jpg

    Da war es mir dann auch egal und ich hab noch weiter herumexperimentiert und im Grunde den Deckel immer weiter versaut. Ab nem gewissen Punkt schmolz mir dann das Alu vom Deckel weg - während sich dieses Lötzinn davon überhaupt nix annahm.

    benny_rnb_013.jpg

    Ja und an der Stelle hab ichs dann aufgegeben. Ob es an mir lag, an dem Lötzeug, dem Alu oder an dem Brenner... keine Ahnung. Es funzte auf jeden Fall nicht. Aber nen krassen Farbton bekam das Alu ne hehe, vielleicht hätt ichs Case komplett flambieren sollen.

    Wie auch immer, es ging dann ans Aufbohren der Nieten und Entfernen des Deckels.

    benny_rnb_014.jpg

    benny_rnb_015.jpg

    Gestern war hier dann auch noch meine alfer Bestellung angekommen, die ich erstmal heut ausgepackt habe. Waren ein paar schöne 3x40mm Flachstangen sowie ein Bleche in 0,8mm und 1,5mm Stärke drin.

    benny_rnb_016.jpg

    benny_rnb_017.jpg

    benny_rnb_018.jpg

    Eine der Flachstangen habe ich auf die Gehäusetiefe zugeschnitten und dann so nachgefeilt, dass diese von der Höhe bündig mit den äußeren Gehäusestreben ist.

    benny_rnb_019.jpg

    benny_rnb_020.jpg

    benny_rnb_021.jpg

    Die Flachstange werd ich dann die Tage am Gehäuse befestigen (anschrauben), wird nämlich vielleicht garnicht weiter nötig sein da nen komplettes Blech obendrauf anzubringen. :hihi

  • Äh. der deckel sieht ja echt mordsgut aus :D Wobei ich glaube die Farbe kommt nicht direkt vom erhitzen des aluminiums, sondern von den verkokelten Farbresten... :D ich bin mir aber nicht sicher... Aber wie, kein neuer Deckel? Ich bin echt gespannt was du da bauen willst :mata

  • Als ich mir erst nur schnell die Bilder angeschaut habe dachte ich spontan, dein Case heißt RnB, weil du es im "Rust 'n Black"-Stil baust... :winkrugly

    Aber ist ja schon echt merkwürdig, mit dem Lötzinn... Aber ich bin echt gespannt, was du da baust... :)

  • oha, du hast ja richtige special-effects beim modden dabei 8o

    die braune Farbe ist einfach zersetzte/verbrannte Gehäuselackierung... so ein "kleiner" Propanbrenner bringt schonmal 400°C ins Metall 8o , da hat deine Lackierung einfach nachgegeben :(

    Solche dinge zu Löten ist ohnehin nicht ganz einfach, funktioniert eigentlich nur mit viel Aufwand... Nahtstellen gut aufrauen... absolut sauber... spezieles Lötzinn... und dann noch fast das wichtigste wäre auch ein passendes "Flussmittel" damit sich das Lot mit dem Werkstoff überhaupt einigermaßen gut verbindet und in alle kleinen Ritzen fließt.


    Desweiteren finde ich das du mit Sicherheit einen schicken Ersatz für den Deckel zaubern wirst :bae

    • Offizieller Beitrag

    Ja es war so ein Komplettset, bestehend aus Anleitung, Flussmittel sowie diesem besonderen Lötzeug (zinn). Hab mich auch genau nach der Anleitung gerichtet und mir extra noch so Anleitungsvideos angeschaut. Also eigentlich dachte ich gut vorbereitet zu sein, hatte die Stellen auch alle extra angefeilt (da wo das Zeug hin sollte war wirklich nur blankes Alu)... allerdings sieht man auch immer nur so Beispielvideos wo ein Winkel mit nem Profil verlötet wird und so größere Nähte nie (vielleicht aus gutem Grund?). Ich hake es einfach ab...

  • naja, für mich sieht das echt so aus als ob da noch ne ziemliche lücke zwischen den beiden blechen gewesen wäre... das ist natürlich zum löten echt nicht so gut...

    • Offizieller Beitrag

    Ja gut, die Lücke ist da, habs aber an anderer Stelle, wo keinerlei Lücke war auch getestet und da gings genauso wenig. Nicht umsonst sieht der Deckel so bescheiden aus. Die Innenseite hab ich ja erst garnicht fotografiert ;) :hihi . Will aber nicht dem Lötzinn da jetzt die Schuld in die Schuhe schieben oder so.. also vielleicht war ich auch nur unfähig oder so... Da muss ich demnächst nochmal rumprobieren.

  • jap richtig, das kommt auch noch dazu
    beim löten versucht man bei Spaltbreiten von 0,05 bis 0,2 mm zu bleiben... damit die "Kapilarwirkung" die das Lot in die finsten Fugen und Fitzen zieht auch zum tragen kommt.

    Aber gut, ich denke dass das löten jetzt nicht so super funktioniert hat wird dem ganzen keinen Abbruch tun, da wird sicher ein guter neuer Deckel draufkommen und dann schauts ja wieder gut aus :thumbup

    • Offizieller Beitrag

    Irgendwie war mir heut Nachmittag so danach noch weiter an der Flachstange zu basteln :hihi ... ok ist nicht so spannend aber hey ich hab trotzdem paar Bilder gemacht ;) . Hab mir zwei Winkel zurechtgeschnitten, die dann mit Bohrungen sowie Gewinden versehen wurden und der Befestigung der Flachstange am Gehäuse dienen.

    benny_rnb_022.jpg

    Die Flachstange und die Winkel habe ich dann grundiert. Ging bei 25 Grad im Schatten super :D . Ja und ins Gehäuse und die Flachstange kamen dann auch noch ein paar Bohrungen bzw. in die Flachstange M3 Gewinde.

    benny_rnb_023.jpg

    Im Prinzip hätte ich dann alles mal zusammenbauen können, nur hab ich die Schrauben hier liegen gelassen... :hmmmm Hab dann aber alle Teile (auch paar verfärbte Stellen am Gehäuse :D ) noch schön schwarz matt lackiert und bin zufrieden.

    benny_rnb_024.jpg

    benny_rnb_025.jpg

    so jetzt muss ich erstmal die Schrauben rauskramen bevor ich die wieder vergesse... jaja das Alter ;) :winken

  • Ich hätt das schonmal gar nicht so hingekriegt, hier und da anzeichnen, Löcher bohren, passt... beim freihandbohren rutscht mir auch immer der Bohrer weg, immer -.-
    Hast du ne farbdose mit Benny - b? :mata