Welche Staubschutz/Lackiermaske nutzt ihr?

    • Offizieller Beitrag

    Mich würde es mal interessieren, welche Schutzmaske ihr so beim modden bzw. speziell lackieren nutzt?.

    Ich nutze derzeit eine simple Feinstaubmaske von 3M - zum modden (also dremeln, schleifen usw.) als auch beim lackieren.
    Problem ist, die hat keinen Aerosolfilter, wobei das lackieren dann schon immer recht beschwerlich ist, weil man alle paar Minuten erstmal zum Luftholen rausgehen muß ;)

    Hatte jetzt schon bei molotow etc. bischen geguckt, was die dort verwenden, aber bevor ich mir nun dort ne Maske auf Verdacht bestelle, wollte ich mal eure Meinungen hören.

    :winken

  • naja zum Lackieren im nicht gut belüftetem Keller würd ich dann schon sone Filtermaske empfehlen, sind ja nicht ganz gesund diese Dämpfe, zumal man dann auch bunte Schnodder beim Naseputzen hat ^^

  • Habe beim Lackieren eine ganz einfache Maske über Mund und Nase gehabt, die überhaupt nichts gebracht hat, mir ist schon verdammt schwindlig geworden, habe danach immer noch inhaliert. Werde mir für die Bearbeitung von Carbonplatten (fürs Longboard) noch eine Atemmaske der Klasse FFS3 kaufen, ist mir sicherer.

    Freischwimmer statt Mitschwimmer.

  • Ich sag mal das Modell ist weniger wichtig als die Filtereigenschaften. Und da empfiehlt 3M mit diesem Poster für Lackierarbeiten einen A2P2-Filter. Die sollte es in jedem Baumarkt zu kaufen geben zusammen mit verschiedenen Masken. Die Filter sollten in jedem Fall auswechselbar sein.

    Ich bin ja immer noch der Meinung, dass Domest-OS ein guter Name für ein sauberes Betriebssystem wäre.

  • im moment habe ich noch von diese standart klasse - hole mir im baumarkt aber in kürze neue sachen , auch eine staubmaske.. so eine mit so nem filter davorne..
    und gehörschutz, brille etc. sind dabei im set ;)

    :winken Bald geht's weiter bei x-vision

  • Ich nütze eine Sundström SR100 Halbmaske

    mit einem passenden Filter für Lackierarbeiten!!!

    Wenn ich ehrlich bin, benützte ich zum feilen, schleifen polieren keine Maske, doch da würde ein einfacher Staubfilter von 3M ausreichen.

    Mein neuer PC stand 04.12.2007
    Prozessor: Intel Q6700 Kühler: Zalman 6700 LED Grafikkarte: Nvidia 8800 Ultra Speicher: G.E.I.L. 4GB DDR2 800 Mainboard: Gigabyte P35 DQ6 Festplatte: 3 x WD 400GB Caviar RE2
    Netzteil: Thermaltake Toughpower 750W DVD Rom: LG GDR-H10N DVD Brenner: ASUS DRW-1814BLT Betriebssystem: Windows Vista Ultimate 64

  • Ich hab zum Lackieren immer eine einfache Staubschutzmaske mit Aktivkohlefilter verwendet. Auf Dauer ist das allerdings etwas teuer, da man die Masken regelmäßig wechseln muss.

    Die Masken bei Molotow finde ich vom Preisleistungsverhältnis nicht so gut. Schau dir mal die Seybol Gasschutzmaske 987 im Webshop von R&G unter Arbeitssicherheit -> Atemschutz an. Die Filter sind austauschbar und für den Preis finde ich die Maske echt nicht schlecht.

  • oo also bis jetzt nutze ich zum lackieren, wenn ich nicht draussen lacke ne einfache Feinstaubmaske vom Praktiker, wobei ich mich da auch mal nach einer richtigen umsehen will, und wenn da wieder 20% sind kaufen ^^

  • Bundeswehr ABC-Maske mit Gefechtsfilter.
    Gabs mal ne ganze zeit in den Ranzläden.

    Wenn du dich mit dem Teufel einlässt.
    Verändert sich nicht der Teufel !
    Der Teufel verändert dich ! ! !

    • Offizieller Beitrag

    Also ich hab mal bei 3M nachgefragt, was die mir so empfehlen würden und da kam das hier als Antwort:

    "Für Ihre Anwendung ist aber eine Maske mit A2/P2 zu empfehlen.

    Sie könnten auch eine Halbmaske aus der Serie 6000 nehmen (Kosten: 14,09 Euro) mit auswechselbaren Filtern 6055 (4,78 Euro/Stück) sowie einen Partikeleinlegefilter P2 - 5925 (Kosten: 2,44/Stück) sowie 2 Filterdeckel 501 (Kosten: 1,41/Stück). Von den Filtern, Einlegefiltern und Filterdeckel benötigen Sie dann jeweils 2 Stück (für rechts und links). Vorteil gegenüber der Maske 06942: diese Filter und Einlegefilter können immer wieder ausgewechselt werden; wobei die Maske 0642 eine Einmalmaske ist. Filter sind grundsätzlich auszutauschen, wenn der Atemwiderstand zu groß wird oder man irgendwelche Gerüche dadurch wahrnimmt."

    Das geht ja von den Kosten her noch, werde mir diese Halbmaske der 6000er Serie da wohl dann demnächst zulegen.

  • Zitat

    Original von Benny
    Also ich hab mal bei 3M nachgefragt, was die mir so empfehlen würden

    wofür jetzt? für alles im bereich modding?

    doch noch ab und an hier...