Beiträge von Azzkikr

    Nen Radi der wenig kostet und nen kompletten PC passiv kühlt gibts bei jedem Schrotthändler.
    Hab für meinen Radi damals 30€ investiert. War aus nem 2l Mondeo der Motorkühler.
    Hatte nie temps über 47°C und dabei war das Teil nachher sogar lackiert.
    :selfmade

    Für alle ungeübten Bastler.
    Finger weg von den Bildröhren.
    Wer keine Ausbildung in dem Bereich hat, dem bleibt nur den Monitor abzukleben und von aussen zu verschönern.
    Wer das Ding zerlegt ohne Ahnung zu haben spielt russisches Roulette!!!!!
    Selbst Profis geht bei so was schon mal ne Bildröhre hoch.

    Die Dinger lassen sich teilweise faden.
    Man braucht aber ne halbwegs gescheite Phasenanschnittssteuerung oder man arbeitet mit Pulsweitenmodulation.
    Ist nicht ganz ohne so etwas zu realisieren.

    Warum muss es eine einzige Kaltlichtkathode sein?
    Wenn man RGB will kann man auch die entsprechenden Kathoden zu nem Cluster bündeln und verbauen.

    Um die Spekulationen zu beenden.
    Bei tempo 63 ist Schluss.(offiziell)
    Ich war Bergab mit Rückenwind geschätzt bei 70-75.
    Normalerweise bin ich gerne zügig unterwegs.
    Aber für nen Ritt in nem EL bei über 65 muss man seine Familienjuwelen schon fest angeschraubt haben.
    Ist nen Fahrgefühl wie in nem grossen Auto bei 250+.

    Kommt nen bisschen auf die Fahrweise und den Umbauzustand des jeweiligen Fahrzeugs an.
    Mit nem Original Standard kommt man so etwa 50 km weit.
    Mit nem Fact-Four sind es etwa 80 km.
    Und mit nem Radikalumbau (von dem ich nicht mehr weit weg bin) sollten bis etwa 100 km drin sein.
    Allerdings sollten Bleifussfahrten dann doch unterlassen werden.

    Warum kein normales Auto?
    Weil ich mir ein normales Auto nicht leisten kann.
    Kaufen ist nicht das Problem, aber man muss nen Auto auch unterhalten können.
    Der Kleine ist zwar nur ein Einsitzer aber dafür kostet er fast nix im Vergleich zum grossen Auto.
    Ich sag nur 81 Cent auf 100 Kilometer.
    Ausserdem war der Kleine ein Geschenk von meinem Bruder nachdem er bei dem Unfall ein Rad verloren hatte.

    Der Ablauf der sich bei mir bewährt hat war folgender:
    Ich hab erst mal trocken die Matten angepasst,
    dann ne schicht Harz auf den Untergrund,
    dann die Matte auflegen
    und dann wieder Harz drauf.
    Die Farbe vom Harz ist Herstellerabhängig, meins war in nem komischen Orange.
    Auch bei den Fasermatten aufpassen!
    Da gibts gewebte Matten und halt welche die irgendwie faserig aussehen.
    Ich hab mit den gewebten Matten bessere Erfahrungen gemacht.
    Wie schon mal erwähnt ist alles vom Einsatzzweck abhängig.

    Aber es gibt ja Fotos:

    GFK ist nichjt so schwer wie es sich anhört.
    kommt drauf an was genau damit gemacht werden soll.
    Ich hab damit mein Auto repariert und wenn man nicht weiss das da nen Schaden war fällts auch keinem auf.
    Wichtig ist das man sich an die Gebrauchsanweisung vom Epoxydharz hält und dran denkt das das Zeug schnell aushärtet damit man nicht irgendeine klumpige Pampe auf die Fasermatte streicht.
    Einfach mal an nem Abfallstück oder Probestück ausprobieren.
    Wird eh hinterher normalerweise gespachtelt und geschliffen.

    Erstens:
    Arbeiten an 230V dürfen nur von Eektro Fachkräften durchgeführt werden.
    Zweitens:
    Die Kabel sind nicht das Problem.
    Die Stecker sind das Problem.
    Es fehlt jede Form der Zugentlastung, Spannungsüberschlagsabstände werden nicht eingehalten, die Verbindung der verschiedenen Kabel ist stümperhaft ausgeführt und und und ......
    So wie das Teil da auf dem Bild steht ist es der Tot auf Zeit, denn es ist nur eine Frage der Zeit bis ein Spannungsüberschlag irgendwas in Brand setzt oder ein Stecker beim putzen mal rausrutscht oder ein Kabel sich löst.
    Da gehen 230V drüber das reicht locker aus um sich ne Fahrkarte in die nächte Dimension zu lösen.
    Das Netzteil hat nicht umsonst so einen riesigen Stecker hintendran.
    Da gibt es Vorschriften wie so etwas gebaut zu sein hat.
    Ganz oben auf der Liste die VDE0100.

    Wenn ich mit so was in meiner Lehrzeit zu meinem Meister gekommen wäre hätte der das Teil eingezogen und persönlich verschrottet.

    Auch auf die Gefahr das ich mich unbeliebt mache, noch mal in aller Deutlichkeit:

    Das Teil ist eine lebensgefährliche, beschissen hingefummelte Pfuscharbeit die niemand jemals bauen würde, solange er halbwegs bei Trost ist.

    Das mit der Pfeiferei ist nicht ganz einfach.
    Das Pfeifen entsteht durch die Funktionsweise der Lüftersteuerung.
    Die PWM schlatet den Strom je nach gewünschter Leistung Kurzzeitig an und aus.
    Das erzeugt ein pfeifendes Geräusch.
    Vielleicht könnte man eine Drosselspule als Längsdrossel am Ausgang zu den Lüftern einbauen.
    Ist aber schwierig zu sagen wie sich die Schaltung nach dem Umbau verhält und ob sie die zusätzliche Last überhaupt aushält.
    Am besten mit ner kleinen Drosselspule anfangen und ausprobieren.
    Aber dran denken die Spule muss 4,5A aushalten.