Beiträge von dougart

    Freut mich. Das mit der Oberflächenbehandlung steht auch noch auf einem Zettel. Habe lange überlegt, ob ich ihn lackiere - habe da einen Bootslack - oder ganze dezent beize. Werde ihn wohl in Zuge einer Auffrischung unseres Esstisches gleich mithandeln. Außerdem sollen die Füße noch gerade werden.. :D

    Dankeschön. Der Sessel ist schon eine ganze Weile fertig und ebenso erprobt, aber in Serie wird ehr nicht gehen. Da war ich froh, als der auch fertig war. Von der Verarbeitung her ist er auch nicht gerade super schön geworden. Aber er ist das, was ich mir vorgestellt habe.

    Kaum hat man etwas Zeit, plagt einem das schlechte Gewissen. Irgendwann hatte ich es mal angekündigt, so war mir, ... letzten Winter oder auch einen davor ... ich habe mir einen Sessel gebaut.
    Mit ohne kaum Ahnung von Holzbearbeitung, einer Dübellehre, ein paar Stichbeitel, einer kleinen Japan-Säge, wasserfesten Holzleim und ein paar Schraubzwingen ging es im heimischen Wohnzimmer los. Der Plan war es einen Sessel zum Entspannen zu bauen. Als Vorbild nahm ich mir den Lillberg von Ikea, von dem auch die Sitzkissen stammen. Meine Version sollte nur stabiler werden. Mein Anspruch war es ohne Schrauben auszukommen und so wurden alle Verbindungen gedübelt und verleimt. Der erste Schritt war es 20mm starke Birke Leimholzplatten im Baumarkt in abgelängte Streifen sägen zu lassen. Damit ging es dann nach Hause. Für die Lehne wurden immer zwei aufeinander geleimt. Ein guter Bekannter hat mir den entstandenen Verbund noch einmal über die Abrichte geschoben, da trotz peinlicher Aufsicht, sich die beiden Holzteile beim Verspannen gegeneinander verschoben haben. Für den Rahmen wurden dann an den Eckverbindungen Zinken mit dem Holzbeitel und der Japan-Säge ausgearbeitet. Der größte Spaß war es die Seitenteile dann zu verleimen, mit nur einem rechten Winkel keine leichte Aufgabe. Für die Rückenlehne und die Sitzebene habe ich dann einfache Holzrahmen verdübelt und verleimt. Am Ende ist der Sessel recht schwer geworden, aber umso massiver.

    Die Konstruktion.

    Die Schokoladenseite.

    Das Polizeifoto 1/2.

    Das Polizeifoto 2/2.

    Die Heckansicht.


    Einige Erweiterungen ohne Termin und Zeit zur Ausführung sind aber zumindest angedacht: passender Fußhocker, Arbeitsplatte, evtl. Kopfstütze.

    Ich glaube auch oft, dass ich allein ein Problem habe, weil ich in den neuen Bundesländern wohnt und der Käfer hier ehr weniger verbreitet ist. Habe ihn noch und auch lieb. :hihi
    Habe ihn vorne etwas tiefergelegt und das wurde mir dann auch erst in Hannover eingetragen auf dem H-Kennzeichen. Das nächste sind gerade Felgen und Reifen, wobei die Felgen
    kein Problem sind, jedoch will ich keine 185/70 Reifen, sondern einen zeitgemäßen Reifenquerschnitt mit 185/65 und da bin ich angeeckt. Aber das wird schon noch.


    Ja da bin ich mir nicht so ganz sicher, es heißt in vielen Foren, dass es auch möglich ist diese eintragen zu lassen wenn diese Felgen/Anbauteile schon innerhalb der ersten 10 Jahre hätten eingebaut werden können... aber wie es immer so ist, dann wenn man so nen Text im richtigen Wortlaut beim Tüv oder der GTÜ sucht, findet man ihn natürlich nicht. Naja bis Dezember glaub ich muss ich eh noch warten, dann wird der Wagen erst 30 Jahre alt. Hier pochen se ja natürlich auf den Tag der Erstzulassung im Gegensatz zu manch ländlichen Regionen, wo nur das Zulassungjahr relevant ist.

    Den genauen Wortlauf findet man:
    "Änderungen, die nachweislich innerhalb der ersten 10 Jahre nach Erstzulassung oder gegenenfalls Herstellungsdatum erfolgt sind oder hätten erfolgen können, sowie Änderungen innerhalb der Fahrzeugbaureihe, sind zulässig. Nicht zeitgenössische Änderungen, die nachweislich vor mindestens 30 Jahren durchgeführt wurden, sind auch zulässig."
    Weiter einlesen kannst du dich hier: http://www.oldtimer-markt.de/ratgeber/grund…rderungskatalog
    man muss aber bedenken, dass das kein Gesetz ist, sondern eine Richtlinie, die den Prüfern mitunter als Leitfaden oder auch Grundlage zur Begutachtung dient. Das ist auch der Grund, warum man z.B. einige Käfer mit ein paar Umbauten sieht, die nicht mehr dem Original entsprechen. Und wenn ein Prüfer sagt, er trägt es dir nicht ein. Dann gehst du zum nächsten. Suche auch noch einen, der mir Reifen abweichend von der ABE der Felgen einträgt.

    Danke für den Input, aber Desh ich weiß gerade nicht, wie ich das Netzteil drehen soll, denn ich kann es auch nur so einbauen, wegen der Abmessungen.
    hehe duffman, war selbst überrascht, dass es schon wieder so lange herum stand, so viel Staub war gar nicht im Gehäuse - in Betrieb war meine Hardware darin nicht, nein.

    Frohe Weihnachten Leute.

    Da habe ich mich wohl vermessen. Es schon demotivierend, wenn man sich etwas in den Kopf gesetzt hat und es dann an der Realität scheitert, so dachte ich es, doch nun hatte ich auch einmal die Hardware provisorisch eingebaut und siehe da, ich habe 10mm mehr, als ich einst gemessen habe. Dennoch fehlen mir weitere 10mm.

    005.jpg

    Die Stromversorgung für die Grafikkarte wollte ich schon anschließen, deswegen muss das Netzteil nun noch 10mm vorrücken.

    006.jpg

    Es sollte sogar noch machbar sein. Das nächste Problem ist dann eine optimale Wärmeabfuhr.

    007.jpg

    Bis in einem Jahr dann .. :dougartsuglyxmassmilie

    hej, habe zwar keine Ahnung von Photoshop, aber soweit ich mich erinnern kann, hat ein Bekannter von mir,
    zusätzlich C4D genutzt und beispielsweise Extrusionen oder diese Tentakeln in die PSD importiert.
    Keine Ahnung, ob es dir in irgendeiner Form weiterhilft: klick klick klick