Jonas Mod - by Adam05

  • Hallo liebe Plexmod Gemeinde, :winken
    ich werde in Zukunft entlich mal wieder von einem neuem Casemod Projekt berichten.

    Dieses mal hat mich ein Kumpel (Jonas) gefragt, ob ich ihm nicht ein neues Casemod-Gehäuse herstellen könnte.
    Es sollte etwas ähnliches wie der "Drachenlord-Mod oder der Light-Line-Mod" werden...

    Zubeginn haben wir uns nach einem passenden Gehäuse umgeschaut und haben uns dann für das Xigmatek Asgard Pro entschieden. Ein schlichtes und ordentliches Gehäuse.
    Ein spezieles Thema haben wir bei dem Mod nicht, ich werde ein wenig dezente Beleuchtung einbringen und mit der Farbe grün arbeiten.

    Für den ersten Eindruck habe ich mal ein SketchUp Model vorbereitet:

    JM1.png

    JM2.png

    JM3.png

    JM4.png

    JM5.png

    JM6.png

    LED_Erklaerung.png

    Soviel für den Anfang.
    Am Design arbeite ich noch ein wenig, kann sich also durchaus noch etwas verändern.
    Ihr könnt gern auch mal einnen Kommentar abgeben wie euch so der Entwurf gefällt. :)

    Gruß Adam :winken

    • Offizieller Beitrag

    Huhu Adam :winken ,
    schön hier wieder ein Projekt von dir zu sehen.

    Dann schauen wir uns doch mal deinen Entwurf an...
    Der Farbkontrast ist schonmal nicht schlecht, aber der die Schriftart vom Jonas Schriftzug geht so natürlich nicht (ist das Comic Sans? ;) ), würde den auch nicht schräg setzen. Die einzelnen Linien auf dem rechten Seitenteil sehen etwas verloren aus. Vielleicht jeweils oben und unten zwei Linien, leicht überlappend.. könnte man mal überlegen. Die Hardware muss später auf jeden Fall mit in das farbliche Konzept einbezogen werden ;) und die Front könnte auch einen Tick grün vertragen - vielleicht die untere Linie der Seitenteillinien über die Front laufen lassen und somit miteinander verbinden. Das sind so die Sachen die mir jetzt beim ersten Betrachten einfallen würden. ;) :prost

  • Hi,
    Ne ist zum glück nicht Comic Sans, schaut aber in der tat sehr ähnlich aus. Egal, ich hab mich mit dem Jonas über den Entwurf unterhaltenund wir sind dann darin verblieben den Schriftzug erstmal komplett wegzulassen.
    Deinen Vorschlag etwas mehr in die rechte Seitenwand einzubringen hab ich aufgenommen. Ich hab da einfachmal noch 2 kürzere geschwungene Linien hinzugefügt, so schaut es auch gleich ein stückchen besser aus.
    Zur Front hatte ich bischer noch keine gute Ideen, die Front besteht aus einem Meshgitter und Kunststoff in gebürsteter Optik die sehr Ordentlich ausschaut. Aber jetzt hab ich noch einwenig am Design gespielt und etwas gefunden dass mir gut gefällt 8)
    Ich lackiere 2 grüne Streifen auf eine Meshslotblende und das übrige Meshgitter, aber schaut einfach selbst:

    JM8.png

    JM9.png

  • Also die eine Linie an der Seitenwand umzudrehen ist kein Problem.

    Zu deiner Idee Benny, ich hab lange darüber überlegt ob ich etwas "auf" die Front setzten soll, aber ich glaube lieber lackier die beiden vertikalen Streifen auf. Allerding schaut dein Entwurf nicht schlecht aus und ich denke ich werde davon etwas aufgreifen. Ich setze hinter das Meshgitter 2 Streifen ähnlich deiner Zeichnung und beleuchten diese dann.

    Aber jetzt mal zum Handwerklichen,
    angefangen mit einem kurzen Blick auf das noch unbearbeitete Gehäuse

    DSCF9807.JPG

    DSCF9816.JPG

    DSCF9820.JPG

    DSCF9822.JPG

    DSCF9826.JPG

    DSCF9829.JPG

    DSCF9827.JPG

    Der erste Schritt war es das Gehäuse einmal in seine Einzelteile zu zerlegen, Lüfter, Starterpannel und Haltemechanissmen für die Laufwerke zu entfernen.

    DSCF9830.JPG

    DSCF9832.JPG

    DSCF9835.JPG

    soweit zum Auspacken :winken

  • Die erste wikliche umbararbeit war das Ausschneiden des Seitenfensters.

    Die Seitenwand im Rohzustand...
    DSCF9847.JPG


    Eine Schutzschicht aus Abklebeband...
    DSCF9848.JPG


    Anschließend hab ich mir aus einer Schnur, einem Bleistift und dem Fuß meines Vinyltisch einen Zirkel mit R=1000mm gebastelt.
    DSCF9851.JPG

    DSCF9855.JPG


    Dann runter in den Keller um mit dem Bohren und Ausschneiden weiter zu machen...
    DSCF9857.JPG

    Hierfür hab so einer Blechnibblerzange verwendet... geht nach ner Zeit ganz schön in die Hand :hmmmm
    DSCF9859.JPG

    DSCF9861.JPG


    Nachdem die Seitenwand dann soweit draußen war mit ner Feile noch sauber nacharbeiten.
    DSCF9863.JPG

    DSCF9871.JPG


    Wie ich es zu beginn schon befürchtet hatte, der Lack hat an der Schnittkante leider nicht mitgemacht :(
    DSCF9869.JPG


    Zu letzt wieder ans Gehäuse dran.
    Das Loch unten links dient evlt für eine LED beleuchtung im Seitenfenster, wenn nicht dann wird es von der Außenliegenden Seitenwand überdeckt.
    DSCF9874.JPG

    Nachlackieren der Seitenwand wird leider nichs, da alle Lacke die ich da habe einen sichtbar anderen Farbton / Struktur haben als die Originalfarbe des Gehäuses... Deshalb hab ich mich entschieden das Seitenfenster mal nach Außen zu legen und dort einen grünen Rahmen einzulackieren der die Kante dann überdeckt.

    Soweit das Update für heute :winken

    Einmal editiert, zuletzt von Adam05 (19. Juli 2012 01:16)

    • Offizieller Beitrag

    Ich hätte bei dem Nibbler die Befürchtung gehabt, dass du dir damit Dellen an der Schnittkante reinmachst, aber sieht doch ganz gut aus. Auch die Form des Window ist gelungen. :thumbup Die Oberflächenstruktur vom Gehäuse ist aber wirklich sehr strukturiert, ggf. könnte der Sabotazlack aber gehen. So vorsichtig über die Kante schleifen, damit die Lackabplatzer etwas bei kommen und dann in schwarz drübernebeln. Weiter so ;) .

  • Also mit dem Blechnibbler hab ich bischer die besten Erfahrungen gemacht. (mit dem Drehmel braucht man einiges an Zeit und Trennscheiben, die Blächschäre wellt das Blech und macht knicke) Der Blechnibbler zieht das Blech bischen rundlich um, so wird die Kante auch etwas happtischer und schöner zum Anfassen. ;)

    Sabotazlack hab ich noch etwas da gehabt, und auf dem herausgeschnittenen Innenteil ausprobiert. Aber egal wie, man hat einen deutlichen unterschied gesehen. Weniger von der Struktur her (Nebeln funktionierte ganz gut) aber der Farbton und die Spiegelung vom Licht sind das Problem.

    Ok, dann man zum heutigem Update:

    Da einge Shops entweder nicht alle benötigten Sabotatz Farben auf lager hatten, Irrsinnige Preise für die Dose verlangten, oder mir nach tagen das Geld zurückerstatteten und mitteilten das sie Krankheitsgedingt den Shopbetrieb einstellen mussten, hab ich diesmal notgerungen zu Lacken von Daycolor gegriffen.
    DSCF9919.JPG


    Das lackieren des Mashgitter probier ich erstmal an einier Slotblende
    DSCF9926.JPG


    Kontur aufs Abklebeband aufgezeichnet... ausgeschnitten und fest ans Gitter gedrückt.
    DSCF9928.JPG

    DSCF9929.JPG


    Etwas grüne Farbe darüber...
    DSCF9938.JPG

    DSCF9939.JPG

    DSCF9940.JPG


    Stellen an denen der Lack unters Klebeband gelaufen ist habe ich mir einem kleinem stück Holz saubergerieben.
    DSCF9944.JPG

    DSCF9945.JPG


    Morgen gehts dann mit dem großen Gitter weiter :winken

    • Offizieller Beitrag

    Das Grün haut als Kontrast aber auch rein. :hihi Im ersten Moment wunderte ich mich wie du da mit nem Holzstück den Lack wegreiben kannst, aber ist klar, der schwarze Lack ist ja mit nem Tauchbad etc. aufgetragen worden und dem macht da ja nichts aus. Ist nur die Frage ob der grüne Lack auch ne gewisse Haltbarkeit hat oder bei jedem kleinen Rempler abplatzt ne?

  • Jap richtig, der schwarze Lack hält bombenfest...
    Aufpassen muss man auf solchen lakierten Flächen ja immer einbischen, aber ich glaube das dieser Lack ist eher "weicher" und nicht platz nicht so schnell ab.

    Ok, weiter an der Front...
    Ersteinmal das große Gitter rausmachen
    DSCF9989.JPG

    DSCF9990.JPG


    dann abgeklebt...
    DSCF9992.JPG

    grüne farbe drauf...
    DSCF0009.JPG

    fertig!
    DSCF0010.JPG

    Damit wäre die Front eigentlich fertig, darunter mach ich noch ein paar beleuchtete streifen, ähnlich Bennys erster Idee zur Frontgestalltung.
    DSCF0013.JPG


    Nächstes war dann die Lüftersteuerung, einie Scythe Kaze Q, dran.

    DSCF9842.JPG

    DSCF9904.JPG


    Schritt 1. Zerlegen
    DSCF9905.JPG

    Schritt 2. Grundieren
    DSCF9912.JPG

    Schritt 3. Schwarz lackieren
    DSCF9955.JPG

    Schritt 4. Zusammenbauen, fertig
    DSCF9975.JPG


    Außerdem kam heut der Postbote mit ner Tüte voll Sleeve
    DSCF9995.JPG

    womit ich dann auch gleich mal das Schalterpanel mit Sleeve versehen hab
    DSCF9838.JPG

    DSCF0017.JPG


    soweit das Update für heute :winken

  • Soooo, der nächste Punkt beim Umbau sind die Lüfter,
    dazu gab es zu den 2 bereits im Gehäuse vorhandenen Xigmatek 120mm Lüfter noch 3 Bitfenix Lüfter.

    DSCF9812.JPG

    alles zusammen sind es dann 5 Lüfter, einen Vorne, einen Hinten, einen Unten und 2 Oben.

    DSCF9841.JPG


    Um die Rotorblätter grün lackieren zu können habe ich die Lüfter erstmal auseinander gebaut.
    Aufkleber runter und mit 2 kleinen Schraubenzieher die Kunststoff sicherrungsscheibe heraushebeln.
    DSCF9893.JPG

    DSCF9895.JPG

    DSCF9896.JPG


    mit der Grundierung angefangen...
    DSCF9903.JPG

    und mit grüner Farbe weitergemacht...
    DSCF9920.JPG

    DSCF9957.JPG

    anschließend wieder zusammengebaut.

    DSCF9958.JPG

    etwas sleeve, und fertig!´ ;)
    DSCF0001.JPG


    Als nächster Lüfter war der CPU-Kühler zu bearbeiten, der Arctic Cooling Freezer 13, einen Towerkühler mit 92mm Lüfter.
    DSCF9875.JPG

    DSCF9878.JPG

    DSCF9883.JPG

    ... den Lüfter vom Kühlkörper trennen..
    DSCF9923.JPG

    ... den weißen Aufkleber der nicht ins Farbkonzept passt entfernen...
    DSCF9924.JPG

    Ich war etwas erstaunt, als ich den Rotor entfernen wollte aber weder vorne noch hinten irgendeine Demontagemöglichkeit zu finden war. Keine Kunststoffscheibe, keine Schrauben, nichts!
    Also musste ich den gesamten Lüfterkorpus mit Kreppband abkleben :mata
    DSCF9925.JPG

    ... danach wieder grundieren und grün lackieren...
    DSCF9961.JPG

    DSCF9962.JPG

    so, wiederzusammenstecken und auch der CPU-Kühler wäre fertig :bae

    DSCF9969.JPG

    soweit für heute :winken

  • Ich hab erhlichgesgt auch schonmal drangedacht die Lamellen grün zu machen :lack , dann hab ich den Kühler mal ins Gehäuse gehalten und gsehen das das silberne im grün/schwarz auch nen schönen Kontranst erzeugt. Ich weiß es noch nicht. Ich glaube ich werd bis zum schluss schauen wie sich das Gehäuse so macht und welche Farbe vom Kühler am besten rüber kommt ;)

  • Echt klasse. Wenn ich da an meinen Rechner denke, da liegt die Hardware seit über einem Jahr teilweise nur so drin. :thumbup

    Freischwimmer statt Mitschwimmer.

  • Weiter gehts!

    Aus etwas Plexiglas gehts mit dem Seitenfenster weiter.
    DSCF9918.JPG

    Befor ich allerdings das eigentliche Fenster machen konnte, musste ich die exakten Maße des ausgeschnittenen Fenster der Seitenwand abmessen und in daraus dann die endültige Kontur für das Fenster konstruieren.
    DSCF9974.JPG

    Daraus wurde dann ein erstmal ein CAD Modell, und anschließend mit einem CAM-Programm (Bild) ein Fräsprogramm erstellt.
    Ich fräs die Seitenwand deshalb mit der CNC-Maschine, da ich einen sehr sauberen übergang zwischen lackiertem Rand und freibleibendem Fensterbereich möchte. Dazu fräße ich mit einem spitzen Stichelfräser eine kleine Linie ein.
    DSCF9931.JPG

    DSCF9948.JPG

    DSCF9952.JPG

    puuuhh, war nicht ganz so leicht. Da ich die große Seitenwand so gut wie gar nicht Festspannen konnte musste ich das Plexiglas stetig von Hand runterdrücken. :hmmmm
    Aber nach dem Fräsen sah es schonmal so aus...
    DSCF9976.JPG

    jetzt ging es darum die Kanten nachzufeilen und sauber zu schleifen.
    DSCF9977.JPG

    Stellen an denen sich die Folie gelöst hat, hab ich mit Tesafilm zum lackieren nachgeklebt und sauber abgeschnitten.
    DSCF9978.JPG

    DSCF9979.JPG

    Nach dem abkleben hab ich dann die Befestigungslöcher angezeichnet und gebohrt.
    DSCF9980.JPG

    DSCF9982.JPG

    Gewinde geschnitten...
    DSCF9983.JPG

    und die Schrauben in der Seitenwand eingesenkt.
    DSCF9986.JPG

    Bei der ersten Anprobe hat alles soweit gepasst...
    DSCF9987.JPG

    also konnte es mit dem lackieren weitergehen, erst grundiert... :lack
    DSCF9988.JPG

    DSCF9996.JPG

    ...dann fertig mit grün lackiert. :lack
    DSCF9999.JPG

    DSCF0006.JPG


    Nachdem alles gut getroknet war hab ich noch die Schrauben passend in grün lackiert und festgeschraubt.
    DSCF0022.JPG

    DSCF0027.JPG

    DSCF0033.JPG

    So, damit wäre die Seitewand fertig. :winken

    • Offizieller Beitrag

    Sieht gut gelungen aus, kann man nicht meckern :thumbup . Einzig die Front mit dem lackierten Gitter sieht für mich etwas unfertig aus.
    Aber mal was ich mal gerade anmerken muss, also deine Bilder sind top, aber die Bildgröße quält hier echt manchen Browser in die Knie. Der FF geht bei mir auf über 400MB und zwingt meinen Atom in die Knie, genauso wie den Opera... ich weiß nicht ob ich der einzige bin, aber is schon übelst.

  • Weiter beim Umbau mit ein paar Slotblenden :mod
    DSCF0004.JPG

    grundiert, lackiert, eingebaut... :lack
    DSCF0034.JPG

    DSCF0040.JPG

    DSCF0045.JPG

    DSCF0048.JPG

    DSCF0053.JPG


    Für den Innenraum brauche ich einige Kunststoffteile, da ich ohnehin schon alle Teile mal am PC entworfen hab, hab ichs mit der CNC Fräse ausgeschnitten.
    DSCF0057.JPG

    DSCF0059.JPG

    nachdem die Teile ausgeschnitten sind sie noch lange nicht fertig, erstmal alle Kanten entgraten und sauber feilen/schleifen.
    DSCF0060.JPG

    DSCF0064.JPG

    DSCF0067.JPG


    Dann bräuchte ich noch eine Blende die die Kabel hinter der Lüftersteuerung verschwinden lässt.
    Anfangs hab ich so eine Blende nicht eingeplant, drum hab ich mir ein Stück Restplexiglas gesucht... Die Maße grob aufgezeichnet...
    DSCF0177.JPG

    ...und mit der Laubsäge ausgeschnitten.
    DSCF0179.JPG

    anschließend noch aufs richtige Maß gefeilt...
    DSCF0180.JPG

    DSCF0181.JPG

    Der nächste Schritt war es dann das Plexiglas etwas zu Biegen, währendessen hab ich leider keine Zeit gehabt ein Bild vom Biegevorgang zu machen.
    Aber im Prinzip ist es ja nur mit dem Heißluftföhn warm gemacht und dann mit einem glatten Blech gleichmäßig nach unten gedrückt und solange gehalten bis es erkaltet ist.
    DSCF0185.JPG

    DSCF0182.JPG


    Soweit für den Moment :winken

  • Sehr schönes Projekt, gefällt mir soweit recht gut. Du könntest am Kühler wie schon gesagt einfach nur die Kanten der Lamellen grün machen, nicht den ganzen Kühler.
    Was mir aber nicht so gut gefällt sind die beiden lackierten Streifen auf der Front. Mach doch da lieber Teile aus Plexi und setze diese darauf, denke das wirkt um einiges Edler und Passt besser zum Seitenfenster.