Rahmen für Panorama

  • Hallo,

    ich hätte da mal eine Frage an die kreativen Köpfe unter euch...

    Hab ein Panorama (1,5 x 0,5m) und das soll nun einen „Rahmen" bekommen.
    Meine Idee war es nun eine MDF Platte (13 - 15mm) als Untergrund zu nehmen und eine Plexiglasplatte (1,5 mm) als Abdeckung zu verwenden.
    Fixiert werden soll die Plexiglasplatte mit Aluminiumprofilen, die unten und oben an der MDF Platte festgeschraubt werden sollen. (Siehe Anhang)

    Der Nachteil ist dann allerdings, dass die Profile auf der Plexiglasplatte aufliegen (ich habe nicht vor das Plexiglas so zu bearbeiten [fräsen], dass das Profil bündig ist), was dann wiederum eventuell unschön aussieht.

    Am liebsten wäre es mir, wenn man eine saubere Oberfläche hat. Die Frage ist nur wie. Hat da von euch jemand eine Idee?

    Geil wäre es ja auch, wenn man das Panorama auf das Plexiglas kleben könnte.
    Aber ich bezweifel, dass es einen Kleber gibt, der wirklich zu 100% transparent ist...

    Zur Grafik: Orange = MDF, Schwarz = Panorama, Rot = Plexiglasplatte
    Oben und unten jeweils die Aluminiumprofile

  • du willst also eine glatte oberfläche? sprich der rahmen soll das plexi nicht überragen?


    Das ist zumindest der Plan. Ich weiß nur nicht, wie ich das am besten anstelle...

    Die Frage wäre jetzt aus welchem Material besteht dein Panorama. Wenn es Fotopapier ist, kannst du dieses doch recht problemlos mit Leim auf das MDF aufziehen bzw. man könnte das Panorama auch an den Kanten um das MDF drumherumfalten und antackern/ankleben.


    Ist Fotopapier. Allerdings mattes. Ich denke daher, dass der eigentliche "Wow-Effekt" erst durch das Plexiglas zustande kommen würde...

  • mm du kennst doch bestimmt diese randlosen bilderrahmen, so wie hier:
    [...]
    sonst würde mir nichts einfallen


    Ja, die kenne ich.
    Nur bräuchte ich da bei der Größe des Panorama so viele, dass ein Aluprofil oben und unten vermutlich besser aussehen würde... ?(

  • Also ich persönlich fänd bei nem Panorama eine durchgehende Leiste auch schöner als diese Metallklipser. Ggf. dann noch die Leiste passend zum Bildrand, der Wandfarbe oder zur übrigen Einrichtung passend lackieren?

    Daran hab ich auch schon gedacht.
    Werde ich dann wohl so machen und in den nächsten Wochen, wenn ich etwas Zeit habe, in Angriff nehmen.

    Ein paar Bilder folgen dann! :winken

    Danke für eure Rückmeldungen!

  • So, mal ein kleines Statusupdate:

    Der Rahmen ist soweit fertig (na gut, vom Konzept zumindest. Von der Umsetzung zu 75%), warte nur auf eine Lieferung von Alfer, um fertig zu sein.

    Hab das Bild jetzt auf die Sperrholzplatte aufgeklebt und die Plexiglasplatte drüber gelegt.
    Befestigt wird die Plexiglasplatte mit Alfer Quadrat-U Profilen, die auf Gährung gesägt sind.
    Ein erster Test mit 1m langen Profilen hat ganz gut ausgeschaut, die sitzen richtig fest (passen von der Breite her genau rauf, zur Sicherheit werd ich es aber noch mit etwas Kleber fixieren).

    Um die ganze Geschichte an die Wand zu bekommen habe ich auf die Rückseite der Sperrholzplatte zwei kleine Holzstücke geschraubt, an denen sich jeweils ein Bilderhaken befindet.
    Hat den Vorteil, dass das Panorama etwas von der Wand absteht, das sollte ganz gut wirken - erhoff ich mir zumindest.
    Bin am Überlegen, ob ich noch eine Beleuchtung baue, die ich an der Rückseite befestige, das werd ich dann sehen, wenn das Bild an der Wand hängt. ;)

    Bilder folgen, sobald die Alfer-Bestellung hier ist und das Mini-Projekt abgeschlossen ist.
    (Soll laut Baumarkt allerdings bis zu einer Woche noch dauern...)

  • Klingt gut! Ich kanns mir zwar einigermassen vorstellen, bin aber gespannt, wies dann wirkt, wenns fertig ist!

    doch noch ab und an hier...

  • Das kann nur gut werden, als ich den ersten Beitrag gelesen habe, dachte ich auch an etwas Ähnliches. :dougartsuglyxmassmilie

    Freischwimmer statt Mitschwimmer.

  • Oh je, ist ja auch schon wieder ewig her hier...
    Also kurzes Update: Die Alfer Profile wurden zugesägt und heute eines davon probehalber lackiert (schwarz seidenmatt).
    Da mir das Ergebnis gefällt, werden in den nächsten Tagen (morgen oder Dienstag vermutlich wenn ich die Zeit finde) die restlichen Profile lackiert und dann wird alles zusammengebaut.
    Dann gibt es hier auch Bilder vom finalen Produkt! ;)

  • So, hier sind sie nun also, die Bilder (man verzeihe die schlechte Qualität).

    Ich muss sagen: Es ist ganz gut geworden, allerdings bin ich nicht rundum zufrieden.
    Unter der Plexiglasplatte (hab ja sonst immer mit Bastelglas aus dem Baumark gearbeitet... Sind ja Unterschiede wie Tag und Nacht! Hätte ich das mal vorher gewusst :D) befindet sich leider ein bisschen Staub und ich hatte die Platte dummerweise mit Spülmittel sauber gemacht, Fensterreiniger wäre vermutlich die bessere Wahl gewesen, leider sind darum stellenweise ein paar Schlieren zu sehen.
    Wenn ich mal wieder mehr Zeit habe nehme ich das Ding vielleicht nochmal auseinander (hoffe, das geht ohne Zerstörung, da geklebt) und behebe die Schwachstellen.