• ich hab erst gedacht "Boahr was n das fürn dickes plexi und n dickes alu... ist der wahnsinnig...."

    dann hab ich das 2€ stück gesehen und gedacht "Boahr was n das fürn winziger, sauberst verarbeteter Schriftzug... ist der wahnsinnig..."

    ^^

  • Hallo zusammen! :winken

    Jetzt gibt es den Relaunch. Neues Konzept, neues Design. Es wird nicht mehr nur die Front gemodded, sondern das komplette Case CONstructed.

    Nach langen Grübeleien ist jetzt der folgende Entwurf dabei heraus gekommen. Da man bei der schwarzen Farbe die Formen nicht so gut erkennen kann, habe ich noch einen X-Ray-View dazugestellt. Alle schwarzen Elemente sollen später in schwarz glänzend lackiert werden (gefertigt aus MDF, alfer connect Profilen). Die Metallbereich auf der Front entweder Alu oder Edelstahl. Das blaue Rechteck wird ein 4X40 LCD, das mit dem schwarzen Frontelement verdeckt werden kann (durch Drehen des großen Reglers fährt dieses nach oben), damit alles etwas dezenter leuchtet.

    Im unteren Drittel lässt sich der Frontbereich über die gesamte Breite wie eine Art Schublade nach vorne herausziehen. Dahinter verbirgt sich der Hard-Disk-Tray. Den habe ich sogar schon fertig aus alfer connect Profilen gebaut.

    Wenn dass äußere Design steht, geht's an die Detailplanung des Innenlebens.

    Ich bitte um konstruktive Kritik. ;)

  • Die Maße ergeben sich hauptsächlich aus der Anordnung der Komponenten (die alle schon einbaubereit in Ihren Kartons warten).

    Im unteren Bereich sind die beiden SATA-Platten und das Netzteil untergebracht, der separat mit 92er Lüftern befächelt werden soll. Dadurch ergibt sich hier eine Höhe von ca. 10 cm.

    Darüber wird das Mainboard mit Abstandshaltern auf dem Schlitten untergebracht und ein ZALMAN CNPS9500 AM2 als CPU-Kühler eingesetzt. Der ist allein schon 12,5 cm hoch. Dieser Bereich soll mit 2 120 Lüftern gekühlt werden. Zusammen mit der 22mm MDF Deckplatte und den 11mm MDF Füßen kommt man da schnell auf insgesamt ca. 30cm Höhe.

    Werde demnächst in die Skizze noch die Komponenten integrieren, vllt. wird's dann etwas deutlicher ;)

    Das Ganze soll halt hauptsächlich wie ein Hifi-Gerät wirken.

  • Hi zusammen!

    Ich habe mal angefangen, ein "Arbeitsmodell" zu bauen, da ich mit den theoretischen Planungen nicht weiterkomme. Also erst mal sehen, wie viel Platz ich überhaupt habe, ausprobieren, bohren, feilen etc. Ob man daraus dann noch den echten CON machen kann, mal sehen... ?( Denke, ich werden dann die endgültigen Teile noch mal neu machen.

    Oben liegen mal der HD Tray, das Netzteil und das Mainboard. Vielleicht kann man daran erkennen, wie groß es werden soll.

  • Warum nur 22mm MDF? Werden darauf dann auch noch die "Füße" geklebt/geschraubt? Auf den ersten Blick auf die Skizze hätte ich gemeint, das die Hülle aus Alu wird und die "Füße" (schwarze Säulen) aus MDF.

    Freischwimmer statt Mitschwimmer.

  • Hatte eigentlich von Anfang an im Sinn, es komplett auf MDF zu machen, wei ich finde, dass es leichter zu bearbeiten ist (Rundungen schleifen, Nut für die Schubladenschienen fräsen) und auch schon einiges an Schall geschluckt wird. An Alu hatte ich nur als "Furnier" für bestimmte Elemente gedacht.

  • Nun gut, wenn man danach geht, ist es für dich vielleicht nicht schlecht. Vielleicht bekommst du dein Projekt doch noch etwas kleiner.

    Freischwimmer statt Mitschwimmer.

  • Naja, ich hab' in meinem Schrank ein Fach, in das das Case so genau reinpassen würde. Ein kleineres Case sähe dann eher verloren aus... Woher kommt denn nun eigentlich der Trend, dass alle ein kleines Case wollen ?(

  • Weiß nicht ob das ein Trend ist, aber in meinem Fall einfach eine persönliche Vorliebe. Kann einfach nicht nachvollziehen, warum ein Gehäuse zu gut 80% oder mehr leer sein soll. Zudem, wenn alles reinpasst was ich brauche, warum dann Raum verschwenden?
    Abgesehen davon hab ich das Case gern auf meinem Schreibtisch stehen und da wäre ein großes Case eher hinderlich.

    Wenn du das Case sowieso nur im Schrank stehen hast und es nicht bewegst (ich nehm meinen Computer gern zum Zocken mit zu meinen Kumpels), spricht ja auch nix dagegen, dass es ein ganzes Schrankfach belegt. Vor allem wenns auch noch so gut aussieht wie deins.

    Ich bin ja immer noch der Meinung, dass Domest-OS ein guter Name für ein sauberes Betriebssystem wäre.