Aficionado - ZION

  • Hi,

    nach langer, langer des Nachdenkens ist jetzt Zeit für den Kick-Off.

    Mein Standard PC-Gehäuse soll eine neue Front bekommen, später mal das gesamte Case erweitert werden.

    Da der Rechner als VDR, Mediacenter etc. dient und neben dem TV im Wohnzimmer steht, soll er von der Optik schon was her machen, aber auch nicht zu aufdringlich sein.

    Hier mal der Entwurf, für den ich mich letztendlich entschieden habe. Alle grauen Teile sollen aus gebürstetem Alu sein, alle schwarzen aus 4mm Plexi, schwarz auf der Rückseite lackiert. Anstelle des blauen Rechtecks sitzt später mein LCD, das ich jetzt schon habe. Der ZION-Schriftzug daneben soll eigentlich blau hinterleuchtet werden (Buchstaben in Sandwichbauweise Alu-Plexi). Der schwarze Mittelstreifen steht dann ca. 2-4 mm über dem Alu und ist ebenfalls blau hinterleuchtet. Der Kreis im unteren Drittel soll aus Plexi sein, von innen blau beleuchtet werden und vorne ein Ring aus gebürstetem Alu aufgesetzt. Aussenseite mit schwarzem Kunstleder überzogen, wg. der Haptik.

    Bin gerade dabei, erste Prototypen der Front-Alu-Bereiche zu schleifen und zu bürsten, um zu sehen, was mir am besten gefällt. Der ZION-Schriftzug ist auch in der Entstehung. Er wird von SMD-LEDS beleuchtet, die im Alu-Blech versenkt werden. Deshalb habe ich hiermit angefangen, damit ich weiss, an welchen Stellen ich den geplanten MDF-Unterbau ausfräsen muss.

    Wie heisst es doch? Es gibt viel zu tun... :mod

  • Ich schon und ich finds auch geil :thumbup
    Der blaue Farbverlauf ist die beleuchtung, die unter dem Teil der Front rausleuchtet, nicht?

    doch noch ab und an hier...

  • Zitat

    Original von mpb
    ...
    Der blaue Farbverlauf ist die beleuchtung, die unter dem Teil der Front rausleuchtet, nicht?

    Habe ich auch so verstanden. Aber klingt nach einem interessanten Projekt - aber Fotos sind immer willkommen. :D
    Der Name ist auch schön, aber irgendwo habe ich sowas schonmal gehört, weiß nur nicht wo...

    Freischwimmer statt Mitschwimmer.

  • mpb: richtig, habe halt mit CorelDraw versucht, eine Skizze anzufertigen und die Hauptelemente mit einfachen Verktorelementen darzustellen, damit ich immer hin- und herschieben konnte

    dougart: Namensähnlichkeiten mit anderen Casemod-Projekten sind rein zufällig; der Name entstand schon vor 1 Jahr, als ich einen Namen gesucht hab, der im LCD-Display angezeigt wird.

  • Zitat

    Original von dougart

    Habe ich auch so verstanden. Aber klingt nach einem interessanten Projekt - aber Fotos sind immer willkommen. :D
    Der Name ist auch schön, aber irgendwo habe ich sowas schonmal gehört, weiß nur nicht wo...

    hieß diese menschenstadt bei matrix nicht so?


    @ topic: sieht echt gut aus ^^

    Ach verdammt...

  • Richtig, ich wollte auch nicht andeuten, dass du den Namen vll. von einem anderen Projekt übernommen hast. Könnte mich an Matrix oder die Band Zion I erinnert haben - thx Don.
    Ich bin aufjeden Fall gespannt, dann leg mal los. :prost

    edit:
    duffman2 du hast Post :)

    Freischwimmer statt Mitschwimmer.

    Einmal editiert, zuletzt von dougart (9. März 2006 21:19)

  • das Display wird hinter dem Plexi und auch noch hinter dem Alu sitzen, damit nur der effektive Anzeigebereich zu sehen ist (is ja auf einer Platine, die zu den Seiten 1-2 cm übersteht)

  • so, die Buchstaben für den ZION-Schriftzug sind (fast) fertig. Habe zuerst den Plexi-Teil ausgesägt, dann gefeilt und mit der ausgedruckten Vorlage verglichen, anschließend das Alu-Topping ans Plexi angepasst, Kante für Kante.

    Bin mit dem Ergebnis schon echt zufrieden, zumal ich keinen Buchstaben zweimal machen musste ;)

    Werde aber wohl noch etwas nacharbeiten, wenn die Beleuchtung gesetzt ist, dann sieht man, wo noch Plexi übersteht.

  • sieht gut aus

    sag mal ist das i leicht schräg oder hab ich ein knick in der optick ?(

    EDIT: ist der schriftzug klein

    namenlos3kf.jpg

    ------------------------------------------------------------------------

    Es gibt keine hässlichen Frauen, nur zu wenig Wodka.

    Einmal editiert, zuletzt von DonGhost (23. März 2006 17:45)

  • Die Krümmung im I kommt wohl durch die Optik der Kamera (steht auf Makro Weitwinkel) und dadurch, dass auf der rechten Seite noch ein kleines Stück Plexi zu sehen ist, das sich durch den Lichteinfall farblich nicht stark vom Alu abhebt.

    Zur Größe: neben dem Display ist nach links nicht mehr sehr viel Platz. Habe das mit dem Grafikprogramm extra eingepasst, bis es gut aussah. Ausserdem möchte ich den Gesamteindruck der Front eher schlicht halten und setze deshalb nicht auf einen großformatigen Titel (ähnlich wie bei den kaufbaren HTPC- oder HiFi-Cases auch...)

    Einmal editiert, zuletzt von aficionado (23. März 2006 17:56)