Beiträge von aficionado

    Das NT wird noch höher kommen, da es jetzt nur auf den unteren Stegen steht, die nicht bündig mit dem Profil abschließen. Auf die Profile kommt noch das Alublech, dann ists plan mit dem Profil, darauf dann Moosgummi gegen die Vibrationen. Oben kann es auch nur so hoch sein, dass es noch unter dem vorderen und hinteren Profil durch passt. Es kann nur von der Schmalseite her eingeschoben werden. Wenn ich's soweit habe, mach ich mal ein paar Detail-Pics davon.

    Heute sind die fehlenden connect-Verbinder von alfer gekommen :D Da gings gleich erst mal los mit Nachbarn ärgern, bei den ganzen Verbindungen, die gekloppt werden mussten :ugly Das Netzteil wird noch richtig eingepasst, wenn die Alubleche für die Seiten- und Deckenteile fertig sind. Dann kommen auch noch Moosgummistreifen auf die Führungsstege. Ich habe mir mal dieses Doppelklebeband von alfer besorgt. Hat damit schon jemand Erfahrung?

    Als ich dann das ganze Modul in den Gehäuserahmen setzen wollte, musste ich feststellen, dass es ca. 1,5 cm zu hoch ist :mecker Zu Beginn hatte ich alles ausgemessen und gedacht, dass noch genug Luft ist. Naja, werde ich mal meinen Freund die Oberfräse zu Hilfe nehmen und in Boden- und Deckplatte eine passende Aussparung fräsen, in die ich das ganze Modul dann sauber einschieben kann :mod

    Kommt auch auf die Befestigung an der Laufwerksschublade an. Die muss einigermaßen stabil sein, weil durch die Schräge ja doch Hebelwirkung entsteht und das sonst schnell ausleiert oder sich verzieht. Ein externer Taster hat auch den Vorteil, dass man die Schublade zum Schließen nicht "anschieben" muss. Gibt's denn nicht schon sowas wie "SoftTouch" Taster wie beim LG Chocolate ;) ?

    Finde einen Stealthmod auch passender :meinung

    Muss es denn unbedingt ein neuer Taster sein? Wie wäre es denn, wenn Du einen Rundstab aus Alu so von innen an der Stealthblende befestigst, dass Du damit quasi als Verlängerung den Originaltaster bedienst? Gäbe poliert auch einen hübschen Kontrast zum schwarz (entweder rechwickliges Ende lassen oder entsprechend dem Winkel der Blende abschrägen). Oder aus Plexi und innen wird noch eine LED eingesetzt. Hattest Du überhaupt vor, die Status LED sichtbar zu machen oder verschwindet die ganz?

    Mittlerweile habe ich mich mal an den Tunnel für die Luftzufuhr gemacht. Der rechte Lüfter soll nach vorn die Festplatten mit Luft versorgen, der linke das Mainboard (beides 92er Lüfter). Bis auf die Luftein- und auslässe soll alles noch mit Aluminiumblech verkleidet werden. Nach oben hin wird der Rahmen noch für das Netzteil erweitert, so dass ich ein kompaktes Netzeil-Zuluft-Modul habe.

    Vor vier Wochen:

    Heute:

    Die NoVibes Rahmen sind halt so konstruiert. Habe auch schon mal überlegt, die "über Kopf" zu montieren. Allerdings ist sehe ich grundsätzlich eher das Problem, Kühlluft definiert zuzuführen, als Abwärme von den Platten weg.

    Deshalb suche ich momentan noch eine Möglichkeit, von unterhalb der Lüfter Kühlluft nur für die Festplatten anzusaugen, ohne dass man im vorderen Bereich eine Öffnung hätte, durch die man die Lüfter oder die Festplatten hört. Also durch Löcher oder Luftkanäle in der Bodenplatte. Denke, dass auch noch genug Abstand zwischen Lüftern und Platten ist, dass die Luft an der ganzen Platte entlang nach oben vorbei streichen kann.

    Über den Platten soll der Träger auch nicht abgedeckt werden, sondern es soll genug Platz bleiben, um die Abluft hinter der Frontblende nach oben in den hinteren Teil und dann nach draussen zu leiten. Der Lüfter für die Abluft sollen eigentlich hinten rechts oben sitzen über dem Netzteil (wenn man von vorne schaut).

    Habe in der Zwischenzeit die Kanten mit einer Oberfräse begradigt, da das Zurechtsägen mit der Stichsäge bei dem dicken Material nun doch nicht der Hit war. Beim Zusammenschrauben war dann alles krumm und schief :kotzJetzt passt alles bündig, so dass nur minimale Spalten übrig sind. Sehr geholfen hat auch Paar Eckzwingen, die's günstig im Baumarkt gab, mit denen konnte ich alles schön rechtwinklig ausrichten. Tja, mit dem richtigen Werkzeug macht's auch gleich mehr Spaß ;)

    Als ich mir die Oberfräse ausgeliehen hatte, habe ich auch gleich die Nuten für die Schubladenschienen gefräst. Mit dem Festplattenauszug bin ich schon gut zufrieden. Als nächstes werde ich mich wohl an das Mainboardmodul machen, das auch mit Schubladenschienen ausgefahren werden soll.

    Naja, ich hab' in meinem Schrank ein Fach, in das das Case so genau reinpassen würde. Ein kleineres Case sähe dann eher verloren aus... Woher kommt denn nun eigentlich der Trend, dass alle ein kleines Case wollen ?(

    Hatte eigentlich von Anfang an im Sinn, es komplett auf MDF zu machen, wei ich finde, dass es leichter zu bearbeiten ist (Rundungen schleifen, Nut für die Schubladenschienen fräsen) und auch schon einiges an Schall geschluckt wird. An Alu hatte ich nur als "Furnier" für bestimmte Elemente gedacht.

    Hi zusammen!

    Ich habe mal angefangen, ein "Arbeitsmodell" zu bauen, da ich mit den theoretischen Planungen nicht weiterkomme. Also erst mal sehen, wie viel Platz ich überhaupt habe, ausprobieren, bohren, feilen etc. Ob man daraus dann noch den echten CON machen kann, mal sehen... ?( Denke, ich werden dann die endgültigen Teile noch mal neu machen.

    Oben liegen mal der HD Tray, das Netzteil und das Mainboard. Vielleicht kann man daran erkennen, wie groß es werden soll.

    Hab's grad erst gesehn. Meine fettesten Glückwünsche Benny!

    Im Moment scheinen kompakte, sauberst gefertigte CONs ziemlich in zu sein, wobei die C3s auch Deine Designer Qualitäten zeigen.

    Ich würde es eher als "aufgeräumt" ansehen und diesem Fall ist es doch auch Stilemelement,oder?

    Finde, das hat was, auch mit den unterschiedlich großen Tastern. :respekt

    Nur hebt sich Metall von weißem Untergrund nicht so sehr ab, wie von schwarzem. Ich hätte die Blenden auch weiß lackiert und entweder am Rand einen dünnen Streifen Metall frei gelassen oder in einer kräftigen Farbe gezogen.

    So, wie es jetzt ist, würde ich unten rechts noch einen kleinen Schriftzug anbringen, der senkrecht verläuft (als zusätzlicher Eyecatcher). :meinung

    Aber Hauptsache ist, Du bist zufrieden.Spührst Du jetzt Erleichterung oder diese Leere, nachdem alles getan ist? ;)

    Die Maße ergeben sich hauptsächlich aus der Anordnung der Komponenten (die alle schon einbaubereit in Ihren Kartons warten).

    Im unteren Bereich sind die beiden SATA-Platten und das Netzteil untergebracht, der separat mit 92er Lüftern befächelt werden soll. Dadurch ergibt sich hier eine Höhe von ca. 10 cm.

    Darüber wird das Mainboard mit Abstandshaltern auf dem Schlitten untergebracht und ein ZALMAN CNPS9500 AM2 als CPU-Kühler eingesetzt. Der ist allein schon 12,5 cm hoch. Dieser Bereich soll mit 2 120 Lüftern gekühlt werden. Zusammen mit der 22mm MDF Deckplatte und den 11mm MDF Füßen kommt man da schnell auf insgesamt ca. 30cm Höhe.

    Werde demnächst in die Skizze noch die Komponenten integrieren, vllt. wird's dann etwas deutlicher ;)

    Das Ganze soll halt hauptsächlich wie ein Hifi-Gerät wirken.

    Hallo zusammen! :winken

    Jetzt gibt es den Relaunch. Neues Konzept, neues Design. Es wird nicht mehr nur die Front gemodded, sondern das komplette Case CONstructed.

    Nach langen Grübeleien ist jetzt der folgende Entwurf dabei heraus gekommen. Da man bei der schwarzen Farbe die Formen nicht so gut erkennen kann, habe ich noch einen X-Ray-View dazugestellt. Alle schwarzen Elemente sollen später in schwarz glänzend lackiert werden (gefertigt aus MDF, alfer connect Profilen). Die Metallbereich auf der Front entweder Alu oder Edelstahl. Das blaue Rechteck wird ein 4X40 LCD, das mit dem schwarzen Frontelement verdeckt werden kann (durch Drehen des großen Reglers fährt dieses nach oben), damit alles etwas dezenter leuchtet.

    Im unteren Drittel lässt sich der Frontbereich über die gesamte Breite wie eine Art Schublade nach vorne herausziehen. Dahinter verbirgt sich der Hard-Disk-Tray. Den habe ich sogar schon fertig aus alfer connect Profilen gebaut.

    Wenn dass äußere Design steht, geht's an die Detailplanung des Innenlebens.

    Ich bitte um konstruktive Kritik. ;)

    Verwende für das Seitenteil doch kugelgelagerte Schubladenauszüge aus dem Baumarkt, wenn dafür genügend Platz ist. Gibt es in unterschiedlichen Größen (Teil- und Vollauszug, je nach Gewicht). Dann kann sich das Seitenteil nicht verkanten.