Beiträge von fabe

    modden lernt man definitiv nicht in nem buch, sondern in der werkstatt.
    geduld is immernoch das wichtigste... bei keinem wirds gleich beim ersten versuch nen meisterwerk! :meinung

    wasser is schwerer als luft... die anschlüsse vom agb (zumindest der ausfluss) is unten befestigt.
    das heist so lange sich auch nur ein bißchen wasser im agb befindet sammelt sich oben die luft und es kann nur wasser aus dem agb fließen!

    soll das jetzt noch was für sythe werden, oder ist das schon bestandteil des mods?
    den ich finde das passt irgendwie gar nicht zu deiner bisherigen formensprache! (die dir immerhin einige titel eingebracht hat) :meinung

    jetzt von der Cebit zurück.... habe da nix gewonnen, was aber voll in ordnung und fair ist wie ich finde, weil die anderen echt richtig hart gut und aufwändig waren!

    @doug: also ich hab das notebook jetzt noch nciht auf vollen touren laufen lassen, weil halt noch kein betriebssystem drauf ist, aber die zeit die es jetzt idle lief ist es nicht wirklich warm geworden. denke das meiste wird da über lüfter abgeführt.


    Als nächstes habe ich meinen arbeitsplatz von der werkstatt auf den wohnzimmertisch meiner mum verlagert... :ugly
    dort konnte ich mich ein wenig um die elektronik kümmern!
    da ich ja den laufwerksauswurf nicht wie normal vorne am laufwerk haben wollte, sonder oben drauf neben dem powertaster, musste dieser umgelötet werden! beim auseinanderbauen des laufwerks der erste schock: neuster (sehr casemodderunfreundlicher) trend: überall nur noch folienleiter, auf denen man so gut wie gar nciht rumlöten kann! :kotz

    hier mal der originaltaster:

    icmc100.JPG

    nach längerem rumforschen und auseinandergebastel habe ich festgestellt, dass man auf der kleinen platine eine art folie mit dem eigentlichen taster (ein gewölbtest metallplättchen) abziehen kann, wo man die 2 kontakte drunter findet.... einfacher kann man nen taster wohl nicht konstruieren! :meinung
    icmc101.JPG

    bei der gelegenheit habe ich auch gleich festgestellt, dass kein normales kaltgerätekabel mitgeliefert wurde, sondern eins für amerikanische steckdosen. :lol aber was hat man als computerfutzi im überfluss? .... kaltgerätekabel!
    icmc102.JPG

    zum verdrillen der kabel habe ich mal was ganz neues probiert....
    icmc103.JPG

    funktioniert perfekt und wird zur neuen standardmethode, wenn ich löten muss! =)
    icmc104.JPG

    so sah das ganze dann umgelötet aus.... die lötstellen und die platine habe ich dann mit heißkleber gesichert und auf die unterseite des laufwerks geklebt!
    icmc105.JPG

    bald gehts weiter....

    schulter klopf! gut gemacht!
    hab sehr was für das design übrig! und irgendwann holen wir das mit dem bier noch nach, was jetzt nicht statt fand! :prost

    Hey mein guter!
    jetzt auch von mir nochmal offiziell alles gute! ich habs ja von anfang an gesagt!! :D hast du dir auch echt verdient! :meinung
    ich hoffe der glitzernde pokal relativiert deine zweifel jetzt ein bischen! :lol
    und pascal hat mal so recht: sei froh das du dir den messerummel nicht geben musstest! :kotz

    Ist alles notiert.... dat gibt Minuspunkte :P :hihi .

    AAARRGH! :ugly:ugly naja... is ja ok! ich meine, das is jetzt doof gelaufen, aber vllt krieg ich das ja nach der messe wieder irgendwie hin!
    bist du dann am samstag auch vor ort?

    @doug: hab jetzt keine temperaturen gemessen, aber die dürften nicht höher sein, als im originalzustand, eher niedriger, weil ich bedeutend größere lufteinlässe unten drin habe! =)

    jaaaa.... also erst mal vorweg:
    bei einem modding marathon, bei dem ich von 96 stunden ungelogen ca. 80 gemoddet habe (der rest war schlafen (rechnet euch aus wie wenig) und essen)! :no :no :no dementsprechend fertig war ich am ende, weshalb ich auch erst jetzt schreibe.... nagut... ich musste dann jetzt auch noch drei tage hintereinander arbeiten! :kotz

    also.... das notebook ist fertig geworden, aber leider nicht so wie ich mir das gewünscht hätte. beim kleben des deckels muss irgend ein stecker abgegangen sein, weshalb das display nicht geht. Außerdem ist mein selbstkonstruiertes gelenk nicht steif genung, sodass der deckel nicht im geöffneten zustand verbleibt sondern einfach umkippt. ;(
    beide probleme werde ich aber nach der cebit und meinen nächsten klausuren versuchen zu beheben! =)

    jedenfalls is das was ich alles noch gemacht habe viel zu viel um es jetzt auf einmal hier zu posten... deswegen werd ich das in häppchen machen, so könnt ihr auch noch stellung zum gezeigten nehmen, oder fragen stellen! ;)

    aaaaalso:
    erst mal fotos!
    das mainboard auf den stützen mit aufgebohrten löchern :ugly
    icmc73.JPG

    so gehts natürlich nicht... da würde das mainboard direkt aufsitzen...
    icmc74.JPG

    also hab ich abstandhalter gebastelt...
    icmc75.JPG

    anprobe in der umkleidekabine :lol
    icmc76.JPG

    icmc77.JPG

    icmc78.JPG

    icmc79.JPG

    dann wurde der schlitz für das slot- in eingearbeitet... hab versucht den so dünn wie möglich zu halten...
    icmc80.JPG

    icmc83.JPG

    auch der stromstecker passt
    icmc82.JPG

    icmc84.JPG

    dann hab ich mich um die befestigung des akkus gekümmert...
    dafür habe ich eine aluflachstange ein paar mal abgekantet und mit gewinden versehen...
    icmc85.JPG

    icmc86.JPG

    um den holzrahmen auf der grundplatte zu befestigen habe ich, dem hardwarelayout angepasst einige kleine winkel gebastelt und diese dann an den rahmen geklebt... auch die wurden wieder mit gewinden versehen!
    icmc87.JPG

    icmc88.JPG

    hier sieht man nochmal den power und laufwerksauswurftaster...
    icmc89.JPG

    icmc90.JPG

    und die zum sandstrahlen maskierten tasten fürs touchpad!
    icmc91.JPG

    werd versuchen wenn ich die tage noch zeit finde wieder was upzudaten, aber jetzt muss ich mich erst mal um meine stipendiumsbewerbung für sydney kümmern!

    an die die auch son notebook haben....
    2 kleine fragen:
    - wie rum ist die webcam richtig rum drin? ich nehme an, so, dass man den druck lesen kann, bei stehendem deckel?
    - wenn ich jetzt das logo doch beleuchten will, muss ich dann noch diese weiße dicke folie hinten am display entfernen, oder leuchtet auch die shcon?

    wär cool, wenn das jemand wüsste, hab einfach nicht die zeit das ding noch zusammenzubauen!

    sehr sehr geiles Hintergrundbild... :respekt:respekt

    aber höhr mal auf hier tief zu stapeln :D erst mal bist du wenigstens schon mal fertig! :dougartsuglyxmassmilie außerdem hast du wie gesagt eine hammerarbeit abgeliefert!!!
    für mich hast du nen platz auf dem treppchen! :meinung

    also wenn das bei paladin geklappt hat, dann bin ich da ja zuversichtlich mit dem aufbohren... is ja auch auf jeder seite dann nur nen viertel mm!
    dann kann ich die m3 schrauben nehmen... da komm ich vor allem auch schneller ran! die zeit sitzt mir ja schon ganz schön im nacken! :rolleyes:
    fahr jetzt auch gleich wieder rüber zu meiner mum und bastel weiter! :D

    ich hab grade nen riesen problem... ich fahre seit tagen durch stadt in jeden möglichen fachhandel um schrauben zu finden...
    und zwar brauche ich 40mm lange m2 schrauben mit senkkopf, vorzugsweise inbus.... solche schrauben scheint es aber aller wahrscheinlichkeit nach gar nicht zu geben! X(

    jetzt is die frage an euch: meint ihr das mainboard nimmt es mir übel wenn ich die bohrungen um einen halben mm auf 3mm aufbohre?
    was anderes fällt mir grade echt nicht ein... ;(

    danke travel! *rotwerd* :prost
    allerdings muss ich sagen, dass ich glaub ich mit den anderen nicht mithalten kann, was die verarbeitung angeht... toms lackierung lässt einen grün werden vor neid und paladins sandwich is einfach nur krass!
    hoffen wir einfach erst mal dass ich rechtzeitig fertig werde, trotz arbeit und klausuren! das würde mir fast schon reichen!