WaKü-Verständnisfragen

  • Moin Plexmod-gemeinde,
    ich hätte mal zwei Fragen zum Thema Wasserkühlung.
    1., die wichtigere Frage: Also, wir haben jetzt ja im einfachsten kreislauf ne pumpe, den radi, nen kühler und den Agb. Nehmen wir mal an der Radi ist ganz oben, Pumpe nach unten, wo sie ja hingehört, und Kühler (unwichtig) und Agb in der Mitte. Solange die Pumpe läuft, ist alles klar, aber wieso läuft dann das Wasser nicht aus dem Radi (der ja höher sitzt als der Agb-Anschluss) zurück in den AGB und verursacht bei zu kleinem AGB ne Überflutung des Systems? Das verstehe ich nicht. Selbst wenn der Abg ausreichend reserven hat um das zurückfliessende Wasser aufzunehmen, hätte ich ja sofort wieder Luft im Radi. Da dieses Problem anscheinend niemand hat, würd ich gerne wissen wo mein Denkfehler ist xD Denn Radi oben und Agb unten hab ich schon oft gesehen.
    2., etwas was ich auch nicht verstehe: Überall wird angegeben, nach einer gewissen Zeit seien die Temperaturen überall im Kreislauf gleich. Das kann ich mir schwer vorstellen, denn die Temp nach dem CPU-Kühler MUSS ja höher sein als vorher, sonst hätte das Wasser ja keinerlei Wärme aufgenommen - kann mir das vllt. auch jemand erklären?

  • Zu erstens, der AGB ist ja dazu um die Luft aufzunehmen. Ich glaube das Funktioniert auch, weil es der Luft einfacher ist im AGB zu bleiben als sich durch das Wasser in den Radi zu kämpfen.
    Das ganze ist schließlich ein geschlossener Kreislauf.

    Zu zweitens, das Wasser im Kreislauf fließt einfach zu schnell um da wirklich messbare unterschiede festzustellen. Ist natürlich so, dass die Temperatur nach einem Kühler 0,005°C oder derartiges wärmer ist,
    halt nicht messbar. V.a. für Hobbyleute die sich die Kühler auch nur kaufen und testen und das beste behalten ;)

    sysp.jpg
    Das Internet ist eben nicht Fernsehen, sondern ein Medium, das von der Aktivität der Anwender lebt, nicht von deren Konsumbeflissenheit.
    http://de.selfhtml.org

  • Ich glaub meine ABG-Frage ist nicht ganz angekommen ;) zu 2. danke ich schonmal. Was ich meinte, war, warum das Wasser, das sich ja oben im Radi befidnet nicht der Schwerkraft folgt und wieder nach unten fliesst und stattdessen Luft vom agb in den radi kommt. Wobei, während ich das schreibe raff ichs glaub ich :D Die Anschlüsse im AGB sind ja vom Wasser bedeckt... das heisst es KANN keine Luft in den Radi :hihi das wasser sackt also höchstens minimal ab, und der dabei entstehende unterdruck (vakuum...) hält das wasser oben. Stimmts so? xD

  • denk mal zuhause an deine heizung, da is ja auch wasser drin, und das fliest auch nicht einfach mal so eben alles zurück in en keller...

    is halt ein zuhes system

    das wasser in nem strohhalm fällt ja auch nicht runter, wenn du oben den deckel dicht hälst, weil ja einfach nichts nachkommt

    Ach verdammt...

  • Mal abgesehen davon, soviel Wasser steht gar nicht im Radi, dass der AGB plötzlich vollaufen könnte.

    zu 2
    Man hat definitiv mehrere Temperaturgradienten im Wakü-System. Das Wasser vor einem Kühler ist kälter als danach und beim Radi ist es umgekehrt. Wasser hat eine spezifische Wärmekapazität von 4,18kJ/kgK was ungefähr 4,18kWs/kgK entspricht. Übersetzt heißt das, dass du die 1,16Wh aufwenden musst, um 1kg Wasser um 1k (oder °C) zu erwärmen. Jetzt geben Kühler je nach Verlustleistung der CPU zwischen 70W und deutlich mehr ab.
    70W<<4180W andererseits hat man auch etwas weniger als 1kg Wasser in nem CPU-Kühler. Nehmen wir mal 20ml Wasser an das in einer Sekunde an 70W (Wärmeeintrag Q=70Ws=70J) vorbeirauscht, dann würden sich die 0,02l Wasser (vereinfacht 0,02kg) gemäß um sage und schreibe 0,8°C erwärmen. Plus minus halt. (Änderungen aufgrund von Rechenfehler vorbehalten)

    Ich bin ja immer noch der Meinung, dass Domest-OS ein guter Name für ein sauberes Betriebssystem wäre.

  • Hey Ho, schöne Rechnung ;) ergibt Sinn und bestätigt meine Ablehnung gegenüber der Theorie dass die Temp überall gleich ist. Geht ja eben auch nicht.

    Und, auch wenn der AGB nicht überlaufen würde (jaja ich habs verstanden, da läuft nix ;) ) so hätte man zumindest luft drin. Aber ist ja egal, habs verstanden ^^ vielleicht bau ich mir dann iwann auch ne wakü zusammen...

  • Der AusGleichsBehälter ist auch dazu um diese Luft aufzunehmen :ugly

    Soll ja nicht im Kühler oder lebensgefährlich für die Pumpe im Kreislauf herumschwimmen.

    sysp.jpg
    Das Internet ist eben nicht Fernsehen, sondern ein Medium, das von der Aktivität der Anwender lebt, nicht von deren Konsumbeflissenheit.
    http://de.selfhtml.org

  • Auch wenn die Temperaturen möglicherweise nicht über all gleich sind, spielt es trozdem keine rolle welcher Kühler an welcher stelle ist.
    EDIT:[video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]
    Zeit: 4:47min
    Da sagt sogar Slame, dass es keine Rolle spielt.

  • Zwei Dinge sollte man beim Verschlauchen beachten:
    1. Schläuche so führen, dass keine Knicke entstehen können, also möglichst gerade verbinden und wenn das nicht möglich ist die Biegeradien so groß wie möglich wählen.
    2. Kühler so verbinden, dass die Schläuche nicht kreuz und quer durchs Case gehen. Das sieht sauberer aus und erleichtert Arbeiten an der Hardware.

    Ein guter Tipp kam im Video auch. Die Kühler am besten so speisen, dass das Wasser unten rein- und oben rausfließt. So kann Restluft bis in den AGB gespült werden, wo sie nicht weiter stört bzw hingehört.

    Ich bin ja immer noch der Meinung, dass Domest-OS ein guter Name für ein sauberes Betriebssystem wäre.

  • moin leute
    Habe auch mal frage wegen ne WaKü !
    unbenannt3b.jpg

    Was sagt ihr zu denn setup ?
    Wollte das Ganze im system im Passiv laufen lassen !

    Wenn ihr mal meine pc sehn woltt hier---> userbar.png :D :D

  • Mir wärs zu teuer ^^ Aber ich hab ja selbst keine WaKü, ich geb mal wieder was ich mir so zusammen gelesen habe.
    1. Aktiv-Radis sind keine Passiv-Radis, da sie einen zu großen Luftwiderstand haben und die Luftkonvektion so stark ausbremsen, dass sie quasi nicht stattfindet. Passive Radis haben ja so große Lamellen, wo die Luft schön durchziehen kann.
    2. Soweit ich weiss ist das fertige Kühlmittel unnütz und viel zu teuer, nen kanister dest. wasser und wasserzusatz kommt glaub ich billiger (überleg doch mal, 20 Euro fürn Liter Suppe? No Way :no )
    der Schlauch sind jetz 4 meter oder wie? Bisschen viel dneke ich ;) 2 m müssten langen (wie gesagt, ohne eigene Erfahrung) aber zumindest mein Case ist grad ma 40 cm hoch, ich würd da keine 4 Meter schlacuh rienkriegen.

  • Nur für die CPU reicht ein Tripleradi dicke aus. Den kannst du mit geeigneter Lüftersteuerung sogar aus passiv laufen lassen. Wobei wie Lunarman sagte, der dafür nicht unbedingt ausgelegt ist. Aber die Lüfter müssen auch nicht im Dauerbetrieb arbeiten. Ist letztlich eine Frage der Temperatur und wie weit du die senken willst.

    Ich bin ja immer noch der Meinung, dass Domest-OS ein guter Name für ein sauberes Betriebssystem wäre.

  • Was für einen Radi bräuchte man denn wenn man den ganzen Rechner unter Wasser setzen möchte?
    d.h. CPU, GPU, Mainboard (und evtl. RAM und Festplatten, wenn man gar keine Lüfter haben möchte außer am Radi)