• Hallo Leute ...
    da in meinem kleinen Forum nicht so viel los ist, dachte ich, dass ich mein aktuelles Projekt hier mal zusammenfasse und dann auch hier zusätzlich weiter führe.
    Wie an der Überschrift schon zu erkennen modde ich grade ein notebook. genauer gesagt baue ich einen notebook con.
    Das ganze geschiet im Rahmen der Intel centrino modding competition bei der ja auch der said und tom teilnehmen. von intel und ocz haben wir jeder ein hammerhartes notebook zur verfügung gestellt gekriegt.

    da das ganze jetzt schon ne weile läuft werde ich mal nicht alles beschreiben, sondern bilder sprechen lassen!
    außerdem kommt eh erst jetzt die zeit, wo das ding dann form annimmt!
    habe auch einige herbe Rückschläge schon einstecken müssen, also nicht wundern wenn zum beispiel auf einmal wieder was fehlt, was ich vorher schon gezeigt habe....
    ich hoffe euch gefällts ein wenig!

    icmc1.JPG

    icmc4.JPG

    icmc9.JPG

    icmc10.JPG

    icmc11.JPG

    icmc13.JPG

    icmc15.JPG

    icmc17.JPG

    icmc18.JPG

    icmc21.JPG

    icmc22.JPG

    icmc24.JPG

    icmc26.JPG

    icmc29.JPG

    icmc31.JPG

    icmc36.JPG

    icmc37.JPG

    icmc39.JPG

    icmc44.JPG

    icmc52.JPG

    icmc54.JPG

    icmc55.JPG

    wer fragen hat der frage natürlich! :prost

  • danke travel! *rotwerd* :prost
    allerdings muss ich sagen, dass ich glaub ich mit den anderen nicht mithalten kann, was die verarbeitung angeht... toms lackierung lässt einen grün werden vor neid und paladins sandwich is einfach nur krass!
    hoffen wir einfach erst mal dass ich rechtzeitig fertig werde, trotz arbeit und klausuren! das würde mir fast schon reichen!

  • ich hab grade nen riesen problem... ich fahre seit tagen durch stadt in jeden möglichen fachhandel um schrauben zu finden...
    und zwar brauche ich 40mm lange m2 schrauben mit senkkopf, vorzugsweise inbus.... solche schrauben scheint es aber aller wahrscheinlichkeit nach gar nicht zu geben! X(

    jetzt is die frage an euch: meint ihr das mainboard nimmt es mir übel wenn ich die bohrungen um einen halben mm auf 3mm aufbohre?
    was anderes fällt mir grade echt nicht ein... ;(

  • Mh ist net so ganz einfach zu sagen wenn du pech hast läuft halt gerade da ne Leiterbahn intern lang und dann kanns das gewesen sein mit deinem mainboard ... Ist halt das Problem das du nur das oberste und unterste Layer sehen kannst ... dazwischen sind ja aber noch ganz viele oO Also ich würde dir da nix garantieren :( Würde mich aber wundern wenn die ihr Layout so machen das die Leiterbahnen so nah an der Bohrung sind!

  • beim board haste ja normalerweise diese metallringe drum rum. dadrunter verläuft normaler weise keine leiterbahn weil die boards ja dafür ausgerichtet sind das man selbst wenn man zu fest dreht das board heil bleibt. Bis zum äußeren ring vom board dürfte das kein prob sein blos drüber hinaus würde ich nicht.

    Ich mein die leiterbahn läuft ja gerade und nicht in einer kurve um das schraubenloch

    nur noch als hinweis bin kein mainboard designer aber meines wissens nach gehen die leiterbahn so weit es geht immer gerade und durch die vielen schichten braucht man keine kurven reinzumachen. Ich glaub da is noch ein wenig spiel aber ich hafte natürlich für nix ^^

    sysp-98464.gif

  • also laut DIN-Norm für Senkkopfschrauben gibt es die nur bis 20mm die Innensechskant sogar gar nicht als M3. Hab mal im schlauen Buch nachgesehen das hab ich noch von der Ausbildung. also 25-30mm als Schlitz oder kreuz sollten welche zubekommen sein aber dadrüber wird es dann echt schwer. Wenn dann also Sonderanfertigung.

    Da das Board sicher nicht direkt montiert wird sondern mit etwas Abstand, ich würde versuchen einen Abstandsbolzen (Innen-Innen) in M2 zubekommen, den zu kürzen und auf einer Seite ein stück Gewindestange einkleben, auf der anderen dann die Senkkopfschraube rein drehen.

  • Ich habe bei mir die löcher auch auf 3-3,5 mm aufgebohrt, um das schraubenloch können gar keine Leiterbahnen laufen, da in dem Metallkreis ja rund um das Bohrloch nochmal kleine Löcher sind, ich glaube die sollen dem Board die Spannung nehmen, so als sollbruchstelle evtl. , und soviel ich weiß geht bei mir noch alles.
    Hier mal ein Paar Bilder von den Haltern die ich für den Boden gebaut habe.


    halter1.JPG


    halter2.JPG

    halter3.JPG

  • also wenn das bei paladin geklappt hat, dann bin ich da ja zuversichtlich mit dem aufbohren... is ja auch auf jeder seite dann nur nen viertel mm!
    dann kann ich die m3 schrauben nehmen... da komm ich vor allem auch schneller ran! die zeit sitzt mir ja schon ganz schön im nacken! :rolleyes:
    fahr jetzt auch gleich wieder rüber zu meiner mum und bastel weiter! :D

  • an die die auch son notebook haben....
    2 kleine fragen:
    - wie rum ist die webcam richtig rum drin? ich nehme an, so, dass man den druck lesen kann, bei stehendem deckel?
    - wenn ich jetzt das logo doch beleuchten will, muss ich dann noch diese weiße dicke folie hinten am display entfernen, oder leuchtet auch die shcon?

    wär cool, wenn das jemand wüsste, hab einfach nicht die zeit das ding noch zusammenzubauen!

  • Wenn du auf die Webcam schaust ist dieses transparente Viereck rechts. D.h. man kann die Schrift normal lesen.
    Die weiße Folie leuchtet nicht. Was leuchtet ist dieser u-förmige Strang, der da drauf klebt.