• Danke dir ;)

    jap deckt echt gut!
    hab bei den beleucheten Teilen einfach grundiert dann egal welche farbe es am Ende hat eine schwarze zwischenschicht Lack drüber, und anschließend nur noch eine ganz normale Schicht in der entgültigen Farbe. Das wars auch schon ;)

    :prost Schön das es gefällt :)

  • Es das geht voran und Gehäuse ist fast fertig :D
    und hier hab ich jetzt mal die rechte Seitenwand zum Vorzeigen. Damit die Seitenwand nicht so kahl und leer wirkt haben wir auch 2 beleuchtete Streifen, ähnlich denen im Innenraum, angebracht.

    So und hier ist der Anfang , erstmal die Streifen die wir schon früher mal ausgefräßt und von Hand fertig bearbeitet haben auflegen und die maße abzeichenen. Dann eine passende Menge paar schöne Possitionen für die LEDs aufgetüftelt und mit einem 3er bohrer durchgebohrt.

    DSCF5455.JPG

    Jetzt hatten wir dann die Löcher noch um einiges größer gefeilt, damit die LEDs wenn sie quer drinen liegen auch genug Platz haben. Als alles gepasst hat haben wir die Streifen mit einem Stück Doppelklebeband fixiert und ausgerichtet um die Verschraubungslöcher entgültig bohren zu können.

    DSCF6724.JPG

    DSCF6726.JPG

    Kurz nochmal... Die Streifen haben wir an der fräße grob ausgeschnitten... danch alle Kanten von Hand sauberfeilen und in längsrichtug absolut eben und glatt gefeilt/geschliffen... Als nächstes dann an den Positionen der LEDs ein 2,5mm tiefes Loch eingefräßt in das die LEDs hineinkommen.

    Im nächsten Schritt habe ich die Streifen von der Unterseite mit Doppelklebeband beklebt, einfach um dafür zu sorgen das neben der Verschraubung die Streifen über die gesammte Länge absolut fest an der Seitenwand anliegen und sich keine "Bögen" von Schraube zu Schraube schwingen.

    DSCF6781.JPG

    DSCF6783.JPG

    jetzt waren die Streiefn soweit fertig, also ab zum lackieren! :lack Hier sieht man Schritt 1 und Schritt 2, Grundieren und dann die schwarze "licht-sperre" in schwarz

    DSCF6796.JPG

    Und hier den wichtigen Zwischenschritt... Nach dem schwarzlackieren brechen wir die Kanten und schleifen die Stirnseiten wieder ab
    Die Kanten brechen wir, damit wenn wir nach der finalen farbschicht die Stirnseiten sauberschleifen, keine weißen oder schwarzen Zwischensichten an den Ecken zum Vorschein kommen.

    DSCF6803.JPG

    Ist dann dies soweit alles saubergeschliffen haben wir die finalen farben in weiß und blau Lackiert...

    DSCF6804.JPG

    DSCF6859.JPG


    Ok, der erste Abschnitt wäre somit geschafft. Jetzt geht das dann ans Elektrische...
    An die Innenseite der Außenwand, jeweils 6 weiße und 6 blaue LEDs bereitgelegt... die Beinchen umgebogen und getrennt wieder zur Seite legen!! (habe davor einmal versehentlich weiße und blaue LEDs zusammen auf einen Haufen geschmissen ;( und durfte dann weil sie äußerlich komplett gleich sind, ca 50 LEDs durchtesten und wieder nach farben sortieren :( )

    DSCF6959.JPG

    damit die LEDs auch möglichst tief in den Streifen hineinragen und dort auch soviel wie möglich Licht hinterlassen können, hab ich an allen LEDs den kleinen Ring an der unterseite weggefeiilt.

    DSCF6962.JPG

    Anschließend die Heißklebepistole anwärmen und einkleben :lack

    DSCF6963.JPG

    DSCF6965.JPG

    Ich hab ringsrum absichtlich etwas mehr Heißkleber aufgetragen, um sicherzustellen das die LEDs später an keiner Stelle Kontakt zum Blech haben und somit einen Kurzschluss auslösen könnten.

    Und jetzt noch die Verlötungen :loeten:loeten:loeten

    DSCF6969.JPG

    Den Bogen in der Verkabelung musste ich machen , denn in Innenraum schleißt der Mainbordtray an seinem Ende genau bündig mit der Außenwand ab. Nur ganz unten ist ein Stück Platz an dem ich die Kabel ungestört verlegen kann.

    Zu guter letzt noch die Kabel in Heißkleber eingepackt. Die Kabel reiben beim Zu- und Aufschieben hier und da an anderen Kabeln, deshalb hab ich die Kabel bischen mit Heißkleber ummantelt damit da nichts kaputt geht.

    DSCF6970.JPG


    Fertig! ;)

    DSCF6973.JPG

    DSCF6976.JPG

    Die Beleuchtung geht ;)
    Bilder hab ich aber noch keine gemacht, gibts viellicht morgen :hihi

    Jetzt fehlt nur noch das Light-Linge Symbol und dann wäre soweit alles fertig :prost

    soweit mein update für heute :winken

    Einmal editiert, zuletzt von Adam05 (16. Juni 2011 21:43)

  • Ok, hier nun die Vorstellung des letzten Teils ;)

    Das Teil das ihr angestoßen habt, eine Abdeckung für die verückten CE und Mülleinmerprägesymbole am Heck des Gehäuse. :mata
    Habs schonmal im Model aufgezeigt, jetzt isses dann auch real fertig. ;)


    Nun gut, das erste was wir gemacht haben war es die Maße und Possitionen festzulegen

    DSCF6615.JPG


    Jetzt anschließend dann zwei Bohrungen für die beiden Beleuchtungs LEDs gebohrt...

    DSCF6616.JPG


    die Löcher ein wenig größer gefeilt, damit die LEDs ausreichend Platz haben...

    DSCF6619.JPG


    Aus einem 3mm Plexiglas Reststück die Blende mit der Laubsäge ausgeschnitten und mit der Feile fertig auf Maß gefeilt, die Stirnseiten haben wir dann noch sauber geschliffen damits für die Beleuchtung auch gut ausschaut.

    DSCF6617.JPG

    DSCF6620.JPG

    DSCF6622.JPG


    Das eine Ende der Blende soll um die Ecke gebogen werden, ähnlich wie die Teile im Innenraum, deshalb kam jetzt der Heißluftflöhn ins Spiel. Wir haben das vorbereitet Teil vorsichtig langsam erhitzt um es in die gewünste possition zu biegengebogen

    DSCF6623.JPG

    DSCF6624.JPG

    Anfangs habe ich das Teil versucht in den Händen mit 2 geraden Stahlleisten zu halten und zu biegen... aber da fehlte mit schlichtweg die 3te oder 4te Hand um alles richtig festgehalten und zu biegen bevor es schon wieder erkaltet und fest war ;)
    Also hab ich das Teil ganz leicht am Gehäuse festgespannt um dann mit dem Föhn in der einen Hand, und der Stahlleiste zum Andrücken in der anderen Hand, das Teil in die gewünschte Possition gebogen.

    DSCF6625.JPG


    So...nachdem wir das eine Ende des Teils einige mal erwärmt und Stück für Stück weitergebogen haben sah es schlussendlich dann so aus :)

    DSCF6626.JPG


    ...weiter dann mit zwei Befestigungslöcher gebohret + angesenkt

    DSCF6627.JPG


    Hierzu kommt jetzt noch ein weiteres Teil auf der Innenseite des Gehäuses. In das dann die LEDs und die Verkabelung hineinkommen.
    War auch wieder nur ein 5mm Plexiglas Reststück, mit der Laubsäge ausgesägt und die Kanten saubergefeilt.

    DSCF6634.JPG


    In die gebogene Blende müssen die LEDs wieder versenkt werden, also habe ich an der Fräsmaschine zwei Einfräsungen eingearbeitet.

    DSCF6719.JPG


    Im Gegestück in das die LEDs kommen, das einfach nur auf der Innenseite mit der Blende außen verschraubt wird, kamen noch zwei Gewinde hinein. Dazu hab ich mal aufgezeichnet wie die kabel Später verlaufen sollen.

    DSCF6749.JPG


    und gleich mal ausprobiert ob auch alles Passt...

    DSCF6733.JPG


    Nun noch eine Einfräsung auf der Innenseite des Gegenstücks in das die LEDs und die Kabel hineinkommen

    DSCF6751.JPG


    ... die Außenblende schwarz Lackiert. Hier hab ich aber keine Grundierung verwendet, denn wenn ich später dann den Light-Line Schriftzug hineinfräse, würde man einen weißen strich (von der Grundierung) zwischen dem Plexi und der schwarzen Deckschicht in der Ausfräsung sehen.

    DSCF6753.JPG


    Der nächste Punkt war dann die Beleuchtug,
    hier die beiden LEDs die quer in die Blende hineinleuchten werden. Ich hab die LEDs an den Beinchen festgeklebt und dann leicht herausgebogen. Etwas weiter als sie es müssten, denn ich will das wenn sich die beiden Teile zusammenschrauben die LEDs komplett in die Blende hineinragen, und alles weiter was dann noch zu weit herausstehen würde etwas zurück nach innen federt. Einkleben wollte ich die LEDs hier nicht direkt in die Blende, denn wenn alles verlötet wäre könnte man die Teile nicht mehr Auseinander bauen und vom Gehäuse trennen.

    DSCF6814.JPG

    und hier gleich mal die Anprobe...

    DSCF6834.JPG

    DSCF6835.JPG


    nachdem hier alles gepasst hat noch 2 Widerstände an die LEDs gelötet, mit Heißkleber alles fixiert und isoliert, und noch ein gesleevtes Anschlusskabel dran.

    DSCF6815.JPG

    DSCF6833.JPG


    Probeweiße die beiden Teile zusammengeschraubt um zu schauen wie alles Passt und wie die LED Ausleuchtung ausschaut :bae

    DSCF6981.JPG

    DSCF6979.JPG


    Die Innenseite mit den LEDs wäre damit fertig und jetzt geht es den Eingefräste "Light-Line" Schriftzug

    DSCF7005.JPG

    DSCF7012.JPG

    DSCF7019.JPG

    DSCF7020.JPG


    Damit wäre das Teil fertig ;)

    DSCF7026.JPG

    DSCF7027.JPG

    DSCF7028.JPG

    DSCF7042.JPG

    DSCF7043.JPG

    DSCF7046.JPG


    puhhh ganz schön viele Bilder wieder ;)
    Ich hoffe die Blende gefällt euch, und wie man sieht hat die Hardware ihren Platz schon gefunden :D
    das heißt dass die Finalbilder auch nicht mehr lange brauchen werden 8)

    soweit für heute :winken

  • ich finds bemerkenswert, dass du bei allen Teilen immer diese gleichmäßige beleuchtung hinbekommst, ich glaub da müsst ich einiges probieren bis das so aussieht :D

  • ;) Vielen dank das es euch gefällt

    @ Benny
    ja ich weiß :(
    Die Schriftart die wir am Ende Ausgewählt haben hast nicht viel mit dem Übrigen Design am Gehäuse zutun...
    War da lange dran gesssen, was passendes rauszusuchen und hab viel rumprobiert. Wollte eigenlitch was "Eckiges mit festen geraden Linien" das zum Gehäuse passt. Aber entweder war die Schrift dann viel zu Lang... zu fett... zu altmodisch oder zu klobig :( Hat alles nicht so besonders ausgeschaut...
    naja und dann haben wir uns für etwas Schlichtes und einfaches entschieden, hat dann von den Proportionen und so noch am besten ausgeschaut =)

    @ Sebbl
    Mit der Ausleuchtung, ja da hab ich geschaut in allen Teilen immer den selben Abstand zwischen den LEDs beizubehalten... die LEDs möglichst quer ins Teil reinleuchten zu lassen... und das die Lichtkegel möglichst keine Stelle im Teil auslassen...
    Ahja, und probiert hab ich auch einiges ;) Hab mir da manchmal mit Edding die LED aufgemalt und dann so ungefähr einen 30° Lichtkegel dazugemalt, und geschaut wie ich die LED possitionieren kann das am meisten beleuchtete Fläche entsteht 8)

  • Bevor ich gleich zu den ersten Finalbildern komme, jetzt noch schnell die letzten kleineren Teile und Arbeiten zeigen ;)

    Einerseits sind das jede menge lackierte Schrauben im und am Gehäuse. Auch hier immer das selbe vorgehen, erst grundieren, dann sabotaz lack in der jeweiligen farbe, und zum schluss Klarlack in matt drüber.

    DSCF6710.JPG

    DSCF6917.JPG


    So haben wir auch das Befestigungsmaterial vom CPU Kühler farblich abgestimmt :lack

    DSCF4766.JPG

    DSCF6712.JPG

    DSCF6885.JPG


    Dann ging es noch schnell an die Befestigung der HDD abdeckungen, Anfangs wollte ich diese mit Doppelklebeband fest an die einzelnen HDDs kleben. Aber das hat dann nicht funktioniert, weil in den einzelnen Einschübe des HDD-Käfig zu klein sind für die HDD plus die Abdeckung oben drauf. Also kam die Abdeckung ein paar millimeter drüber in einen einzelnen Schacht. Dazu bräuche ich 2 kleine Befestigungen... 2 Teile aus einem 5mm Plexiglas gesägt und mir ein paar Bohrungen und Gewinden versehen.

    DSCF6736.JPG

    DSCF6714.JPG


    Jetzt beginnt das Finale :lach

    Aber zuerst mal etwas zur verbauten Hardware
    Der PC war vor dem Umbau ein paar Wochen im Betreib und somit haben wir die Hardware auch schon ein paar Monate da

    CPU : AMD Phenom II X4 965 Black Edition AM3 CPU
    Mainboard : AsRock 890GX Extreme 3 Mainboard
    Graka : XFX ATI Radeon HD 6850 1GB Graka
    RAM : GB GSkill Ripjaws DDR3 - 1600 CL7
    CPU Kühler : Thermaltake BlueOrb 2
    Wäreleitpaste: Coollaboratory Liquid Pro Flüssigmetal
    HDD1 : Samsung Spinpoint F3 1000GB / 32MB Cache
    HDD2 : ne alte 160GB Backupplatte :bae
    Netzteil : SuperFlower Amazon 450W 80Plus
    DVD Brenner : LG GH22NS50
    DVD Laufwerk: LG DH16NS

    Lang isses her, es lag noch Schnee als die Hardware ankam 8o

    DSCF3668.JPG

    DSCF3662.JPG

    DSCF3663.JPG

    DSCF3665.JPG

    DSCF3660.JPG

    DSCF3670.JPG

    DSCF3672.JPG

    DSCF3958.JPG


    Dann wars an der Reihe alles zusammen zubauen =)

    Das Mainboard mit RAM und dem BlueOrb Kühler
    Es gibt glaube ich viele die sich fragen warum ich ständig diese ORB Kühler verwende :D:bae , einfach weil ich die Kühler sehr sehr geil finde, das Design ist im heutigen einheits Design der TowerKühler einfach mal was anderes, und obwohl der Kühler auch nicht der neuste ist heißt das nicht das er nich auch ordentliche Kühlleistung an den Tag bringen kann (er konnte damals die 125W TDP CPUs kühl halten, dann kann er die mordernen 125W TDP CPUs auch frisch halten) :)

    DSCF6864.JPG

    dazu gibt es noch eine der Leistungsstärksten (soweit ich noch recht informiert bin) Wärmeleitpasten der Welt. Einen kleinen Tropfen von der Coollaboratory Liquid Pro Flüssigmetall WLP

    DSCF6877.JPG

    DSCF7210.JPG

    Mit einem kleinen Pinsel auf dem Kühlerboden verteilen ...

    DSCF6881.JPG

    und ab auf Mainboard und CPU!!

    DSCF6890.JPG

    DSCF6894.JPG

    Und jetzt vorsichtig rein ins Gehäuse... Mein Bruder übernimmt diesen part :bae

    DSCF6900.JPG


    soooo... Genug gelabert! :bla
    Jetzt gibts Pics!


    DSCF7074.JPG

    DSCF7091.JPG

    DSCF7098.JPG

    DSCF7095.JPG

    DSCF7103.JPG

    DSCF7104.JPG

    DSCF7109.JPG

    DSCF7120.JPG

    DSCF7127.JPG

    DSCF7128.JPG

    DSCF7130.JPG

    :bae ich beim Bildermachen :winken

    CIMG0452.JPG

    DSCF7137.JPG

    DSCF7141.JPG

    DSCF7145.JPG

    DSCF7146.JPG

    DSCF7149.JPG

    DSCF7185.JPG

    DSCF7155.JPG

    DSCF7162.JPG

    DSCF7180.JPG

    DSCF7200.JPG


    puhhh hoffentlich erschlage ich euch nicht mit den ganzen bildern und diesem riesenpost 8o 8)

    Ich hoffe das euch das Gehäuse und unsere Arbeit gefällt :D und das es zahlreiche Kommentare und Kritik gibt :winken

    Einmal editiert, zuletzt von Adam05 (20. Juni 2011 21:13)

  • Wow, er hats auf die Hauptseite geschafft :respekt ist aber auch ein geiles Projekt, muss man sagen. Das Grundkonzept gefällt mir schon sehr gut mit der klaren und "schlichten" Gestaltung der Linien. Dass die Umsetzung sehr gelungen ist muss man ja wohl nicht sagen ;)
    Alles in allem seeeeeehr geil! :respekt

  • Wow, er hats auf die Hauptseite geschafft :respekt


    Zu Recht! N kleines Meisterwerk hast du da gezaubert! Ich mag die Schlichtheit kombiniert mit Detailliebe und, ganz wichtig, ein Konzept, das sich von A bis Z durchzieht. :thumbup

    doch noch ab und an hier...

  • ^^ sehr schickes case, und auch mal was anderes zu dem ganzen gepulverten Scheiß der sonst kommt
    die Beiden dvd-laufwerke haben exakt dort oben rein gepasst? hab erst auf den 2. blick die hintere Blende gesehen

  • ;)
    Die DVD Laufwerke gehen genau so rein. Vorne bündig und hinen liegen die direkt auf er Innenverkleidung des 5,25"-Schacht an.
    Zum glück waren die Laufwerke keinen millimeter länger :hihi

  • Sehr gute, saubere Arbeit, aber was anderes von Fräsenarbeiten zu erwarten wäre auch falsch :D Ein paar kleine "kritikpunkte" sind mir dennoch aufgefallen, aber nicht wirklich schlimm!! Die Lüfteraufkleber vom cpu kühler und vom hinteren Revoltec Lüfter stören ein wenig das cleane Design. Hast du unten beim Ansauglüfter ein Filter vorgebaut?? Das Topwindow hätte ich entweder mit Senkschrauben montiert oder die saubere variante wäre Kleben gewesen. Und wenn ich soviel Arbeit wie du reingesteckt hätte, würde ich vorne das Silverstone Logo durch ein eigenes ersetzen, so ne Art eigener Stempel :selfmade Ansonsten wirklich schöne, saubere Arbeit :thumbup gefällt mir!!

    sysp-106772.jpg

  • Das ist gewohntes qualitätsmodding. Die fräse kommt mir irgendwie bekannt vor.
    Der cpu-fan hat viel schönes und paßt optisch zum mod. Leider gibts die teile nicht mehr im handel.
    Schön wären noch ein paar actionfotos. Ich meine jetzt , daß gerät am stromnetz in betrieb.

    Ciao....


    Irren ist menschlich, doch im Irrtum zu verharren ist ein Zeichen von Dummheit.

    sysp-137938.jpg


  • :prost danke euch ;)

    @ naikkon
    mit den störenden Kabeln meinst du einfach das die Kabel "zu" sichtbar sind? Wir haben die paar Kabel im Innenraum eigentlich sogar etwas bewust sichtbar gelassen, denn den schönen Sleeve darf man doch zur schau stellen, dachten wir uns :D
    Vorne ist kein Staubschutz. Ich hätte nichts gegen so einen dünnen luftdurchlässigen Schaumstoff als Staubschtutz, aber da is mir noch nix passendes in die Hände gefallen :(
    Mit dem Logo an der Front klingt nicht schlecht. Hab mir früher auch schonmal überlegt da was zu ändern, aber dann nicht durchgezogen weil das Silverstone-Logo jetzt nicht so "aufdringlich" ist

    @ hackintoshi
    Schön das dir der CPU-Kühler gefallt =) richtig, musst auch lange bei Ebay suchen bis ich noch einen neuen, original verpackten BlueOrb gefunden hatte!

    Mit den ActionFotos!
    Da bin ich schon seit Tagen hinterher und will entlich welche präsentieren X(
    Damit die Beleuchtung sammt Innenraum schön rüberkommt hab ich mir überlegt ein paar Beleuchtungsbilder in der Abenddämmerung zu machen. Leider sind die Lichtverhänltnisse zu den Zeiten nicht wirklich die besten um anständige Bilder zu machen. So sind die Bilder zu dene ich neben dem Klausuren und Notenstress / dem ständig einsetztenden Regen :mecker / und den anderen Verpflichtungen gekommen bin, nicht wirklich schön geworden ( ich war einfach 2 mal zu spät abends draußen auf meinem Gullidekel :( )

    ich hoff mal in den nächsten Tagen entlich dazu zukommen!
    bis dachin :winken