Hallihallo!
Ich dacht mir, ich stell mal hier mein neustes PRojekt vor, das nach langer Pause jetzt wieder voll am laufen ist.
Manch einer kennt mich vielleicht aus den Foren von PC-Max oder Case-Modder.
Ich bastel schon seit einiger Zeit an Computer rum, aber richtig ans laufen ist das Modding erst gekommen, als ich genug Kohle verdient hab und ne gute Werkstatt zusammengestellt habe.
Meine Mods orientieren sich meistens an Filmen, so zum beispiel mein Jurassic-Park-Mod "Site B", 2. Platz der diesjährigen DCMM, oder der MAtriXon, das umgebaute Radio das auf der IFA gewonnen hat.
Mein neustes Projekt ist dem Roboter-Stil der modernen Science-Fiction entliehen, als Haupt-Inspiratoren seien hier das "All is full of Love"-Video von Bjoerk und der Kinofilm "I, Robot" genannt.
Will heissen: Viel Alu, Plexiglas und ein klarer, schnörkelloser Technic-Look.
Als Basis dient hierbei ein Biostar iDeq-Barebone, den ich günstig bei eBay geschossen habe:
Der wurde komplett zerpflückt und gechoppt, weil mir das Case eindeutig zu gross war
Ja, so ist das schonmal einiges kleiner:
Dazu kamen dann ausschnitte im Boden des Gehäuses:
Der Sinn dieser Ausschnitte erschliesst sich, wenn man schaut, was mit dem Board angestellt wurde:
Richtig. ATX-Stecker auf die andere Seite.
Das soll innen so aufgeräumt wie möglich sein.
Ich fand diesen dicken ATX-Stecker schon immer scheisse.
Dann wurde erstmal ne Runde mit Alu gegöbelt:
Ein paar Rundstücke und 4mm massives Blech.
Irre arbeit, die Form aus dem blech zu dekupiersägen *ratter ratter*
Zwischenzeitlich stand ein Umzug meines Heimatwohnsitzes an und "nebenbei" bin ich noch nach Bochum gezogen und hab mit dem Studium begonnen.
Und ich hat auch nen kleinen Hänger.
Wie man sieht, wenig Gelegenheit zum Modden.
Die Ideen haben sich mittlerweile leicht abgewandelt.
Da das Gewuschte mit GFK und so ja ziemlicher Essig war hab ich das in die Tonne gekloppt und werde wieder zu dem guten Alten Plexi zurückkehren.
Der Style wird sich ein wenig ändern, und die Haube wird dreiteilig, da einfacher zu fertigen.
Aber erstmal gehts noch um das Grundgerüst.
Wie man sieht wurde das Case, bessergesagt was davon übrig ist, noch weiter angepasst.
Vorne noch niedriger, und insgesamt geschwärzt.
Das war aber auch nicht das wahre, die Grundierung will auf dem Alu nicht halten. da muss ich nochmal ran.
Die Front ist zur Zeit das, was mir die meisten Sorgen macht, da die Form echt schwierig ist.
Das Alu-Teil auf dem Letzten Bild ist der Festplattenkäfig.
Von oben wird man nur das Board und ein SEHR spezielles Laufwerk sehen können, alles andere ist unter dem Board.
Was fehlt noch an Bildern:
Das Abgeänderte Board
Die Front, wie sie jetzt ist
Statikkonstruktion
Das ist der Stand von heute abend:
Das ganze Konstrukt von unten. Man sieht den ATX-Stecker, der unten ans Board verlegt wurde:
Das Seitenteil aus 4mm massivem Alu. Ist Teil des integrierten Tragenden Rahmens, wo das urpsüngliche Grundgerüst des Cases drinhängt:
Von hinten die Backplate aus weissem Plexi. Der Ausschnitt für die ATX-Blende wurde auf meiner Fräse gemacht:
Neben dem Board ist gerade genug platz für die Schrauben, die das Aluseitenteil am Grundgerüst halten:
Hab hübsche Muttern in irgendeiner Kiste gefunden:
Das ganze einmal von oben.
Ja, das Board wurde lackiert, damit es in einem guten Kontrast du dem später schwarz lackierten Rahmen steht.
Achja, und als Krönender Abschluss:
Das passiert, wenn man mit dem Drahtbürstenaufsatz der Bohrmaschine im T-Shirt hängen bleibt:
Soviel von mir.
Updates sind jedes WE zu erwarten, da ich in meiner Studi-Bude erwartungsgemäß nicht wirklich basteln kann.