Phyro-Mane - Robotiq

  • Hallihallo!
    Ich dacht mir, ich stell mal hier mein neustes PRojekt vor, das nach langer Pause jetzt wieder voll am laufen ist.
    Manch einer kennt mich vielleicht aus den Foren von PC-Max oder Case-Modder.
    Ich bastel schon seit einiger Zeit an Computer rum, aber richtig ans laufen ist das Modding erst gekommen, als ich genug Kohle verdient hab und ne gute Werkstatt zusammengestellt habe.
    Meine Mods orientieren sich meistens an Filmen, so zum beispiel mein Jurassic-Park-Mod "Site B", 2. Platz der diesjährigen DCMM, oder der MAtriXon, das umgebaute Radio das auf der IFA gewonnen hat.
    Mein neustes Projekt ist dem Roboter-Stil der modernen Science-Fiction entliehen, als Haupt-Inspiratoren seien hier das "All is full of Love"-Video von Bjoerk und der Kinofilm "I, Robot" genannt.
    Will heissen: Viel Alu, Plexiglas und ein klarer, schnörkelloser Technic-Look.
    Als Basis dient hierbei ein Biostar iDeq-Barebone, den ich günstig bei eBay geschossen habe:
    image001pw0.jpg

    Der wurde komplett zerpflückt und gechoppt, weil mir das Case eindeutig zu gross war :ugly
    Ja, so ist das schonmal einiges kleiner:
    jd310003bj5.jpg
    Dazu kamen dann ausschnitte im Boden des Gehäuses:
    image202aq0.jpg

    Der Sinn dieser Ausschnitte erschliesst sich, wenn man schaut, was mit dem Board angestellt wurde:
    jd310010se6.jpg
    jd310010sf5.jpg
    Richtig. ATX-Stecker auf die andere Seite.
    Das soll innen so aufgeräumt wie möglich sein.
    Ich fand diesen dicken ATX-Stecker schon immer scheisse.
    Dann wurde erstmal ne Runde mit Alu gegöbelt:
    modimage32.jpg
    Ein paar Rundstücke und 4mm massives Blech.
    Irre arbeit, die Form aus dem blech zu dekupiersägen *ratter ratter*
    Zwischenzeitlich stand ein Umzug meines Heimatwohnsitzes an und "nebenbei" bin ich noch nach Bochum gezogen und hab mit dem Studium begonnen.
    Und ich hat auch nen kleinen Hänger.
    Wie man sieht, wenig Gelegenheit zum Modden.
    Die Ideen haben sich mittlerweile leicht abgewandelt.
    Da das Gewuschte mit GFK und so ja ziemlicher Essig war hab ich das in die Tonne gekloppt und werde wieder zu dem guten Alten Plexi zurückkehren.
    Der Style wird sich ein wenig ändern, und die Haube wird dreiteilig, da einfacher zu fertigen.
    Aber erstmal gehts noch um das Grundgerüst.

    JD310001.JPG
    JD310002.JPG
    JD310003.JPG
    JD310004.JPG
    Wie man sieht wurde das Case, bessergesagt was davon übrig ist, noch weiter angepasst.
    Vorne noch niedriger, und insgesamt geschwärzt.
    Das war aber auch nicht das wahre, die Grundierung will auf dem Alu nicht halten. da muss ich nochmal ran.
    Die Front ist zur Zeit das, was mir die meisten Sorgen macht, da die Form echt schwierig ist.
    Das Alu-Teil auf dem Letzten Bild ist der Festplattenkäfig.
    Von oben wird man nur das Board und ein SEHR spezielles Laufwerk sehen können, alles andere ist unter dem Board.
    Was fehlt noch an Bildern:
    Das Abgeänderte Board
    Die Front, wie sie jetzt ist
    Statikkonstruktion ;)


    Das ist der Stand von heute abend:
    Das ganze Konstrukt von unten. Man sieht den ATX-Stecker, der unten ans Board verlegt wurde:
    image84832.jpg
    Das Seitenteil aus 4mm massivem Alu. Ist Teil des integrierten Tragenden Rahmens, wo das urpsüngliche Grundgerüst des Cases drinhängt:
    image84835.jpg
    Von hinten die Backplate aus weissem Plexi. Der Ausschnitt für die ATX-Blende wurde auf meiner Fräse gemacht:
    image84836.jpg
    Neben dem Board ist gerade genug platz für die Schrauben, die das Aluseitenteil am Grundgerüst halten:
    image84838.jpg
    Hab hübsche Muttern in irgendeiner Kiste gefunden:
    image84839.jpg
    Das ganze einmal von oben.
    Ja, das Board wurde lackiert, damit es in einem guten Kontrast du dem später schwarz lackierten Rahmen steht.
    image84840.jpg

    Achja, und als Krönender Abschluss:
    Das passiert, wenn man mit dem Drahtbürstenaufsatz der Bohrmaschine im T-Shirt hängen bleibt:
    image84890.JPG

    Soviel von mir.
    Updates sind jedes WE zu erwarten, da ich in meiner Studi-Bude erwartungsgemäß nicht wirklich basteln kann.

  • Das hast eigtl alles ganz sauber gemacht..
    Aber die Lackierung vom MB sieht scho iwie ahm Gewöhnungsbedürftig aus..

    Einmal editiert, zuletzt von UncleB (11. November 2007 23:03)

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen hier im Forum :winken
    hab mir gerade erstmal das Video von Bjoerk angeschaut und ich muß sagen, sehr seltsam wenn auch gut gemacht.
    Ok es vermittelt aufjedenfall die Stilrichtung und mal schauen was du da noch machst, wobei ich zugeben muß so recht kann ich mir gerade nicht vorstellen wie das ganze hinterher aussehen könnte... aber du machst das schon ;) .

  • Nabend!
    Ich habe auch ganz ernsthaft Probleme zu vermitteln, wie es aussehen soll.
    Ein Bekannter hat mich auch gefragt, wie meine nächste Kiste würde, und ich konnts ihm irgendwie nicht beschreiben.
    Das ganze existiert in seiner Endform bisher ja auch nur in meinem Kopp ;)
    Ich denke, man wird dann ganz schön auf den Bildern sehn, wie es schritt für schritt weitergeht.
    Zu dem Video: Bjoerk-Video halt.
    Irgendwie... Strange.
    Aber es geht mir ja auch um die dargestellten Maschinen, und nicht um den Inhalt oder die Künstlerin ;)
    Darüber kann man sicherlich geteilter Meinung sein.

    UncleB:
    Liegt irgendwie an meiner Cam, ziemliches Billig-Teil.
    In der Realität bin ich mit der Lackierung sehr zufrieden - Weiss halt.
    Und an meinem Oberkörper:

    Zitat


    Das passiert, wenn man mit dem Drahtbürstenaufsatz der Bohrmaschine im T-Shirt hängen bleibt


    Wickelt sich dann so doof auf. und ne Bohrmaschine hat schon power.
    Also, Leute: Immer aufpassen wo man mit seinen Klamotten hinkommt!

  • kann man PC Komponente Lackieren so das sie hinterher noch Funzen ?? das is das erste mal das ich so was sehe 8o
    und GRoßen :respekt an die leute die den ATX Stecker an Mainboard Löten, ich hätte viel zu viel Angst das da was schiefgeht und ich das board schrotte :lach

    Schneuf's Mod - Phoenix
    Aktuelle Arbeits Zeit: 13 Std. 45 Min. :xmas

    Einmal editiert, zuletzt von Schneuf0r (12. November 2007 12:18)

  • Warum sollte es nicht funktionieren?
    Das ist normaler Lack, kein Metalllack oder sowas.
    Der leitet einfach keinen Strom.
    Und die KOmponenten, die richtig warm werden wie etwa Southbridge, Spannungswandler etc. wurden natürlich abgeklebt, genauso wie die Sachen die man zum Anschliessen braucht.

    Zum ATX-Stecker: Ne ruhige Hand, ein guter Lötkolben! und nen Abend Zeit und dann ist sowas schnell erledigt.
    Ich hatte auch drangedacht andere Anschlüsse nach unten zu verlegen, aber SATA oder IDE lässt sich so beschissen aus- und wieder einlöten.

  • Plastik 70, heißt das Wundermittel glaube ich, damit kann man wohl die Platine isolieren und hinterher ohne Probleme lackieren - Kontakte abkleben.

    Phyro-Mane, das mit den Klamotten kenne ich nicht aber, aber mit Haaren ging es mir auch schon so. Bis du heiratest ist es wieder weg. :D
    Willkommen bei Plexmod und saubere Arbeit, macht Schmack auf mehr.

    Freischwimmer statt Mitschwimmer.

  • Wilkommen hier bei uns in der gemütlichen Modderrunde.

    Ich kann mir unter der Form noch rein gar nichts Vorstellen, mit den Aluprofilen an der Seite und den großen gelöcherten AluminiumSeitenteilen schaut die Geschichte recht spacig aus... ich bin gespannt was du draus machst ^^
    Ich mus sagen das lackierte Mainboard find ich irgendwie wiederlich... nicht, weil die Lackiertung nicht gut gelunge sei, ganz im Gegenteil, die schaut ziemlich sauber aus, aber ich finde diesen Kontrast zwischen dem komplett weißen Board mit den quitschbunten anschlüssen irgendwie komisch. Schaur aus wie Lollopop, Kirmis, oder irgendwas anderes in der Art ^^

  • oh ja dat mit die lange haare kenn ich nur zu gut

    aber auch ein schoenes thema fuer die kiste. wundert michd as das noch nicht so oft verwurstet wurde, da es doch sehr techie und dabei huebsch anzusehen ist.

    1280_3066323964393836.jpg

  • Ich muss sagen, dass es mich allgemein sehr wundert, dass die Themen die ich bisher aufgegriffen habe noch nicht oft und ausführlich behandelt wurden.
    Film-Mods sind ja allgemein relativ selten.
    Mir sind nur einige wenige bekannt, z.B. Alien, Indiana Jones oder Battle Star Galatica.

    @Linne: Ernsthaft begeister bin ich auch nicht wirklich davon, aber es hält sich im Rahmen wie ich finde.
    Ich werde auch versuchen, die so gut wie möglich zu verstecken ;)
    Aber heutige Mainboards find ich teilweise noch schlimmer:
    Sowas mainboard.jpg oder sowas Gigabyte965P-Dq6-1.jpg geht IMO ja garnicht!

  • Ja sieht ja schon ganz gut aus :respekt

    Und bitte kein Wort über das linke Mainboard - genau das hab ich :bae

    Userbar-Plexmod.jpg

    Working at:


    Black Pearl (immernoch -.-)

    Erst denken dann schreiben; und auf dumme Fragen gibts dumme Antworten - eine Initiative gegen Sinnlosposts!!!

  • Genau. :D - Wie eine Kiste Legosteine, aber hey, bastelste eben ein kleines Faschingskostüm für die Stecker, passt denn wieder. Gerade bei deinem gewählten Thema kann man schöne Kanten mit einarbeiten.

    Bei mir ist damals nur eine Strähne nach unten gerutscht, als ich eben gerade vorne übergebeugt war, Dremel auf Stufe 1 - ging also noch. Nur das der Dremel dann als Haarschmuck an mir hing. :dougartsuglyxmassmilie

    Freischwimmer statt Mitschwimmer.

  • mhh speziell dieses theme is ja nicht nur auf filme beschraenkt. im comic sektor gibts diesen style afaik scho ne weile und citroen hat mal ein innenraumdesign damit gemacht ( airstream, metisse, ka welche studie das war). wenn ichs benennen sollte wuerd ichs sterile science fiction taufen, als gegensatz zu dem retrodesign zb aus 5th element oder dem sehr abgewrackten sytle von bladerunner.
    fuer die reihe filmthememods ... orac³ inspiriert von irgendeiner 70ies serie.

    bin aber echt gesapnnt was du draus machst. schade das es keine zeichnungen gibt oder renderings whatever.

    1280_3066323964393836.jpg

  • Tjo, das ist auch nicht so einfach.
    Im Zeichnen bin ich ne niete.
    Konstruieren in Sketchup ist fast unmöglich, da die vielen gebogenen flächen dem programm doch schon seine grenzen aufweisen und um extra wieder Cinema 4D zu installieren fehlt mir ein wenig die lust, weil es doch auch da sehr fummelig ist das zu modellieren.
    Werded euch wohl damit begnügen müssen, was ich am WE poste.
    Aber versprochen, nächstes WE kann man sich bestimmt schon mehr drunter vorstellen ;)

  • ja ja Gigabyte is ja bekannt für seine Oster Designs aber ich habe auch ein Gigbyte Board ob wohl ich lieber ein nicht so buntes Desing des Boards bevorzugen würde aber man kann es ja in der Casemodder Szene mit schönheits operationen Korrigieren :mod :loeten :prost . Im großen und ganzen ich bin mit Gigabyte sehr Zufrieden.

    Schneuf's Mod - Phoenix
    Aktuelle Arbeits Zeit: 13 Std. 45 Min. :xmas