der schriftzug ist sauber gemacht
und die idee mit dem den ausziebaren festplatten find ich richtig gut
der schriftzug ist sauber gemacht
und die idee mit dem den ausziebaren festplatten find ich richtig gut
Habe in der Zwischenzeit die Kanten mit einer Oberfräse begradigt, da das Zurechtsägen mit der Stichsäge bei dem dicken Material nun doch nicht der Hit war. Beim Zusammenschrauben war dann alles krumm und schief :kotzJetzt passt alles bündig, so dass nur minimale Spalten übrig sind. Sehr geholfen hat auch Paar Eckzwingen, die's günstig im Baumarkt gab, mit denen konnte ich alles schön rechtwinklig ausrichten. Tja, mit dem richtigen Werkzeug macht's auch gleich mehr Spaß
Als ich mir die Oberfräse ausgeliehen hatte, habe ich auch gleich die Nuten für die Schubladenschienen gefräst. Mit dem Festplattenauszug bin ich schon gut zufrieden. Als nächstes werde ich mich wohl an das Mainboardmodul machen, das auch mit Schubladenschienen ausgefahren werden soll.
Wenn ich das richtig sehe hast du Lüfter unter den Festplatten oder?
Ich halte die da für weniger sinnvoll.
Ja find ich auch die warme Luft steigt doch nach oben und sind ja die Festplatten im weg dan kann es zu einem Hitzestau kommen.
Die NoVibes Rahmen sind halt so konstruiert. Habe auch schon mal überlegt, die "über Kopf" zu montieren. Allerdings ist sehe ich grundsätzlich eher das Problem, Kühlluft definiert zuzuführen, als Abwärme von den Platten weg.
Deshalb suche ich momentan noch eine Möglichkeit, von unterhalb der Lüfter Kühlluft nur für die Festplatten anzusaugen, ohne dass man im vorderen Bereich eine Öffnung hätte, durch die man die Lüfter oder die Festplatten hört. Also durch Löcher oder Luftkanäle in der Bodenplatte. Denke, dass auch noch genug Abstand zwischen Lüftern und Platten ist, dass die Luft an der ganzen Platte entlang nach oben vorbei streichen kann.
Über den Platten soll der Träger auch nicht abgedeckt werden, sondern es soll genug Platz bleiben, um die Abluft hinter der Frontblende nach oben in den hinteren Teil und dann nach draussen zu leiten. Der Lüfter für die Abluft sollen eigentlich hinten rechts oben sitzen über dem Netzteil (wenn man von vorne schaut).
Ich würde das Mit den Lüftern lassen und Rechts und links Passive Kühlkörper anbringen.
Mittlerweile habe ich mich mal an den Tunnel für die Luftzufuhr gemacht. Der rechte Lüfter soll nach vorn die Festplatten mit Luft versorgen, der linke das Mainboard (beides 92er Lüfter). Bis auf die Luftein- und auslässe soll alles noch mit Aluminiumblech verkleidet werden. Nach oben hin wird der Rahmen noch für das Netzteil erweitert, so dass ich ein kompaktes Netzeil-Zuluft-Modul habe.
Vor vier Wochen:
Heute:
Das sieht ja mal geil aus mit den ganzen Combitech Sachen, schön gebaut
Stimmt, schaut gut aus, erinnert mich irgendwie an Legotechnik.
Echt kuhle Konstruktion, durch die Lippe/den Steg spart man auch gleich Material bei der "Lüfterhalterung".
Das ist mal wieder ein Punkt, den man gerne bei einem eigenen Projekt wiederspiegeln möchte.
Heute sind die fehlenden connect-Verbinder von alfer gekommen Da gings gleich erst mal los mit Nachbarn ärgern, bei den ganzen Verbindungen, die gekloppt werden mussten
Das Netzteil wird noch richtig eingepasst, wenn die Alubleche für die Seiten- und Deckenteile fertig sind. Dann kommen auch noch Moosgummistreifen auf die Führungsstege. Ich habe mir mal dieses Doppelklebeband von alfer besorgt. Hat damit schon jemand Erfahrung?
Als ich dann das ganze Modul in den Gehäuserahmen setzen wollte, musste ich feststellen, dass es ca. 1,5 cm zu hoch ist Zu Beginn hatte ich alles ausgemessen und gedacht, dass noch genug Luft ist. Naja, werde ich mal meinen Freund die Oberfräse zu Hilfe nehmen und in Boden- und Deckplatte eine passende Aussparung fräsen, in die ich das ganze Modul dann sauber einschieben kann
Hammerteil, ich glaube da kann ein Panzer drüberrollen und der Hardware passiert nichts.
Über dem NT hast du doch noch Platz, wird der gebraucht? Das könnte scheinbar dein fehlender sein.
Das NT wird noch höher kommen, da es jetzt nur auf den unteren Stegen steht, die nicht bündig mit dem Profil abschließen. Auf die Profile kommt noch das Alublech, dann ists plan mit dem Profil, darauf dann Moosgummi gegen die Vibrationen. Oben kann es auch nur so hoch sein, dass es noch unter dem vorderen und hinteren Profil durch passt. Es kann nur von der Schmalseite her eingeschoben werden. Wenn ich's soweit habe, mach ich mal ein paar Detail-Pics davon.
Sieht in der Tat der massiv aus aber gut gemacht ist es auf jeden Fall.
Was meinst du mit dem Doppelklebeband? Wolltest du dort das Moosgummi draufkleben?.
Sogesehen hättest du dann ja auch direkt dieses selbstklebende alfer Moosgummiband nehmen können - also das nehme ich immer und hatte da noch keine Probleme mit bislang.