Maus mit Leder und Holz?

  • also hallo erstaml , ich bin noch relativ neu hier und finde es absolut geil was ihr hier so alles baut, plant, etc... ihr habt echt ahnung! :respekt

    und genau deswegen hab ich jetzt ein paar fragen. ich hab mir neulich ne logitech optical premium (nix tolles aber halt günstig) besorgt. hab halt erstmal bie rote durch ne blaue led ersetzt: welch kreativer zug...hat jeder aber was solls :D

    aber jetzt hab ich mir das teil nochmal genauer unter die lupe genommen und da kam mir ne idee: ich habe vor den kompletten oberen bereich (der nicht-transparente schwarze) inkl. der tasten mit leder oder sowas ähnlichem zu bekleben. ich weiß es gibt so leder effekt-lack aber das zeug gefällt mir net so wirklich. außerdem will ich das mausrad durch eins aus holz (mahagoni, olive, wurzel, .... weiß ich noch net) ersetzen und auch dieses logitech emblem oben drauf durch eins aus holz mit gravur ersetzen.
    jetzt wollt ich mal fragen ob das überhaupt so richtig funzt? ob das leder sich da überhaupt gut kleben lässt und so.

    ich weiß auch noch nicht genau mit was ich die maus beziehen soll? alcantara, wildleder, glattleder, nappaleder, kunstleder, keine ahnung...

    wär schön wenn ihr mir ein paar tipps geben könnt...


    hier noch n pic von der maus:

    • Offizieller Beitrag

    also das Mausrad durch eins aus Holz zu ersetzen, sollte nicht das Problem sein, ist allerdings auch davon abhängig wie dein jetziges Mausrad aufgebaut ist. Viele Mausräder bestehen aus einem Stück Plastik mit nem Pin der dann in eine Halterung eingehängt wird o.ä. und wo dann dieses gummierte Rädchen drübergezogen ist - in diesem Fall könnte man das gummierte Rädchen entfernen und einen Holzring probieren drüber zu setzen.

    Ich denke mal, schraub deine Maus mal auf, und guck dir das Mausrad an, dann siehste ja was los ist ;)

    ..zu dem beziehen mit Stoff/Leder , also das ginge auch, jedoch auch hier ist es wieder eine individuelle Sache wo es auf den jeweiligen Maustyp ankommt.
    Bei ner MX500 z.B. besteht die Oberfläche die man gut beziehen könnte aus nem Stück Plastik wo die Tasten mit dran hängen.
    Um das zu bespannen und zwar so, das es auch hinterher funktioniert, müßte man die Ränder des Plastiks etwas kürzer ausarbeiten damit man das Leder (was ja selbst bis zu 2mm dick sein kann) drum ziehen und dann die Maus noch benutzen/zusammenschrauben kann.

    Also so ne Standardantwort wie "türlich, geht mal eben" kannste hierbei nicht erwarten, es kommt immer auf den Aufbau der Maus an die du vor dir hast... und natürlich inwieweit du Lust hast ggf. die Maus zu bearbeiten ;) :mod

  • die idee ist geil und wenn du ein wenig zeit aufwendest kannst du mit grosser warscheinlichkeit was schönes zaubern! :meinung

    doch noch ab und an hier...

  • und da smit dem bekleben musste einfach mal austesten... ein stück plastik nehmen, und einfach mal versuche leder oder sowas dadrauf zu kleben

    Ach verdammt...

  • so erstmal danke für die schnellen antworten

    @ benny:
    ja das leder über die kante falten is so ne sache das hab ich mir auch schon gedacht. ich müsste da von allen plastikteilen die kanten ein bisschen ablschleifen, denn ich fürche wenn ich das leder einfach draufpappe und an den kanten abschneide sieht das shice aus und franzt vermutlich auch sehr schnell aus. ich tendiere deswegen fast zu alcantara oder normalem kunstleder, weil das dünner ist als echtes.

    ich weiß noch net so ganz was fürn kleber ich nehmen soll. eignet sich da sekundenkleber?

    stoppt-tempo-130-banner468x60_2.gif

  • Die Idee ist einfach kuhl, habe gleich mal meine Maus angeschaut (MX900) und ich muss sagen, dass Benny doch schon fast alles gesagt hat.
    Wenn du ein dünnes (Kunst-)Leder nimmst würde ich es versuchen über die Plastikschale zu ziehen und auf der unter Seite die Kanten verstecken. Wie nun schon gesagt wurde sollte der Kleber gleichmäßig aufgetragen werden.
    Ich habe jetzt nicht die Ahnung aus wieviel Teilen deine Maus besteht...

    Das Mausrad aus Mahagoni würde ich lieben, das Logitech-Logo würde ich aber weglassen, vorher spachteln und glattschleifen. Die blaue LED würde ich dann aber wieder wechseln zu einer roten oder anderen warmen Farbe, die zu einer Hloz/Lederoptik passt. :D

    Freischwimmer statt Mitschwimmer.

  • ja mit der led schau ich mal... gibt ja jetzt auch "warme leds"... oder vllt. gelb. kommt auf die lederfarbe an. ich denke ich werde sowas in richtung sandbeige nehmen...
    blau würde nur passen wenn ich weißes leder nehme aber dann passt das holz net

    stoppt-tempo-130-banner468x60_2.gif

  • das mit dem mausrad ist bei der maus nicht das problem.
    ist halt nur feinarbeit.
    mausrad raus, gummi runter, plastikunterbau abschleifen und nen passenden ring anfertigen
    habs in plexiglas gemacht und hat etwa 1 tag gedauert.

    Wenn du dich mit dem Teufel einlässt.
    Verändert sich nicht der Teufel !
    Der Teufel verändert dich ! ! !

  • so ich hab mir vorhin weißes alcantara besorgt :). jetzt muss ich halt mal gucken wie ich das auf das plastik klebe...

    ein anderes problem: durch die wölbung der maus entstehen am hinteren ende falten. ich muss also das alcantara da irgendwie einschneiden aber wie am besten ?(

    stoppt-tempo-130-banner468x60_2.gif

  • Noch geiler wäre es ja, wenn du dort wie eine Naht setzen würdest, edel edel. - Dann würde auch die Falten nicht unbedingt stören.

    Oder du muss eben (einen) minimale(n) Winkel einschneiden, damit du eine Fläche hast!

    Freischwimmer statt Mitschwimmer.

  • sry wegen doppelpost, aber sonst siehts ja keiner

    also ich hab mir heute mal bei hornbach nen kleber besorgt. die hatten zwar den sprühkleber den benny mir empfohlen hat aber 500ml für 11€, das war mir dann doch etwas zuviel. sowohl von der menge als auch vom preis. ich hab mir jetzt von pattex einen sekundenkleber besorgt, den man mit so nem kleinen pinsel aufträgt. das hat auch gut geklappt. hab vorhin mal die maustasten mit dem weißen alcantara beklebt. beim rest weiß ich noch net, wie ich das mit dieser biegung deixeln soll....

    naja hier gibts erstmal n pic davon (sorry wegen der quali aber meine cam is scho weng älter)

    hier n pic

    stoppt-tempo-130-banner468x60_2.gif

  • Naja zu der Biegung fällt mir spontan nur ein wie die Schumacher des machen:

    "einfach" nen Holz-Dummi erstellen und des Leder unter großer Hitze dort drüberziehen/pressen...

    da das n recht dünnes Leder ist könnte ich mir vorstellen das es mit ner änlichen Improvisation vllt klappen könnt, das problem ist halt nur das es schwierig wird einen sochen Dummi zu bauen und ich weiß nicht ob das so gut für den Kunststoff ist wenn mann das Leder einfach mal da drüber legt, und es dann mit nem Heißlüfter bearbeitet ,ne andere idee hab ich jetzt auch nicht aber wenn du das irgendwie hinbekommst denke ich dass es hinterher sicher geil ausschaut... das Foto is zwar n bisschen unscharf, macht aber nen guten eindruck


    (nicht wundern... ich hab bei so langen posts immer probleme mit der rechtschreibung und tippfehlern ;) )

  • die idee mit der hitze is gut. bloß hab ich keinen bock nen dummie von der maus zu baun: das is n ziemlicher aufwand. und ob die maus nen heißluftföhn verträgt? ich denke ich frag mal bei dem laden wo ich mir das alcantara geschnorrt hab ob man da was machen kann. das prob is ja auch dass das nur kunst-wild-leder ist und ne basis aus so nem kunstoff zeug hat. kann auch sein dass das wegschrumpft wenn man es heiß macht...

    wegen dem pic... ja scheiß kamera halt. ich schau mal das ich morgen noch ein gescheites mach wo man alles besser drauf erkennen kann.

    stoppt-tempo-130-banner468x60_2.gif

  • so nach 2 stunden kleben, schnippeln, wieder runter reißen, nochma kleben, weider schnippeln, usw... hat die maus jetzt ihre pelzige oberfläche :D

    is zwar nicht unbedingt so geworden wie ich mir das gedacht habe. sind ein paar falten drin aber was solls. das problem mit der biegung hab ich recht simpel gelöst: ich hab einfach den schlitz zwischen dem maustasten über die komplette maus weitergeführt (als cut im leder halt) und die maus mit 2 stücken beklebt. ich denke für den ersten versuch isses garnet so schlecht.
    aber schauts euch selber an:

    http://cath.compusecurity.de/maus1.JPG

    http://cath.compusecurity.de/maus2.JPG

    http://cath.compusecurity.de/maus3.JPG

    stoppt-tempo-130-banner468x60_2.gif

  • mir gefällt das nicht so gut , voher sah dei maus besser aus :meinung

    aber wenn dir das gefällt is das in ordnung ;)

    namenlos3kf.jpg

    ------------------------------------------------------------------------

    Es gibt keine hässlichen Frauen, nur zu wenig Wodka.