benny - conzeptvier

    • Offizieller Beitrag

    Danke Maarten ;) :winken

    Ja momentan gehts nur etwas schleppend hier voran, habe wieder viel anderen Schreibkram zu erledigen und da vergeht einem oft die Lust auf alles. Immerhin kam ich heute mal wieder etwas am Case voran. So habe ich mir vier kleine Winkelprofile passend gemacht, mit Bohrungen versehen und an die Deckel- und Bodenplatte montiert. Aus weiteren Reststücken des RNB Casemod Seitenteils wurden dann zwei Streifen herausgeschnitten, an die zuvor gefertigten Winkelprofile angepasst und dort montiert. Dient alles im Grunde nur dazu, dass das Grundgestell in eine für mich stimmigere Form gebracht wird. Normalerweise hätte ich das Grundgestell auch direkt verkleiden können, damit es kleiner bleibt, aber es braucht bisschen andere Dimensionen wie ich finde um hinterher vernünftig zu wirken. ;)

    benny_c4_116.jpg

    benny_c4_117.jpg

    benny_c4_118.jpg

    benny_c4_119.jpg

    benny_c4_120.jpg

    benny_c4_121.jpg

  • Für das, das es zu anfang ganz anderes werden soll gefällts mir sehr gut.
    Kommen da dann seitlich noch gebogene Deckel drauf, oder bleibt das so? Fals es schon wo erwähnt wurde und ich es überlesen habe...sorry :)

    • Offizieller Beitrag

    Seitenteile kommen auf jeden Fall noch dran, bin da selbst noch etwas unschlüssig ob ich diese aus dem 1,5mm Alublech mache oder das 0,8mm nehme und ob und wie nen Window reinkommt... sind so Dinge die sich in nächster Zeit noch ergeben werden. :winken Ich denke mal jetzt zum Wochenende hin kann ich wieder paar Fortschritte vorweisen und zeigen ;) .

  • 1,5er wirste schwer biegen können, ausser du hast jemanden der dir das mal schnell durch die Rundbank dreht. Klar gehts auch mit der Hand, aber da ist dann nicht sicher ob du die Rundung so gleichmäßig hin bekommst.

    Window würde sich bestimmt gut machen. Da kannst ja dann die gebogenen Seitentele als Schablone beim erhitzen verwenden. Das habe ich schon mal so bei meinem "Tornado Rev. 2.0" so gemacht.

    • Offizieller Beitrag

    Der Vorteil liegt hier bei der Gehäuseform in der Weitläufigkeit der Rundung, wodurch 1,5mm Alu durchaus als Seitenteil in Frage kommt, also machbar wäre. Bei dem RNB Projekt war es ja an der Kantung gescheitert, weil ich mit meinen primitiven Mitteln einen zu kleinen aber schön gerundeten Winkel oben und unten haben wollte - und es eigentlich besser hätte wissen müssen. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Die letzten Tagen habe ich mich damit befasst, das Gehäuse in einer Mischung aus meinen Projekten Venus, rnb und hddc an Front und Heck zu gestalten. Sprich Alu, spitz zulaufend und über die Höhe in Rippen verteilt. Bot sich bei der Form natürlich auch einfach an. So brauche ich im Wesentlichen nur die Form der seitlichen Rundung weiter auslaufen und sich überschneiden lassen. Das Ganze dann noch etwas abrunden und schon hatte ich die Form die ich benötigte. :hihi

    benny_c4_122.jpg

    Die Umsetzung aus Alu, war da schon etwas anspruchsvoller. So wurden aus mehreren alfer Alu-Flachstangen, 30 kleine Stücke geschnitten, auf denen ich mir die Knickstellen einzeichnete, dann über ein Holzstück an den Knickstellen die Flachstangen passend bog und zuletzt mit Bohrungen seitlich versehen habe. Was so mal eben gemacht klingt, dauerte drei Nachmittage und ich war echt froh als die so entstandenen Alu-Rippen fertig waren.

    benny_c4_123.jpg

    benny_c4_124.jpg

    benny_c4_125.jpg

    Damit die Alu-Rippen entsprechend der runden Form des Gehäuse weiter auslaufen können, musste ich die Alu-Blech, welche die Vorder- und Rückseite des Gehäuse darstellen, mit kleinen Aussparungen, passgenau für die Alu-Rippen, versehen. Gleichzeitig konnte ich so die Rippen optimal über die Fläche verteilen.

    benny_c4_126.jpg

    benny_c4_127.jpg

    benny_c4_128.jpg

    Zum Befestigen der Rippen, wurde dann ein winkelprofil hinter das Alu-Blech geschraubt und entsprechend der Bohrungen in den Alu-Rippen mit Gewinden versehen. Die Bohrungen in den Rippen wurden noch angesenkt und so konnten die Rippen mittels Senkkopfschrauben befestigt werden.

    benny_c4_129.jpg

    benny_c4_130.jpg

    benny_c4_131.jpg

    benny_c4_132.jpg

    Zuletzt wurden die Enden der Rippen noch bündig zu dem Winkelprofil geschnitten und gefeilt.

    benny_c4_133.jpg

    benny_c4_134.jpg

    Waren glaube ich auch so zwei Nachmittage die es brauchte, bis das Heck komplett mit Rippen bestückt war. Die Front wurde dann auf die selbe Art und Weise mit den Rippen versehen, nur nen Tick schneller, da ich inzwischen schon bissel Routine hatte.

    benny_c4_135.jpg

    benny_c4_136.jpg

    benny_c4_137.jpg

    benny_c4_138.jpg

    Das bisherige Ergebnis rechtfertigt die Stunden die es gebraucht hat aber auf jeden Fall, wie ich finde. ;)

    benny_c4_139.jpg

    benny_c4_140.jpg

    Als nächstes stehen sämtliche Öffnungen im Front- Heck- und Deckelbereich des Gehäuse an. Sei es wie hier nachfolgend zu sehen, die Öffnung damit die warme Luft entweichen kann, oder für die Kabel im Heck und Frischluftzufuhr an der Front. Von einer Öffnung fürs DVD Laufwerk ganz zu schweigen. ;)

    benny_c4_141.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Danke :prost
    Zwei Ausreißer hatte ich dann aber doch anfänglich, deswegen wurden auch vorsorglich ein paar Rippen mehr angefertigt ;) . Bei den ersten zwei Versuchen habe ich die Flachstangen zu hart über ne Holzkante gebogen, wodurch der Winkel sehr spitz wurde. Bin dann bei den Nachfolgenden mit ner etwas abgerundeten Holzform dran gegangen und habe die dann von Hand nachgebogen.

  • Wow, ich bewundere deine Geduld! Ich glaub nach spätestens fünf Rippen hätte ich aufgehört :D

    Die Form vom Case gefällt mir, die Rippen runden diese schön ab! Weiter so ;)

    doch noch ab und an hier...