Beiträge von Spacegun92

    Die Rot markieren Längen sind auf beiden Seiten identisch. Nur die Blau markieren Längen sind leider unterschiedlich... Und das finde ich nicht schön.

    Ich vermute das sich das später auch auf den Druck auswirken wird.


    Edit: Aus dem CoreXY würde übrigens ein H-Bot. Die Mechanik des CoreXY ist ja doch schon anspruchsvoll und wurde in die Zukunft verlagert :D

    Edit2: Laut Zeichnung sollte ich Diagonal ein Maß von 721,249 mm haben wenn beide Seiten 510mm lang sind. Leider ist die eine Diagonale 722mm und die andere 717mm.

    Ja... lange Zeit ist vergangnen :D

    Ähm....Weiß jemand von euch wie man den Rahmen am besten ausrichten kann ? Stichwort: Diagonale ?

    ... hab leider das Problem das mein X Schlitten nicht parallel läut.

    Ich hab das ganze jetzt schon mehrfach auseinander und sorgfältig zusammen gebaut...und auch nachgefeilt.. aber ich bekomm es nicht hin:zaunugly

    Lange ist es her seid meinem letzten Beitrag :) aber ich bin voran gekommen in letzter Zeit.

    Und zwar hab ich mir die Kritik von Sebbl zuherzen genommen und die Befestigung des Zahnriemen am Schlitten überarbeitet.

    Und dann hab ich aufgrund der schlechten Riemenführung das System nochmal über Bord geworfen. Hier der neue Entwurf:

    Und gestern hab ich dann begonnen die Grundlage für das Druckbett einzubauen. Da bin ich aber außer der Führung nicht weiter gekommen.

    So, ich habe meiner Elektronik jetzt mal einen Einbauplatz verschafft. Ich war erst am überlegen, ob ich die Elektronik nicht mit auf die Tragschiene schraube... diesen Gedanken fand ich aber nach langem überlegen ein wenig doof.
    Außerdem habe ich versucht, mit Hilfe einer "Halte Klammer" den Zahnriemen auf dauer an meinem Schitten zubefestigen.

    Desweiteren warte ich momentan auf weitere Hammermuttern und Schrauben um am Drucker weiter arbeiten zukönnen.
    Als nächstes hatte ich gedacht die Leitungen für die Schrittmotoren zuverlegen und die Endschalter irgendwie anzubringen.

    Heute ist ein Paket gekommen, dort waren dann meine sogenannten Buchschrauben drin.
    5mm Durchmesser, 30mm lang und auf einer Seite mit einem M4 Innen Gewinde versehen.
    Hier die Hintere der beiden Schrauben.

    oder hier die Rechte Schraube.

    Außerdem bin ich dabei meine Kugellager mit einer Kante von ca 1mm beim durchfallen zuhindern bzw. dessen Lage zu stabilisieren.

    So der Gedanke:

    So sieht es momentan aus:

    Und so wird später von Oben aussehen. Von unten wird die Schraube/Welle von einer M4 Schrauben gehalten.

    ja.. theoretisch wäre es fertig. Hab da aber noch ein paar Verbesserungen im Kopf bezöglich meiner eingebauten Kugellager.
    Und ich habe das Problem, mit den Struckturen der Verbindungsschrauben gelöst, ^^ da komm ich aber später zu.

    Bei dem Extruder bin ich mir noch ein bisschen unsicher. Läuft dein Bowdensystem zuverlässig ?

    Ich hab im Rahmen meiner Möglichkeit und meinen einfach nicht vorhanden Zeit ein bisschen an meinem Drucker gearbeitet.

    Ich habe einen neuen Schlitten gedruckt der jetzt mit Halterung für meinen Zahnriemen ausgestattet ist. Außerdem habe ich die
    Umlenkrollen in den Ecken um 30mm vorgezogen, damit der Zahnriemen nicht mit dem Trapezgewinden meiner Z Achse kollidiert.

    Desweiteren habe ich im Baumarkt Verbindungsschrauben für den Möbelbau gefunden, welche einen Durchmesser von 5mm ausweisen.

    - Der kleine Nachteil dieser Lösung ist, das hier die ersten 5mm eine Struktur aufweisen.

    + Der große Vorteil ist aber, das ich die Schraube nicht mehr irgendwie sichern muss. Dies war leider mit der 5mm Welle der Fall.

    So hab mir jetzt einen (provisorischen ?) Carriage bzw. Schlitten gedruckt und gleich mal die mögliche Druckfläche ausgemessen.

    Ergebnis: 260mm x 300mm

    Desweiteren ist mit beim ersten Versuch die Elektronik an 24V anzuschließen, gleich erstmal ein Treiber abgeraucht und nein... der war nicht falsch gesteckt :D.
    Hatte zum Glück einen auf Ersatz mitbestellt.


    Links: Defekt | Rechts: Heile