benny - conzeptvier

    • Offizieller Beitrag

    Ich möchte mich mal wieder an einem neuen Projekt versuchen und zwar an einem Casecon.
    Da es in der Reihenfolge meiner eigenen Projekte mein vierter Casecon wäre, habe ich einfach den Namen "conzeptvier" gewählt (was bewusst eine Mischung aus den Wörtern Con und Konzept darstellt :D , nicht das jemand den Eindruck hat ich wüsste nicht wie man das nun korrekt schreibt ;) ) aber ggf. kürze ich es auch einfach als C4 ab :hihi .

    Das Projekt wird freundlicherweise von
    alfer Aluminium, ASRock, ADATA , Intel, Sapphire, Enermax, Nanoxia, Scythe und Cooltek unterstützt.
    Vielen Dank dafür. :prost


    Ziel ist es ein Mini ITX System zum Spielen in einer dezenten, edlen Optik, welches aber nicht in der üblichen Kastenform daherkommt. Also es wird sich bei dem Grundgestell und der Anordnung der Komponenten nicht vermeiden lassen diese in üblicherweise anzuordnen, da ich auf Riserkarten etc. verzichten will, aber das Äußere soll schon entfernt von der üblichen "Norm" sein. Aber dazu verrate ich erstmal noch nichts. Zeitdruck gibt es für mich bei diesem Projekt nicht und ich setze mir da auch keinen Stichtag bis zu welchem das Projekt abgeschlossen sein sollte. So wie ich Lust und Zeit habe, wird es hier voran gehen.

    Damit ich keine bösen Überraschungen mit der Passgenauigkeit der Hardware bekomme, fange ich dieses Projekt damit an, dass ich zuerst die ganzen Komponenten besorge und anhand dieser dann alles plane und anfertige. Zudem hat es einen größeren Anreiz das Projekt abzuschließen, wenn die Hardware bereits darauf wartet eingesetzt zu werden, als wenn ich ein leeres Case gestalte. Verständlich oder ;) :hihi .

    Eine grobe Skizze von mir sieht die Anordnung der Komponenten bislang folgendermaßen vor (was im Weitesten der schon angesprochenen üblichen Anordnung entspricht):

    benny_c4_001.jpg

    So gibt es ein Grundblech, wo das Mainboard dran befestigt ist, an dessen Rückseite das DVD Laufwerk sowie die SSD und unterhalb des Mainboards wird das Netzteil seinen Platz haben.

    Ob das Netzteil oder die übrigen Komponenten tatsächlich so kombiniert werden, wird sich zeigen wenn ich diese hier vor mir liegen habe, aber bislang sehe ich dies als beste Variante an. Eine andere Überlegung von mir ist es, das Mainboard so zu drehen, dass die I/O Blende oben ist, quasi zum Deckel gerichtet- klar, ist nicht neu die Idee, gabs auch schon von paar Gehäuseherstellern. Aber das ergibt sich dann noch alles. ;)

    Was die Komponenten angeht, so sieht meine Hardwarekonfiguration bislang wie folgt aus:

    benny_c4_002.jpg

    Als Mainboard kommt ein ASRock Z77E-ITX zum Einsatz...

    benny_c4_003.jpg

    benny_c4_004.jpg

    benny_c4_005.jpg

    welches mit einem Intel Core i7 3770k bestückt wird.

    benny_c4_006.jpg

    Zudem wird eine Intel 320er Serie 300GB SSD und ein Sony Slimline Slotin DVD Laufwerk verbaut

    benny_c4_007.jpg

    benny_c4_008.jpg

    An den übrigen Komponenten bin ich derzeit noch dran, vorallem mit dem Netzteil weiß ich noch nicht welches ich da nehme und was das übrige Material angeht, so möchte ich einen Teil des Aluminiumblechs, welches für die Seitenteile des RNB Casemods vorgesehen war, verwenden - vorrangig für das Grundgestell. Die äußere Hülle wird dann aus einem anderen Materialmix werden ;) .

    Soweit erstmal von mir der Stand der Dinge :winken , ob jetzt über oder zwischen den Feiertagen was am Projekt passiert weiß ich noch nicht, ansonsten gehts im neuen Jahr erst los. ;) Ach und keine Sorge, werde und brauch euch nicht mit tausend Makrobildern der Hardware überfluten, aber dieser kleine Überblick musste nun sein.

    • Offizieller Beitrag

    Hier geht es auch in ganz kleinen Schritten voran: Heute ist mein CPU-Kühler hier angekommen, ein Scythe Shuriken 2 Rev.B - vielen Dank dafür an Scythe :winken ...

    benny_c4_009.jpg

    benny_c4_010.jpg

    ...und mit diesem ergibt sich nun ein kleines Platzproblem. Ich hätte es nicht gedacht, aber der Kühler ist tatsächlich so groß, dass er mir den PCIe Slot blockiert, also keine Grafikkarte eingebaut werden kann.

    benny_c4_011.jpg

    benny_c4_012.jpg

    Einen anderen Kühler möchte ich jedoch auch nicht unbedingt nehmen und so geht meine Überlegung dahin eine PCIe Risercard zu verwenden, eine flexible Risercard wohlgemerkt mit nem Stück Flachbandkabel, wodurch die Grafikkarte dann evtl. auf die Rückseite des Mainboards (des Mainboardblechs) verlegt wird. Ist jetzt noch alles Theorie, wenn ich die Tage mit dem Bau anfange, wird man sehen inwiefern das klappt. Riserkarte werde ich mir aber so oder so bestellen.

    Sogesehen also hier nicht viel neues, aber langsam kriege ich das System zusammen. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab die letzten Wochen mehrfach dazu im Netz gestöbert und bislang noch nichts negatives gelesen. Bin aber auch noch nicht dazu gekommen die Risercard zu bestellen, muss ich jetzt heute oder morgen mal nachholen und wenn dann die Grafikkarte und Netzteil die Tage hier ist, wird es wohl erstmal einen Testlauf der Hardware mitsamt Risercard geben. Danach weiß ich mehr. :winken Weil der Gedanke war mir auch schon gekommen, dass ich mich hier darauf versteife die Risercard einzusetzen und alles darauf auslege und dann gehts nicht ne. Daher ist nen Test vorher in der Tat sinnvoller ;) .

  • Ehm, ja... Hi erstmal. Hab was ähnliches vor, würde ebenfalls ungern auf den Shuriken verzichten; schon irgendwelche Erfahrungen mit der flexiblen Risercard gemacht ? Persönlich würde ich ja eher auf ne 90° "feste" Riser setzen. Was mich nun seit Tagen beschäftigt, wäre dann ein einheitlicher Luftweg.... oder doch WaKü... oder halt doch mal abwarten, was der "Meister" hier noch so anstellt :D
    Jedenfalls ne klasse Seite hier, Danke für die ausführlichen Berichte, liefern jede menge Anregung. :respekt

    • Offizieller Beitrag

    Hi und willkommen hier im Forum :winken , konnte leider noch keinen Test machen, da ich noch nicht alle Teile beisammen habe, aber wird sobald alles da ist, schnellmöglichst nachgeholt. Bin ja selbst gespannt darauf ob und wie das System dann läuft, weil davon hängt ja meine Konstruktion mehr oder weniger ab. Wenn das mit der flexiblen Risercard nicht klappt, muss ich mir eh wieder neue Gedanken machen, aber das sieht man dann die Tage.

  • :lach

    Könnte interessant werden. Erinnert mich ein wenig an das Level 10 von Thermaltake, nur in Mini :D

    Hehe ja also es bleibt ja nicht so offen, das ist wie gesagt nur die Unterkonstruktion auf der Skizze, welche dann noch verkleidet und nichts mit dem Level 10 zutun haben wird. Finde es übrigens schade wie TT das Level 10 da inzwischen verwurstet hat.. aber naja das ist ein doch anderes Thema :D

    • Offizieller Beitrag

    Momentan macht mir das kalte Wetter ein wenig nen Strich durch die Rechnung, bei 2 Grad kriegt mich keiner in die Werkstatt, aber dafür gibts ein paar Bilder der übrigen Hardware, welche ich nun zusammen habe.

    Von Sapphire kam eine schicke HD 7850 :winken ...

    benny_c4_013.jpg

    benny_c4_014.jpg

    ...dann ging es weiter mit 8GB DDR3 Ram von ADATA :winken

    benny_c4_015.jpg

    .. die flexible Risercard darf auch nicht fehlen...

    benny_c4_016.jpg

    und zuletzt hat mir dann noch Enermax mit nem 550W Triathlor Netzteil unter die Arme gegriffen :prost .

    benny_c4_017.jpg

    benny_c4_018.jpg

    Manch einer kann sich sicherlich noch an dieses kleine Gestell erinnern, welches ich mir für meinen Fenriswolf mal gebaut und dessen Hardware dran ausprobiert habe. Sollte mir ursprünglich ja immer dazu dienen, dass wenn ich Hardware habe die ausgetestet werden soll etc., ich diese dort schön montieren kann. Soll ich ehrlich sein, ich habe das Ding nach der Fenriswolf Hardware nie mehr wirklich benutzt, da es meist immer schneller war Hardware auf nem Stück Karton draufzulegen und dort auszutesten.

    Insofern stand das Gestell bislang sehr sinnlos nur herum. Dies soll sich nun aber ändern, denn ich werde es einfach für mein Projekt hier als Grundlage weiterverwenden und daher wurde heute die Hardware probeweise dort drauf aufgebaut.

    benny_c4_019.jpg

    benny_c4_020.jpg

    benny_c4_021.jpg

    benny_c4_022.jpg

    benny_c4_023.jpg

    Die SSD und das DVD Laufwerk habe ich jetzt noch nicht angeschlossen, denn es ging mir erstmal nur darum zu gucken ob das System überhaupt einen Mucks von sich gibt, vorallem eben die Grafikkarte, wegen der Verwendung der Risercard.

    Aber was soll ich sagen, es lief auf Anhieb - zum Glück ! Ist ja nicht immer so ne ;) .

    benny_c4_025.jpg

    benny_c4_024.jpg

    Die nachfolgende Ansicht zeigt nun die ungefähre Position des Netzteils später in dem Gestell (das Ganze nur ein Stück weiter nach rechts gedacht). Also ich will unterhalb des Mainboards einen Ausschnitt in das Gestell machen, wo das Netzteil dann reingestellt/eingefasst wird. Die Position vom Mainboard wird auch noch etwas verändert, wandert alles etwas mehr in die Mitte. Die Grafikkarte kommt auf die Rückseite vom Mainboard.

    benny_c4_026.jpg

    Wie gesagt, Wetter is mir momentan noch zu kalt zum modden, aber ich werde auf dem Gestell schonmal alles zur weiteren Bearbeitung anzeichnen und dann mal schauen. :winken

  • Ich denke die Flachbandverlängerung sollte man auch nich zu stark knicken, könnte mir nämlich wohl vorstellen, dass es an den Knickstellen dann zu Signalreflexionen kommt und damit dann keine sauberen Signale rüber kommen.

    Bin gespannt wie es weiter geht.

    ...zu allem fähig, aber zu nix zu gebrauchen...

    :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Ja ist auf jeden Fall angenehmer als bei Null anzufangen ;) .

    Bei knackigen 6 Grad und nem kleinen Heizlüfter als Wärmequelle, ging es heute ein wenig voran. So habe ich die Abstandshalter vom Mainboard versetzt, um das Mainboard dann zentiert auf dem Grundgestell montieren zu können, sowie sämtliche spätere Ausschnitte aufgezeichnet.

    benny_c4_027.jpg

    benny_c4_028.jpg

    benny_c4_029.jpg

    benny_c4_030.jpg

    benny_c4_031.jpg

    Die Öffnung für den ATX Kabelstrang wird evtl. noch etwas mehr zur Mainboardkante hin rutschen, ist ansonsten etwas zu knapp um alle Kabel da hinterm Mainboard herzuführen. Andererseits überlege ich die ATX Kabel wieder an der MB-Rückseite anzulöten, das klappte ja beim EXO Mod schon ganz gut.

    • Offizieller Beitrag

    Von den gestern aufgezeichneten Ausschnitten habe ich heute den fürs Netzteil in Angriff genommen und nachdem dieser soweit fertig war,auch noch eine Strebe angefertigt, wo das Netzteil drauf aufliegt und in Position gehalten wird. Diese Strebe wird später einfach seitlich am Gehäuse angeschraubt. Morgen oder übermorgen folgt dann noch eine identische Strebe, welche die Oberkante vom Netzteil einfasst. :winken

    benny_c4_032.jpg

    benny_c4_033.jpg

    benny_c4_034.jpg

    benny_c4_035.jpg

    benny_c4_036.jpg

    benny_c4_037.jpg

    benny_c4_038.jpg

    benny_c4_039.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Gestern habe ich die Netzteilstreben dann noch vervollständigt. So wurde die untere Strebe mit Bohrungen versehen und mittels Gewinden im Grundgestell befestigt, sowie die zweite Strebe für den oberen Netzteilbereich angefertigt.

    benny_c4_040.jpg

    benny_c4_041.jpg

    benny_c4_042.jpg

    Um die obere Strebe zu befestigen, musste ich allerdings zuvor noch die Querstreben im Grundgestell an die benötigte Position versetzen. Am Ende saß das Netzteil sicher zwischen den zwei Streben.

    benny_c4_043.jpg

    benny_c4_044.jpg

    Als nächstes werden wohl die Ausschnitte unterhalb vom Mainboard drankommen, bevor es dann an die Halterung für die Grafikkarte geht... oder umgekehrt, mal schauen ;) .