- Offizieller Beitrag
Ich möchte mich mal wieder an einem neuen Projekt versuchen und zwar an einem Casecon.
Da es in der Reihenfolge meiner eigenen Projekte mein vierter Casecon wäre, habe ich einfach den Namen "conzeptvier" gewählt (was bewusst eine Mischung aus den Wörtern Con und Konzept darstellt , nicht das jemand den Eindruck hat ich wüsste nicht wie man das nun korrekt schreibt ) aber ggf. kürze ich es auch einfach als C4 ab .
Das Projekt wird freundlicherweise von
alfer Aluminium, ASRock, ADATA , Intel, Sapphire, Enermax, Nanoxia, Scythe und Cooltek unterstützt.
Vielen Dank dafür.
Ziel ist es ein Mini ITX System zum Spielen in einer dezenten, edlen Optik, welches aber nicht in der üblichen Kastenform daherkommt. Also es wird sich bei dem Grundgestell und der Anordnung der Komponenten nicht vermeiden lassen diese in üblicherweise anzuordnen, da ich auf Riserkarten etc. verzichten will, aber das Äußere soll schon entfernt von der üblichen "Norm" sein. Aber dazu verrate ich erstmal noch nichts. Zeitdruck gibt es für mich bei diesem Projekt nicht und ich setze mir da auch keinen Stichtag bis zu welchem das Projekt abgeschlossen sein sollte. So wie ich Lust und Zeit habe, wird es hier voran gehen.
Damit ich keine bösen Überraschungen mit der Passgenauigkeit der Hardware bekomme, fange ich dieses Projekt damit an, dass ich zuerst die ganzen Komponenten besorge und anhand dieser dann alles plane und anfertige. Zudem hat es einen größeren Anreiz das Projekt abzuschließen, wenn die Hardware bereits darauf wartet eingesetzt zu werden, als wenn ich ein leeres Case gestalte. Verständlich oder .
Eine grobe Skizze von mir sieht die Anordnung der Komponenten bislang folgendermaßen vor (was im Weitesten der schon angesprochenen üblichen Anordnung entspricht):
So gibt es ein Grundblech, wo das Mainboard dran befestigt ist, an dessen Rückseite das DVD Laufwerk sowie die SSD und unterhalb des Mainboards wird das Netzteil seinen Platz haben.
Ob das Netzteil oder die übrigen Komponenten tatsächlich so kombiniert werden, wird sich zeigen wenn ich diese hier vor mir liegen habe, aber bislang sehe ich dies als beste Variante an. Eine andere Überlegung von mir ist es, das Mainboard so zu drehen, dass die I/O Blende oben ist, quasi zum Deckel gerichtet- klar, ist nicht neu die Idee, gabs auch schon von paar Gehäuseherstellern. Aber das ergibt sich dann noch alles.
Was die Komponenten angeht, so sieht meine Hardwarekonfiguration bislang wie folgt aus:
Als Mainboard kommt ein ASRock Z77E-ITX zum Einsatz...
welches mit einem Intel Core i7 3770k bestückt wird.
Zudem wird eine Intel 320er Serie 300GB SSD und ein Sony Slimline Slotin DVD Laufwerk verbaut
An den übrigen Komponenten bin ich derzeit noch dran, vorallem mit dem Netzteil weiß ich noch nicht welches ich da nehme und was das übrige Material angeht, so möchte ich einen Teil des Aluminiumblechs, welches für die Seitenteile des RNB Casemods vorgesehen war, verwenden - vorrangig für das Grundgestell. Die äußere Hülle wird dann aus einem anderen Materialmix werden .
Soweit erstmal von mir der Stand der Dinge , ob jetzt über oder zwischen den Feiertagen was am Projekt passiert weiß ich noch nicht, ansonsten gehts im neuen Jahr erst los. Ach und keine Sorge, werde und brauch euch nicht mit tausend Makrobildern der Hardware überfluten, aber dieser kleine Überblick musste nun sein.