benny - conzeptvier

  • Ahhh, schön zu sehen das es bei dir auch wieder weiter geht. ;)
    Das Design mit dem stehenden Mainbord gefällt mir schonmal ganz gut, ist sehr interesant und ich bin gespannt wie es hier weitergeht :winken

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mich dazu entschlossen, zuerst mit der Halterung für die Grafikkarte weiterzumachen.
    Zuerst musste ich dafür eine Strebe passend machen, auf welcher hinterher (auf Moosgummi gelagert) die Grafikkarte aufliegen kann. Diese Strebe wurde mit Gewinden versehen und von der Innenseite an das Grundgestell geschraubt.

    benny_c4_045.jpg

    benny_c4_046.jpg

    benny_c4_047.jpg

    benny_c4_048.jpg

    Dann kam die eigentliche Halterung dran, welche das Slotblech der Karte aufnehmen soll.
    Dabei war ich hin und her am überlegen, wie ich diese Halterung nun am besten umsetze und habe mich für eine recht simple Flachstangenlösung entschieden. Heißt, eine Flachstange wird mit Gewinden und Schlitz versehen und so gebogen, dass das Slotblech der Grafikkarte angeschraubt, aber auch am anderen Ende geführt werden kann. Die Flachstange ist also leicht versetzt gebogen.

    benny_c4_049.jpg

    benny_c4_050.jpg

    benny_c4_051.jpg

    Oberhalb der Grafikkarte wurde dann noch eine Öffnung in das Blech vom Grundgestell gearbeitet, wo das PCIe Kabel durchgeführt wird...

    benny_c4_052.jpg

    ...und unterhalb der Karte ein Winkelprofil (wo die Karte drauf aufliegt) angebracht.

    benny_c4_053.jpg

    Weiter ging es dann mit nem Quadratrohr, welches die Grundform im unteren Bereich des Grundgestell fortführen soll. Habe mir dafür extra eine kleine Skizze angefertigt, damit mir auch ja kein Fehler unterläuft. Aber natürlich, wie sollte es auch anders sein, habe ich mich aus irgend nem Grund vermessen und die Kerbe knapp 2cm versetzt eingearbeitet.

    benny_c4_054.jpg

    benny_c4_055.jpg

    Da ich das Quadratrohr deswegen nicht nochmal komplett neu zuschneiden wollte, habe ich mir einfach von einem alfer Connect Verbinder ein Stück abgeschnitten, das Quadratrohr leicht überdehnt und das Stück Connect Verbinder hineingedrückt. Somit war die Stabilität an der Stelle wieder gegeben und es konnte mit den übrigen Kerben zum Biegen weitergehen.

    benny_c4_056.jpg

    benny_c4_057.jpg

    benny_c4_058.jpg

    benny_c4_059.jpg

    Bevor ich das Quadratrohr nun fest an dem Grundgestell anbringe, wollte ich vorher noch die Öffnungen für das Mainboard in das Grundgestell einarbeiten. Hieß wieder ein wenig trennen (mit manch einer Trennscheibe die dabei schlapp gemacht hat ;) ), feilen und schleifen.

    benny_c4_060.jpg

    benny_c4_061.jpg

    benny_c4_062.jpg

    benny_c4_063.jpg

    Danach konnte dann das Quadratrohr mittels Connect Verbindern montiert werden.

    benny_c4_064.jpg

    benny_c4_065.jpg

    Werde mich dann als nächstes der Bodenplatte zuwenden. :winken

    • Offizieller Beitrag

    Danke ;) . Die Halterung ist schon sehr stabil, dort wackelt nichts, allerdings im hinteren Bereich könnte es evtl. wackeln, da überlege ich noch eine Art Bügel anzubringen, welcher über den Stromstecker/ das Stromkabel der Grafikkarte geht und die Karte durch Druck auf den Stecker/ das Kabel in dem Bereich zusätzlich sichert.

  • Schön zu sehen, dass es weiter geht! Zur Verarbeitung muss ich ja nix sagen, ist gewohnte Benny-Qualität ;)

    doch noch ab und an hier...

    • Offizieller Beitrag

    Bevor ich mich der Bodenplatte meines Projekts widme, habe ich mich zuerst mit ein paar Kabel befasst.
    Eigentlich wollte ich mir nur eine simple ATX Verlängerung und eine Filtermatte (für am Gehäuseboden) holen, habe dann aber einen Satz NanoxiaKabel angeboten bekommen und konnte dann nicht widerstehen dort mal einen Blick draufzuwerfen.

    benny_c4_066.jpg

    So hielt ich also nun ein Paket von PC-Cooling in den Händen, gefüllt mit ein paar NanoxiaKabeln, CooltekFiltermatten und Gehäusefüßen. Und irgendwie bringen mich diese Nanoxia Sleeve Kabel in einen Gewissenskonflikt. Sleeven ist ne scheiß Arbeit, muss man einfach so sagen und jeder der es selbst schonmal gemacht hat weiß das auch. Aber wir sind eben Enthusiasten und es geht eben nichts übers Selbermachen. Aber dann kriegt man so einen Satz NanoxiaKabel vorgesetzt und muss doch eingestehen: Verdammt, die Teile sind sogar richtig gut. Bislang konnten diese fertigen Sleeve Kabel mir immer nur ein müdes Lächeln abgewinnen, da die Qualität irgendwo immer nicht passte... Naja bislang, also hier passt doch alles und auch die Qualität vom Sleeve ist vom feinsten.
    Sicherlich sehe ich es auch etwas skeptisch, dass diese Kabel inzwischen so fertig gesleeved zu kaufen sind. Aber ich kann auch voll und ganz verstehen wenn einer zu diesen Kabeln greift und gerade diese hier, sind von der Qualität her so ziemlich das Beste was mir in letzter Zeit an fertig gesleevten Kabeln so untergekommen ist.

    benny_c4_067.jpg

    benny_c4_068.jpg

    Nichtsdestotrotz, in meinem Projekt können die Kabel so nicht unterkommen, sorry Nanoxia ;) und wurden daher gerupft und gekürzt, bis letztendlich das Gegenstück vom ATX Stecker mit Kabeln übrig blieb.

    Was schön ist, unter dem schwarzen Sleeve hat Nanoxia konsequent schwarze Kabel verwendet - welche bleiben durften. ;)

    benny_c4_069.jpg

    benny_c4_070.jpg

    benny_c4_071.jpg

    benny_c4_072.jpg

    benny_c4_073.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Nun aber zurück zur Bodenplatte...

    Diese wurde aus einem Reststück grob zugeschnitten, dann die exakte Kontur mit einem Nagel ins Alu geritzt und mittels Blechschere zugeschnitten.

    benny_c4_074.jpg

    benny_c4_075.jpg

    Mittels Klebeband fixierte ich die Bodenplatte am Grundgestell und feilte und schliff dann die Kanten und Übergänge schön nach.

    benny_c4_076.jpg

    benny_c4_077.jpg

    Jetzt kam die Cooltek Filtermatte dran, welche eigentlich für das Cooltek K2 gedacht ist, aber diese wird für mein Projekt einfach passend gemacht. ;)

    benny_c4_078.jpg

    Wobei eigentlich musste mein Grundgestell viel mehr passend gemacht werden, genauer gesagt die unterseite der Streben wo die Filtermatte eingeschoben werden soll. Ich sach nur feilen, feilen, feilen... Bis es passt.

    benny_c4_079.jpg

    benny_c4_080.jpg

    benny_c4_081.jpg

    Die Filtermatte wurde etwas gestutzt und lies sich dann schön ins Gehäuse schieben.

    benny_c4_082.jpg

    benny_c4_083.jpg

    benny_c4_084.jpg

    Zuletzt kam noch der große Lötkolben zum Einsatz, um die Filtermatte wieder in kleinerer Form zusammenzufügen.

    benny_c4_085.jpg

    benny_c4_086.jpg

    Jetzt fehlt noch eine kleine Strebe die das schmale Endstück der Filtermatte im Gehäuse an den Boden drückt und natürlich die Öffnungen im Gehäuseboden selbst. Da werde ich wohl mehrere Rundlöcher (Bohrungen) setzen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich war jetzt erst am überlegen, die Bodenplatte mit vielen kleinen Bohrungen zu versehen, habe mich dann doch für ein paar wenige, große Löcher entschieden. Wobei es schlecht ist, wenn man keine Standbohrmaschine zur Hand hat, da verläuft so ein Stufenbohrer doch schonmal recht schnell. Aber gut, Löcher sind drin, zwar nicht ganz so perfekt wie geplant, aber ist ok. Habe dann noch die Fläche und die einzelnen Bohrungen geschliffen und bin soweit zufrieden. Die Strebe für die Filtermatte fehlt aber noch, die kommt vielleicht morgen oder so. ;)

    benny_c4_087.jpg

    benny_c4_088.jpg

    benny_c4_089.jpg

    benny_c4_090.jpg

  • Das geht hier ja Schlag auf Schlag, gefällt mir.
    Da juckt es einem selbst in den mit Arbeit vollgepackten Fingern.. :)

    Freischwimmer statt Mitschwimmer.

    • Offizieller Beitrag

    Habe heut endlich mal wieder Zeit gefunden um an dem Projekt hier weiterzumachen...

    Allerdings ein wenig anders als ursprünglich geplant. Denn ich habe das Grundgestell nochmal zerlegt und überarbeitet, weil es mir in der bisherigen Form zu breit war und ähm ja nicht so ganz zusagte.

    Wie man auf den nachfolgenden Bildern sieht, wurde das Grundgestell nun etwas erhöht, das Blech mit der Halterung der Grafikkarte dortihn gesetzt wo das Blech mit der Netzteilöffnung war und das Netzteil einfach hochkant daneben gestellt (ist noch nicht befestigt).

    Ich überlege momentan noch ob ich das Grundgestell nun noch etwas schmaler mache und DVD Laufwerk und SSD mit einem Blech oder so an die Rückseite vom Mainboardblech anbringe. :hihi

    benny_c4_091.jpg

    benny_c4_092.jpg

    benny_c4_093.jpg

    benny_c4_094.jpg

    benny_c4_095.jpg

    benny_c4_096.jpg

    benny_c4_097.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Entgegen meiner Überlegungen, habe ich das Grundgestell nicht probiert noch kleiner zu bekommen und es so belassen wie es zuletzt war. Dafür habe ich mich um die Befestigung vom Netzteil gekümmert, welche aus einem Alu-Profil angefertigt wurde.

    benny_c4_098.jpg

    benny_c4_099.jpg

    benny_c4_100.jpg

    Das Alu-Profil wurde (nachdem es mit Bohrungen zur NT-Befestigung und Aussparung fürs NT Gitter versehen war) am Grundgestell angenietet, genauso wie ein paar weitere Stellen an denen vorher Schrauben/Muttern saßen.

    benny_c4_101.jpg

    Damit das Grundgestell nicht so schrottig aussieht, kam eine dünne (vorläufige) Schicht Grundierung drauf. ;)

    benny_c4_102.jpg

    Sieht doch gleich vieeel besser aus. :hihi

    benny_c4_103.jpg

    Das Bodenblech wurde auch etwas umgebaut und auf die so schön angepasste Filtermatte im Boden werde ich verzichten...

    benny_c4_104.jpg

    Die Bodenplatte ist nun so aufgebaut, dass sich diese an der einen Seite auf das Profil vom Grundgestell aufstecken lässt und auf der anderen Seite das Netzteil fest an das Grundgestell presst. Also die Teile halten sich untereinander quasi. ;)

    benny_c4_105.jpg

    benny_c4_106.jpg

    benny_c4_107.jpg

    benny_c4_108.jpg

    Die Bodenplatte ist jetzt mehr oder weniger nur noch eine Halterung für das Netzteil und wird noch mit einer weiteren Platte verstärkt werden, welche dann zur richtigen Bodenplatte wird... Klingt doof, aber ich kanns gerade nicht besser beschreiben. ;)

    Man liest sich :winken .

  • Ich bin mal gespannt, wie das Endprodukt aussehen wird.
    Bisher bin ich noch nicht überzeugt. Handwerklich natürlich wie immer top Arbeit, soweit man das anhand der Bilder beurteilen kann - aber da ist man von dir ja auch nichts anderes gewohnt. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Am heutigen Tag ging es mit besagter Bodenplatte weiter, zuerst als Schablone aus Papier, welche dann auf das ursprünglich angedachte RNB Seitenteil aus 1,5mm Alu übertragen und in doppelter Ausführung herausgesägt wurde. Eigentlich wollte ich ja nur eine Bodenplatte machen, aber es bot sich dann irgendwie an direkt zwei anzufertigen - war so bisschen auf Verdacht hin, auch weil ich während des Erstellungsprozesses :D immer wieder was am verändern bin und von meiner ursprünglichen Planung abrücke. :hihi Sieht man nun ja deutlich daran, wie sich die Form der Bodenplatte verändert hat, sprich weg von dem kantigen Design und ja geht jetzt so bissel in die Richtung von dem Festplattengehäuse was ich mir mal entworfen habe. Denn die Seitenteile werden entlang der Linie der Bodenplatte führen.

    benny_c4_109.jpg

    benny_c4_110.jpg

    benny_c4_111.jpg

    benny_c4_112.jpg

    benny_c4_113.jpg

    benny_c4_114.jpg

    benny_c4_115.jpg

    Die Platten werden nun nach und nach mit kleinen Winkelprofilen an dem Grundgestell befestigt.
    Soweit erstmal :winken .

  • Hallo Benny!

    Es freut mich zu sehen, das du wieder an ein Projekt arbeitest! Wie immer bin ich gespannt in welche Richtung es sich etwickelt, werde es auf jeden fall weiter vervolgen!
    Viel Spass bei der umsetzung deiner Ideeën! :plexmodsign

    LG

    Maarten

    :winken Bald geht's weiter bei x-vision