• 70 oder 80 Grad, machen dem CPU nichts aus.

    Die neuen sind sowieso auf höhere Temperaturen ausgelegt.

    Ich würde es auf jeden Fall, mit normal Takt und dem Deckel drauf machen.

    Mein neuer PC stand 04.12.2007
    Prozessor: Intel Q6700 Kühler: Zalman 6700 LED Grafikkarte: Nvidia 8800 Ultra Speicher: G.E.I.L. 4GB DDR2 800 Mainboard: Gigabyte P35 DQ6 Festplatte: 3 x WD 400GB Caviar RE2
    Netzteil: Thermaltake Toughpower 750W DVD Rom: LG GDR-H10N DVD Brenner: ASUS DRW-1814BLT Betriebssystem: Windows Vista Ultimate 64

    • Offizieller Beitrag

    ja ich hab WLP usw. alles verwendet, hatte mit mehreren anderen heut auch schon darüber gesprochen, da kommt man sich echt richtig wie nen absoluter noob vor, der noch nie eine CPU eingebaut hat weil man nicht weiß wie man diese Wärme in den Griff bekommen soll.. hatte ja bislang noch nie so extreme Temperatur"probleme" gehabt bzw. kannte solche Temperaturen nicht.
    Schon etwas seltsam, aber naja scheint ja trotzdem so funktionieren. :hihi

  • Benny,

    Probier einfach mal nen anderen guten CPU Kühler,
    ich sag jetzt nicht unbedingt den gleichen,
    wobei du dann wüsstest ob du deinen Kaputt gemacht hast,
    aber kannst ihn dann eh wieder zurück schicken,
    und dann weißt du ob es am Kühler liegt....!

    Dann weisst du auch etwas mehr, auch wenn es etwas kostet....!

    Und wenn der "Spaß" nichts gebracht hat,
    verbau dir einfach ne Passiv WaKü!

    Die CPU würd ich ungern her geben.... :meinung
    P.S. : Ne CPU die über 50 Grad Heiß wird ist nicht gerade freundlich für die Lebensdauer,
    auch wenn ich jetzt nen haufen Kritik bekomme!

    Alles was bei mir über Menschlichen Temps liegt, muss ich ändern, egal was es kostet....

    Und hab dafür weniger möglichkeiten als die meisten von euch!

    MfG
    DerEDDIE

  • hmm wie wärs wenn du den lüfter von unten in den kühler blasen lässt so dass die warme luft einfach nach oben entweichen kann? vllt kannst du ihm damit noch 1-2 grad entlocken ^^

    Den Sinn ware Luft von NT und Graka nach oben durch den CPU-Kühler zu schicken, verstehe ich nicht ganz. So wie es jetzt ist, bietet sich wunderbar an, andere Möglichkeit wäre gewesen, es so zumachen wie Benny es schon hatte - zwischen Ram und Kühler; vll. zusätzlich in der Front noch einen zur Unterstützung.

    Würde mich jetzt aber auch der Mehrheit anschließen, anderen Kühler testen, da geht noch was.

    Freischwimmer statt Mitschwimmer.

    • Offizieller Beitrag

    Also was ich heute noch probieren will ist eine Halterung zu machen, welche dann einen 120er vor und hinter dem Kühler hält .. heißt vorne (hinter dem Ram) die Luft rein und dann dahinter raus bis zum Heck.

    /edit .. so wie gesagt, ein 120er zwischen Ram und Kühler und einer 120er zum Heck hin ergibt:

    glaube das ist schon ganz jut.. Last habe ich noch nicht getestet.. aber der Idle Wert ansich ist schonmal das beste was ich bislang so hatte. 8)

    (und nicht von dem Q6600 in dem Programm irritieren lassen.. is weiterhin der QX6850 mit Standardtaktung drinne).

  • Wunderbar, bist jetzt auch erleichert, oder? Auch wenn am Board ein ziemlicher "BigBlock" hängt ... :D
    Doch mit zwei Kaze White von Scythe würde die Abdeckung wesentlich besser rüberkommen, sieht jetzt schon geil aus mit dem einen.

    Freischwimmer statt Mitschwimmer.

  • also die werte sind ja ok ... aber wie du das jetzt so machen willst das es schön aussieht ... naja lass mich überraschen :hihi

    signatur0ji.gif
    Signature loading...

    • Offizieller Beitrag

    Ja derzeit ist alles auf Standardwerten, beim Prime95 hatte ich gerade allerdings kurz nachdem Start des Tests einen Bluescreen :hihi ..aber egal, ich werd nun erstmal in die Abdeckung ein paar Bohrungen machen und die Lüfter an die Abdeckung schrauben, so das ich die ganze Einheit dann quasi auf den Kühler schieben und dort dann befestigen kann.
    Achja, ich werde aber wohl keine Kaze-White verwenden, da kommt die Abdeckung nämlich nicht wirklich zur Geltung wie ich finde... daher bleibts bei normalen schwarzen Scythe Lüftern,
    der hintere muß eh ein 92er sein, denn der 120er passt gar nicht richtig wie ich gerade festgestellt habe - der hängt mir wieder bis in's Seitenteil - aber ich habs mit nem 92er schon ausprobiert, verändert die Temperaturen nicht zum negativen.

    ..was nen Akt ey :dougartsuglyxmassmilie

    /update:
    Habe die Abdeckung nun so bearbeitet das ich rechts einen 120er (den ich mit anderen Gewinden versehen habe) und links einen 92er Lüfter direkt anschrauben kann.
    Der schwarze 92er wird die nächsten Tage kommen und dann sollte das System von den Temperaturen her ordentlich laufen - hoffe ich zumindest ;) .
    Die Abdeckung mitsamt der Lüfter wird dann hinterher auf den Kühler geschoben, an den alten Haltepunkten und zusätzlich noch mit einem Alustreifen der im hinteren Teil auf dem Kühler aufliegt fixiert. :winken

  • LoL - viel lustiger ist der angezeigte FSB im Coretemp :lach :lach :lach .
    Bei 500MHz wäre dir das Spielzeugboard schon längst flöten gegangen oder dir um deine Ohren geflogen :lach :lach :lach .
    Die Lüfterhalterung ist nicht schlecht. Befestige am besten rechts und links einen Lüfter. Der Sommer wird nämlich kommen ;) .
    Ich denke zwei rot beleuchtete SilenX Lüfter sollten sich sehr gut machen und dir werden sie die auch sicher gern zukommen lassen.

    systembanner.png

  • Hm mir gefällt der Lüfter einfach so plump am Kühler nicht. 8(

    Du könntest doch die Lüfter in die Kühlerabdeckung integrieren oder?

    Mein neuer PC stand 04.12.2007
    Prozessor: Intel Q6700 Kühler: Zalman 6700 LED Grafikkarte: Nvidia 8800 Ultra Speicher: G.E.I.L. 4GB DDR2 800 Mainboard: Gigabyte P35 DQ6 Festplatte: 3 x WD 400GB Caviar RE2
    Netzteil: Thermaltake Toughpower 750W DVD Rom: LG GDR-H10N DVD Brenner: ASUS DRW-1814BLT Betriebssystem: Windows Vista Ultimate 64

  • Hm mir gefällt der Lüfter einfach so plump am Kühler nicht. 8(

    Du könntest doch die Lüfter in die Kühlerabdeckung integrieren oder?

    Letztendlich macht es Benny so, wie er es für richtig hält - aber vll. kann man ihn bisschen beeinflussen ... =)
    Benny? - Willst du nicht lieber doch die weißen Scythe Lüfter installieren? ^^
    Aber so wie es aussieht, gehst du stark auf schwarz...

    Freischwimmer statt Mitschwimmer.

    • Offizieller Beitrag

    Die weißen Lüfter passen finde ich nicht, dann sieht das aus wie eine große weiße Wand und wirkt irgendwie nicht, daher habe ich mich für schwarz entschieden - und hey ich hab Scythe Lüfter.. da kommen mir doch keine von Xilence rein ;) . Das die Abdeckung nun nicht allen (mit den Lüftern) gefällt das muß ich so hinnehmen, aber ihr auch das ich die nicht mehr änder :P .. bin froh das ich die nun doch nutzen kann und die Temperaturen ok sind. :hihi - macht mir auch nicht wirklich Spaß mich damit jetzt noch mehrere Tage zu befassen, will ja am Case weiterkommen.

  • Hier gehts ja nicht darum, jemanden zu beeinflussen!!! Denke das versucht hier auch keiner.
    Doch ist es einfach so, wenn man viele Ideen zusammen trägt, kann jeder für sich
    das beste raussuchen.

    Mein neuer PC stand 04.12.2007
    Prozessor: Intel Q6700 Kühler: Zalman 6700 LED Grafikkarte: Nvidia 8800 Ultra Speicher: G.E.I.L. 4GB DDR2 800 Mainboard: Gigabyte P35 DQ6 Festplatte: 3 x WD 400GB Caviar RE2
    Netzteil: Thermaltake Toughpower 750W DVD Rom: LG GDR-H10N DVD Brenner: ASUS DRW-1814BLT Betriebssystem: Windows Vista Ultimate 64