• Offizieller Beitrag

    :hihi tja brauch ich ja gar nichts mehr sagen ;) eine Blende wird da noch kommen, aber wird noch dauern.
    Habe jetzt die letzten Tage nicht soviel am Case geschafft, nur Verstärkungen aus Flachstangen an die Seitenteile genietet und mit Gewinden versehen.
    Dort werden dann später die Blenden angebracht, welche wirklich die gesamte Gehäuseseite abdecken, ich muß nur jetzt erstmal noch auf's Mainboard warten, da ich dieses mitsamt Kühler erst einbauen muß damit ich sehen kann wo ich aum Seitenteil ggf. etwas Luft für den Kühler benötigt wird (der wird ja nen Tick zu groß sein). :mod

  • zum einen erstmal wunderbare Idee, so kannste ja auch gleich die Teile von der Front mit abdecken.

    Bin dann auch gespannt wie du das genau machst, denn ich kann mir da erstmal nicht darunter vorstellen :rolleyes: und frag mich auch, ob das mit den Nieten so geht, da die ja über der Flachstande liegen. Dann halt noch, da du ja net kleben willst, wie du den entstandenen Spalt ausgleichen tust :hihi
    Plexi einmal drumherum würde zwar gehen, aber wäre bestimmt auch bissel einfallslos :mata

    • Offizieller Beitrag

    Also wie ich das mit den Seitenteilen machen will laß ich derzeit mal noch offen - so komplette Seitenteile aus schwarzem Plexi würden aber bestimmt auch gut kommen ;) (wirds jedoch nicht :hihi ).
    Habe mich aber mal ein wenig dann doch schonmal mit der Abdeckung an der Rückseite befasst und bin zu dem Entschluß gekommen, die Rückseitenabdeckung genauso wie die Front anzufertigen, also Flachstangen mit Lochblech in der gleichen Form (also mit den Rundungen oben und unten). Das ganze ist aber ein wenig knifflig in der Umsetzung da ich den Rahmen klappbar anbringen will - damit man die ganzen USB Stecker usw. anschließen, anschließend die Klappe hochklappt und alles ist schön dahinter - gleichzeitig habe ich aber zum Boden hin nur sehr wenig Platz (da ich keine hohen Standfüße unter das Case schrauben will), daher muß ich die Klappe so anbringen, das diese beim runterklappen sich selbst am Gelenk einen Tick nach oben anheben kann.... weiß nicht ob das gerade jeder versteht :hihi aber auch wenn nicht, werdet ihr dann die Tage schon sehen.
    Habe aber an der Rückseite - in dem unteren Bereich wo das Gelenk hinkommen soll - einen Aluwinkel mit Gewinden angebracht und ja mal schauen was sich damit machen läßt.
    Wobei wenn ich hier jetzt von Gelenk spreche, dann meine ich nicht so ne Konstruktion wie unten an den C3Ms sondern nur irgendwie zwei Alu-Teile mit Aussparungen die aneinander sich bewegen können oder so... *g* ja ich weiß es selbst noch nich so genau... freestyle halt ;)

  • Ich glaube zu verstehen, was du meinst - wie diese Küchenschränke, die nach oben aufgehen?
    Auf die Rückseite bin ich gespannt, habe da auch noch eine Idee liegen, die ich aber nicht umsetzen kann, aber als ich das von dir gerade gelesen habe, bekam ich das Bild nicht aus dem Kopf. ^^

    Freischwimmer statt Mitschwimmer.

    • Offizieller Beitrag

    Also ich habs mal gerade probierte aufzuzeichnen, wobei die Zeichnung nen Fehler enthält,..
    Ich glaube nun es wäre optimal wenn ich am Case hinten einen Winkel montiere welcher einen Schlitz hat, und in diesem Schlitz wird dann die Abdeckung verschraubt und die Schraube der Abdeckung kann dann in dem Schlitz sich nach oben<->unten bewegen,... ist gerade alles noch nicht so ausgereift, aber ich glaub ich bin auf dem richtigen Weg ;)

  • ich muss sagen, ich hatte das zuerst so verstanden, das du die blende oben anschlagen wolltest und dann würde die ja auch vom eigenen Gewicht recht gut halten :hihi

    • Offizieller Beitrag

    Ja das sind diese Küchenscharniere wie auch Desh wohl gedacht hat und die das richtige Klapp-Prinzip haben, nur die Kraft die dahintersteckt ist für meine Zweck viel zu groß, genauso wie die Scharniere selbst.
    Ich werde mal vielleicht heut nachmittag schauen ob ich die Skizze von Gestern umgesetzt bekomme, das sollte eigentlich klappen... hoffe ich. :hihi

  • ne, so hab ich mir das net gedacht gehabt XD
    ehrlich gesagt, abgesehen von nem tollen Klavierscharnier war mir da auch noch nichts eingefallen :hihi

  • selbermachen ist natürlich sehr true, sollte das nicht funktionierne such mal bei häfele oder anderen herstellern von beschlägen. da gibts dann nicht nur diese standard küchentürgeschosse sondern auch scharniere, die in deinen anforderungskatalog passen könnten.

    1280_3066323964393836.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Ja Häfele, Hettich & Co haben hübsche Sachen. nur kommt für mich hier nicht wirklich in Frage da mir was zu kaufen... daher habe ich hier mit der Konstruktion aus Aluwinkeln mal angefangen, die Winkel haben zwei Bohrungen, da muß ich aber die zweite noch erst in das Gehäuse bohren und Gewinde schneiden, daher ist das gerade jeweils nur mit einer Schraube fixiert.
    Das Gegenstück mach ich morgen oder so, mal gucken :winken .

  • hmm das passt aber nicht zu deiner zeichnung,.. ich weiß nicht wie dus dir genau gedacht hast, aber müsste nicht eigendlich die klappe eher diese konstruktion mit dems chlietz aufweisen und die halterung am case die achse?

    Ach verdammt...

  • Nach der Skizze hatte ich genau so mir das vorgestellt, allerdings hab ich mir gestern den ganzen Abend erfolglos Gedanken darüber gemacht. Mir is das ganze nämlich zu manuell, ich fänds schön, wenn sich die "Tür" beim runterklappen selbst hochhebelt, ohne den Untergrund zu berühren... oO (versteht einer was ich meine? XD )

    • Offizieller Beitrag

    dafür müßte ich bei der jetzigen Konstruktion theoretisch "nur" eine Rundung in die Abdeckung bauen, welche sich am Gehäuse abstützt.. oder anders gesagt es ist ja derzeit so, die Abdeckung setzt beim runterklappen ja innerhalb der Rundung auf und dadurch geht die Schraube dann hoch .. und dieses auf die Rundung aufsetzung müßte ich im kleineren dann schon vor dem aufsetzen der Abdeckung erzeugen durch z.B. ein kleines Alustück.
    :hihi also ich weiß was du meinst aber ob das einer versteht was ich nu gerade meine :ugly

  • Ich bin raus.

    ich habe keine ahnung wie was wo warum und so...habe es schon bei der erklärung von benny net gerafft die zeichnung hat mir net geholfe die fotos net und jez bin ich endgültig fertig. hoffe das es bald fertig is und ich das ganze fertig sehen :D

    es is ja ne abdeckung die am heck des cases alles abdeckt oder? aber wie die gehen soll --> keine ahnung ?( :hihi

  • Servus Benny,

    nach langer abwesenheit schau auch ich mal wieder hier rein :D

    Gefällt mir mal wieder echt gut, was du da baust, vor allem der Taster zum einschalten ist geil in dem Lochblech eingepasst!

    Zu deinem Flame-Devil: Ich denke die Gravur an sich ist garnicht das problem... Es ist in meinen augen der Übergang zu den Flammen, der störend wirkt!
    Schon mal darüber nachgedacht die Flammen abzutrennen und die beiden Teile einzeln anzuschrauben?

    Gruß

  • ich denke es sit mindestens genauso seltsam weil der devil halt aus so ner seitensicht gemacht ist...

    aber so btw: will fortschritte sehen, und gebt dem kind einen namen ^^

    Ach verdammt...

    • Offizieller Beitrag

    Also an dem Devil änder ich nichts, zum einen ist nicht gesagt das es wirklich besser aussieht und zum anderen möchte ich mir das polieren ersparen. :hihi ..und hey, mir gefällt er so ;)
    Fortschritte gibts gerade keine.. also zumindest keine Bilder, hab die Cam gerade nicht hier.. aber ich hab vorhin mal den Innenraum und die Rückseite schwarz lackiert :lack .
    Achja, die Idee das sich die Heckabdeckung von selbst so anhebt beim runterklappen, habe ich erstmal wieder verworfen, werde das vorerst etwas primitiver bauen weil ich muß zugeben mir fehlt da die richtige Idee wo ich sagen kann "ja das isset und so wirds gemacht" . Möchte auch nicht das es wieder so ein gewurschtel wird, wie bei dem ersten Versuch der Gelenke vom Seitenteil des Venusmod :hihi .

    Name für den Mod hmmm ... ich hatte schon überlegt und war bei dem Namen "Seraphin" gelandet, das ist nen Vorname, steht für irgendwelche Engel oder so, klang aufjedenfall edel wie ich fand?.