Saint's Aeon - CS601 WTX Umbau und mehr

  • So nun will ich auch hier mal mein Projekt vorstellen, ich hoffe ihr habt nichts dagegen, dass ich es größtenteils kopiere was Updates angeht, aber ich bleibe meinem Stammforum treu und deshalb kriegen die es zuerst. ;)

    Keine Sorge werde dem hier möglichst genauso viel Aufmerksamkeit zukommen lassen, da ich eure Meinung hier natürlich sehr zu schätzen weiss. :)

    So genug geschleimt. :D Hier mein Projekt...

    Da mein letztes Projekt "Fallacy" ja nun recht fertig ist (eigentlich schon seit der IFA), bis auf ein paar Erneuerungen die ich noch plane aber im Moment aus Geldgründen nicht angehen kann, habe ich mich dem Projekt gewidmet dass ich schon seit der letzten DCMM im Hinterkopf hatte. Vielleicht erinnert Benny sich noch schwach an die DCMM und das sitzen auf den Getränkekisten, wo die Idee zu dem Projekt schon kurz zur Sprache kam. :bla

    Das Hauptkonzept ist seitdem geblieben, es sind jedoch immer feinere Details und Umbauschritte hinzugekommen und jetzt war es an der Zeit dem ganzen an den Kragen zu rücken, allein schon weil es langsam wieder in den Fingern juckt ein neues Projekt anzugehen, diesmal jedenfalls zur Abwechslung ein Mod und kein Con.

    Zur Grundlage:
    Ein stinknormales Chieftec CS601 Gehäuse in beige was idealer Weise schon nen 120er in der Rückwand aufnehmen kann also da keine weiteren Umbaumaßnahmen brauchte.
    schlachten.jpg

    Die Idee:
    Thema des Mods, geht grundsätzlich Richtung Oldtimer, also schöner Metallic Lack, Zierleisten, viel Chrom(in Form von poliertem Alu) und ein paar künstlerische Freiheiten die ich mir noch nehme.

    Die Besonderheiten:
    Weil es langweilig wäre einfach nur nen Chieftec zu nehmen und ihm Metallic Lack zu verpassen und bissl Alu dran zu kleben, gibts noch paar gimmicks. Alles schonmal da gewesen und ich leugne auch nicht mir bei anderen Moddern Ideen geholt zu haben, aber ich denke ich werde es trotzdem auf meine eigene Art auslegen. Geplant und teilweise schon umgesetzt sind somit auch, Kürzen des Cases, WTX Umbau, MDF Front und ein spezielles Window.

    Genug der Worte, ab an die Arbeit:
    Erstmal weg mit den ganzen Nieten, sind ja nur im Weg. ;)
    crash.jpg

    Das war dann auch schon die Stufe wie es zuerst geplant war als dann ein paar verrückte auf die Idee kamen und meinten: "Da kann doch noch was weg!"
    wtx.jpg

    Kurz nachgedacht und einfach mal von einer 15cm Kürzung ausgegangen, das Ganze abgeklebt um zu sehen wie es wirkt.
    kuerzen.jpg

    Da man sich das mit Klebeband allein nicht so recht vorstellen konnte kam eine kleine Montage mittels Photoshop dazu, ich danke direkt mal Madshark an dieser Stelle.
    aeon_montage.jpg

    Das gefiel dann schonmal. Also eine halbe Ewigkeit drangesetzt, gemessen und angezeichnet. Schlussendlich warens dann nicht mehr 15 sondern satte 18cm die gekürzt werden konnten ohne den Mainboardschlitten verkleinern zu müssen, was ich nicht wollte denn es soll wenn möglich schon noch ein standard ATX Board reinpassen.

    Also ab ans Stichsäge durch Chieftec Stahl quälen und Trennscheiben verpulvern.
    Angefangen hat es mit der Front, die wider Erwartens das einfachste Stück war.
    fkuerz.jpg

    Weiter ging es dann mit der Rückwand an der ich zu dem Zeitpunkt noch aus Faulheit den Mainboardschlitten hängen hatte, der kam aber später weg um ihn leichter bearbeiten zu können.
    Damit die Auflage möglichst glatt ist für die Stichsäge, habe ich das Lüftergitter rausgedremelt, was eh geplant war.
    rfan.jpg

    Dann konnte gesägt werden. Ich habe ein MDF Brett als Anschlag verwendet und bin mit der Schnittkante, obgleich man sie nicht direkt sehen wird, sehr zufrieden hier mal altes Ende und neues aneinander gehalten.
    rkuerz2.jpg

    Wie bei der Front die Röhrchen an den Seiten habe ich auch am Heck die umgefalzten Metallstreifen mit dem dremel entfernt und die Ecken wie an allen neue entstandenen rund gefeilt.
    rkuerz3.jpg

    Dann auch das Lüfterloch sauber gefeilt und geschliffen, elendige Sache bei dem Stahl aber es ging vorran.
    rfan2.jpg

    Das bis dahin fertige Material wieder mit nach oben genommen um zu testen ob es auch passt.
    kuerz.jpg

    kuerz2.jpg

    Zu dem Zeitpunkt war dann auch die erste Seitenwand fertig, für die ich einiges Korrektur-feilen benötigt habe da der Anschlag zum Ende hin wohl 2mm von der Linie weggerutscht war, glücklicherweise so dass 2mm zu viel dran waren und nich 2mm fehlten. Also ließ sich alles mit Feilen beheben.
    kuerzsr.jpg

    kuerz3.jpg

    Deckel druf..
    kuerz4.jpg
    Liegt alles nur locker zusammen also macht euch keine Gedanken drüber wenn das verschoben aussieht oder Spaltmaße noch nich 100% stimmen. ;)

    Richtig niedlich der kleine mit seinen 36cm Höhe(Normal hat er 54 drauf gehabt zur Erinnerung;)):
    kuerz6.jpg

    Dem klugen Modder fällt vielleicht auf, dass der Mainboardschlitten auf den letzten Bildern nich drin saß der brauchte noch etwas Aufmerksamkeit, hab den heute dann eingesetzt und mal schnell unscharfe Bilder gemacht.
    unscharf.jpg

    Der sitzt wie dafür gemacht. Oben und unten liegt er an als wäre es ne Seitenwand.
    unscharf2.jpg

    unscharf3.jpg

    Bevor ich das allerdings mit Nieten wieder fest verbinden kann fehlt noch etwas Arbeit. Ein paar Ausschnitte, viele neue Nietenlöcher, ein neues Blech als Lüfterhalterung in die Front einnieten und alles vom Grundgerüst schonmal lackieren.

    Bis jetzt sogar immernoch beim ersten Sägeblatt und der ersten Trennscheibe also guter Schnitt. ;)

    Hoffe dann in den nächsten Tagen neues posten zu können, hab grad Klausurrunde da brauch ich zwischendurch bissl Stahl an dem ich meinen Zorn wegfeilen kann. :thumbup
    So nun dürft ihr Steine werfen.

    • Offizieller Beitrag

    Schön das du auch ein Tagebuch hier aufmachst ;)
    was mich aber zuerst gerade interessiert, hast du mal ein Bild von dir? ich kann dich von dem DCMM Gespräch nämlich überhaupt nicht einordnen ?( .

    Zu dem Case, also es schaut in der kleinen Variante aufjedenfall schonmal lustig aus - will nicht süß sagen, aber ist bislang schon schön (klein) gemacht :hihi , jedoch für das Thema "Oldtimer" finde ich die Windowform etwas zu neu, würd ich gerade mal behaupten. :winken

  • hm Bild ka ... kann ich nachher mal schauen gibt bestimmt noch irgendwo welche, hab grad nur Freistunde deshalb im Moment nich so die Zeit. :D

    Das mit dem Window nicht beachten das ist altes Gekritzel, bei der Form bin ich noch stark am Grübeln, wollte eigentlich eins machen das vom Deckel in die Seitenwand übergeht quasi wie bei deinem BS601 aber weiss es halt noch nich. Zu dem Gekritzel muss man auch sagen, dass nur das obere Feld das Window wäre, das was unten Richtung Front in der Ecke liegt sollte mal die Markierung für ne Anbaut sein, um so ne Art Kotflügel anzudeuten, also als optische Verbreiterung.

    Ist aber wie gesagt altes Gekritzel muss nun wegen der neuen "Höhe" leider alles nochmal überdacht werden.

  • 1.Jo passt hab testweise ein ziemlich langes DVD Laufwerk eingebaut und so weit wie durch die Chieftec schienen möglich nach hinten geschoben. Das würde max 1-2cm übers MB ragen und das auch noch in gebührendem Abstand.

    Und wie gesagt das war ein Sehr langes DVD Laufwerk glaube 22cm lang und halt so weit reingeschoben wie ging also ist noch Spielraum.

    2.Hinten senkrecht war mal ne Idee wollt ich aber nich weils mir zu gefährlich war über der CPU. Geplant ist das Nt liegend unter dem Laufwerkskäfig zu montieren, das Versorungskabel wird dann nach hinten rausgelegt.

  • *Kram... wühl*

    Bissl her seit dem letzten Post aber hatte viel um die Ohren, gab in der Zwischenzeit auch nicht viel neues aber ich dachte wär mal wieder Zeit für ein Update.

    Nun mal nen Schwung Bilder für euch damit ihr mir nicht vom Fleisch fallt. :D

    Also vor einiger Zeit hat die Front nochmal ein bisschen abgespeckt, weils ja auf Weihnachten zugeht.
    120erf.jpg

    Und noch schnell ne Aluplatte für das Loch angepasst in der dann ein 120er platz finden soll. :mod
    aluf.jpg

    Als nächstes habe ich den Boden etwas eingeebnet, weil dort ja das Nt eine plane Auflagefläche braucht. Also diese komischen Erhöhungen, Bügel und Gewinde abgedremelt. Vielleicht wird das hinterher noch verspachtelt oder so in den Boden kommen eh noch Löcher danach wird geschaut was noch ne Behandlung braucht.
    boden.jpg

    Als nächtes auch die zweite Seitenwand gekürzt was ja nun schon länger anstand.
    kuerzs.jpg

    Danach sah es schonmal so aus.
    crash4.jpg

    Eine Windowform steht nun auch fest, denke ich jedenfalls, aber dazu verrate ich noch nichts, im Moment gibts eh nichts dazu zu sehen.

    So und weil ich neue Hardware habe, hatte ich bissl altes Zeug rumfliegen und dachte man könnte ja mal endlich Sicherheit über die Platzverhältnisse im Case schaffen, also rein mit Board, nem langen Laufwerk und dem NT.
    wusch.jpg

    Der Platz dürfte langen, noch dazu weil das ein recht langes Laufwerk ist, zumindest das längste in meiner Sammlung.
    wusch1.jpg

    NT reingehauen und aufgeatmet, passt wie dafür geschaffen. So langsam wunder ich mich wie ideal das alles passt, als hätte Chieftec gewusst, dass es Leute gibt die darauf kommen das Teil zu kürzen. ;)
    wusch3.jpg

    Liegt hier noch nicht in einer gemessenen Position aber als Anhaltspunkt mal zwei Pics.
    wusch4.jpg

    wusch5.jpg

    Sieht eigentlich schon ganz nett aus.
    wusch6.jpg

    Der 120er der vor dem NT in der Front platz finden soll passt sogar auch noch rein wirklich mm-Arbeit.
    wusch7.jpg

    Mal das NT so weit wie möglich mit dem Lüfter an die Front gedrückt und geschaut wie es passt.
    wusch8.jpg

    Ist echt Wahnsinn das passt ziemlich gut. Mir gefällts so jedenfalls schonmal sehr, hab dann aus Stabilitätsgründen mal den Deckel draufgelegt und siehe da.
    pazong.jpg
    ...
    ..nach oben hin ist auch noch Platz. ;)
    pazong1.jpg

    Nunja da ja nun Weihnachten is dauerts vielleicht mit nem neuen Update wieder etwas, andererseits auch gut möglich dass es gerade deshalb wieder schnell was neues gibt. Lasst euch überraschen, ist ja genau die richtige Zeit dafür. ;D So und nun keine Zeit mehr für Postings, denn ich muss Bleche biegen und Funken fliegen lassen. :mod :ugly

  • Da muss ich shon zustimmen, das passt alles ziemlich gut. :D
    Ich wundere mich, dass ich das TB noch nicht gefunden habe, denn das Thema sagt mir sehr zu und die Umsatzung schaut bis jetzt sehr gut aus. Jetzt wo du noch nicht viel zum Window sagen willst, wird man schon neugierig, gerade damit kannst du am Thema vorbei rauschen oder mitten ins Schwarze treffen. Weiter so! :hihi :thumbup

    Freischwimmer statt Mitschwimmer.

  • nya abgesehen vom Netzteil schaut es wirklich verdammt gut aus.
    kann mir nämlich noch nicht so recht vorstellen wie du das mit dem Netzteil machen willst, denn auf der einen Seite kommen die Kabel für mb und so raus und auf der anderen Seite muss der Kaltgerätestecker ran ?(

  • also das mit dem 120er in der front und dem netzteil find ich komisch, da verschenkst du doch total luftdurchgang. aber ansonsten :respekt :thumbup

    besser gras rauchen als heu schnupfen!!!

  • Najo werde den 120er so hoch wie möglich hängen schätze mal da wird noch gut über die Hälfte vom Lüfter übers NT rüber ragen das wird schon reichen für nen kleinen Luftstrom.

    Das mit den Kabeln vom NT haut schon hin zur Front hin ist genug Platz die ganzen kleinen Stromkabel zwischen Front und NT herzulegen und für den Kaltgerätestecker werd ich ne Verlängerung holen und die Buchse davon kommt dann in die Rückwand. Ist nicht gerade ästetisch aber ich löte ungern an 230V Leitungen rum und will gleichzeitig, dass das Kabel hinten rausgeht damits den Look vom Rest nicht stört.

    Das NT wird dann einfach mit ner eingepassten Halterung, aus der ehemaligen Rückwand vom Chieftec, am Boden fixiert damit ich die Möglichkeit offen halte das NT noch leicht zu wechseln, denn weiss nich ob ichs gesagt hab, das Ding soll immerhin mein Hauptrechner werden also muss alles schon recht flexibel bleiben.

    Gibt mal bissl neues, nich dass man denkt ich wäre untätig. ;)
    Nachdem ich letztens paar Löcher in die schöne Rückwand gebohrt hatte hab ich heute mal was ordentliches draus gemacht und nach ein paar Stunden sah es dann so aus.

    luft.jpg

    luft1.jpg

    luft2.jpg

    Und dann habe ich schonmal den Deckel zersägt davon gibts allerdings noch keine spektakulären Pics also kommt neues when it's done!

    Das wars eigentlich auch schon wieder mit meinem kleinen Lebenszeichen, hoffe die Tage neues zeigen zu können bis dahin.

  • Nun gut bis jetzt noch nich viel geschafft aber ich zeig trotzdem was damit ichs nich vergesse. ;)

    Und zwar kann ich ja schonmal so viel sagen, dass das window über den Deckel verlaufen wird und da ich das window einrahmen will habe ich heute 2 Flachprofil Streifen zugeschnitten mit ein paar mm überschüss weil ich se biegen wollte.

    Und zwar um die Kante vom Deckel das ganze hab ich einfach mit dem Reststück vom Deckel gemacht. Und zwar das Profil aufgelegt und festgespannt und dann mit dem Gummihammer den Frust weggekloppt.

    deckelstr.jpg

    deckelstr1.jpg

    deckelstr2.jpg

    deckelstr3.jpg

    Hab die Streifen jetzt so weit fertig die werden dann noch geschliffen und poliert dann werden sie später angeklebt wenn alles lackiert ist.

    deckelstr4.jpg

    deckelstr5.jpg

    Nun gut als nächstes kommen wahrscheinlich die Seitenwände dran mal schauen wann ich das gebacken kriege. Bis dahin. :mod

  • Firma dankt. :)

    So heute mal wieder etwas Moddingdrang gehabt, also ab in den Keller und die gebogenen Profile mitgenommen. Ich verfluche den Baumarkt hier, dass se die nur eloxierte haben. Mords Arbeit diese mist Eloxierung abzuschleifen. Habs letztlich mit Dremel und Drahtbürstenaufsatz vorgearbeitet und die Spuren davon mit Schmirgelpapier weggeschliffen hab jetzt schon fast ne Stunde für eins der beiden Profile gebraucht und mir graust es schon vor den Profilen die noch kommen für die Seitenwände und die Front...

    Naja genug der Worte hier gibts unscharfe Bilder zu sehen, das fertig geschliffene Profil hab ich noch bis 1000er Körnung geschliffen und dann mit Polierwatte bearbeitet.

    profilpol.jpg

    profilpol2.jpg

    profilpol3.jpg

    profilpol4.jpg

    profilpol5.jpg

    Mal sehn wann das zweite Profil drankommt und dann muss ich auch noch eben die Fenster in die Seiten sägen. Die Tage müsste auch die Reichelt Bestellung ankommen und das Plexiglas von hbHolzmaus kommt auch bald auf den Weg hoffe ich.

    Also es geht weiter... bis dahin... ;)

  • Das funkelt aber schön. :hihi
    Mit einem Deltaschleifer hättest du weniger Muskelarbeit gehabt, ist auch bisschen größer als der Dremelaufsatz.

    Freischwimmer statt Mitschwimmer.

    Einmal editiert, zuletzt von dougart (8. Februar 2007 16:49)

  • Jo ich weiss ich muss auch unbedingt mal einen suchen, denn sonst ist das wirklich üble Arbeit. Wobei ich finde, dass sich das Ergebnis lohnt. ;)

    Letztens kam das Reichelt Paket und heute dann auch das Plexiglas also kanns schon fast ungestört weiter gehen, fehlt nur noch bissl Lack aber vorm lackieren gibts ja auch noch bissl was zu erledigen, also passt das schon.

    Jedenfalls dann durch die vielen neuen Pakete heute mal wieder Lust gehabt bissl was zu tun, also ab in den Keller und ne Nt Halterung gebastelt. Ist letztlich viel kleiner und einfacher geworden als zuerst geplant aber gut was solls, einfach ist gut.

    Und zwar wollte ich erst die gesamte Rahmung vom NT aus der alten Chieftec Rückwand raussägen, dabei ist aber einiges verbogen und gefallen hats mit dann auch nich mehr, so bin ich dann dran geblieben es ganz einfach zu halten und nur die unteren beiden Ecken als Halterung zu nehmen. Die werden dann nur noch an der richtigen Position am Caseboden angenietet mit dem Boden zusammen lackiert und gut.
    ntholding.jpg

    Dann hab ich mich wieder etwas den Windows gewidmet, erstmal bissl provisorisch alles zusammengehauen was ich da hatte.
    topwindow2.jpg

    Und mich dann schonmal an die rechte Seitenwand gemacht.
    windows.jpg

    Ich bitte zu beachten, dass auf dem Bild Boden und Rückwand fehlen und alles nur seeehr locker zusammengelegt ist.

    windows2.jpg

    Das Fenster im Deckel bildet also mit der Seitenwand eine Linie die linke Wand wird genau gespiegelt aussehen. Die Fenster will ich mit Tönungsfolie in Spiegeloptik bekleben, so dass man nur reinsehen kann wenn das Licht an ist.

    Man muss sich jetzt noch vorstellen, dass die Fenster komplett mit diesen Aluprofilen eingefasst werden. Ich denke jetzt versteht man warum es mir schon davor graust die alle zu polieren. :bla
    Die Form der Fenster hat sich durch die Anbauten ergeben die ich für den vorderen Teil der Seitenwände geplant habe, diese sollen dann ein bisschen an Kotflügel erinnern und werden aus einer Schicht orangem Plexiglas und passendem Alublech sein. Aber das wird man alles sehn wenn ichs so weit habe. ;)

    Den Mainboardschlitten muss ich noch etwas anpassen damit das 12mm Plexiglas im Deckel Platz hat, ob ich einen Ausschnitt machen werde der etwas von der Mainboard-Rückseite für das linke Fenster zeigt werde ich schauen wenn ich das Plexiglas so weit habe und getestet hab wieviel man sieht.

    Die Idee mit dem 120er in der Front ist jetzt verworfen, dafür kommt einfach ein Lüftungsgitter aus Alu in die Front und davor ein kleiner Grill aus Aluprofilen. Auf eine Tür vor den Laufwerken werde ich gänzlich verzichten.

    Naja :bla ihr werdet schon sehn was ich hier fabriziere bis zum nächsten Mal. ;)

  • Hab heute mal die rechte Seitenwand geklont damit sie nicht mehr so alleine ist.

    seitenfenster.jpg

    Damit sind die Wände so weit Lackierfertig, fehlen halt noch die Anbauten etc. aber die kommen ja eh erst nach der Lackierung drauf.

    Dann hab ich mich gleich dran gemacht mal das 12mm Plexiglas anzupassen damit da nicht mehr einfach nur so ein Loch im Deckel klafft.
    Alles eingepasst, viel gefeilt und ne Zeit geschliffen, mittlerweile hat man ja Routine darin, zuletzte mit Polierwatte die ja eigentlich für Metall ist ein paar mal drübergegangen und auch das konnte von der Liste gestrichen werden.
    topwindow3.jpg

    topwindow4.jpg

    topwindow5.jpg

    topwindow6.jpg

    Zieht jetzt schon staub an, naja fehlt noch die Tönungsfolie muss mal schauen wie ich das bewerkstellige, aber wird schon hab noch genug Restmaterial fürn Notfall. ;)

    Dann hab ich noch das Lüfterloch im Boden für den NT Luftauslass gemacht und ein paar Ausparungen die der Boden noch für die Mainboardabstandhalter brauchte reingefeilt. Danach erstmal gemerkt dass ich kleiner Idiot das Lüfterloch falsch angezeichnet habe, nämlich genau gespiegelt. Aber gut was solls wirds halt ein Oval oder so, bin jedenfalls froh, dass es nur der Boden ist und man es hinterher nicht sehen wird.
    Das zu begradigen wird wohl der nächste Schritt werden und dann der Mainboardschlitten und die Plexis für die Seiten, aber mal sehen.

  • Bissl Langeweile gehabt, aber falsche Zeit um im Keller zu lärmen also bissl geschliffen und poliert. ;)

    Die sichtbare Seite des Laufwerkskäfigs war das Opfer.

    lwkpolish.jpg

    lwkpolish1.jpg

    lwkpolish2.jpg

    Hoffe bald gibts wieder richtige Arbeiten zu zeigen, bis dahin. :mod

    Einmal editiert, zuletzt von Saint (23. Februar 2007 20:33)

  • Heute wieder mal ein paar Stunden im Keller gehangen nun ist das Grundgestell eigentlich schon Lackierfertig, fehlen noch ein paar kleine Bohrungen im Boden und an den Seitenwänden muss noch was nachgebohrt werden.

    Naja angefangen habe ich mit dem Boden, da ich ja das Lüfterloch für den NT-Lüfter falsch gesetzt hatte habe ich das erstmal korrigiert und noch 2 Bohrungen gesetzt um dort die NT- Halterung annieten zu können.

    Fertig angenietet siehts nun so aus. (das NT sieht so komisch aus weils Lackierfertig gemacht wurde, d.h. Aufkleber ab und schonmal anschleifen und hier und da abkleben.)
    ntholding1.jpg

    boden2.jpg

    Als nächstes gings der Rückwand an den Kragen, hier habe ich ein passendes Loch für die Buchse der Kaltgeräteverlängerung gebohrt, gedremelt und gefeilt. ;)
    ntbuchse.jpg

    Wird nachdem alles Lackiert ist noch mit Montagekleber oder ähnlichem fest gemacht. Das Loch ist eng genug, dass der Stecker so schon guten halt hat.
    Um die Rückwand abzuschliessen habe ich noch M5 Gewinde gedreht die später dazu da sind die Seitenwände zu halten, statt der popeligen M3 Schräubchen kommen dann M5 Innensechskant zum Einsatz. ;)

    Danach bin ich dem Mainboardschlitten nochmal zu Leibe gerückt, hier mussten noch Aussparungen gemacht werden, unter Anderem für das Plexiglas im Deckel.

    moboschlitten.jpg

    Hier sieht man wofür die kleinere Ausparung ist, diese Halterung musste quasi bündig sein. ;)
    moboschlitten1.jpg

    moboschlitten2.jpg

    Danach wollte ich auch sicher gehen, dass alle Ausparungen etc. richtig gesetzt waren, deshalb ein letzter Probeaufbau, ich lasse mal einfach die Bilder sprechen.

    testaufbau.jpg

    testaufbau1.jpg

    testaufbau2.jpg

    testaufbau3.jpg

    testaufbau4.jpg

    testaufbau5.jpg

    Das wars dann erstmal wieder für den Moment, nach kleineren Dingen gehts dann vielleicht demnächst ans Lackieren und danach kommen nur noch Neuanfertigungen am Grundgerüst muss eigentlich nichts mehr geändert werden. Bis dahin... :mod

  • Hmm 4 oder gar 5fachposting aber ist ja nich meine Schuld gelle... ;)

    Nun denn, hab heute mal die Löcher für die Befestigung der Füße(die noch gemacht werden) in den Caseboden gebohrt und die Löcher an den Seitenwänden für die Verschraubung mit dem Case auf 5,5mm aufgebohrt damit die M5 Schrauben auch ohne Mucks durchgehen. ;)
    Davon gibts aber keine Bilder also wars das für heute...


    ...aber noch nich ganz. ;) Hab gleich mal angefangen mit der MDF Front, also eine MDF Platte erstmal auf die richtige Länge gebracht und schonmal 8 Löcher mit 20mm Durchmesser gebohrt für die Blechbügel von den Laufwerksschienen.
    Als nächstes den gesamten Laufwerksausschnitt ausgesägt und die Kanten mit Raspel und Feile bearbeitet.
    Beim Grill, der in den unteren Teil kommen soll, habe ich schonmal Ansatzlöcher für die Stichsäge gebohrt da kanns also als nächstes weiter gehen. Danach werden die Kanten noch mit der Oberfräse abgerundet und ein bisschen was für die Befestigung der Profile, aus denen der Grill bestehen wird, vorbereitet. Dann noch Löcher für Rampamuffen in die Rückseite der Front bohren und dann ist auch die fertig zum Lackieren.

    Ups Bilder vergessen...
    mdffront.jpg
    mdffront1.jpg
    mdffront2.jpg

    Die Tage werde ich wahrscheinlich schonmal mit den ersten Lackierarbeiten anfangen, also es geht in großen Schritten weiter. Bis zum nächsten Mal. :mod