• -Mit welchen Hilfsmittel lässt sich am besten Alu biegen?
    -Wie kann kann ich am besten rundungen biegen?
    -Wie lassen sich großflächige Bleche richtig biegen?

    vorerst reichts ma mit fragen... mal sehen was es für antworten gibt.

  • am besten legst du das alu auf dein tisch, mit die linien die du gebogen haben wilst genau auf den rand.. genau da rauf legst du ein holzklotz. der wird fest geklemt. dan nehmst du ein anderes stück holz, und damit biegst du es nach unten.

    rund weis ich leider nicht viel, aber das man ne biegeform haben muss und dan mit ein brett immer ein kleines bischen nach unten drücken...
    kanst auch benny fragen wie er das gemacht hat mit ein nudelholz bei alfercon.

    die dritte frage, kan ich dir leider nicht beantworten...


    hoffe ich gebe hier nicht falsche informationen :lol

    mfg bluemod

    :winken Bald geht's weiter bei x-vision

  • Zitat

    Original von D4rkM4ster
    -Mit welchen Hilfsmittel lässt sich am besten Alu biegen?
    -Wie kann kann ich am besten rundungen biegen?
    -Wie lassen sich großflächige Bleche richtig biegen?

    vorerst reichts ma mit fragen... mal sehen was es für antworten gibt.

    wie dick ist dsa alu? also das kannst du meist mit der hand biegen

    hilfsmittel brauchst du eigentlich keine besonderen.. biegemaschiene wär fein, hat aber net jeder.

    Rundungen: Am einfachsten wennst ein Holzbrett nimmst, da mit ner oberfräse die gewünschte rundung drauf machst auf ne kante und dann um dieses rum biegst (so habs ich gemacht) alternativ gehts auch mit nem rohr.. aber auf ein holzbrett kannst du dein blech halt leicht spannen (Schraubzwingen).

  • Wenn du besonders enge Biegeradien haben willst, kannst du die Innenseite der Biegung vor dem Biegen mit Cutter, Skalpell o.ä. anritzen. Je nach Dicke des Blechs hauchdünn oder auch mal etwas tiefer. Wenn das Blech schon etwas dicker ist (>1,5mm), vorsichtig mit nem Dremel ne Linie ziehen.

  • Servus,

    hab gestern versucht mein 1,5mm dickes Alu zu biegen,

    und was daraus geworden ist, gefällt mir ganz und gar nicht!
    Besonders in der Mitte der Kante, kann man von keiner Kante reden!

    Hat jemand Tipps,
    wie ich meine Kannte schön gerade und schön eckig bekomme?

    Wie kann ich die Dulacken wieder aus dem Alu bekommen,
    die ich leider beim versuch die ecke schön hin zu bekommen reingekriegt hab?

    Soll ich mir nen Gummi Hammer besorgen um das schön grad zu hauen?

    1,5mm Alu ist schön stressig zu biegen!

    Hier ein paar Fotos meines Fehlversuchs:
    Alu1.JPG

    Alu2.JPG

    Alu3.JPG

    Der Rot dargestellte Strich sollte meine Kante sein

    Alu4.JPG

    Was könntet Ihr mir da empfehlen?

    Einmal editiert, zuletzt von dereddie (7. März 2007 11:57)

  • Ganz klarer Fall, das Brett das du als Niederhalter verwendest ist zu dünn und biegt sich auf in der Mitte. Deswegen wird auch die Kante nix. Nimm mindestens einen 5cm dicken Balken um des Blech zu fixieren. Wenn du einen Radius im Blech haben willst, nimm am Besten eine Kante die die gewünschte Rundung aufweist.
    Für eine scharfe Kante nimmst du auch nochmal so ein Holz wie als Niederhalter und schlägt da mit dem Hammer drauf, bis das Blech abgewinkelt ist. So kriegst du keine Dellen ins Blech und eine gute Kante. 100% rechtwinklig wird aber trotzdem nicht gehen, selbst wenn du über eine metallische Kante biegst

    Ich bin ja immer noch der Meinung, dass Domest-OS ein guter Name für ein sauberes Betriebssystem wäre.

  • Muss ich mal Probieren,

    danke erst mal für deinen ratschlag.

    Wenn ich das so nicht schaffe,
    lass ich mir das irgendwo in einer Metall Firma machen,
    da ich an beiden seiten ebenfalz 1,5cm umbiegen möchte,
    damit ich dadrauf eine Abdeckung machen kann.

    Habe das mit den 1,5mm unterschätzt.

    Edit:
    So, hab ne Firma gefunden,
    hab schon mit denen Telefoniert.

    Ich schau da noch diese Woche vorbei,
    und poste ich euch das Ergebnis.

    Einmal editiert, zuletzt von dereddie (7. März 2007 16:38)

  • jo wenn die das mit ner abkantmaschine machen is das schon was ordentliches!!!

    besser gras rauchen als heu schnupfen!!!

  • So war heute in der Firma,
    der Preis war ok, bis der Chef selber vorbeigekommen ist.
    Der wollte doppelt so viel was mich das Matterial selber gekostet hat.

    Das gebogene Blech kann ich vergessen.
    Besorg mir jetzt nen neues,
    und mach das alles mit Alu-Winkelprofilen.

    :kotz

    Natürlich hab ich dann schrauben dran,
    hab aber keine lust jemanden den Arsch zu lecken um mir die paar kanten billiger biegen zu lassen.

    :kotz

    Einmal editiert, zuletzt von dereddie (8. März 2007 16:22)

  • geh doch mal zu nem arbeiter von da und frag ob ers dir mal so zwischendurch oder nach feierabend mal 10min. länger bleiben und dann machen kann..so zum "privatgebrauch" und frag dann ihn was er dafür will, selbst bei grösseren sachen gehts manchmal fürn kasten bier;)

    hab bei mir am bmw nebelscheinwerfer ranmachen lassen... fürn kasten bier;) anstatt für 100 chf

    sig1go4.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von birko (8. März 2007 16:41)

    • Offizieller Beitrag

    na, wenn der Chef schon so geldgierig dahinterher ist, werden die Mitarbeiter mit Sicherheit so nen Deal nicht eingehen.

    DerEDDIE ich habe selbst zwar noch nie 1,5mm Alublech gekantet, aber auch bei dünneren war es hin und wieder hilfreich diese mit der Spitze von einem Nagel etc. anzureißen (also an der Knickstelle) - darf natürlich net zuviel sein, sonst brichts durch.. aber wenn du schon sowieso vor hast ein neues zu holen, würde ich an dem alten erst noch bischen experimentieren. :winken

  • @dereddi oo wenn nicht, solltest du auch andere Firmen in deiner Nähe haben, die ne abkantbank haben
    frag am besten mal bei nem Karosseriebetrieb oder ner LKW-Werkstatt nach und son bissel biegen ist ja ne sache von max. 10 Mins
    ist also nicht die sache ;)

  • Danke für eure Ratschläge,
    bleib jetzt aber bei den Alu Profilen.

    Mach jetzt die Konstruktion etwas anders.

    Brauch jetzt nur noch nen Alu Blech für meine Frontabdeckung,
    ca. 700mm x 400mm x 1,5-2,0mm

    Hat evtl. jemand so etwas daheim noch rumliegen und braucht es nicht mehr?

    Kleine Kratzer die nicht zu tief sind dürfen drauf sein,
    wird danach eh Lackiert.

    Schreibt mir was Ihr dafür wollt, + Versand.

    8 Mal editiert, zuletzt von dereddie (18. März 2007 21:01)

  • Sry für doppel post,

    hab mir jetzt nen Alu blech besorgt!

    Wollte euch nun fragen,
    welches blech nimmt Ihr denn her zum leicht biegen und das es noch einigermassen stabil ist?

    0,8er?

    will nähmlich innen ein paar sachen mit alu abdecken,
    und muss es dafür leicht kanten können.
    Sollte aber nicht zu dünn sein!

    • Offizieller Beitrag

    also ich arbeite ja immer nur mit 0,8er Alublech und hatte in Bezug auf biegen und Stabilität noch nie Probleme.

    Du mußt halt nur die Dinge die wir hier schon genannt hatten, also mit dem dickeren Holz wo du des drüber biegst usw. beachten und ggf. leicht anritzen.. dann sollte das alles kein Problem sein. :winken

  • also ich arbeite mit ja kp aber maximal 0,5er Stahlblech und habe da auch noch keine Probleme gehabt, muss man halt nur beim bearbeiten etwas aufpassen ^^