Alu für meine 1. Casecon

  • Moin moin!

    Ich stöbere schon länger hier bei euch durch das Forum und habe mein neues Hobby gefunden nachdem ich meinen BS-601 ein wenig umgebaut habe.
    Da ich nun vorhabe meinen ersten Con zu bauen habe ich mir in ebay ein altes Gehäuse ersteigert woraus ich den Mainboardschlitten verwenden will.

    Nur habe ich das Problem das ich nirgendwo Aluminiumplatten finde. Die Bleche bei Alfer sind nur 250mm x 500mm groß. Wo bekommt ihr eure Sachen her? Wie teuer kommt ne größere Platte? (Preis und Maß so ungefähr)

    schonmal thx ;)

    ps.: Hab die Suchfunktion benutzt und alles durchstöbert aber leider nix gefunden.

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem bei größeren Blechen ist meist, das der Versand dann recht teuer wird... hier ->Klick<- sind ein paar Shops aufgeführt die auch Alubleche führen.. ob die da jetzt so große Bleche haben wie im Baumarkt weiß ich nicht.. aber im normalen Baumarkt würdest du auch die großen Alublech höchstwahrscheinlich finden (also 60x100cm)..

  • (..erstmal thx für die schnelle Antwort)

    Nuja die Preise scheinen ja noch erschwinglich zu sein. Dafür hab ich gleich die nächste Frage. Aluminium lässt sich ja nicht schweißen oder? Hab mal gehört das das gelötet wird oder so??? Wie funnktioniert das dann? Ich kann nämlich an einigen Stellen keine Nieten setzen da man diese später unschön sehen würde.
    Außerdem will ich mein DVD Laufwerk aus platzgründen hochkannt einbauen... Kann das die Funktion beeinflussen?

    Einmal editiert, zuletzt von Y0DA (11. September 2006 19:39)

  • Alu lässt sich auch schweissen, aber das ist ne Kunst für sich. Die äußere Alu-Oxidschicht hat nen höheren Schmelzpunkt als das darunterliegende Alu.

    Alu kann man natürlich auch hartlöten, klappt auch ganz gut und hält. Es gibt das auch Hartlötpasten, einfach auf die beiden Flächen geben, zusammenklatschen und stark erhitzen.

    Ansonsten bietet sich noch 2K-Kleber an, hält auch bombig. Je nach Viskosität und Aushärtezeit muss man aber aufpassen, dass die zu verklebenden Flächen nicht anfangen zu wandern. Ggf. muss außerdem unter Wärmeeinwirkung ausgehärtet werden, wenns schnell gehen soll. Es gibt aber auch 2K-Systeme, die bei Raumtemperatur aushärten und fast diesselbe Festigkeit erreichen wie hochtemperaturaushärtende 2K-Kleber.

    Der Brenner sollte noch funktionieren, sofern er über die obligatorischen Haltenippel verfügt. In vielen kleineren Gehäusen werden DVD-Laufwerke ja auch hochkant verbaut.

  • schweissen geht sehr gut, das hält und hält ;)

    wen ich du wäre, würd ich mal nach ein aluminiumbetrieb fahren, und fragen ob die reststücke haben.. für denen ist 60x100 oder die gröse die du haben woltest ein reststück :D
    und da zahlste dan 5 € oderso vor, fast nix also.. (oder, man lacht nett und bekomt es umsonst 8))

    meine front ist geschweist:

  • HI ich habe das Besonder Glück das ich ne Firma kennen die mir Industrie Aluminium Platten ( 1mm dick 1, 5 m breit 4 m lang ) das ganze um 10€ :D

    Hab mir da schon 2 auf Vorrat geholt ...

    Aber diese Firma befindet sich in Österreich ( komme auch aus Österreich ) .. ich wohne 5 km davon entfernt ziemlich praktisch^^

  • thelinne und ich haben uns damals 2 mal 2m² gekauft, für jeden 30€, aber de rbreiß hängt natürlich auch vion den rohstoffpreisen ab.. wir habens einfach über ne schlosserei in der nähe bezogen ^^

    Ach verdammt...