wasserkühlung

  • folgendes problem:

    ich will eine wakü und lüfter vom wärmetauscher ueber ein eigenes nt betreiben, damit die restwärme die nach dem ausschalten im case noch vorhanden ist abtransportiert werden kann. jetzt such ich nach einem schalter bzw. schaltung mit der ich den pc erst anschalten kann wenn auch das nt von der wakü an ist.

    namenlos3kf.jpg

    ------------------------------------------------------------------------

    Es gibt keine hässlichen Frauen, nur zu wenig Wodka.

  • Gibt doch auch Nachlaufschaltungen die du an dein NT anklemmen kannst.

    Ansonsten würde ich folgendes Vorschlagen:
    Mit dem NT der WaKü ein Relais schalten, das letztlich erst das eigentliche NT für deinen PC einschaltet. Sprich mit der Powertaste nur das NT der Wakü einschalten und das schaltet dann wenns anspringt den PC an.

    Ich bin ja immer noch der Meinung, dass Domest-OS ein guter Name für ein sauberes Betriebssystem wäre.

  • Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist es das gleiche Prinzip wie mit einer 230V Pumpe, die man auch extra anschalten muss. Damit man nicht vergisst diese anzuschalten bevor man den PC startet, werden beide gleichzeitig über eine zum Beispiel Pumpensteuerung gestartet. Drückst du den Power-Knopf dann geht der zweite Kreislauf (Pumpe) über ein Relais mit an. - klick
    In deinem Post sind jetzt zwei Dinge angesprochen, beides könnte man glaube ich über Relais lösen. Das Problem aus deinem zweiten Satz kann man mit dem oben beschriebenen Relais lösen.
    Da die Luft nach dem ausschalten aber noch abgeführt werden soll, brauchst auch irgendsowas und jetzt bin ich auch schon am Ende, da ich keine Ahnung habe :ugly :lach

    Freischwimmer statt Mitschwimmer.

  • Einfacher als mit einem Relais geht das aber auch mit einem 2-Poligen 230V Schalter.
    Ein Pol für NT an/aus, ein Pol ins Kabel vom Powerschalter. Hat halt den Nachteil, dass du es von Hand auch wieder abschalten musst. Ist aber vom Aufbau her einfacher

    :iluvff

  • Man könnte nach dem Ausschalten des NT das WaKü NT mit einem Relais angeschaltet halten. Das Relais könnte von einem Kondensator angezogen halten. Das lkönnte man sicher bis 30 Sekunden nachlaufen lassen.

    Ich bin ja immer noch der Meinung, dass Domest-OS ein guter Name für ein sauberes Betriebssystem wäre.

  • einfachste lösung: nimm n nt mit integrierter nachlaufsteuerung. mein levicom hat das zb.

    sonst ist die idee mit dem kondensator ganz gut find ich...

    stoppt-tempo-130-banner468x60_2.gif

  • die be quiet netzteil laufen auch noch 3min nach um die warme luft abzutransportieren.

    ein weiterer grund für diese netzteile is zu dem das man die überhaupt nicht hört nur wenn man mim ohr ganz an den lüfter drangeht

    MFG seebert

    :plexmodsign

  • Zitat

    Original von seebert
    die be quiet netzteil laufen auch noch 3min nach um die warme luft abzutransportieren.

    ein weiterer grund für diese netzteile is zu dem das man die überhaupt nicht hört nur wenn man mim ohr ganz an den lüfter drangeht

    Sharkoon-Netzteile laufen auch so lange nach, bis die Temperatur im Gehäuse nur noch 40 (?) Grad besitzt oder so

    :lack

  • Temperturgeregelt könnte man das auch machen. Wieder mit Relais oder auch Transistor und nem Heißleiter (NTC) als Temperatursensor. Wenn jetzt die Temperatur unter einen bestimmten Schwellenwert sinkt, wird der Widerstand des NTC so groß, dass zu wenig Strom durch die Spule des Relais/ Basistrom beim Transistor fließt, wodurch das NT abgeschaltet wird. Musst halt ein bißchen rumtüfteln was dir am meisten zusagt oder am einfachsten umsetzen läßt.
    Das könnte allerdings beim Einschalten problematisch werden, da das System sich ständig ausschalten will, solange es nicht die Schwellentemperatur erreicht hat.
    Ne zeitabhänige Nachlaufsteuerung wäre da, die einfachere Lösung.

    kleiner Tipp: Bei Conrad.de gibts einen Nachlaufsteuerung-Bausatz

    Ich bin ja immer noch der Meinung, dass Domest-OS ein guter Name für ein sauberes Betriebssystem wäre.

    Einmal editiert, zuletzt von ToolKid (3. Juli 2006 23:15)

  • Hallo,ich dachte ich frag mal hier weil es ja daselbe Thema is,also ich hab mir jetzt ne Wakü eingebaut,ne Thermaltake Big Water 735,vor allem um den Geräuschpegel runter zu bekommen...aber irgendwie ist der Rechner lauter wie vorher,son unangenehmes Brummen.Da die Pumpe mit dem Tank eine Einheit bildet habe ich beide jetzt mit Gummi-mättchen entkoppelt aber es brummt immer noch. Was kann das sein ??? Hat da einer ne Ahnung von ?
    mfg ronny

    Dies ist eine Signatur...

  • das kann scho an der pumpe liegen. diese thermaltake teile sind jetzt net unbedingt die top-modelle in sachen qualität und geräuschkulisse. (ich will dir jetzt natürlich net dein system mies machen). ich hatte ne woche praktikum in so nem pc store, da haben wir ein big water system von thermaltake eingebaut. der einbau war echt flott und einfach, also in der hinsicht sind die systeme top. bloß die pumpe knört ganz schön rum, das ist nicht unbedingt so silent.
    mein tipp: nehm die pumpe raus und ersetz sie durch ne laing (mit pro deckel) und nen günstigen agb (billigen oder selfmade aus colaflasche oä...). die laing is zwar recht teuer, dafür ist sie aber auch für 12v ausgelegt und sehr leise (zumindest mit pro deckel)

    stoppt-tempo-130-banner468x60_2.gif

  • also ich hab die Pumpe jetzt entlüftet bzw ich wollte es aber da war keine,na ja ich nehme an das es die Pumpe ist weil das Be-Quiet-NT hat vorher nix gesagt und weiter hab ich nix mehr drin was Vibrationen oder Töne erzeugen kann,der Radi-lüfter wurde auch gegen einen leisen getauscht und dann noch auf 650 upm gedrosselt.Das Brummen hört man im Inneren des Gehäuses wie beim Resonanzkörper einer Gitarre,daher mal zwei Fragen:kann man die Pumpe mit Tank (is ja zusammen) "fliegend" installieren,wenn ja wie und wie macht ihr das mit der Temperatur des RAM`s ?meine kochen trotz Kupfer-heatspreader...

    vielen Dank an euch !!!
    mfg ronny

    Dies ist eine Signatur...

  • also ich hab mir webtemp runtergeladen. da ich schon mal das problem hatte, das das wasser aus meinem agb gelaufen ist und ich es nicht gemerkt hab. mit der software kann mir das nicht mehr passieren. weil wenn eine bestimmte temperatur überschritten wird, dann mein pc schlafen geht.

    ich hab für meine (auch mit kupfer heatspreader) nen lüfter gekauft. silent, versteht sich :kaufmod

    für s nachlaufen hab ich was gefunden. weiß aber nicht, ob das das richtige war.

    VERZÖGERUNGS-EIN-/AUSSCHALTER - BAUSATZ von CONRAD


    wtwide.png

    • Offizieller Beitrag

    zu der Wakü-Frage kann ich nix wirklich sagen.. das überlass ich denen mit Wakü ;)

    ..aber hier mit dem Ram.. also bei mir werden die auch immer sehr Warm, allerdings würd ich sagen muß man erst dann nen Lüfter draufpacken wenn der Rechner wegen überhitzem Ram schlecht läuft :meinung
    (wobei ich bislang keinen kannte der sich nen Lüfter auf seinen Ram gepackt hat :hihi ).

  • Zitat

    Original von ronzl1976
    also ich hab die Pumpe jetzt entlüftet bzw ich wollte es aber da war keine,na ja ich nehme an das es die Pumpe ist weil das Be-Quiet-NT hat vorher nix gesagt und weiter hab ich nix mehr drin was Vibrationen oder Töne erzeugen kann,der Radi-lüfter wurde auch gegen einen leisen getauscht und dann noch auf 650 upm gedrosselt.Das Brummen hört man im Inneren des Gehäuses wie beim Resonanzkörper einer Gitarre,daher mal zwei Fragen:kann man die Pumpe mit Tank (is ja zusammen) "fliegend" installieren,wenn ja wie und wie macht ihr das mit der Temperatur des RAM`s ?meine kochen trotz Kupfer-heatspreader...

    vielen Dank an euch !!!
    mfg ronny

    Hast evtl. mal n Foto von der Pumpe ? Ist aber bestimmt möglich, wenn nicht würd ich mir evtl. überlegen ne andere Pumpe zu holen.

    :lack

  • pumpe sollte sowas in die richtung sein oder?

    T925-2108-main.jpg


    also du könnestt probieren diesen pumpen/tank-block mit kabelbindern/gummibänder/etc... fliegend zu installiern.
    müssteste halt so n U-förmiges halteteil baun. *skizze gemacht hab*

    zu der sache mit dem ram: eine bis zwei gehäuselüfter (ganz leise) solltest du ZUSÄTZLICH zum radiator lüfter sowieso installiern, damit du einen guten luftstrom ins gehäuse bekommt. das kühlt dann nicht nur den ram sondern auch andere hitzeempfindliche bauteile wie festplatten und spannungswandler des mainboards (die ja eigentlich durch den luftstrom des cpu-kühlers erfrischt werden, was natürlich bei einer wakü nicht der fall ist.

  • So, also hobbysniffer,ich hab dank deiner Skizze mit ein paar Gummibändern die Pumpe mal aufgehängt und siehe da es ist Still !!! Den U-Rahmen brauchte ich nicht bauen weil ich meinen Festplattenkäfig nicht nutze,da hab ich se da rein gehängt.
    Und um jetzt noch nen Lüfter einzubauen ,mhh wird echt schwierig da ich das Case ja schon fertig hab und dafür nix vorgesehen habe was das Gesamtbild nicht zerstören würde,weil ich das MB von der anderen Hardware durch einen Kasten getrennt hab,siehe hier.
    Na ja ich lass mir was einfallen !
    Vielen Dank an alle !!!
    mfg ronny

    Dies ist eine Signatur...

    Einmal editiert, zuletzt von ronzl1976 (12. September 2006 10:08)

  • erstmal n fettes lob. ich find den rechner echt gelungen, schaut schick aus.
    du hast ja schon einen lüfter für den "mainboardkasten" den titan an der rückseite. das sollte eigentlich völlig ausreichen. du solltest ihn halt sorum einbauen dass er die warme luft rausbefördert. (ist er aber glaub ich eh schon oder?)

    stoppt-tempo-130-banner468x60_2.gif

    Einmal editiert, zuletzt von hobbysniffer (12. September 2006 13:23)