Trennscheiben für Dremel

  • Hallo!

    Ich hab mal ne Frage zum Dremeln.
    Hab mir vor kurzen nämlcih ein Window eingebaut.
    Zu erst wollte ich das Loch (viereckig, nichts späktakuläres) mit einem Dremel rausschneiden, aber das Gehäuse hatte nicht mal einen Kratzer!
    Die Scheibe war nach 20 Sekunden runter, obwohl ich eine Metalltrennscheibe benutzt hab.
    Hab es schließlich mit der Stichsäge bearbeitet.

    Aber zu meiner Frage, welche Trennscheiben benutzt ihr den Dremel???
    Ich wollte mir noch einen Schriftzug machen, aber mit der Stichsäge wird das sehr umständlich und wahrscheinlich auch nicht besonders schön.

    Greetz
    sniper278

    • Offizieller Beitrag

    sniper278

    Hi, was war denn das für ein Gehäuse das du da bearbeiten wolltest? Chieftec? also diese ganz Stahlblechgehäuse, da gehen schon einige Trennscheiben bei drauf - ich nutze bei sowas meist die normalen cut-off oder jetzt in letzter Zeit diese Verstärkten Speedclic Teile :mod (sind für das herausarbeiten eines Schriftzugs aber evtl. bischen zu groß und breit.. ich würde da lieber zu den normalen kleinen tendieren).

  • Guten Morgen sniper278,
    es kommt jetzt darauf an, ob du die mitgelieferten Trennscheiben benutzt hast, ich gehe jetzt davon aus, dass du einen billigen Dremelklon hast. Bei mir war das genauso. "Man hat keine Ahnung, was man da macht" oder wie man es am besten macht, "aber es ist aufregend" und mit den Trennscheiben ist "es viel zu schnell vorbei". Du setzt an, hast aufgedrückt und weg war die Trennscheibe. Versuche es einfach nochmal, ohne viel aufzudrücken, dann hält sie länger, mit Trennscheiben durch Stahl zu schneiden dauert etwas. :D
    Wie Misch0r schon geschrieben hat, kaufe die, wenn deine SCheiben zu neige gehen die Dremel Trennscheiben (420) - die halten länger und sind auch besser.

    Übrigens, Willkommen bei Plexmod. Happy Modding! :lack

    Freischwimmer statt Mitschwimmer.

    Einmal editiert, zuletzt von dougart (8. Juni 2006 07:15)

  • scheiss auf trennscheiben...hol dir ne flex und feil den rest...mach ich seit neustem auch so und es ist top...hätte nie gedacht dass du mit so nem teil so präzise arbeiten kannst...und es beansprucht nur einen bruchteil der zeit...

  • Sers,

    Thx für die Tipps.
    Ich hab ein Gehäuse von Inter-Tech (Proteus heißt das Teil glaub).

    Also zu den Trennscheiben, ich war im Baumarkt und hab mir da welche besorgt.
    Welche das genau waren weis ich nicht mehr, aber es stand groß und fett für Metall drauf.

    Mit der Flex arbeite ich nicht gerne, weil wenn man mal ausrutscht (und dass geht bei metall relativ schnell) ist gleich der finger ab.
    Dremel und Stichsäge sind da zumindest etwas sicherer.

    Greetz

  • bei der stichsäge is bloss der finger bissl matsch .. sieht nich wirklich legga aus :D .. mitn dremel hab ich das noch nich ausprobiert will ich auch nich wirklich *g* bin froh das mein daum noch dran is und alles ok is :D

  • am dremel kann man sich nicht schneiden, das is wie bei einer flex sobald sie auf ein weiches material trifft scheidet sie nicht ^^ das geht nur durch hatte materialien. einzige was dir passieren kann is das du dich verbrennst wegen der hohen umdrehenung der trennscheibe

    sysp-98464.gif

  • also ich hab mir ne Diamant-trennscheibe aus Metall für 13 Eus geholt und das ganze Gehäuse (Stahlblech) damit abgearbeitet und die ist noch wie ich sie gekauft hab...gibts ja auch für Dremel und Klone(hab ich auch bloss)

    Dies ist eine Signatur...

  • Werd ich mir auch mal holen. Die Heavy Duty haben nur 1 unterschied zu den normalen kleinen Scheiben. Es ist Schwer die zum Brechen zu verleiten ^^ Aber lange halten tn die auch nciht.

    sysp-98464.gif

  • also ich benutz die 409er^^ (36st. für 6€) was ich mir aber als nächstes kaufen werde, sind diamantscheiben.... halten viel länger :)

    mit der flex sollte man nich sich die finger abschneiden können^^
    ich schneide auch immer mit der flex bei dicken blechen und geraden strecken, aber eben bei runden mit dremel ;)

    Einmal editiert, zuletzt von sneppa (13. September 2006 22:10)

  • hab eben noch nachgemessen,was auch für diamantscheiben spricht is die Schnittstärke.Bei der Dia isses n millimeter und bei den Fiberglasdingern schon 3 !!! also ich bereue die 13 € nicht... :mod

    Dies ist eine Signatur...

  • Servus alle miteinander,

    also zu erst sag ich euch:

    BEIM DREMELN (besonders beim schneiden) IMMER SCHUTZBRILLE TRAGEN!

    Hab mir vor 2 Wochen nen metall funken ins Auge reingebrant,
    dachte blos es sei bissarl staub ins Auge gekommen, das geht schon wieder raus!

    Dann am nächsten Tag, hab ich noch immer was im Auge gehabt,
    hab unter den Augenliedern gekuckt und nichts gefunden,
    aber beim zwinkern immer etwas gespürt.

    Dann genauer hingeschaut, auf der Iris da wo die Farbe vom Auge ist,
    (Gott sei dank nicht in der mitte vom Scwarzen, Pupille) ein kleiner Schwarzer Punkt und aussenrum bissarl weislich.

    Dann Probiert mit nem watestäbchen das ding weg zu machen, ging nicht.

    Dann glei runter zu meinen bekannten ins Optik Geschäft, (Wohne über einem Optiker :) ) hat es in so einem Gerät angeschaut und gesagt dass ich sofort zum AugenArzt muss um das ding rauszuschneiden (würg, dachte mir, das kann doch woll nicht sein ernst sein).

    Da sagte er mir das ich am Augapfel keine Nerfen habe, und das ding nur gespürt hab weil mein Augen Lied das ding beim zwinkern berührt hat.

    Sofort zum Augenarzt, im HinterKopf die Gedanken wieviel mich das wohl kosten wird, weil ich selbstständig tätig bin und keine Krankenversicherung abgeschlossen hatte.

    Erst nen Sehtest, dan ins Zimmer von der Ärztin, hat mich gefragt wie das Passiert sei, und dann natürlich nen vortrag das mann bei solchen sachen immer ne Schutzbrille tragen soll! (Das hab ich danach auch begriffen)

    Dann hat sie mit nem Skalpel die Hornhaut aufgeschnitten, mit nem kleinen Bohrer noch dazu aufgebohrt, und gesagt das ding steckt aber tief drin. :(
    Dann mit so nem Spitzen teil das Mettal stück rausgeholt.

    100 Euro hat mich der Spass gekostet,
    aber jetzt kann ich am Auge nichts mehr erkennen! =)

    Was mann nicht alles für seinen PC durchmacht!

    Sofort heim und mir bei ebay ne UVEX Schutzbrille ersteigert!

    Jetzt bin ich froh dass das ganze gut ausgegangen ist!

    Hab schon mit 12 Jahren Rumgeflext und keine Schutzbrille getragen, und jetzt müsste es Passieren.

    Die dummen leute lehrnen aus eigenen fehlern,
    die gescheiden von fehlern anderer!

    Einmal editiert, zuletzt von dereddie (8. Oktober 2006 12:04)

  • mir is vorgestern en plastikspliter ins auge als ich mit der stichsäge gesägt hab^^ selbst das auswaschen hat nix gebracht ;( aber am nächsten tag wars drausen.. naja hätte nich gedacht dass das zeug beim sägen so rumspritzt^^

  • Mir ist das auch mal passiert, allerdings war der splitter noch heiß 8(
    doch konnte ich ihn gleich entfernen.

    Aber da war erst mal schluss mit sägen.

    Ab diesem "Augen"blick verwende ich dafür immer eine Schutzbrille.
    Ist zwar etwas nervig aber dafür sicherer. :mod

    Mein neuer PC stand 04.12.2007
    Prozessor: Intel Q6700 Kühler: Zalman 6700 LED Grafikkarte: Nvidia 8800 Ultra Speicher: G.E.I.L. 4GB DDR2 800 Mainboard: Gigabyte P35 DQ6 Festplatte: 3 x WD 400GB Caviar RE2
    Netzteil: Thermaltake Toughpower 750W DVD Rom: LG GDR-H10N DVD Brenner: ASUS DRW-1814BLT Betriebssystem: Windows Vista Ultimate 64

  • So,

    ich bins wieder! :D

    also was ich beim dremeln gemerckt hab,

    wenn ich die dremel nicht gerade sondern schief auf das werkstück halte,

    dann lösst sich die trennscheibe in wenigen sec. auf.

    Da riecht es dann auch irgend wie komisch und staubt mehr!

    Weil die Dremel dicker ist als die Trennscheibe, kann man aber fast immer die Dremel nicht gerade zu 90 grad auf das Mettal halten.

    Da würde sich nur eine Grössere Trennscheibe anbieten. :meinung

    Hab mal im Baumarkt rumgekuckt, ca. 5 Stk. für ca. 7€, das find ich ganz schön Teuer!

    Kann es jetzt nicht mehr genau sagen wieviel drin waren und wieviel es gekostet hat, aber es war ziemlich teuer!

    Da hab ich mir ein Trenn set für 15€ lieber gekauft in dem sind mind. 50 Trennscheiben drin.

    Natürlich rede ich nur von Orig. Dremel!

    Ich frag mich wie Ihr rundungen mit der Drehmel schneidet, das geht doch gar nicht. :meinung

    Nur Rundungen schleifen, oder?

    Oder mach ich etwas falsch?

    2 Mal editiert, zuletzt von dereddie (8. Oktober 2006 15:49)

  • :D ich setz immer nen alten motorradhelm auf...auch wenns auf die dauer anstrengend wird....ich hab angst um meine tollen haare :ugly

    richtigesigkopieeo0.jpg

  • also imer kleine, kurze schnitte und dan den rest feilen/schleifen etc :D

    Zitat

    ich hab angst um meine tollen haare :ugly

    ... :pics :lol

    :winken Bald geht's weiter bei x-vision