Strahleman - World in a Box V2.0 GP-Edition

  • Zitat

    Original von fabe
    hmm...darf man hier also damit rechnen das sich da was bewegen wird!?
    den gleichen maschienenschraubstock hab ich auch... :prost

    Wie auf der Skizze zu sehen, wird die obere Schale einmal rauf/runterfahren können. Zwar net komplett, da u.a. die Weltkugel im Weg wäre, aber sie wird sich um ca. 7cm heben und senken lassen.
    Der Maschinenschraubstock war einmal bei einem Bohrständer bei, der ist bestimmt schon so 6 Jahre alt aber hält noch duch ;)

    wib.png

  • Es gibt neue Bilders! ;)
    Heute ich der große Forstnerbohrer gekommen, die Löcher konnte ich wunderbar von 35mm auf 40mm erweitern. Da Löcher im Holz aber langweilig sind, hab ich daovn keine Bilder gemacht.

    Dafür gibt es Bilder vom Antrieb für den Schalen-Hubmechanismus. Ich habe zuerst für ein Kugellager und die Zahnriemenscheibe mit einem 30mm Forstnerbohrer eine Einkerbung gebohrt und anschliessend mit einem 20mm Forstner weiter gemacht. Kurz nachdem der Mitteldorn des 20mm Forstnerbohrer auf der Unterseite herausgeschaut hat, habe ich mit einem 30mm Forstner auf dieser Seite wieder eine Einkerbung für ein Kugellager gemacht. Das Ergebnis....

  • Oho, irgendwie ahne ich, dass hier noch was großes entstehen wird. Du weckst immer mehr mein Interesse. :thumbup

    Freischwimmer statt Mitschwimmer.

  • Zitat

    Original von D4rkM4ster
    Schön gemacht, bin schon auf weiteres gespannt.

    Von den Füßen hast du ja 4 Stk., werden da alle mit dem Zahnriemen Betrieben?

    Von den vier Ecken sitzen nur in zwei solche Antriebe. Da die beiden synchron laufen müssen, werden sie über einen Zahnriemen mit einem Motor betrieben.

    wib.png

  • So heute gibt es wieder ein Mini-Update. Gestern war ich fast den ganzen Tag auf Fußball-Tunier, da konnte ich nichts machen.

    Heute habe ich dafür erst einmal die Kugellager mit Sekundenkleber im Holz festgeklebt und mir den Motor und das dazugehärige Zahnriemenrad zur Brust genommen.
    Wie schon bei den Stahlrohren wird das Zahnriemenrad und die Motorachse miteinander verschraubt. Also Loch durch beide Teile und Schräubchen durch und mit einer Mutter befestigt.

  • Habe mir eben ein paar Gedanken bzgl. des Hardwareeinbaus gemacht. Als ich Bennys Konstruktion gesehen habe, kam mir die Idee das auch so zu machen. Da ich leider keine richtigen Möglichkeiten habe, die Konstruktion später einmal zu befestigen, spiele ich gerade mit dem Gedanken, die Ecken neu zu gestalten.
    Der Vorteil wäre, dass ich Dank der vereinfachten Form ganz einfach das Alugerüst an die Holzecken schrauben könnte und so alles wunderbar befestigt ist. Zeitlich würde mich das Ganze nicht weit zurück werfen, da ich im Moment sowieso auf das Plexiglas, einen Teil der Hardware und die alfer-Sachen warten muss.

    Außerdem würde das Case dann auch in geöffnetem Zustand (also Plecideckel entfernt) im Inneren wesentlich sauberer und strukturierter aussehen als es jetzt tun würde. Und wenn, dann soll ja alles gescheit aussehen ;)

    €: Ich möchte mich ganz herzlich bei Radon GmbH bedanken, die mir ab sofort das benötigte Acrylglas für das Case zur Verfügung stellen werden.

    radon.jpg

    wib.png

    Einmal editiert, zuletzt von Strahleman (4. Mai 2006 16:31)

  • Naja, was heisst gute Kontakte, ich habe mich einfach getraut die zu fragen ;) Außerdem haben sie mir schon einmal etwas Plexi für einen Mod gestellt.

    Wegen dem neumachen: ich fände das jetzt halb so wild. Tagsüber habe ich sowieso nichts zu tun und die 5€ für das MDF tun mir auch nicht weh. Je öfter ich meine jetzigen Ecken sehe umso mehr bin ich dafür, sie neu zu gestalten, denn es sind einige kleine Fehler, die am Ende das Con nicht perfekt aussehen lassen könnten (z.B. ein 40mm Loch hat nicht die gleichen Abstände zum Rand, die 40mm Löcher sind allgemein nicht gleich sondern um ein paar mm verschoben, etc.)
    Man könnte dies als Vorlaufphase sehen, nun geht es richtig los ;)

    wib.png

  • Kleines Update wegen der neuen Ecken. Habe gestern und heute einmal 1:1 Zeichnungen erstellt. Das hat mich ganze 3 Stunden gekostet, fast so lange wie die kompletten anderen Ecken ;)
    Warum ich das so genau gezeichnet habe?! Ganz einfach: als mein Vater eine Skizze sah, hat er mir angeboten mir die Dinger auf der CNC zu fertigen und wer lehnt so ein Angebot bitte ab. Da ich für diese Zeichnungen ebenfalls viel Zeit investiert habe, seh ich es auch nicht als Bausatz an, den ich einfach zusammensetzen muss.

  • Zitat

    Original von saidmnz
    nettes angebot...hätte ich auch nicht abgelehnt...warum haste nicht gleich in cad gezeichnet?

    Die CNC hat mein Vater sozusagen zum experimentieren. Die ist an ein ne Sinumerik-Steuerung angeschlossen und nicht am PC, daher bringt meinem Vater eine CAD-Zeichnung herzlich wenig, da die Koordinaten von Hand eingegeben werden müssen (wenn ich da meinen Vater richtig verstanden habe ;))

    benny: Ich frag meinen Vater mal ob er ein Video machen kann ;)

    wib.png