Beiträge von Strahleman

    Leider fehlt mir noch meine "Farbe" für die Kontinente. Daher habe ich einmal mit der Halterung für den Globus angefangen.
    Zunächst einmal aus einem 11mm starken Plexiglasstab zwei 10mm dicke gemacht, die beide leicht konisch geformt sind.

    Da die blaue Beleuchtung sich später nicht mitdrehen darf, wird diese mit einer Speiche oder etwas ähnlichem in der Mitte der Kugel platziert. Die Aufhängung der Beleuchtung selber ist aber in der unteren Schale. Daher musste erst einmal ein Loch in den Plexistab, der später als unterer Abstandshalter dient rein...

    4575_0.jpeg

    4576_0.jpeg

    Um oben später die Erde auch zum Drehen zu bekommen, habe ich eine Plexihalterung gebastelt. Der Winkel in dem das Loch gebohrt wurde entspricht 23°, also ungefähr der natürlichen Erdaschenneigung.
    Die Kugellager-Aufnahme...
    4577_0.jpeg

    ... mit Kugellager
    4578_0.jpeg

    ... und mit der Plexiglasachse und einem Beispiel-Zahnrad (hier kommt ein größeres hin für eine langsame Drehung der Erde)
    4579_0.jpeg

    Die Kontinente werden weder pink noch schwarz noch grün noch lila-blass-blau. Soviel sei verraten ;) Das mit den Flüssen ist nun leider zu spät, da ich die Kontinente schon teilweise von ihrer Farbe befreit habe und ich sie nun frei Hand machen müsste.

    Auf jedenfall habe ich heute weitergemacht. Zuerst einmal die Plexiglaskugel gesandstrahlt...
    4558_0.jpeg

    ... dann die restlichen großen Kontinente ausgedremelt...
    4559_0.jpeg

    Jetzt fehlen nur noch die kleinen Inseln, denen ich mich morgen widmen werde, nun muss ich mich einmal vom Sand und vom Kunsstoffkleinzeug befreien.

    Abschliessend aber noch ein Foto von der Kugel mit der gesandstrahlten Kugelhälfte:
    4560_0.jpeg

    So, leider hat das doch nicht so funktioniert mit den Flüssen, wie ich es eigentlich gerne wollte. Selbst bei einer glühenden Nadel konnte man nicht so gut durch den Kunsstoff "schneiden". Und bevor ich nun wegen ein paar Details meine bisherige Arbeit komplett zu Nichte mache, habe ich mich doch dafür entschieden, keine Flüsse zu machen :(

    Dafür habe ich den heutigen Tag damit verbracht die großen Meere und Seen auszudremeln. Eine Heidenarbeit und dreckig wird man dazu auch noch. Nun weiss ich, was ein Zahnmediziner für nen Dreck macht ;)
    Da ich es nicht erwarten konnte zu warten, bis ich die richige Plexiglaskugel gesandstrahlt habe, wurde Eurasien kurzerhand auf die "Testkugel" geklebt (natürlich nur mit Klebeband ;))

    4513_0.jpeg

    Ich finde, dass gut zu erkennen ist, dass es sich hierbei um die Erde handelt und nicht um einen Fantasie-Planeten. Und das ist ja die Hauptsache.

    wird diese globusrestschale dann noch lackiert?
    weil wenn das nur sone art relief werden soll, dann wärs doch fast besser nen bissl gröber zu arbeiten oder?

    Also der blaue Rest wird sowieso weggeschmissen und durch eine Plexiglaskugel ersetzt. Sonst leuchtet da ja nichts blau ;) Die Kontinente werde nicht lackiert, Maico hatte da eine spitzen Idee, die ich wohl auch umsetzten werde ;)


    wie willst du die Flüsse rausschmelzen? Draht um einen starken Lötkolben wickeln?

    Einfach immer eine Nadel heiss machen und dann ein Stück rausschmelzen. Wenn sie zu kalt wird wieder erhitzen und weitermachen. Und so weiter ;)

    dougart: Das Harz habe ich mit einer Schaumstoffrolle aufgetragen. Mit einem Pinsel wird das nicht wirklich sauber. Ich habe dafür zuerst eine Schicht Harz auf das Holz aufgetragen, dann Stück für Stück das Gewebe drauf. Zum Schluss alles mit Harz überstreichen und drauf achten, dass keine Luftblasen unter dem Gewebe sind.

    Die letzten Tage habe ich ein wenig die Welt geschaffen *harharhar* ;)

    Was das wohl mal gewesen ist?
    4507_0.jpeg

    Hier die Gegenstücke...
    4508_0.jpeg

    Ich hoffe, dass ich morgen mit dem Feinschliff fertig werde. Es müssen noch viele Gewässer entfern werden. Die Flüsse werde ich wohl wegschmelzen müssen, da die echt zum Teil nur Nadeldicke haben.

    gut ding wil weile haben gell :bla

    Mag sein, doch irgendwann will ich mit dem Projekt auch einmal fertig werden ;) Es steht ja schon quasi ein Jahr im Keller und so langsam will ich endlich fertig sein damit ;) Sitze grade noch hier und mess an einer Zeichnung rum, wo ich morgen Löcher bohren muss um die Erde später einmal sauber im 23,5° Winkel in die Mitte der Box zu bekommen.

    Sorry 4 Doppelpost ;)

    Noch mehr Bilder vom Schleifen bzw. vom Geschliffenen: einmal ein Bild, von der Oberfläche. Wie gesagt, glatt wie ein Baby-Popo und spiegeln tut sie außerdem auch noch ;)

    4464_0.jpeg

    Und hier einmal zwei Bilder von den Kanten, die ich auf Wunsch eines Forumusers gemacht habe ;)

    Die Kanten schliessen sauber ab, es ist nichts ausgefranst und es gibt auch keine Stufe, weil das Glasfasergewebe zu früh aufhört. Der Unterschied von Glasfasergewebe zu Holzkante ist nicht spürbar. Auch wenn ein kleiner Schlitz ist, bedenkt, dass da auch noch Epoxyd-Harz bei ist ;)

    4465_0.jpeg

    Die Schleifspuren werden natürlich noch vor dem Lackieren mit ganz feinem Schmirgelpapier rausgemacht. Leider habe ich im Moment nichts da und bis zum Lackieren ist es ja noch ein Stückchen hin ;)
    4466_0.jpeg

    Der Farbton des MDF ist in der Tat interessant. Mal ne Frage, was für Schrauben verwendest du für das Slim-LW?

    Ich habe hier zum Festschraubtest ein Stückchen M2 Gewindestande gehabt. Die hat eigentlich sehr gut gepasst, also denke ich, dass ich es erstmal mit M2 Gewindeschrauben versuchen werde. Ich muss morgen einmal suchen, ob ich davon noch welche hier rumfliegen habe oder ob ich neue kaufen muss.

    €: Sorry, Falschauskunft ;) Habe auf deine Frage hin grade nochmal nachgemessen. Das sind M1,5 Schrauben oder so. Habe gerade einmal kurz gesucht und prompt welche in meinem defekten CD-Rom Laufwerk (welches hier offen auf meinem Tisch rumlag) gefunden. Passen wunderbar ;) Sollte es aber auch auf Nachfrage (auch evtl. kostenlos) bei jedem MediaMarkt oder sonstigen Notebookschraubern geben. AUch bei einem Optiker oder Uhrmacher solltest du Glück haben.

    also von den Farben her könnte das obere auch Walnussfarben gebeizt sein ;) ..das Case würde bestimmt in nem dunklen Massivholz auch gut kommen.

    Fands auch sehr interessant, dass sich das MDF unter dem Epoxyd so dunkel braun gefärbt hat. Eigentlich ein schöner Farbton, aber passt nicht so ganz in mein Zimmer ;) Wäre eher was für den Schrank meiner Oma :P

    Endlich sind für mich Semesterferien und ich habe einmal wieder Zeit für mein Con. Da - wie ja bereits einmal erwähnt - sich die erste Lackschickt doch mit feinen Rissen durchzogen hat, habe ich mir Axels (der mit dem Coffee-Table) Rat zur Brust genommen und heute einmal die Schalen mit einer Schicht Epoxyd-Harz und Glasfasergewebe ummantelt....

    im Vergleich: unten die blanke Schale und oben die bereits mit Glasfasergewebe beklebte:
    4447_0.jpeg

    Nun lass ich die Schale einmal gut durchtrocknen und schleif sie dann schön ab. Wenn sie fertig ist, kommt die zweite dran.

    Warum muss es überhaupt ein Wüfel werden? Für ein Schild reicht doch auch eine dicke Scheibe Plexi (z.B. 150x150x15mm), die ist immernoch dick genug. Man müste dann halt einen Boden rankleben, dass das nicht umfällt ;)

    Zitat


    Warum ist das so teuer ?


    Warum ertrinken Fische nicht? Warum ist die Banane krumm? Warum gibt es Sommer- und Winterzeit?