Das mit dem Drucken finde ich auch immer interessanter, schön gemacht.
Der ultimative Mini-Mod Thread
-
-
- Offizieller Beitrag
Bislang hatte ich immer noch ein älteres Speedport und nen kleinen Switch hier im Einsatz, bin nun aber günstig an eine Fritzbox 7270 gekommen. Dort hatte der Vorbesitzer schonmal ein paar Kondensatoren ausgetauscht, wobei er einen, welcher für ein Spulenpfeifen verantwortlich ist, nicht getauscht hat, dies folgte nun . Gleichzeitig habe ich die besonders warmen Bauteile noch mit kleinen Kühlkörpern versehen, aber am wichtigsten, waren nun die Bohrungen im Gehäuse der Fritzbox damit die Wärme auch schön abgeführt wird.
-
Sehr sinvoll nach dem mir schon 2 oder dreimal das DSL-Model den Hitzetod gestorben ist hab ich am Aktuellem auch alle Lüftungsöffungen vergrößert, zusätzlich auf der Unterseite angebracht und 5mm Moosgummi statt er 1,5mm Gummifüße drunter geklebt um die Luftzirkulation zu verbessern.
-
- Offizieller Beitrag
Das mit mehr Abstand zur Wand ist ne sinnvolle Geschichte, werde bei mir wohl auch nochmal andere Füßchen druntermachen und die Schrauben mehr aus der Wand schauen lassen. Ist ja enorm wieviel Wärme da produziert wird.
-
Wie ist das eigentlich bei den Fritz Boxen, wenn die, wie in deinem Fall, mit einer speziellen 1&1 Firmware kommen... kann man die irgendwie gegen die "normale" Firmware austauschen? Oder gibt es dort gar kein Branding?
Hab aktuell keine Fritzbox, jedoch noch eine von 1&1 hier rumfliegen...EDIT: Hab schon was bei Google gefunden... Hat sich damit also erledigt
-
- Offizieller Beitrag
Ich habe es hier nach der Anleitung und den Dateien gemacht ( http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=203652&p=1435511 ), ging super!
-
Super, danke!
-
- Offizieller Beitrag
Hmm seit heut früh kriegt die Fritzbox keinen DSL Sync mehr hin... Jetzt tausche ich gerade den einzigen Kondensator der noch nicht getauscht war, in der Hoffnung dass es danach wieder geht.
Und wo ich die Box mal wieder zerlegt habe, wurden direkt auch noch ein paar mehr Belüftungslöcher auf der Rückseite gebohrt. -
- Offizieller Beitrag
Nachdem ich letztens den einen Kondensator getauscht hatte, funktionierte der DSL Sync wieder einwandfrei... Allerdings ging mir die Wärmeentwicklung auf der Unterseite der Fritzbox nach wie vor echt gegen den Strich, weshalb ich nun einen schön leisen Scythe Lüfter, der den Strom über den USB Anschluß bekommt, an die Fritzbox gebastelt habe.
Jetzt hängt die Fritzbox schön mit Abstand zur Wand, bekommt eine leichte kühle Brise und ich bin zufrieden. -
Ich finds erstaunlich, das ne Fritzbox soviel wärme produziert. 8o
-
- Offizieller Beitrag
Ist leider "normal" bei den Dingern nur störts meist nicht sonderlich solange das Gerät funktioniert. Aber wo ich mir schon die Arbeit mit den Kondensatoren gemacht habe, möchte ich das die natürlich auch hoffentlich lange halten ne.
-
hast du mit dieser antennenausrichtung keine empfangsprobleme? sie strahlen ja eigentlich kreisförmig nach außen, also in deinem fall parallel an der wand entlang nach oben und unten...?
-
- Offizieller Beitrag
Das war jetzt nur von der Montage, damit die mir nicht im Weg hängen. Die sind eigentlich mehr zu einer Seite ausgerichtet, aber da ich damit eh nur zwei, drei Räume versorgen muss habe ich die Sendeleistung auf 30% reduziert und das Signal ist noch immer super.
-
Das hätte ich von dir aber schöner erwartet
-
^^ das mit den Flügelmuttern war bestimmt nur ne sparmaßnahme oder für die schnelle.
finds aber auch krass warum der Hersteller nicht drauf gekommen ist das teil mitm leisen lüfter zu versehen.. -
- Offizieller Beitrag
Ich hatte jetzt wirklich nur das genommen was gerade so an Schrauben noch in der Grabbelkiste lag.
-
-
- Offizieller Beitrag
@n0_st1l sieht gut aus der Griff, wie dafür gemacht
Ich hab auch mal wieder bissl was gebastelt , wobei der Anfang schon ein paar Monate zurückliegt, damals bekam ich eine defekte FRITZ!Box 7270 (wo die Kondensatoren ebenfalls den Hitzetot gestorben waren) und ich nahm von dieser den Deckel für meine bereits reparierte FRITZ!Box und versah diesen mit einer Öffnung für einen kleinen Lüfter.
Die ursprüngliche Konstruktion mit dem Scythe Lüfter auf der Rückseite war nämlich nicht so schön und auch
nicht sooo effektiv wie ich fand..Jedenfalls ist dieser kleine Lüfter (0815 Grafikkartenkühlerlüfter ) im Deckel vor ein paar Tagen kaputtgegangen und ich nahm dies nun zum Anlass die Konstruktion nochmals zu überarbeiten und mit einem etwas größeren (und besseren Lüfter) zu versehen .
Zuerst wurde der Ausschnitt im Deckel an den neuen Lüfter mittels Fräsaufsatz angepasst
dann zwei Gewinde gebohrt um den Lüfter auch anzuschrauben...
und der Lüfter montiert
Ich muss dazu noch sagen, ich greife direkt vom Anschluß des Netzteils die 12V ab
und habe mir dann einen kleinen Stecker dort dran gesetzt, wo der Lüfter dann angeschlossen
wird. Bei dem Lüfter habe ich noch einen 470Ohm Widerstand vorgesetzt,
welcher die Spannung auf ~6V verringert wodurch der Lüfter noch langsamer und vorallem
quasi geräuschlos läuft.. aber noch immer völlig ausreichend vom Luftstrom.Achja... über die Farbe und Optik kann man nun streiten ne aber darum ging es mir hier auch nicht sondern nur dass die Box noch ne Weile läuft ...wobei ich in absehbarer Zeit wohl eh auf eineFRITZ!Box 7490 umsteigen muss wegen VDSL... aber da wird der Deckel dann auch mit nem Lüfter versehen, sicher ist sicher ..wobei ich mich da schon über AVM etwas geärgert habe, hatte die Tage angefragt ob ich wohl ein 7490 Gehäuse bei denen erwerben könnte und die haben einen da total doof abgewimmelt.. also das find ich echt arm dass man da noch nichtmals solche Teile als Ersatzteil erwerben kann.. naja.. sollen se..
-
Jetzt musste die Fritzbox nur regelmäßig von Staub befreien
Die Fritzboxen sind top. Hatte 13 Jahre ne Fritzbox von 1und1 im Einsatz. Nun musste diese einer neuen Fritzbox für Kabeltechnik weichen. Ich hoffe mal die hält genauso lange.
-
- Offizieller Beitrag
Hehe ja der Staub ist wirklich so ein Argument, aber zum Glück hängt die FB in eine Kämmerchen und wenn ich so sehe was dieser kleinere Lüfter zuvor an Staub angezogen hat, so ist das doch noch gut erträglich
-