Plexi oder Alu? Was ist besser?

  • Hi Leuds :D


    Da ich mit Plexi nur im WIndowbereich gearbeitet hab und mit Alu noch garnicht, wollte ich mal fragen was ihr für besser haltet!

    Also Komplette Vor- und Nachteile, ist ja auch für spätere Leser interessant...


    Denn ich habe bei meinem Con die Auswahl, sehen wird man Später von Plexi bzw. Alu nichts...


    MfG

    z27

  • also ich muss sagen: aluminium lässt sich besser verarbeiten, bei plehiglas brauchstdu immer viel dicherre stärken um das stbil zu bekommen, etc...

    also ich würde alu nehmen, hängt aber davon ab wa sdu draus machen willst

    Ach verdammt...

  • Wie gesagt, man wird davon nichts sehen... Wird alles mit einem weichen Material "ummantelt"...

    Will leider nicht mehr dazu sagen, nicht das mir wieder einer die Idee klaut :rolleyes:

  • Zitat

    Original von zombi27
    [...]Wird alles mit einem weichen Material "ummantelt"...

    Will leider nicht mehr dazu sagen, nicht das mir wieder einer die Idee klaut :rolleyes:

    hey...sowas hab ich auch vor :D (wenn ich dich richtig versteh)

  • Meiner Meinung nach ist Aluminium wesentlich fester bei geringer Stärke. Bei ebay bekommt man schon für den kleinen Geldbeutel ordentliches Alu. Desweiteren hast du gleich eine kühlere Hülle für den Rechner.

    Kommt darauf an was du für Plexi kaufen möchtest, das gute Röhm würde ich nicht kaufen - ist mir persönlich zu teuer. Und das Bastlerglas aus dem Baumarkt ist auch nicht optimal. In einer Stärke von 2mm kann ich es dir nicht empfehlen, wenn dann 4mm.

    Ich bin für Aluminium.

    Freischwimmer statt Mitschwimmer.

  • hey dougi, wonach suchst du dan? bei ebay finde ich nix :(
    und ich weis nicht sicher ob ich beim nachbar alu kriegen kan, also eine safety-adresse wäre schon cool...

    :winken Bald geht's weiter bei x-vision

  • Find ich das gut das ich das Alu vom Freund geschenkt bekomm
    Hab mir das letzte mal grad ne platte mit 80x20cm geholt :D


    Hab mal die Frage zum Bürsten von Alu.
    Hier ein Bild von Einem Teststück, das ich mit einer Drahtbürste gemacht hab *gG+

    Könnt Ihr mir auch n paar Pics von eurem gebüsrtet Alu, bzw. Vorschläge einer bestimmten Körnung bei Schleifpapier geben. Ich schätzt mal so 320er, oder?

  • mein letztes gebürstetes alu:

    dsc003630ds.th.jpg
    is mit 150er schleifpapier vorgeschliffen und dann mit 320er nochmal rüber!

    mit der drahtbürste hast du glaub ich das problem, dass du nicht tief genug kommst.... das alu wird ja dann heller beim bürsten!
    also ich würds immer mit schleifpapier machen :meinung
    aber trotz alle dem siehts für ne drahtbürst arbeit gar nicht schlecht aus! :thumbup

  • habs nur mal mit ner drahtbürste ausprobiert um zu sehen wie es wird.
    Werds aber auch mit Schleifpapier machen, wusst nur net was für ne
    Körnung dabei ideal wäre. Danke

  • zwei Probleme habe ich bei Schleifpapier

    1. mit 80er oder 150er Korn bekomme ich durch Körner tiefe einzelne Dellen und keine echten Riefen

    2. obwohl ich mit einem Korkblock arbeite, werden die Schleifspuren sehr unregelmäßig und das Schleifpapier wird auch unregelmäßig abgenutzt

    was muss ich da beachten? Bin für jeden Tip dankbar.

    mfg

    Christian

    • Offizieller Beitrag

    zuerst solltest du feineres Schleifpapier nehmen, 80er ist in jedem fall zu grob, ich nehme meist 240er und höher.

    Das mit den Unregelmäßigkeiten ist denke ich mal ein individuelles Problem, also ich habe bei Korkschleifklötzen keine Probleme, tendiere aber meist dazu das Schleifpapier per Hand zu führen oder mit einem kleinen Holzklotz weil die Korkteile mir oft zu hoch sind beim schleifen.

  • mal noch ne frage zum schleifen: wie bekommt ihr das denn so gerade hin, wenn ihr das von hand macht, also ich denk ich würd immer einen bogen drinhaben, kann man das nich auch mit ner maschine machen, die dann geführt wird, und wenn ja welche bracht man dann und welches papier

    besser gras rauchen als heu schnupfen!!!

  • Zurück zum Thema:

    Ich würde dir weder Plexi noch Alu empfehlen, da beides relativ teuer ist und nicht so leicht und schön zu bearbeiten ist wie Holz.
    Da man das Holz auch nicht sehen wird ist es auch Optisch keine Frage.

    Ebenfalls ist zu beachten, dass du dein Geheimes Material, welches du darüber spannen oder sprühen willst mit Sicherheit besser auf Holz hält als auf Alu oder Plexi.

    Holz ist sehr klebefreundlich!

    Wenn du unbedingt Plexi oder Alu benützten willst, dann auf jeden Fall Alu.
    Mit den vielen verschiedenen Profilen die es so zu kaufen gibt, kann man
    leicht schöne Konstruktionen machen. Und mit Alfer und seinen Steckverbindern gehts auch schnell.

    Mein neuer PC stand 04.12.2007
    Prozessor: Intel Q6700 Kühler: Zalman 6700 LED Grafikkarte: Nvidia 8800 Ultra Speicher: G.E.I.L. 4GB DDR2 800 Mainboard: Gigabyte P35 DQ6 Festplatte: 3 x WD 400GB Caviar RE2
    Netzteil: Thermaltake Toughpower 750W DVD Rom: LG GDR-H10N DVD Brenner: ASUS DRW-1814BLT Betriebssystem: Windows Vista Ultimate 64