benny - Shuttle XPC Modding und Reparatur (JP XPC)

    • Offizieller Beitrag

    Vor ein paar Tagen bin ich über eine Anzeige gestolpert, wo ein Shuttle XPC SD30G2 Plus wegen "Projektaufgabe" angeboten wurde. :D Habe dann mehrmals hin und her überlegt und den XPC gekauft, war wohl eher so ein Kauf aus nostalgischen Gründen. ;)

    Als der XPC dann hier ankam, war ich doch erstmal etwas enttäuscht, der Zustand war in natura ziemlich schlecht für mein Empfinden. Der Deckel hatte abgesehen von den ganzen Kratzern mehrere Dellen, war teilweise verbogen und saß nicht richtig. Bei der Front waren ebenfalls Kratzer, Cola-Reste... ach naja.





    Ich habe dann an dem Deckel die Dellen ausgebeult und nachgeschliffen, wobei ein paar Tiefe Löcher blieben welche ggf. gespachtelt werden müssen.



    Dann wurde alles ein wenig gereinigt und gerichtet, so dass der Deckel wieder stramm auf dem Gehäuse montiert werden konnte.



    Und dann ging es an das Innere. Was mir hier zuerst auffiel war, dass das Mainboard im vorderen Bereich gebogen schien, weil irgendwas drunter lag?!



    Es stellte sich als ein Kabelclip heraus.. warum auch immer man sowas beim Einbau nicht merkt??





    Ansonsten sah der Innenraum aber gut aus, die Kondensatoren machten auch einen guten Eindruck.



    Leider hatte der Vorbesitzer die CPU in Wärmeleitpaste gebadet...
    War eine ziemliche Sauerei das alles sauber zu machen, aber zum Glück war die WLP nur an der CPU und dem Mainboard heruntergelaufen und nichts auf die Kontakte gekommen.



    Die alte CPU flog direkt auch raus und ein Intel Core2Duo Extreme 6800 Prozessor :D verbaut.



    Wärmeleitpaste hatte ich noch genug vom Vorbesitzer des Shuttle übrig ;)





    Und nachdem der CPU Kühler wieder montiert war, ging es an den Einbau der Grafikkarte...

    Hier habe ich mir eine Sapphire Radeon HD3850 Ultimate 512MB besorgt, das ist die passiv gekühlte Variante der HD3850 :D





    und ja die passt auch so gerade eben in das System rein. :D



    Viel Platz ist da nicht und die Halterung für die Laufwerke passt nun auch nicht mehr. *g* Oder anders gesagt ein klassisches 5,25" Laufwerk stößt so oder so unweigerlich an die Heatpipes. Ist aber auch vorerst egal. ;)



    Dann kamen noch ein paar schicke Ballistix rein und siehe da: Es lebt! :D





    Ok, sind noch die Standard-Timings und alles, muss man nochmal entsprechend einstellen.



    Wer sich jetzt fragt, was ich damit will, keine Ahnung weiß ich auch nicht. :hihi Ist mehr so ein Spaßprojekt wo ich die Kiste nur zum laufen bringen will/wollte. :)

    Ich will auf jeden Fall die Halterung für die Laufwerke noch anpassen, so dass ich zumindest eine Festplatte oder SSD einbauen kann und vielleicht wird das Ganze dann noch hübsch außen lackiert. Mal gucken. :winkrugly

    • Offizieller Beitrag

    Ich konnte es drehen wie ich wollte ;) , die Halterung für die Laufwerke passte einfach nicht mehr in das Gehäuse. Im oberen Bereich waren die Heatpipes der Grafikkarte im Weg, im unteren Teil die Lamellen des Kühlers. :/





    Daher habe ich kurzer Hand die Laufwerkshalterung fast mittig durchgetrennt und nur einen Teil davon wieder verbaut.





    Bin noch am überlegen ob ich eine normale HDD einbaue, vielleicht in einem Scythe Himuro verpackt und diesen dann silber lackiere oder ob ich eine SSD nehme. Für Letztere müsste ich dann noch ein Blech anfertigen welches mittig zwischen die übrig gebliebenen Teile der Laufwerkshalterung kommt und wo die SSD dann drauf befestigt wird.
    Mal überlegen...

    Die Frontplatte des Shuttle habe ich dann auch nochmal demontiert und vorsichtig mit Nagellackentferner gesäubert. Zu meiner Überraschung ging damit ein Großteil der Flecken weg die sich von Seifenwasser nicht hatten beeindrucken lassen :D , einzig ein etwas tieferer kleiner Kratzer in der Eloxatschicht blieb natürlich.

    Sah aber trotzdem schon besser aus als vorher.



    Die Schrauben der Frontplatte hatte der oder die Vorbesitzer allerdings schön ruiniert, ich hasse es immer wenn Leute ohne passendes Werkzeug an Schrauben rumdrehen und die dann versauen.. ätzend sowas. So waren die Inbus-Aufnahmen fast rund ausgearbeitet.



    Mal schauen ob ich da noch neue besorgen kann...

    • Offizieller Beitrag

    duffman ja ein wenig, wobei das hier jetzt nicht so ein heftiger Mod wird wie bei hwluxx. :D

    Weiter ging es auf jeden Fall mit dem Deckel, dieser war weitgehendst schon angeschliffen, daher kamen jetzt mehrere dünne Schichten Grundierung drauf bzw. auch um die Kanten herum nach innen. :lack

    bny_SD30G2p_026.jpg

    bny_SD30G2p_027.jpg

    bny_SD30G2p_028.jpg

    Die tiefen Löcher im Deckel, welche auch nach der Grundierung sichtbar waren :hmmmm , habe ich mit Spritzspachtel aufgefüllt und schön beigearbeitet, so das diese am Ende auch verschwunden waren. :)

    bny_SD30G2p_029.jpg

    bny_SD30G2p_030.jpg

    Momentan warte ich auf den Lack, den habe ich mir aber auch erst gestern bestellt. :hihi Und dann muss ich auch nochmal wegen den Lüftern schauen, der 40mm Chipsatz Lüfter von Shuttle macht ziemlich Krach und auch der 92mm vom CPU Kühler hat seine besten Jahre hinter sich. :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    In der Zwischenzeit ist auch der Lack hier angekommen, der gute Bundeswehr Lack in Sandbeige sollte es sein...



    und ja, er war auch drin. :D







    Sieht mit der silbernen Front leicht Retro aus ne. :D Aber bleibt nicht so!



    Ich muss nur erst noch die Front noch etwas aufarbeiten...



    Wobei mir jetzt aufgefallen ist, die Schrauben die Shuttle an den Laufwerksblenden verwendet hat, sind exakt die Gleichen womit die Front auch angeschraubt wird. Wenn ich vielleicht noch wo ein oder zwei alte Laufwerksblenden auftreiben könnte, die hoffentlich nie zerlegt wurden, hätte ich wieder vier intakte Schrauben für die Frontbefestigung.

    ...mal bisschen rumhören. ;)



    Ja und an der Front selbst bzw. dem Kunststoffteil der Front, habe ich die ganzen kleinen Macken und Kratzer bzw. Riefen vorsichtig mit Sekundenkleber-Tröpfchen aufgefüllt. Den schleife ich dann später bei und wenn alles grundiert und lackiert ist,
    siehts hoffentlich aus wie neu.



    :winkrugly

    • Offizieller Beitrag

    Die mit Sekundenkleber "aufgefüllten" Stellen habe ich gut nachbearbeiten können und es folgte eine schöne Schicht Grundierung.
    Wenn die trocken ist, wird alles noch fein geschliffen bevor dann das Sandbeige folgt. ;)





    Das Ganze läuft hier übrigens immer nur so nebenbei ne, also so wie ich Lust und Zeit habe wird was gebastelt. ;) So nen Stress wie bei dem Hardwareluxx Contest mache ich mir in nächster Zeit nicht mehr. :D

    • Offizieller Beitrag

    Den Kunststoffrahmen der Front habe ich soweit fertig lackiert, die Taster und Status-LEDs hatte ich vorher ja abgeklebt, die bleiben auch so als Kontrast.



    Will mir nachher mal die Alublende der Front einscannen um die Logos und alles im Original noch wo abgespeichert zu haben, da die Blende ebenfalls lackiert wird und so könnte ich vielleicht die Logos anschließend mit Folie selbst nachgedruckt aufkleben.
    So als Überlegung. ;)

    Die kleine 3,5" Blende ist inzwischen ebenfalls in sandbeige lackiert...



    und mein Scythe Himuro (hatte mir zwei gebrauchte übers HWLuxx Forum geholt) ist ebenfalls angekommen.
    Der wird dann als nächstes angeschliffen, grundiert und sandbeige lackiert, weil den sieht man hinterher durch die Öffnung der Front. Da kann dann die Luft schön an dem Himuro entlang, über die passive Sapphire Grafikkarte nach hinten zum 92er Lüfter ziehen.

    Bin noch am überlegen ob ich mir da vielleicht ein paar Noctua Lüfter zulege, einer der den 92er Lüfter am CPU Kühler ersetzt und einen als Ersatz für den 40er Systemlüfter. Wobei die Bitfenix Lüfter vom LX3 auch schön laufruhig waren aber die Optik von Noctua wäre natürlich passender. :D

    Kleiner Ausblick auf die noch anstehende Lackierung des Deckel. :D

    • Offizieller Beitrag

    Sonderlich viel sehenswertes gibt es im Augenblick nicht :hihi , ging nur mit lackieren weiter. :lack

    Also den Himuro säubern, anschleifen, grundieren und sandbeige lackieren und ähnliches Spiel mit der Frontblende, wobei da bin ich erst bei der Grundierung.









    Denke mal zum Wochenende hin habe ich alle Teile in sandbeige fertig, dann geht es mir der Vorlage für die rote Lackierung vom Deckel weiter. :dancerugly

    • Offizieller Beitrag

    Jop :D , werde morgen paar Bilder mal hochladen, mein Shuttle hat nämlich noch Zuwachs bekommen... :hihi

    Und ich habe alle Teile jetzt sandbeige lackiert und Windows installiert. Eigentlich wollte ich Win7 aufspielen, was auch geklappt hat und super lief, nur ich habe meine alten Spiele wie UT2004 und Quake 3 Arena nicht ordentlich zum laufen bekommen. Erst weil es Win7 64bit war, habe dann schon auf 32bit gewechselt aber trotz als Admin ausführen, im XP Modus etc... lief einfach nicht und es kam nichtmal ne nachvollziehbare Fehlermeldung. Bei 64bit kam wenigstens noch der Hinweis ich muss auf 32bit gehen. Naja nun ist XP Prof drauf, SP3 wird noch nach installiert und vorhin erstmal eine Runde Q3A und UT2004 gespielt :D . Macht immer noch Spaß.

    • Offizieller Beitrag

    Die einzelnen Teile der Front hatte ich jetzt soweit fertig lackiert und konnte ich dann wieder zusammenbauen.



    Zwischendurch war ich jetzt immer noch auf der Suche nach Befestigungsschrauben der Front, welche nicht beschädigt sind. Ja vom Shuttle Support gab es diesbezüglich nicht mal eine Antwort und in anderen Foren war meine Suche auch nicht erfolgreich, dafür habe ich mir über Kleinanzeigen jetzt für kleines Geld einen ganzen weiteren XPC zugelegt, bei dem die Schrauben unberührt sind.





    Ist jetzt allerdings schon ein Nachfolgemodell, wo ein "besseres" Mainboard mit besserer CPU etc. und auch 4GB RAM drin verbaut sind, jedoch sind drei Kondensatoren an dem Board kaputt so wie ich das sehe, weshalb es zu Abstürzen kommt.
    Ist mir aber auch egal, ich brauchte ja nur paar Ersatzteile davon, wobei ich jetzt das Netzteil aus dem Shuttle ausgebaut und bei mir eingebaut habe. Ist die 300W Variante mit nur einem Lüfter, mein aktuelles hat nur 250W und zwei Lüfter. Stinkt leider etwas nach Nikotin aber ich hoffe das verflüchtigt sich noch.

    Ansonsten habe ich noch den Himuro samt HDD eingebaut..





    und wie schon geschrieben bin ich dann wieder bei Win XP gelandet.
    Ist aber auch nicht schlimm, das System dient eh nur zum spielen älterer Spiele. ;)



    Fehlen noch die roten Streifen und paar kleine Details am Deckel, kommt so wie ich Zeit und Lust habe. :D

    Achja, einen 92er sowie einen 40er Lüfter muss ich auch noch ersetzen, die sind fertig.

    Und aus einem mir unbekannten Grund funktionieren die Status-LEDs an der Shuttle Front nicht. Hatte die einzeln getestet und funktionieren, aber sobald die am Mainboard stecken geht nichts, egal wie rum eingesteckt. Bin da etwas ratlos.

    • Offizieller Beitrag

    Ja starten tut alles, bootet nur nicht regelmäßig oder hängt sich kurz nach dem Start auf, was aber nicht an dem Windows Setup oder der HDD lag.

    Aber da sagst du jetzt was, daran habe ich gar nicht gedacht die Frontmodule untereinander mal einfach zu tauschen. :zaunugly Also es ist so, die LEDs werden auf ne kleine Platine im Frontbereich geführt, wo auch Front-Audio und USB drauf sind und sind von dort mit einem kleinen Flachbandkabel mit dem Mainboard verbunden. Muss ich mal echt ausprobieren.

    Momentan steht der Rechner aber eh erstmal wieder in der Werkstatt und darf auslüften. Der Nikotingeruch von dem gebrauchten NT ist ja schon nervig, aber die lackierte Kunststoff-Front dünstet vielleicht widerlich aus. Ich weiß nicht, als wenn der Lack da ne ständige, noch anhaltende chemische Reaktion mit dem Kunststoff eingeht. :kotz

    • Offizieller Beitrag

    Ich hätte ein ähnliches Problem letztes bei der Blende von dem BD Laufwerk des LX3, das roch auch ziemlich lange, wo ich mich manchmal wundere und denke was habe ich vor paar Jahren alles immer an Kunststoffen lackiert und da war nach nem Tag manchmal schon alles verflüchtigt und roch relativ neutral.

    Und mit dem Netzteil war ich schon am überlegen mir ein neues zu besorgen. Nur schaue ich dann bei Shuttle und stelle fest die aktuellen Netzteile sollen bei meiner alten Baureihe nicht mehr passen. Abgesehen davon dass die ziemlich teuer sind. Da ist es fast schon günstiger sich ein normales Netzteil mit nem 120er Lüfter zu holen, passend zu modden, extern neben den XPC zu stellen und die Kabel einfach reinzuführen. :D