benny - Shuttle XPC Modding und Reparatur (JP XPC)

    • Offizieller Beitrag

    Habe vorhin mal die Schablonen für die Beschriftung des XPC Deckels angefertigt, dickes Dankeschön an / many thanks to Jurassic Park Motor Pool , wo sich eine Wunderbare Anleitung sowie Vorlagen zur Beschriftung des Jurassic Park Jeep Wrangler finden und auf welche ich nun ebenfalls dafür zurückgegriffen habe.

    Mir ist beim durchlesen sogar aufgefallen, mein Sandbeige ist eigentlich viel zu matt, im Original ist es wohl leicht glänzend und hat einen mehr silbernen Touch. Sieht man im Film so gar nicht wie ich finde. Egal, ich lasse es jetzt in matt weil es mir so ganz gut gefällt. :D

    Die "JP82" Grafik kommt später oben auf den Deckel drauf, findet sich beim Jeep auf der Motorhaube wieder und die "82" Ziffern sind für die Seiten.





    Nächster Schritt wird dann sein, die vorbereiteten Aufkleber anzubringen, alles abzukleben und entsprechend mit roter Farbe zu lackieren. :lack

    • Offizieller Beitrag

    Wie angekündigt, habe ich jetzt die Aufkleber angebracht und alles für die rote Lackierung abgeklebt gehabt...







    welche dann auch direkt folgte. :D



    Das Entfernen der Aufkleber und Klebestreifen war etwas fummelig, aber hat ganz gut geklappt ohne jetzt irgendwas von den Motiven zu beschädigen. Habe das ja alles in einem Zustand abgezogen wo der Lack noch nicht ganz durchgetrocknet war.







    :D



    Was mir jetzt noch fehlt ist ein kleines XPC Logo für die Front, wobei ich das gerne in einem etwas dunkleren Beige/Braun Farbton hätte, ähnlich wie dem Jeep Logo beim Wrangler. Da habe ich aber noch nicht die richtige Plotterfolie für gefunden. :/

    Mal schauen, wenn nicht bleibt es erstmal so, ist ja nur ein Mini-Mod. ;)

    • Offizieller Beitrag

    :D Ja danke, bin auch schon sehr zufrieden.


    Heute kamen ein paar Klebefolien bei mir an: Lehmbraun, Hellbraun und Dunkelbeige.
    Ich tendiere zu dem mittigen Hellbraun um daraus ein XPC Logo für die Front anzufertigen. Entspricht dann ungefähr dem Farbschema in welchem bei dem Jurassic Jeep Wrangler das Jeep Logo ist.



    Werde die Folien aber zur Sicherheit nochmal in der Werkstatt an das Gehäuse anhalten um es direkt mit dem Sandbeige vergleichen zu können.

    Die Front riecht übrigens immer noch ein wenig nach dem Lack, aber nicht ganz so schlimm wie vor ein paar Tagen. :winkrugly

    • Offizieller Beitrag

    Im direkten Vergleich der Folien mit dem lackierten Deckel, war das Dunkelbeige sogar fast identisch. :D Aber wie schon gesagt, Hellbraun ist der optimale Farbton für ein kleines XPC Logo, vielleicht auch noch ein kleines "b", mal sehen. ;)



    Mich hatte es dann noch in den Fingern gejuckt mal auszutesten wie gut Win7 auf dem System läuft, allerdings habe ich dafür dann testweise eine SSD eingebaut und Win7 in der 64bit Version aufgespielt. Die Installation per USB Stick war grauenhaft :kotz und funktionierte überhaupt nicht, daher war es einfacher "mal eben" das Image auf DVD zu brennen und per IDE ein Laufwerk anzuschließen.



    Nach 5 Stunden Updates installieren (der Rechner blieb mehrmals beim Update hängen), hatte ich dann auch Win7 soweit auf dem letzten Stand drauf und am laufen.



    Mein Versuch Win10 per Upgrade aufzuspielen schlug leider fehl, was an der Kombination von 64bit und nur 2GB Ram liegen dürfte. :/

    Werde mir wohl die Tage mal den anderen Shuttle XPC mit den defekten Kondensatoren vornehmen und reparieren... ;) Wobei der dann in einem anderen Stil lackiert würde. Vielleicht in silber mit blau (InGen Helicopter / Jurassic World Mercedes G). :D

  • benny 19. März 2020 16:03

    Hat den Titel des Themas von „benny - JP XPC (SD30G2 Plus)“ zu „benny - JP XPC (Shuttle Modding)“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Was den zweiten Shuttle XPC angeht (ein SG31G2 übrigens), habe ich diesen jetzt mal komplett zerlegt und ordentlich gereinigt...



    War schon ziemlich ekelig, also der Xilence Lüfter war mit ein (Haupt)Grund weshalb das Gehäuse so nach Nikotin stank, daher flog der auch direkt in den Müll. :kotz



    Das übrige Gehäuse wurde schön mit Alkohol gereinigt, riecht zwar immer noch ein wenig aber kaum wahrnehmbar.







    Habe das System dann mal wieder zusammengebaut und laufen gelassen...



    wobei mich immer manchmal noch vor dem Anmelden Bildschirm ein Bluescreen begrüßt, manchmal aber auch erst nach dem einloggen. :mecker



    Könnte so wie ich mich eingelesen habe ein Treiber Problem sein, ich hatte die ATI Treiber eigentlich schon entfernt aber ich muss da nochmal herumspielen. :hmmmm

    Bei mir im Schrank liegt noch eine normale ATI Radeon HD3850, evtl. baue ich die mal ein und schaue wie es sich dann verhält.

    • Offizieller Beitrag

    Was den Stop 0x0000007F Bluescreen angeht, so war dies wirklich ein Treiberproblem. :rolleyes:

    Nachdem ich bereits erwähnte "normale" HD3850 eingebaut und das System neu gebootet hatte, erschien nach dem Einloggen ein Screen vom ATI / AMD Catalyst Treiber mit dem Hinweis es sei kein ATI Treiber installiert. Ja, warum auch, war ja keine ATI Karte mehr verbaut gewesen. Daraufhin habe ich dann einmal den ATI Treiber installiert, neu gebootet, dann in Ruhe den Treiber sowie das gesamte Catalyst Installationsdingsbums deinstalliert. Rechner aus, Karte raus, neu hochgefahren und seitdem läufts System. :dancerugly







    In der Werkstatt ging es dann mal an den Deckel, der erstmal schön mit Nagellackentferner gereinigt wurde damit auch hier sämtliche Nikotinreste runterkamen... :kotz



    Dabei fiel mir auf, der Deckel war über die gesamte Breite, aber vor allem an einer Kante im hinteren Bereich etwas heruntergedrückt. Als wenn das Gehäuse mal wo runtergefallen und auf dem Deckel aufgeschlagen ist oder so. Keine Ahnung wie man sowas schafft. :mata



    Mit hämmern, feilen und schleifen wurde dies dann wieder so weit es geht korrigiert. :mod





    Anschließend habe ich den Deckel dann nochmal gereinigt, angeschliffen und grundiert.





    Als nächstes möchte ich dann mal die Frontblende überarbeiten und ja ich bin noch hin und her gerissen was die spätere Lackierung angeht. Silber und metallic Blau wie bei dem InGen Hubschrauber aus Jurassic Park würde mir schon gut gefallen,
    wobei ich gerne mal wieder was bunteres machen würde aber da fehlt mir noch so die richtige Idee. Der JP Explorer wäre vllt natürlich eine Herausforderung. ?( We will see...

  • In Jurassic World gibts doch auch so eine silberne G-Klasse mit blauen Akzenten, das fänd ich auch cool.

    Und du würdest dem Auto Thema treu bleiben.

    Find leider grad nur ein Bild bei Pinterest.

    • Offizieller Beitrag

    Viel Neues gibt es heute nicht :hihi, habe jetzt die Kunststofffront gesäubert und angeschliffen, hier waren zum Glück nur kleinere Kratzer, also musste jetzt nichts groß nachgearbeitet werden und ja dann kam die Grundierung drauf und die trocknet momentan. :)

    bny_SG31G2_017.jpg

    bny_SG31G2_018.jpg

    Der Rechner wird denke ich aber ein normales DVD Laufwerk eingebaut bekommen, heißt DVD LW muss ich noch besorgen bzw. mal schauen was hier so irgendwo noch rumliegt :lol und ebenfalls vorsorglich grundieren sowie den natürlich den Alu-Einsatz der Frontblende als auch die kleine Blende für den 3,5" Schacht. :lack

    • Offizieller Beitrag

    Kleines Feiertags-Update :D :
    Die Lackierarbeiten an dem Shuttle wurden vorerst ausgesetzt, da ich einen kleinen funktionierenden reinen Office Rechner brauchte und so wurde der Rechner im "nur" grundierten Zustand zusammengebaut.

    Da ich den stinkenden Xilence Lüfter ja entsorgt hatte brauchte ich noch einen passenden 92mm Lüfter. Ich wollte erst einen von Noctua nehmen, habe dann jedoch einfach bei eBay für 6,50 Euro einen Lüfter der mir unbekannten Marke easyNova gekauft. In den 6,50 Euro waren die Versandkosten (Warensendung) schon inbegriffen!



    Erster Eindruck schien ganz vernünftig, ich mein was will man bei dem Preis erwarten ;) und es lagen sogar Gummis zur Entkopplung bei.



    Dann wurde der Lüfter eingebaut...







    und ich musste ernüchternd feststellen: Er war defekt.



    Der Lüfter dreht mal an, mal aber auch nicht und ließ sich auch in keinster Weise vom Bios irgendwie ansprechen und regeln. Dort stand dann nur manchmal 0 rpm oder max. 86 rpm nachdem er mal kurz angesprungen war.

    Ich habe natürlich die Zuleitungen und Stecker kontrolliert, wollte Ihn jetzt aber auch nicht öffnen und reinschauen, war schließlich frisch gekauft...

    Also den Händler angeschrieben und ein paar Tage später hatte ich funktionierenden Ersatz im Briefkasten, welcher nun auch ordentlich läuft. Glaube die 40mm Lüfter des Shuttle Netzteils verursachen aber nach wie vor den meisten Lärm...



    Habe mir jetzt aber noch vorsorglich eine Dose Lackspray in dem Farbton RAL 9006 Weißaluminium bestellt, damit möchte ich dann irgendwann demnächst noch die grundierten Teile (Frontrahmen und Deckel) lackieren.

    Oder du kaufst den dritten Shuttle bei ebay :D


    Zudem muss ich zugeben mir jetzt tatsächlich noch einen weiteren (dritten) Shuttle XPC über eBay Kleinanzeigen besorgt zu haben, ebenfalls ein SG31G2 wie der jetzt hier, jedoch in schwarz und irgendwas soll dran defekt sein.
    Da mache ich mal die Tage paar Fotos, wenn ich den auspacke und nachschaue. :D

    • Offizieller Beitrag

    Rechner, also reine PCs jetzt, ähm, lass mal überlegen, müssten 17 Mods sein, wovon aber nur 13 läuffähig sind (da ich teilweise Hardware entnommen hatte um andere Mods lauffähig zu haben), wobei ich von den Mods aktuell nur conzeptvier (für Kodi + Film und Seriensammlung) und Erazer (für Call of Duty MW) aktiv in Verwendung habe.

    Und dann kommen noch zwei quasi ungemoddete (CS601) Office-PCs (identische Hardware und gespiegelte Software und täglich im Einsatz) sowie jetzt der grundierte Shuttle PC hinzu und aktuell der kleine Schwarze (der aber tatsächlich noch nicht laufen mag).

    Also 21 Rechner, vier davon in Verwendung. Mir fehlt halt noch ne passende Wohnung wo ich die Mods alle schön irgendwie in so ne Art Gallerie-Raum aufbauen bzw. ausstellen könnte. :D

    • Offizieller Beitrag

    Wie gesagt hier den Office-PC (CS601) habe ich quasi zweimal identisch, genauso jetzt den letzten Shuttle weil ich denke wenn was kaputt geht kann ich bei Bedarf quasi nahtlos eben auf den Ersatz wechseln ohne groß das System neu aufsetzen zu müssen. Vor allem bei den Shuttle Rechnern musste ich doch feststellen wie schlecht die Ersatzteilversorgung da doch ist da lege ich mir lieber ein Netzteil mehr von auf Lager.

    • Offizieller Beitrag

    Der Händler, bei dem ich den RAL 9006 Weißaluminium Lackspray bestellt habe, hat es nun endlich nach über 22 Tagen geschafft mir mitzuteilen, den Lack aufgrund der Coronakrise derzeit nicht liefern zu können und mir mein Geld zurück erstattet, weshalb also mein Shuttle immer noch nur grundiert ist... Aber zumindest wollte ich euch mal ein paar Fotos von meinem bereits erwähnten Neuzugang zeigen. :dancerugly

    Ist im Prinzip der selbe SG31G2 wie ich Ihn jetzt schon habe, nur in der komplett schwarzen Ausführung.

    Beim auspacken kam zwar schon direkt die Ernüchterung über die Kratzer an Front und Deckel...



    aber trotzdem ein hübsches Teil. :)



    Ist von der Ausstattung her auch alles komplett und vorallem nikotinfrei. :thumbup



    Habe dann erstmal schön XP installiert und ein Bios-Update durchgeführt.





    Bei dem Versuch Win7 zu installieren bleibt der Rechner jedoch tatsächlich jedes Mal hängen, reagiert also überhaupt nicht mehr und man hört und sieht auch nicht das er irgendwie im Hintergrund noch arbeiten würde. Hatte den dann schon einfach mal ne Stunde so angelassen aber auch da war kein Fortschritt zu sehen. ;(?(



    Nachdem ich dann erneut XP installiert habe, wollte ich mal memtest durchlaufen lassen, jedoch stürzte das System daraufhin komplett ab und ließ sich seitdem nicht mehr starten. Kannte ich so auch noch nicht. :keks

    Wenn ich hingegen nun eine SSD mit installiertem Win7 Ultimate dran hänge, startet der Rechner sofort und recht flott. :hmmmm

    Werde die Tage nochmal die Arbeitsspeicher austauschen und mal schauen wie sich das System dann verhält. Habe jetzt ziemlich stark den Speicher im Verdacht defekt zu sein. :winkrugly