Nun darf ich euch erfreulicherweise mitteilen auch für diese Projekt Sponsoren / Supporter gefunden zu haben.
Bei Fragen zu den Sponsoren / Supporter bitte mich hier kontaktieren.
Nun darf ich euch erfreulicherweise mitteilen auch für diese Projekt Sponsoren / Supporter gefunden zu haben.
Bei Fragen zu den Sponsoren / Supporter bitte mich hier kontaktieren.
Möchte mich jetzt erstmal nach meinem Urlaub bei Andreas von Aquatuning bedanken, dass Aquatuning und Phobya mich bei diesem Projekt mit einer kompletten Wasserkühlung unterstützt
Und nun noch eine Frage bezüglich der Wasserkühlung. Gibt es hier eine bestimmte Reihenfolge die zu beachten ist?
Ich habe folgende Komponenten die verbaut werden:
Meine erste Überlegung war folgende: Pumpe - CPU - Radiator1 - ABG1 - GPU1 - GPU2 - Radiator2 - AGB2 - Pumpe (denke nur das hier ein zu großer Druckabfall nach den AGBs entsteht)
Wäre es dann sinnvoller den Radiator1 hinter die GPU2 zu setzen? Das einzige Problem was sein könnte, dass auch hier der Druck nicht mitspielt, da die Radiatoren ca. 70cm voneinander entfernt sind (links und rechts und den Schrägen)
Ich suche noch Kühlmittel / Zusätze um ein schönes Rot zu bekommen. Die Schläuche sind transparent. Kennt jemand ein schönes rotes nicht UV leuchtendes Kühlmittel?
Kann man eigentlich grob ausrechnen wie viel Kühlmittel man benötigt?
zum Berechnen: du kannst das Volumen deiner Schläuche berechnen, einfach den Durchmesser (am besten in dm) * pi, dann hast du Liter pro 10cm schlauch, die Kühler für sich nehmen ja nicht soo viel Volumen auf, das einzige wären jetzt noch die Radiatoren, da hab ich leider auch keine Erfahrungswerte. Den AGB kannst du ja auch berechnen.
Zumindest sollte sich dadurch ein grober Wert berechnen lassen
Den AGB weiß ich schon, der hat 250ml, also fallen schonmal 0,5l für die AGBs an. Dann kommt jetzt der Rest dran, mal sehen ob ich das kann
Nach langer Zeit habe ich auch mal wieder ein Update für euch aber nur mit Zeichnungen. Ein Update über den Baufortschritt geht es hoffentlich in den nächsten Tagen von mir.
Aber wieder zurück zu den Zeichnungen. Wollte als erstes mir das Stahlblech (gilt bis 10mm) nur bei meinem Opa über die Firma besorgen und da dann zuschneiden, mit der Flex o.ä.. Hiervon wurde mir schnell abgeraten da ich Tage brauchen würde die ganzen Teile so herzustellen und auch Kompromisse eingehen müsste. Mein Opa wird also nun die Teile Lasern lassen, und dann werde ich mit einem Mitarbeiter von Ihm die Teile schweißen und ggf. an der ein oder anderen Stelle noch die Flex ansetzen.
Um es nun Lasern zu können bzw. so einfach wie möglich später zu machen habe ich manche Teile zusammengesetzt oder getrennt sowie die ein oder andere abgeschrägte Kante gerade gelassen.
Damit die Teile später auch so aussehen wie ich es will, habe ich auch alles schön bemaßt.
Das Teil ist die "Tischaufnahme", in die die Bretter gesteckt werden und unten die Füße angeschweißt werden (siehe späteres Bild).
Auch nicht zu vergessen den Kantwinkel angeben, da ich hier aus 2 Teilen eines gemacht habe.
Eigentlich das gleiche Teil wie oben nur für die Gegenüberliegende Seite (zum Vergleich)
Hier ist einer der vier Tischbeine die an die Tischaufnahmen geschweißt werden zu sehen. Auch wieder mit allen wichtigen Maßangabe und Winkeln.
Hier wie oben schon erwähnt die Skizze / Zeichnung wie die Teile später zusammengeschweißt werden.
Die Abdeckung / Halterung für die Radiatoren, welche ich lieber mit einem Muster "verziert" hätte aber dachte, man sieht es nicht und der Radiator wird eh schon von mehreren Streben geblockt, dann muss ich das nicht auch bei den Lüftern machen.
Und als letztes noch die Tischplatte, zu der es glaube ich nicht viel zu sagen gibt. Hoffe nur, dass ich die später auch in mein Auto bekomme, sonst muss ich mir ein größeres mieten oder mal in der Familie schauen wer mehr verdient und ein größeres Auto hat
Und ich weiß, handgemacht ist besser / schöner aber ich habe derzeit nicht die Zeit mich paar Tage hinzusetzten und alles zu flexen. Es wird später ja noch mit Rost veredelt und und dann mit Klarlack versiegelt, was auch wohl das ein oder andere WE verschlingen wird.
EDIT:
Habe auch mal ausgerechnet wie viel Kühlmittel ich brauche. Laut Berechnung brauche ich bei meinem Schlauch (Innendurchmesser 9,5mm) für 10cm ca. 70ml, für die AGBs insgesamt 500ml und für die Raids rechne ich jetzt einfach mal mit 100ml. Wenn ich also ca. 8m Schlauch verbrauchen würde, bräuchte ich 1,2l (560ml + 500ml + 200ml) was mir jetzt wieder recht wenig vorkommt.
Ich würde mir an deiner Stelle Konzentrat kaufen und nen 5l Kanister Destiliertes Wasser im Baumarkt oder wenn es eine Fertigmischung sein soll einfach einen Liter mehr kaufen als nötig^^
...
- 1x Pumpe (DC12-400)
- 1x CPU Kühler
- 2x GPU Kühler
- 2x 360 Radiator
- 2x 250ml Röhren-AGB (ligend)
Meine erste Überlegung war folgende: Pumpe - CPU - Radiator1 - ABG1 - GPU1 - GPU2 - Radiator2 - AGB2 - Pumpe (denke nur das hier ein zu großer Druckabfall nach den AGBs entsteht)
Wäre es dann sinnvoller den Radiator1 hinter die GPU2 zu setzen? Das einzige Problem was sein könnte, dass auch hier der Druck nicht mitspielt, da die Radiatoren ca. 70cm voneinander entfernt sind (links und rechts und den Schrägen)
...
Hallo Subway
Im AGB wird das Medium drucklos, es sei denn, der Behälter ist komplett gefüllt. Aber dann bräuchtest du den auch nicht. Der AGB sollte direkt vor der Pumpe sitzen und es sollte auch ein einzelner für dein komplettes System ausreichen. IMO erzeugen die Radiatoren einen geringeren Druckverlust als die Kühlkörper. So lange der Druck der Pumpe ausreicht, um das System zu spülen, ist die Reihenfolge und der horizontale Abstand egal.
Mir wurde geraten die AGBs parallel zu schalten, also werde ich mir noch 2 T-Stücke besorgen damit ich die AGBs parallel schalten kann. Die Radiatoren werde ich beide in Reihe vor die AGBs hängen.
Nun gibt es auch mal nach langer Zeit wieder ein richtiges Update.
Als erstes habe ich 1cm weggefräst und die die Kanten rechtwinklig gesägt / gefeilt, damit ich ein Holz einsetzen kann.
Hier sieht man noch durch die Reste des Leims die Stelle an der das Holzstück eingesetzt wurde.
Der nächste Schritt war die Aussparungen für die Radiatoren zu sägen. Erstmal anzeichnen, bohren und dann "grob" aussägen.
Nachdem alle Ausschnitte gesägt wurden gings dann ans fräsen.
Nachdem ich bei der ersten Strebe Beie Aussparungen gefräst habe, habe ich mittels Kopierfräser dies auf die nächste Starebe übertragen, sowie auf die restlichen Streben.
Hier sieht man auch gut, wie die letzte Strebe die Aussparungen verdeckt.
Die Aussparungen sind bis jetzt nur mal provisorisch in dieser Größe, werde diese anpassen wenn ich nächste Woche die Radiatoren und die Lüfter habe.
Als nächstes geht's dann an die Aussparung für die Glasscheibe, auch wenn diese nur 3-4 mm Tief wird.
Habe im Keller das Öl für meinen Esstisch gefunden und ein Reststück eingeölt und mir gefällt die Farbe wirklich.
Die Woche werde ich die Aussparung für das Glas fräsen, Löcher für die Ausgleichsschrauben der Scheibe bohren und Gewinde schneiden sowie die Aussparungen für die Radiatoren anpassen. Als letzter Schritt kommt dann das ölen dran.
Bin gerade dabei mir meine HW für den DeskPC zusammenzustellen und habe soweit schon alles aber mir fehlt noch ein Slot-In DVD LW. Ich brauche keinen Brenner, sondern nur ein Laufwerk - kennt ihr ein preiswertes / gutes? Alle die ich so finde kosten 50€ was ich relativ viel finde oder ist das billig?
http://geizhals.de/liteon-dl-8atsh-slim-slot-in-a937050.html
Das war das einzige was ich jetzt auf die schnelle gefunden habe was auch deutlich unter 50€ liegt.
Scheinbar sind 50E für ein slot-in LW normal.
Es ist teilweise Laut und das will ich beim einem PC auch nicht wirklich. Werde wohl doch mehr ausgeben müssen.
War heute nach dem Geschäft kurz im Bauhaus und da gibt es nur hässliche weiße Plastischrauben, dafür habe ich mir ein Gummihammer gekauft
Da es als ich zuhause war noch nicht so spät war habe ich mal angefangen die Aussparung für das Glas zu fräsen. Obwohl ich ohne Druck arbeite habe ich immer eine kleine Stufe drin, wie als ob der Fräser schräg eingespannt wäre. Ging aber mit bisschen schleifen per Hand schon weg.
Habe dann am Ende die außere Kante / den Rand gefräst, sowie kurz den Bandschleifer aufgesetzt.
Werde jetzt erstmal bis zur Markierung alles fräsen und dann 1-2mm nochmals wegnehmen damit der Rand später unter dem Stahlblech ist. Die Glasscheibe wird später pro Seite 3mm kleiner werde als die Aussparung. Zwischen Blech und Scheibe kommt dann ein Stück (Moos)Gummi. Derzeit bin ich so bei 3,5mm Tiefe, was ich absichtlich gemacht habe, da ich noch alles plan schleifen möchte und 2mm Stahlbelch und 2mm Stahlbelch oben drauf kommen.
Nur mal so als Überlegung wieso holst du dir nicht einfach ein externes Laufwerk was du halt bei Bedarf anschließt ich, mache da auch so. Denn seinen wir mal ehrlich wie oft benutzt man heutzutage ein Laufwerk
Kommt drauf an wie viel Spiele ich mir dann in nächster Zeit kaufen, wenn ich wieder Geld habe
Ein externe wäre möglich aber so hätte ich es elegant gelöst.
So, habe jetzt auch mal eine kleine Skizze gemacht auch wenn darauf alles extrem groß wirkt. Zur Erklährung der Farben, ist jetzt alles mal als Moosgummi geplant.
Wollte heute eigentlich in Kellergehen und die Ausspahrung fürs Glas fertig bzw. weiter fräsen aber "leider" kam heute ein Paket an. Hier auch nochmal ein wirklich großes Dankeschön an Andreas von Aquatuning für die Unterstützung bei diesem Projekt.
Mal paar Bilder von der Lieferung.
Hat gerade so gereicht /gepasst.
Habe mir diese GPU Kühler ausgesucht aber mir wurde heute morgen von einem guten Freund empfohlen bei einem Gaming PC ein FullCover Kühler zu nehmen, was sagt ihr?
Heute mal ein kleines Update über den aktuellen Stand.
Habe als erstes die Aussparung fürs Glas von "oben" fertig gefräst.
Da es hier Höhenunterschiede nach dem fräsen gab, habe ich mich entschiede die Bretter nochmals einzel von der "Seite" nochmals auf die richtige Höhe zu fräsen.
Nach bisschen schleifen war dann wirklich alles plan. Nur am Rand ist durch die seitliche Fräsung der Rand rund, was ich aber noch durch eine Fräsung von oben ändern möchte.
Als nächste werde ich die Aussparung für die Radiatoren noch ein bisschen vertiefen.
Langsam wird's langweilig ohne Fragen oder Kommentare
Habe gestern mich mit meinem Dad getroffen um die Füße usw. abzuholen. Hier jetzt einfach mal die ersten Eindrücke. Bässe Bilder wird es im Laufe der Zeit geben aber sollte mal passen. Leider fehlt eine Radiator-Abdeckung, das kläre ich aber am Montag. Geschätztes Gewicht liegt bei ca. 50-60kg pro Fuß / Bein.
Nya, was will man dazu auch sagen, bin bisher nur beeindruckt über die perfektion
wobei ich selber wahrscheinlich die Füße selber gemacht hätte, aber ich komme auf Arbeit auch an nen Schweißgerät und ne Kantmaschine ran
muss mich da desh anschließen, sieht wirklich bis jetzt immer nur sehr gut aus
wie dick ist denn der Stahl für die Füße? hast du die Stabilität irgendwie berechnet oder einfach nur etwas relativ dickes genommen und hoffst dass das so passt?
Ich habe noch nie geschweißt und habe jetzt leider auch kein direkten Zugriff darauf. Hätte gerne geholfen aber leider musste mein Opa den Auftrag nach extern geben da die Teile zu fein waren.
Mit einem Mitarbeiter von meinem Opa habe ich es bisschen berechnet und da wären wir auf 7mm Stahlblech von der Dicke gekommen, ich habe dann einfach auf 10mm aufgerundet. So sieht man den Fuß auch wenigstens
Auch wenn man keine Fragen schreibt, kannste dir sicher sein, hier wird immer fleißig reingeschaut. Vielleicht müssen wir hier nen gefällt mir Button einführen . Wie Desh und Sebbl schon schreiben, es ist ne top Arbeit, weiter so.