Ga-Graphix / Erster Versuch

  • So,

    wie bereits erwähnt, habe ich mit meinem ersten Projekt angefangen.
    Die Idee basiert auf dem lian li pc-x500fx, aber dennoch kein direkter Nachbau.

    Die Konstruktion des Gerüsts ist für das volle ATX-Mainboard aber sehr einfach und kompakt gehalten. Zum verbinden benutze ich Alu-Nieten, weil diese nicht allzu weit rausschauen.


    Vierkantrohre und L-Profile auf die Länge zugeschnitten und vorgebohrt.

    Dazwischen wurde einen Streifen Flies angebracht, um Vibrationen zu dämpfen.

    Danach wurden die Rahmen vernietet.

    Jetzt wurde das Blech mit den Aussparungen zugeschnitten für das Mainboard und Netzteil. Das NT habe ich bewusst Aufrecht gestellt, damit die geringe Wärme der Festplatten und DVD-Rom nach außen transportiert wird.

    Nun werden 41 Löcher für einen 80 mm Lüfter gebohrt (größer muss der ja nicht sein)

    Gigabyte X99 G1 Gaming -- Intel Core I7 5820K -- GSkill RipJaws 64Gb -- EVGA GTX 1080 FTW -- Samsung Evo 256 GB SSD -- Custom Wasserkühlung

    Einmal editiert, zuletzt von Ga-Graphix (14. Oktober 2013 20:25)

  • Das IO Panel habe ich aus einem alten Gehäuse ausgebaut, da dieses Stabil und Passgenau ist. Die Befestigungslöcher des NT wurden für beide Varianten gebohrt.

    Jetzt kommt zusammen, was zusammen gehört. Bohrungen für die Rückwand wurden gebohrt und wieder mit Fließ-Streifen versehen.

    Gigabyte X99 G1 Gaming -- Intel Core I7 5820K -- GSkill RipJaws 64Gb -- EVGA GTX 1080 FTW -- Samsung Evo 256 GB SSD -- Custom Wasserkühlung


  • Die Halteplatte wurde ebenfalls aus einem alten Gehäuse entnommen.

    Und Sorry für die schlechten Fotos.  :no

    Gigabyte X99 G1 Gaming -- Intel Core I7 5820K -- GSkill RipJaws 64Gb -- EVGA GTX 1080 FTW -- Samsung Evo 256 GB SSD -- Custom Wasserkühlung

    • Offizieller Beitrag

    Das sieht doch schon sehr ordentlich und durchdacht aus. :thumbup Macht auch nicht den Eindruck eines "Ersten Versuch"s, denke mal du bist da schon handwerklich etwas vorbelastet ne? ;) Achja, die Bohrlöcher für den Lüfter würde ich überdenken, habe bei meinem C3 auch so Löcher drin und ach es lief nie so optimal. Also je weniger Widerstand im Blech umso besser ne. Also lieber mal jetzt nen Lüfter dranbauen und ausprobieren wie es mit dem Luftstrom und der Geräuschkulisse aussieht, als sich hinterher zu ärgern.

  • Danke.
    Ja, gelernter Schlosser / Konstruktionstechniker.  8) (ist aber schon mehr als 12 Jahre her). Das mit den Luftlöchern habe ich mir fast gedacht. Da habe ich aber noch eine Lösung parat.  :D

    Gigabyte X99 G1 Gaming -- Intel Core I7 5820K -- GSkill RipJaws 64Gb -- EVGA GTX 1080 FTW -- Samsung Evo 256 GB SSD -- Custom Wasserkühlung

  • Heute hatte ich wieder mal Zeit am Case zu basteln. :mod

    Das Problem mit dem Luftstrom dürfte behoben sein.


    Halterung für eine 3,5 Zoll und eine 2,5 Zoll Festplatte ist auch schon montiert.


    So weit, so gut. mal sehen wie weit ich dieses WE noch komme. :winken

    Gigabyte X99 G1 Gaming -- Intel Core I7 5820K -- GSkill RipJaws 64Gb -- EVGA GTX 1080 FTW -- Samsung Evo 256 GB SSD -- Custom Wasserkühlung

  • Heute habe ich festgestellt, dass der Lack abblättert, obwohl alles geschliffen, mit Nitroverdünnung gereinigt und grundiert war. Jetzt muss alles erneut geschliffen und neu lackiert werden. ;(

    Gigabyte X99 G1 Gaming -- Intel Core I7 5820K -- GSkill RipJaws 64Gb -- EVGA GTX 1080 FTW -- Samsung Evo 256 GB SSD -- Custom Wasserkühlung

  • Sehr ärgerlich, die Erfahrung durfte ich aber auch schon machen. :D Die Temperatur beim lackieren spielt auch ne Rolle. Vielleicht haben Grundierung und Lack auch nicht miteinander harmoniert !?

    ...zu allem fähig, aber zu nix zu gebrauchen...

    :rolleyes:

  • Nach einer etwas längeren Auszeit, habe ich beschlossen, das Projekt erstmal an den Nagel zu hängen. Dafür modifiziere ich meinen aktuellen PC :mod :loeten

    Gigabyte X99 G1 Gaming -- Intel Core I7 5820K -- GSkill RipJaws 64Gb -- EVGA GTX 1080 FTW -- Samsung Evo 256 GB SSD -- Custom Wasserkühlung