Colourflow Shinobi

  • Nabend,

    nach über einem Jahr des Sammelns von Ideen, Planens, Änderns, Verwerfens und so weiter...
    Es geht in die Werkstatt! Naja, gings schon vorher, aber heute waren erste echte Fortschritte zu verzeichnen und ich habe nedlich etwas mehr Lust, mich wieder dort hinzustellen. Die vergeht einem nämlich, wenn eine über vier Meter lange Werkbank rigoros vollgemüllt wird und man sich erstmal Platz schaffen muss...

    Ein paar Worte zum Mod:
    Die Basis bildet ein Bitfenix Shinobi. Tolles Gehäuse, echt durchdacht und mit einem super Preis-/Leistungsverhältnis. Würde ich sogar ohne Modding irgendwo hinstellen :meinung
    Angedacht sind:
    - Window mit Gravur und Beleuchtung (klar, was sonst, né?)
    - kein Sleeve, dafür aber eine hoffentlich gute Kabelführung
    - Füße mit Beleuchtung
    - Lüfter freier atmen lassen
    - dezente Änderungen an der Front
    - Mainboardunterbodenbeleuchtung (was ein Wort oO)
    - ausziehbare Schublade für diverse Kontrollelemente
    - Stealth-Mod (auch klar, is ja 'n Shinobi *g*)

    Noch offen sind:
    - Laufwerksbeleuchtung, wenn geöffnet
    - Netzteilabdeckung/Bodenblende (da werden wohl einige Kabel liegen)

    Dreh- und Angelpunkt dieses Mods ist die schlichte Eleganz des Gehäuses in Kombination mit einer besonderen Beleuchtung. Dazu äußere ich mich jedoch noch nicht, da ich etwas derartiges noch nirgendwo gesehen und deswegen etwas Bammel vor Ideenklau habe. Mittlerweile gehts beim Casemodding auch um Schotter und da ist sich jeder selbst der Nächste. Ich habe keine Sponsoren und lege auch keinen Wert darauf, selbst wenn es recht angenehm wäre.

    So viel schon mal vorweg. Das eigentliche Tagebuch beginne ich im nächsten Post.

  • schön hier einen neues Tagebuch zu sehen :)
    Ich bin gespannt wie du die hinterleuchtung des Mainboard realisieren wirst, hatte da auch mal drüber nachgedacht, bin aber leider nicht dazu gekommen

  • Also, Start frei:

    Lüfter brauchen Luft! Vorne und hinten sind also diese seltsamen Waben dem Dremel zum Opfer gefallen:
    IMGP0018df449dd9JPG.jpgIMGP0019a46d1f2dJPG.jpg


    Dezente Änderungen an der Front:
    Hauptsächlich möchte ich die Zwischenräume zwischen den Laufwerksblenden beleuchten. Eines der wenigen Dinge, die mir beim Original-Shinobi nicht gefallen.
    Dafür müssen die Blenden erstmal Licht durchlassen. Vorher-Nachher-Vergleich (und bloß nicht abrutschen. Die Dinger haben sofort 'ne Macke und das wars dann ;( )
    IMGP00205e1cb6a5JPG.jpg

    Das bringt schon ordentlich was. Die Kamera kann es leider nicht so gut einfangen. Meine Fotokünste sind allerdings auch sehr beschränkt.
    IMGP0023e2fdf47bJPG.jpg

    Da ein Stealth-Mod angedacht ist, führe ich die Kabel für den Auswerfmechanismus erstmal aus dem Gehäuse und lackiere selbiges. Einfach aus Prinzip. Man wird es hinterher wohl nicht sehen, aber mausgrau sieht doch doof aus.
    IMGP007745d7e933JPG.jpg

    Am gleichen Tag habe ich noch erste Plexiteile für die Schublade bzw. die Platine, die sich hinter der Schublade versteckt, aus Reststücken gesägt. Die Plexistreifen für die Laufwerksblenden sind uch schon unter den Lebenden:
    IMGP0079e425cb3dJPG.jpgIMGP00802f807e81JPG.jpg

    Heute hatte ich mir Platz auf der Werkbank erkämpft (3,5 Stunden Krempel von anderen Leuten wegräumen, Fettreste beseitigen, Werkzeug sortieren und aussortieren und dann völlig desillusioniert mein eigenes holen gegangen).
    Mit gutem Werkzeug machts auch Spaß.
    Bei dem Window habe ich lange gehadert. Zum einen mit der Form, zum anderen mit der Befestigung. Kreis, Rechteck, Quadrat gibts schon, sieht auch nicht besonders aus. Also habe ich mich erstmal auf ein Fünfeck konzentriert. Auf den ersten Skizzen sah das auch gut aus. Bis gestern hätte ich es sogar noch so ausgeschnitten. Zum Glück habe ich erstmal mit Papierstreifen die Form auf das Seitenteil gelegt und bin ganz schnell davon abgewichen. Es wurde dann ein Schseck. Abkleben, anzeichnen, Löcher bohren, Stichsäge und viel feilen...
    IMGP00831868e6e7JPG.jpgIMGP0084f47a8d80JPG.jpgIMGP0085ace33ca5JPG.jpg

    Danach habe ich die ganze Plexiplatte erstmal grob zugeschnitten, damit sie überhaupt hinter das Seitenteil passt. Dann mit Schraubzwingen fixieren, gegen das Licht halten und ausrichten. Es folgte ein grobes Abschätzen, wie viel "Fleisch" übrig bleiben musste und dann gings auch schon ans Anritzen und Wegschneiden. Wo beide Teile schon mal passend fixiert sind, kann man doch auch gleich bohren und Gewinde schneiden, oder? Dass das hinten etwas seltsam aussieht, hat damit zu tun, dass man das Seitenteil sonst nicht reibungslos montieren und demontieren kann.
    IMGP00865ad565b7JPG.jpg]IMGP0087cb26c172JPG.jpg

    Nur die Schrauben sind viel zu lang. Wie gut, dass ein kreativer Mensch die Säge erfand. Wir sind ihm alle sehr dankbar.
    IMGP00908ab10edaJPG.jpg

    Um die Schrauben zu verstecken, möchte ich gerne (beleuchtete? ich weiß noch nicht) Leisten über den Schrauben montieren. Auch hier habe ich lange überlegt, was wohl am besten aussieht. Einfach nur einzelne "Hutmuttern" oder doch was anderes? Eigentlich wollte ich Streifen nehmen und auf Gärung sägen. Man hätte weder Schrauben noch Ausschnitt gesehen. Somit musste ich bei letzterem nicht ganz so gründlich sein ;) Die Idee mit den Streifen stammt übrigens von Adam05. Er hat beim JonasMod etwas ähnliches verwendet
    IMGP00882b58d7c8JPG.jpg

    Dann habe ich die (zu langen) Streifen mal probeweise angelegt, um zu sehen, ob ich die Dicke richtig geschätzt habe. Dabei bin ich aber mit der Frage konfrontiert worden, ob ich die Länge vielleicht nur minimal einkürze und an den Schnittstellen etwas Material wegnehme, damit alle Leisten plan aufliegen. Ursprünglich war geplant, auf Gärung zu sägen, aber mittlerweile bin ich mir da garnicht mehr so sicher.
    IMGP0089063b10aaJPG.jpg

    Wie seht ihr das? Würdet ihr die Länge so lassen oder eher auf Gärung sägen?
    Ich für meinen Teil kann mich noch nicht so recht entscheiden.

  • Hallo ihr zwei,

    auch ich bin gespannt, wie es am Ende aussieht. Realität und Wunsch weichen oft genug von einander ab :D

    Bezüglich der Ninja-/Shinobielemente:
    Ich hatte darüber nachgedacht, den Großteil jedoch wieder verworfen. Ein Window in Shurriken-Optik würde mir nicht gefallen. Es ist eher ein Gefühl, aber ich glaube, dass zu viele Schnitte das Gesamtbild weniger schlüssig wirken lassen. Das fertige Gehäuse wird eher auf dezentes Understatement setzen. Kein Blickfang, solange die Beleuchtung ausgeschaltet ist. So war beispielsweise eine Idee, die Schrauben des Window mit Shurriken oder Katana zu verblenden. Das war aber schon zu viel des Guten. Was ich vorher auf die Beine gestellt habe, war entweder "übermoddet" oder einfach nur grottig geplant. Daher möchte ich diesmal vorsichtiger zu Werke gehen.
    Vielleicht kam auch nur die Anmerkung zum Stealth-Mod falsch rüber, wer weiß? :prost

    Bezüglich des Windows war auch eine Idee, Black'n White Acrylglas zu verwenden. Unbeleuchtet ist dieses nahezu opak, bei Beleuchtung wird es je nach Lichtstärke zunehmend durchsichtiger. Um dort allerdings einen richtiger "Wow"-Effekt zu landen, hätte ich es von hinten lackieren müssen und damit wäre es kein Fenster mehr gewesen. Vielleicht findet sich ja eine andere Anwendung, z. B. bei der Schublade. Mal gucken ;)

  • Hallo, grüß dich :winken

    ich schließe mich an, schön hier neue Gesichter mit neuen Projekten zu sehen!

    Schön das ich dich zu der Kleinigkeit mit den Streifen inspirieren konnte ;)
    Die Front hast sehr sauber bearbeitet, schaut gut aus! Den Schubladentaster vom DVD laufwerk, wo planst du den hinzusetzten?

    Bin gespannt wie es hier weitergeht =)

  • Längere Abstinenz, wenig Zeit, bla, bla... jedenfalls:
    Es geht weiter! Endlich...

    Heute habe ich mich mal an die Füße getraut und bin noch nicht mal fertig geworden. Schrecklich, dieses zeitintensive Hobby :D

    Es war einmal ein Aluflachkant. Dann trat ein Mensch auf den Plan, der gerne 30x30mm große Stücke davon haben wollte. Freundlicherweise erbarmte sich die Bügelsäge, ihr frisch eingespanntes Sägeblatt mal testweise über den Flachkant laufen zu lassen:
    IMGP00923fd38d5dJPG.jpg

    Die Stichsäge sorgte für passendes Acrylglas und so konnte man schon relativ früh Form, Funktion und Optik erkennen.
    IMGP0094d000f5f5JPG.jpg

    Und wie kriegt man sowas nun fest? Blöde Frage. Dranschrauben natürlich! Achja, die Schrauben würden sich mitdrehen. Nagut, schneidet man noch ein Gewinde, senkt alles brauchbar an und verwendet LocTide-Derivate um auf Nummer sicher zu gehen.
    IMGP00952e18b945JPG.jpgIMGP0096acd596f8JPG.jpg

    Noch eben schnell die Löcher für die LEDs gebohrt:
    IMGP0097a4d1ca0aJPG.jpg

    Nach dem Bohren hat das Acryl ein wenig Federn lassen müssen. Immerhin sollen da 3 LEDs und 4 Kabel rein.
    IMGP0098cd388f27JPG.jpg


    Jetzt müssen noch die LEDs rein, die Aluquadrate vernünftige Kanten bekommen, dann die Füße verklebt werden, danach alles passend feilen (oder ganz kurz den Winkelschleifer dran halten, loslassen und draußen frische Luft schnappen) und sich freuen, dass ein Teil fertig ist.

    Adam05
    Der Taster wird dank moddingFAQ kapazitiv und somit ein Näherungssensor, den ich beliebig (auch hinter einer Verkleidung) platzieren kann. Vermutlich kommt dieser dann mit in die angesprochene Schublade.