• Ja das stimmt. Die Idee hatte ich auch schonmal, aber irgendwie war sie nicht ausgereift, weil Mobo liegt auf dem "Schlitten", der herausgezogen wird, d.h.
    hinten würde das Slotblech ein wenig stören...
    Es sei denn ich ... genau ich könnte das Slot blech auch von außen mit zwei
    schrauben fixieren und im Falle eines Ausbaus wäre dies kein Problem. - Nicht sehr elegant.
    Wesentlich moddingfreundlicher wäre ein neues selfmade-Slotblech oder ein modifiziertes, welches damit keine Probleme hat. Ach du Gott, jetzt muss ich mal off und denken und malen ... ;)

    danke.dougart

    Freischwimmer statt Mitschwimmer.

  • also bei der schubladenvariante könntest du es machen, das das komplette innenleben von der gebogenen außenhaut unabhängig ist und du es komplett sammt slotblende etc. rausziehen kannsst. ne andere variante wäre wenn du die außenhaut in der mitte (vertikal) teilst und die einzelteile dann mit nut und feder versiehst, sodas du die ineinander schieben kannst!!
    aber ich muss sagen das ich das design voll geil finde :respekt

  • Danke fabe. Glückwunsch zu deinen 200 Beiträgen :)
    Die Idee mit der unabhängigen Konstruktion voneinander könnte mich auch weiter bringen. Ich könnte aber auch dieses "Baukastenprinzip" nehmen, als letztes eine Art Klipp oder Schraube nutzen, der/die es auch bei Transport sicher zusammenhält.

    Freischwimmer statt Mitschwimmer.

  • Den meisten müsste bekannt sein, dass es gar nicht so einfach ist einen Con zu bauen, als erstes stellt man sich die Frage der Form und der Einsatzmöglichkeiten. Für mich habe ich diese beantwortet. Als nächstes (größeres) Problem steht die Aufteilung des Raumes bevor und die Lösung der Kühlung. Genau an diesem Punkt befinde ich mich seit eins/zwei Wochen...

    form5.gif

    Ich planen den Con nun hochkant, das bietet mir einfach mehr Möglichkeiten. Auf dem Bild sieht man noch einmal die grobe Form. Er bekommt noch besondere Füße, dazu aber erst, wenn es soweit ist. Ich werde zu 70% kein Window in der Seitenwand haben, lediglich ein Streifen der sich um den gesamten Con zieht; auf diesem mein Logo und der Name der Con. Grundfarbe ist zur Zeit weiß, es sei denn ich verliebe mich in einen speziellen Farbton.
    Oben habe ich von der Aufteilung und der Kühlung gesprochen.

    1. WaKü
    Der Con soll so leise werden wie es geht, von daher bietet sich eine Wasserkühlung an. Am äußeren Erscheinungbild soll dagegen nicht viel passieren. Da stellt sich die Frage was für ein Radiator? Erst dachte ich an einen Tripple oben oder hinter der Front. An anderer Stelle überlegte ich einen Autoradi hinter die rechte Außenwand zu setzen, leder zerstört das die Optik.
    Positv ist natürlich die Lautstärke. Negativ ist der enorme Kostenfaktor, den ich nicht unbedingt auf mich nehmen möchte.

    2. LuKü
    Mit entsprechenden Lüftern kann man auch ein leises Auftreten des Rechners schaffen. Dazu würde ich dann an den Rändern der Front ein Lochblech verwenden, hinten ebenfalls. Hinter der Front saugende 120mm platzieren. Als CPU-Kühler müsste etwas leises her.

    Wie man sieht habe ich noch meine Probleme mit der Aufteilung, des Weiteren suche ich noch meine "Kühlung" und das eine oder andere Special für den Con.

    Freischwimmer statt Mitschwimmer.

    Einmal editiert, zuletzt von dougart (24. September 2005 15:20)

  • ich wär für ne luftkühlung...und als konkrete empfehlung yate loon die sl version als lüfter(leider in deutschland nur über ebay erhältlich)...aber auf 5V die der zeit leisesten lüfter auf dem markt...

    falls du doch ne wakü verbauen willst würd ich dir zu ne roller kühler raten weil die relativ gut kühlen und so klein sin wien ölkühler von nem auto...

    aber wenn du ihn hochkant stellst geht der style irgendwie verloren... :meinung
    aber dir muss es ja schließlich gefallen...

  • so erstmal sag ich hallo. bin vor kurzem auf dieses forum gestoßen und finde es absolut geil. :respekt

    zum thema:

    also wenn du nen leisen cpu kühler suchst würde ich dir den ncu 2000 empfehlen. mit dam kannst du passiv bis 3,2 ghz (northwood) kühlen. er ist zwar eigentlich nur für sockel 478 und 754 gebaut, aber mit ein bisschen gebastel geht der auch auf sockel a und so 939.
    kaufen kannst du den hier: http://www.silentmaxx.de/heatlanezen.php
    zum thema silent findest du auch hier viel: https://forum.plexmod.de/www.teschke.de

    aber ich würde das case auf vertikal machen... sieht irgendwie besser aus und lässt sich auch besser neben viedeorecorder und co. platzieren.

    stoppt-tempo-130-banner468x60_2.gif

    Einmal editiert, zuletzt von hobbysniffer (24. September 2005 16:16)

  • Mir ist gerade aufgefallen, dass ich den Con so wie ich ihn vorhabe hochkant als auch waagerecht aufstellen könnte, dazu müssten lediglich Füße für die Hochkantvariate her. Ob man die Füße dann festschraubt oder sie in Form eines Ständes nutzt wird sich zeigen. Je nachdem wie Platz ist könnte man dann den Con positionieren.
    Ein extrenen Radiator will ich eigentlich nicht, ich möchte den Con ehr Kompakt haben.

    Freischwimmer statt Mitschwimmer.

  • Man könnt auch einfach en Standfuß machen ohne ihn zu befestigen,
    also einfach die Rungund so in ein Stück Holz einfarbeiten dass es hält,
    dann könnt mans auch wegmachen und hinlegen...

    So ists bei meiner externen hdd, nur aus Plastik

  • Richtig Dragoon, so wollte ich es oben andeuten.

    fabe, ich verstehe schon was du meinst, aber irgendwie weiß ich es dann doch wieder nicht, denn die Form an sich soll so bleiben.

    Das mit dem Öffnen ist auch eine Überlegung wert, danke matt. :)

    hobbysiffer will ich nicht übergehen:
    Ich habe den Thermaltake SonicTower, der hat fast die gleichen Maße wie der, den du mir gezeigt hast. Ich brauche bei einer LuKü was flacheres. Aber danke, ich habe schon bisschen was gelesen.

    Freischwimmer statt Mitschwimmer.

    Einmal editiert, zuletzt von dougart (24. September 2005 19:08)

  • Achtung Doppelpost :D

    Ich brauche eine Pause, ich weiß einfach nicht, wie ich den Con genau machen soll. Mein Slot-In müsste aber diese Woche noch kommen.
    Dont worry, der Con wird gebaut, aber über den Umfang muss ich mir
    noch klar werden.

    Freischwimmer statt Mitschwimmer.

    Einmal editiert, zuletzt von dougart (27. September 2005 17:47)

  • Du hast Recht. Ich habe nochmal überlegt, werde die Lüfterlöcher doch
    an die Seite verlegen und dann 4eckig-abgerundete Gitter machen.
    Die kommen bestimmt.
    Mein Kontostand macht sich nicht so, da habe ich kein Geld für das Acrylglas,
    jaja schon schlimm :D

    Freischwimmer statt Mitschwimmer.

  • kenne ich irgendwoher... bin auch pleite diesen monat!!
    ich muss jetzt benny an der stelle recht geben: der eerste entwurf ist meist der beste... ok , ausnahmen bestädtigen die regel (digistation v2), aber in deinem fall ist es wirklich so!!!
    und feinheiten wie standfüsse kannst du dir auch später überlegen... ;)

  • Ich fühle mit dir fabe.
    Aber:

    Code
    und feinheiten wie standfüsse kannst du dir auch später überlegen...

    :D - ich würde in die Luft springen, wenn es die Standfüße wären. ;)
    Bin grade noch dabei:
    1. HDD in Luftstrom von der Decke des Con befestigen
    oder
    2. HDD auf das LW packen

    Spielt sich alles in der Nähe des NTs ab. Sollte eigentlich kein Problem sein, oder?

    Freischwimmer statt Mitschwimmer.